Neues Auto, Sub ja oder nein, einige Fragen.

+A -A
Autor
Beitrag
mgzr160
Stammgast
#1 erstellt: 04. Dez 2016, 12:54
Hallo an alle und einen schönen zweiten Advent.
Ich muss mich wieder an euch wenden da mein Latein am Ende ist und ich nicht vorran komme.

Nun zu meinem Anliegen, ich habe seit ca 1 Woche ein Subaru Forester SG, aus dem bj 2007.
Das Auto hat in allen vier Türen Lautsprecher ubd seitlich links im Kofferraum ist ein ovaler Woofer eingelassen.
Meiner Meinung nach ist das ausreichend Klang und der Bass reicht mir an sich auch aus.

Das Original Radio hatte kein mp3 und auch kein USB, also kurze Hand hab ich mir ein Alpine cde-w296bt verbaut, es passt hervorragend.
Nun beginnt aber das Problem, das alte Radio hatte vier Stecker hinten drin, einmal den Standard Radio Anschluss, einen für die Lenkradfernbedienung, einen für das Navi im auto und die Antenne.
Jetzt ist es aber so das alle vier lautsptecher am standardstecker dran sind und der Woofer, also der fünfte Kanal ist mit am Stecker für die Lenkradfernbedienung dran, sprich das Radio ist an sich ein 5-Kanal Radio.

Mit dem neuen alpine geht also der Woofer im Kofferraum nicht mehr, so weit ich weiß besitzt der Woofer keinen verstärker, kann ich den mit auf den vorderen Kanal legen, vielleicht in Reihe schalten wegen dem Widerstand?
Nachteil ist dann aber die Sache das ich das Frontsystem bei 80hz trenne und der Woofer das dann auch ab bekommt, was sicher nachteilig ist.

Ich weiß nicht so recht was ich tun soll, ich habe hier noch ein Audio System hx12 SQ stehen mit einem GG, aber ich möcht mir ungern den Kofferraum voll stellen und ich find auch keinen Platz für den Verstärker (Audio System mx120).

Habt ihr irgend einen Vorschlag für mich wie ich wieder mehr Bass in das Fahrzeug bekomme?
Ich hab hier etliche englische links wo das Thema aufgegriffen wird, aber ich behersche die Sprache nich so weit um irgend etwas da draus zu verstehen, vielleicht kann ja jemand helfen.
Mir wäre am liebsten den original Sub zu behalten ohne Umbau, vielleicht mit einem Mini verstärker betreiben und an sub cinch des Radios anklemmen, Strom und chinch liegt schon im Kofferraum.

klick 1

klick 2

klick 3 (Anleitung Sub Umbau)

Liebe grüße
Sascha


Fahrzeugpläne.

http://up.picr.de/27617412qq.jpg

http://up.picr.de/27617413ig.jpg

http://up.picr.de/27617414ot.jpg


[Beitrag von mgzr160 am 04. Dez 2016, 13:49 bearbeitet]
mgzr160
Stammgast
#2 erstellt: 06. Dez 2016, 11:28
Hat keiner nen guten Tipp?
Wie wäre es mit einem Reserverad Subwoofer, muss da unbedingt die bodenabdeckung gelocht werden und kann der auch in das Reserverad gelegt werden?
Oder was sagt ihr zu einem Mazda 6 bose Subwoofer der im Rad liegt und geschlossen ist?
Wenn es alles nix hilft, klappt es dann den Originalen Subwoofer in der Seite mit einem kleinen 50w verstärker anzutreiben so das es wenigstens wieder Original läuft alles?

Liebe grüße
Sascha
Hifijesus
Stammgast
#3 erstellt: 06. Dez 2016, 14:38
Ich glaube nicht das ein Radio mit nem 5. Kanal einen Sub antreiben kann.
Evtl. kommt da nur nen Vorverstärkersignal raus welches unterwegs bis hinten nochmal verstärkt wird.
Ich würde die Lautsprechersignale abgreifen und in eine kleine separate Endstufe mit High-Eingang einspeisen und dann z.b. nen kleinen Woofer(8-10 Zoll) in GG hinten verbauen.
Der wird allemal mehr als der alte Reserveradwoofer bringen ......

Prost
mgzr160
Stammgast
#4 erstellt: 06. Dez 2016, 14:50
Ne der Sub ist hinten links in der Seitenwand, auf dem "Sub" steht max 45w und hing direkt am alten Radio.
Find auch keine Endstufe dafür, daß is nen ovaler Lautsprecher der in das radhaus spielt.

Ich möcht auf alle Fälle nix in den Kofferraum stellen, ich benötige auch mein Ersatzrad da das Auto offroad genutzt wird, also kommt ja nur der bose Sub in Frage vom Mazda oder den Originalen in der Seitenwand befeuern mit einem verstärker.

Oben in den Links zu den fahrzeugplänen sieht man den "Woofer" direkt mit den kabeln bis zum Stecker welches in das Radio kommt.
Also kein aktiver Sub.
Als zubehör gibt es aber einen aktiven der unter den Sitz kann, hat um die 100Watt.


[Beitrag von mgzr160 am 06. Dez 2016, 14:53 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 06. Dez 2016, 15:05
Du hast doch ne Endstufe.
Schliesse die halt mal testweise an den vorhandenen Subwoofer an obs gefällt?
mgzr160
Stammgast
#6 erstellt: 06. Dez 2016, 15:11
Wollt das Teil jetzt nich zerschießen.
Könnt es probieren aber nur ganz minimal aufgedreht an der Endstufe.
Danke für den Hinweis.
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 06. Dez 2016, 16:17
Ist ja wohl logisch.
Du gibst doch mit dem Auto auch nicht Vollgas wenn Du in der 30er Zone unterwegs bist?
mgzr160
Stammgast
#8 erstellt: 12. Dez 2016, 22:36
Hat noch jemand eine Idee welche lautsprecherringe ich benötige.?
Die Aufnahme hat leider nur 3 Schraubpunkte, find bei ebay usw nur welche für die neuen Modelle.
Benötige die für den SG bj 2007.

Hab auch keine Information über größe und Einbautiefe.
Angeblich vorn 16er und hinten 13er, aber genaues weiß ich nicht.
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 13. Dez 2016, 13:04
Kannst du die nicht selber fertigen? Würde sich unter Umständen anbieten... So kannst du sie genau so hoch bauen, wie du sie brauchst und noch einiges an Einbautiefe dazugewinnen.
mgzr160
Stammgast
#10 erstellt: 13. Dez 2016, 13:37
Das hab ich selbst beim e46 auch gemacht, da hatte ich haber vorher eine Schablone und konnte die anfertigen und die passenden Lautsprecher einbauen und musste nicht alles 3x zerlegen.
Wollt mir ersparen das ich erstmal alles zerlegen muss, Messen, zusammenbauen und anfertigen, gerade bei den Temperaturen is das nicht so prikelnd.
Hätte ja sein können das jemand das Auto schon mal in den fingern hatte und dazu hätte was sagen können.

Mfg
Sascha
Car_HiFi01
Inventar
#11 erstellt: 13. Dez 2016, 14:36
Moin Mastercase.de fertig gehäuse an Preis ist in Ordnung schicken auch nur so als Tipp hab ich im netz gefunden

Gruß Antonio
deeepz
Inventar
#12 erstellt: 27. Dez 2016, 18:18
Mein Englisch ist auch nicht perfekt aber bei dem ersten Link von Dir stand zu dem Subwoofer, dass der tatsächlich über das RNS direkt angetrieben wird. Es sollte also nicht schwierig sein, eine kleine Endstufe dazwischen zu setzen und den Sub-Kanal vom Alpine zu nehmen. Allerdings stand dort unter dem Link auch, dass der Subwoofer mehr oder weniger ein Witz ist. An genau diese Stelle ein eigenes Gehäuse zu bauen, wird wohl etwas aufwändiger und ohne GFK kaum möglich sein. Aber erstmal mit einer kleinen Endstufe probieren, vielleicht geht mit etwas Leistung ja doch noch was.

Wenn Du einen Lautsprecher ausbaust, hast Du doch eine Schablone?!

LG
deeepz
mgzr160
Stammgast
#13 erstellt: 16. Feb 2017, 22:23
Ich hab mir bisher noch ein paar Gedanken zu der ganzen Sache gemacht.
Das erste ist, ich kann auf das Reserverad nicht verzichten, somit bleibt theoretisch nur der Sub der im Reserverad liegt, oder in der seitenverkleidung ne Platte mit z.b. Einen Audio System HX 08 SQ.

Da ich zur Zeit das FS plane, besteht die Möglichkeit auf den Sub ganz zu verzichten und dafür lieber ein ordentliches FS welches gut druck raus Haut mit 16cm?
Bisher wollte ich ein Eton pow System verbauen, wenn ihr aber meint da geht novh was, denn würde ich da umschwenken.
Wichtig ist mir schneller, harter und lauter kickbass, im Idealfall noch brauchbarer nutzbass den man spürt, ich bin kein Freund von bandpass oder wabbelbass.

Wichtig dabei ist das Budget, wenn ich grob rechne.
FS 150 Euro (am Radio spielend)
Dämmung 100 Euro
Subwoofer 120 Euro
Verstärker 150 Euro
Macht unter dem Strich 500-550 Euro, demnach könnte ich auch auf den Sub verzichten und grob gesagt für das Frontsystem 250 Euro einplanen mit einem verstärker und Dämmung auch für 500-550 Euro.

Aber das macht nur Sinn wenn ihr sagt das FS schafft die Anforderung.
mgzr160
Stammgast
#14 erstellt: 20. Feb 2017, 21:25
Da ich im März Sub und fs zusammen verbauen möchte, bleib ich jetzt bei der Kombi.
Ich hab heut das erste mal das gesamte Auto nach Platz durchsucht da ich heute Platz in der Halle hatte.
Da hab ich jetzt unter dem Fahrersitz Platz, die max maße wären in der Breite 38cm, in der Tiefe 25-30cm und in der Höhe 15cm.
Was meint ihr, kann man mit der größe was anfangen um ein Audio System HX 08 SQ oder rein Radion 08 unter zu bringen, vielleicht sogar nen 10er?
Bin vom HX12 SQ verwöhnt im GG.

Sollte das nix bringen, werd ich zu einem Axton axb25p aktiv Sub greifen müssen um etwas leichten Bass zu bekommen.

LG
Sascha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Auto, Bass Box bauen einige Fragen.
Robin89 am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  11 Beiträge
Sub-Out, ja oder nein?
qwertz753 am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  6 Beiträge
Subsonic? Ja oder nein?
derboxenmann am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  18 Beiträge
Subwoofergehäuse dämmen ja oder nein
RamyNili am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2022  –  26 Beiträge
Gehäuse , ja oder nein
~B!~ am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  9 Beiträge
Hutablage - Ja ? oder - Nein?
And1l3 am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  19 Beiträge
DLS Subwoofer ja oder nein?
Helix_SPXL_12 am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  6 Beiträge
Kickbass ja oder nein
KartoffelKiffer am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  5 Beiträge
Bassreflex --> ja oder nein
Tomku312 am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  2 Beiträge
JA oder NEIN
Gucci_ am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen