Welcher Sub für Opel Vivaro?

+A -A
Autor
Beitrag
jensi33
Stammgast
#1 erstellt: 30. Okt 2016, 20:27
Hallo,
ich habe einen Opel Vivaro ( lange Version )
Habe dort eine Anlage eingebaut und bekomme jetzt nicht genügend Druck in den Wagen im Bassbereich.
Hab schon einige Chassis und Kisten getestet und gebaut.
Hat alles nicht gereicht. Ich werd noch verrückt.
Gibt es hier jemanden der sich WIRKLICH mit so großen Autos auskennt?
Oder kennt ihr jemanden der sich WIRKLICH mit Bullis auskennt?
Es ist leicht Druck in ein normales Auto zu bekommen, aber in so einem großen Auto, mit so viel Volumen, ist es alles andere als leicht.
Hab einen Hifonics Hercules mit genügend Strom.
Hatte zb einen Gladen SQL 15 Exreme in verschiedenen Kisten gebaut. Hat nicht ansatzweise gereicht.
Bin seid 2 Jahren am verzweifeln. Ich brauch nen absoluten Spezi der sich auskennt mit Anlagen in Bullis.
LG
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2016, 03:39
Wie sieht denn der Rest der Anlage aus und was willst Du erreichen? Das Problem bei so großen Autos ist, dass der Druckkammereffekt nur noch sehr schwach ausgeprägt ist. Dem kann man mit viel Membranfläche und viel Leistung begegnen oder sich mal im Bereich PA umhören.

LG
deeepz
jensi33
Stammgast
#3 erstellt: 03. Nov 2016, 10:37
Hab vorne und hinten 2 Wegesysteme drin. Das passt schon. Damit bin ich zufrieden.
Erreichen möchte ich, das es sich anhört und anfühlt wie in einem "normalen" Auto. Also heftig Druck.
Hab bisher 15er drin gehabt bei 2 Ohm.
Wenn ich jetzt auf 1 Ohm muß, dann muß ich wohl noch ne 2. Extrabatterie mit verbauen.
Hab so an den DD3518 gedacht. Das wäre dann etwas mehr Membranfläche und den kann man ja auf 1 Ohm betreiben.


[Beitrag von jensi33 am 03. Nov 2016, 10:44 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 03. Nov 2016, 11:02

jensi33 (Beitrag #1) schrieb:
Hab einen Hifonics Hercules mit genügend Strom.


Welche Hercules ist das denn? Und was heißt genügend Strom genau?

Es ist schon richtig, in so einem großen Fahrzeug ist der DKE nicht so ausgeprägt. Dafür sitzt die Reso schön tief, womit man auch etwas boosten kann.
Was für Gehäuse hast du denn bislang gebaut für den Gladen? wie viel Volumen möchtest du am Ende wirklich opfern? Mit einem 18" sollte da schon noch mehr gehen...
jensi33
Stammgast
#5 erstellt: 03. Nov 2016, 11:12
Hifonics Hercules X4
Hatte bis jetzt 170L , 240L , und eine Bandpasskiste. Also 240 L war schon fast zu groß. In der BP Kiste ist das Chassis allerdings durchgeschmort. Hatte bis her in meinen vorherigen "normalen" Autos immer Bandpass drin. Ich liebe Bandpass. Hab aber schon einige BP durchgejagt seid dem ich den großen Verstärker hab. Darum hab ich Angst davor ds mir das nochmal passiert denn das ist sehr teuer auf dauer.


[Beitrag von jensi33 am 03. Nov 2016, 11:15 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 03. Nov 2016, 11:20

Joze1 (Beitrag #4) schrieb:
Und was heißt genügend Strom genau?


Wäre schön, wenn du das beantworten könntest

170 und 240 Liter sind beide riesig, wie bist du denn auf die Volumina gekommen?


jensi33 (Beitrag #5) schrieb:
Hab aber schon einige BP durchgejagt seid dem ich den großen Verstärker hab. Darum hab ich Angst davor ds mir das nochmal passiert denn das ist sehr teuer auf dauer.


Wenn die Spule abraucht, liegt das eigentlich immer an einem falsch eingestellten Verstärker.


Joze1 (Beitrag #4) schrieb:
Wie viel Volumen möchtest du am Ende wirklich opfern??
jensi33
Stammgast
#7 erstellt: 03. Nov 2016, 11:28
Also ich hatte das Gladen Chassis In den 2 offenen Kisten ne Zeit lang am laufen. Also kann der Verstärker ja nicht falsch eingestellt gewesen sein. Das einstellen hat ein Spezi gemacht. Dann hab ich mir eine BP Kiste gebaut und da ist er mir recht schnell durchgebrannt. Kann das sein das man in einer BP Kiste es nicht hört, wenn man das Chassis übersteuert? Und ich hab ne große Gelbatterie direkt vorm Verstärker verbaut.
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 03. Nov 2016, 11:33
Klar kann er falsch eingestellt gewesen sein, wenn du vorher nicht so weit aufgedreht hast. Dann hast du vorher einfach den Clipping-Bereich nicht im selben Maße ausgefahren.

Dir muss man aber alles aus der Nase ziehen... Welche Gelbatterie? Welche Starterbatteire ist verbaut? Was für einen Querschnitt haben die Kabel? Ist das Big3 Upgrade gemacht worden, welches bei der Leistung schon empfehlenswert wäre? Was für ein Generator ist verbaut? Wie sehen deine Spannungs-Drops aus?

Und zu guter Letzt:


Joze1 (Beitrag #4) schrieb:
Wie viel Volumen möchtest du am Ende wirklich opfern??


[Beitrag von Joze1 am 03. Nov 2016, 11:35 bearbeitet]
jensi33
Stammgast
#9 erstellt: 03. Nov 2016, 11:45
50 mm2 Kabel
Hab keinen Generator.
Was ist ein Big 3 Upgrade?
Batterie: Monolite 12 SLA 75
Starterbtterie: Ich meinte das ist eine Varta 100 Ah
Nich mehr als 200 L Maximal
Spannungsdrops: keine Ahnung
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 03. Nov 2016, 11:51
Jedes Fahrzeug hat einen Generator... Umgangssprachlich auch Lichtmaschine.

Big 3 bedeutet, dass du die originalen Kabel, die für deine Anlage inzwischen unterdimensioniert sind, gegen entsprechend größere ersetzt. Also B+ vom Generator zur Batterie, Batterie zur Karosseriemasse und Generator auf Karosseriemasse.

Deine Spannung solltest du dringendst mal während des Betriebs messen und schauen, wie stark diese absinkt unter Volllast. Du fährst mit den 3kW endstufenleistung da ja nunmal kein spielzeug mehr durch die Gegend.

Die Gelbatterie sagt mir nichts, wirkt auf mich laut Datenblatt aber nicht sonderlich geeignet...

Bei 200 Liter maxima (meinst du brutto oder netto?), wirst du keinen 18" vernünftig unterbringen. Das ist auch für zwei 15" zu wenig. Dann eher etwas in Richtung 3 x 12". Was möchtest du denn ausgeben?
jensi33
Stammgast
#11 erstellt: 03. Nov 2016, 12:00
Ja, Lichtmaschine kenn ich :-)
Wenn ich richtig liege ist das eine 100ter
Die Querschnitte hab ich alle angepasst. Auch die für die Lautsprecher.
Spannung hat mal ein Spezi gemessen. Das ist ok, hat er gesagt. Das war aber bei 2 Ohm. Wenn ich jetzt auf 1 Ohm gehe muß das wieder neu getestet werden.
Wieviel L braucht denn so ein 18er?
Preis so ca 900 Euro
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 03. Nov 2016, 12:14
Die Querschnitte für die Lautsprecher sind eigentlich uninteressant in dem Zusammenhang. Es geht vor allem um die Stromversorgung

Dazu mal ein Video von EXO:


Außerdem gibt's in meinem Thread hier im Forum dazu Infos und bei Facebook gibt's auch noch was dazu

"Spannung ist ok" ist für mich jetzt keine sonderlich sichere Aussage. Das sollte man wirklich mal messen und sich die Werte genauer anscheun. Vor allem dann, wenn du tatäschlich auf 1 Ohm Anschluss gehst. Dadurch wird ja nochmal mehr Strom gezogen.

Für einen 18" würde ich mindestens 200 Liter netto bauen. Das bedeutet, dass noch Chassis-Verdrängung (~10 Liter) und Portverdrängung dazugerechnet werden müssen. Es wird sich also eher so auf 250 Liter brutto Innenvolumen belaufen, wenn man das Optimum aus so einem Woofer holen will. Bei deinem Budget solltest du dir auch noch einmal den B2 Audio HNX18v3 D2 anschauen. Der kostet 799 € UVP, habe mich grad erst vor kurzem in einem VW Touran von den Qualitäten des Woofers überzeugen lassen dürfen. Sehr geiles Chassis Und spielte in dem großen Fahrzeug absolut zufriedenstellend


[Beitrag von Joze1 am 03. Nov 2016, 12:24 bearbeitet]
jensi33
Stammgast
#13 erstellt: 03. Nov 2016, 12:21
Das ist kein großes Auto. Ich hatte mal einen Renault Kangoo. Da war es auch einfach Druck hinein zu bekommen. Schau dir mal einen Opel Vivaro in langer Ausführung an. Ich glaube du unterschätzt das Auto
Joze1
Moderator
#14 erstellt: 03. Nov 2016, 12:24
Doch, ich kenne den Vivaro. Ist ja im Grunde nichts anderes als der Renault Traffic, den habe ich selber eine Weile in langer Ausführung gefahren
Aber das, was der Woofer mit dem Touran angestellt hat reicht, um zu wissen, was er in einem größeren Fahrzeug macht. ich hab inzwichen genug Erfahrung sammeln können, um das sicher sagen zu können
jensi33
Stammgast
#15 erstellt: 03. Nov 2016, 12:33
Ok.
Also meinst du das, wenn ich jetzt auf 1 Ohm gehe und einen 18er verbaue, ich zufrieden sein werde? Ist das wirklich sooo viel mehr Power und Druck als bei einem 15" bei 2 Ohm?
Denn sich sowas zu kaufen, eine Kiste dafür zu bauen und am Ende zu erfahren das es nicht reicht?!?!? Viel Geld für ein Experiment. Ich bin sehr eigen und schwer zufrieden zu stellen.
Gibt es eine Möglichkeit sich sowas mal ins Auto zu stellen zum Probehören?
Joze1
Moderator
#16 erstellt: 03. Nov 2016, 12:53
Stellen wir mal einen Vergleich an, in dem wir mit ein paar theoretischen Werten rechnen:

Dein Gladen hatte eine Membranfläche von 830 cm² und kann einen linearen Hub von 15mm One-Way. Das ist also ein Verschiebevolumen von 1,245 Litern.
Der HNX18 hat eine Membranfläche von 1400 cm² und kann einen linearen Hub von 30 mm One-Way. Das ist ein Verschiebevolumen von 4,2 Litern.

Das alleine macht schon einen erheblichen Unterschied aus, der grad in so großen Fahrzeugen alles andere als unerheblich ist. Dazu kommt der Anstieg der anliegenden Leistung von 2 auf 3kW, der sicher auch noch seinen Teil dazu beiträgt. Ob du damit zufrieden bist? Das weiß ich nicht, denn ich kenne deine Ansprüche ja nicht.

Man kann sicher mal zu einem Händler fahren und sich so einen Woofer in einem fertigen Gehäuse ins Fahrzeug stellen lassen. Da müste man sich nur mal einen raussuchen, der auch etwas in dem Rahmen stehen hat
jensi33
Stammgast
#17 erstellt: 03. Nov 2016, 12:58
Ich hab mal eine Tour zum Ruhrgebiet gemacht und dort sämtliche Hifishops angefahren. Die hatten alle nicht mal ansatzweise was da.
Joze1
Moderator
#18 erstellt: 03. Nov 2016, 13:06
Ja, das kann ich mir vorstellen. Deswegen meine ich, dass man sich da einen raussuchen müsste. Die meisten Kunden suchen ja im Grunde eher was Kleines, mit dem man gut Musik hören kann. So große Woofer sind doch eher selten gefragt
jensi33
Stammgast
#19 erstellt: 03. Nov 2016, 13:08
Ich danke nochmal dir für deine Infos.
Joze1
Moderator
#20 erstellt: 03. Nov 2016, 13:12
Keine Ursache

Wo kommst du denn genauer her? Vielleicht kann man dir ja auch einen empfehlen?
jensi33
Stammgast
#21 erstellt: 03. Nov 2016, 15:08
Ich komm aus Wietmarschen. Nähe von Nordhorn, oder Osnabrück, oder Münster
Joze1
Moderator
#22 erstellt: 03. Nov 2016, 16:29
Nordhorn/Osnabrück kenne ich, ist im Prinzip gar nicht so weit bis nach Bremen


[Beitrag von Joze1 am 03. Nov 2016, 16:30 bearbeitet]
jensi33
Stammgast
#23 erstellt: 03. Nov 2016, 16:33
Bis nach Bremen sind es 2 Std
Wohnst du da? Soll ich zu dir kommen? Hast du so einen Sub zum anhören da?


[Beitrag von jensi33 am 03. Nov 2016, 17:43 bearbeitet]
jensi33
Stammgast
#24 erstellt: 05. Nov 2016, 15:53
Kennt hier jemand einen der so einen 18er Sub mit Kiste hat, die man mal in mein Auto stellen kann zum anhören?
Joze1
Moderator
#25 erstellt: 05. Nov 2016, 16:06
Ich könnte dir leider nur anbieten, einen Digital Designs 9915 SC mal in deinem Fahrzeug auszuprobieren. Das wäre immerhin einer der mächtigsten 15" Woofer momentan, vielleicht würde der dich ja schon zufriedenstellen. Allerdings müsste dafür vorher ein Test-Gehäuse gebaut werden...
jensi33
Stammgast
#26 erstellt: 05. Nov 2016, 19:22
15er hatte ich schon drin. Das hat nichts ansatzweise gereicht. Is super nett von dir. Danke. Aber ich denke das wird nicht reichen. Die nächste Stufe ist ein 18er. Das sollte ich jetzt mal versuchen. Nochmals 1000 Dank 👍
st3f0n
Moderator
#27 erstellt: 05. Nov 2016, 19:29
Hast du mal daran gedacht, das Dach zu dämmen? Das bringt wirklich einiges und gerade bei einem Bus mit so einer großen Fläche sollte sich das sehr bemerkbar machen. Die Fahrgeräusche werden auch weniger.
jensi33
Stammgast
#28 erstellt: 05. Nov 2016, 19:48
Mit welchem Material denn? Und wie genau? Hatte mal drüber nachgedacht und grob überschlagen. Ca 1000 Euro.
st3f0n
Moderator
#29 erstellt: 05. Nov 2016, 19:53
Also ich selber bin das mit 6mm Kieferfunier, Kaiflex und Bauschaum angegangen. Roundabout lag ich da bei meinem Kombi bei ca. 130€. Das ist allerdings die extreme Variante und man kann es auch mit Alubutyl und Kaiflex angehen. Manche kleben sich auch noch Rohre oder T-Profile ans Dach, damit das noch mehr versteift.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für Opel Vivaro Bus baugleich Renault Trafic
-Ossi1978- am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  8 Beiträge
Welcher Sub
engelchris am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  19 Beiträge
welcher sub für astra f?
marcfl am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  4 Beiträge
opel astra sub.
Maydayfd am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  3 Beiträge
Opel Astra, neuer Sub, 250?
CasiAstra am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  6 Beiträge
Welcher Sub
Emperator am 16.12.2003  –  Letzte Antwort am 16.12.2003  –  3 Beiträge
Welcher Sub?
Loki1986 am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  17 Beiträge
Welcher Sub??
Tommy2004 am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  3 Beiträge
Welcher Sub?
Andue90 am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  3 Beiträge
Welcher Sub?
Maddili am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.210

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen