Gehäuse für Kove KMG 60 mini Armageddon

+A -A
Autor
Beitrag
Cebu_City
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jan 2017, 09:01
Mabuhay HF Member

Nach Jahren der Enthaltsamkeit in Sachen Car Audio möchte möchte ich nun doch wieder einsteigen.
Als erstes Projekt soll ein kleiner Subwoofer gebaut werden,als Basis würde ich gerne die im Titel genannten
Kove KMG 60 mini Armageddon verwenden.
Eine Recherche im Net führt zu genau einem Ergebnis aus 2008 in diesem Forum,
Selbst die Google Bildersuche kennt diese Woofer nicht.

Warum also genau diese Lautsprecher?
Sie sind halt da, zwei Stück - nagelneu.

Ich würde mich über jeden Vorschlag zum Gehäusebau freuen,welcher Typ Gehäuse es werden soll ist noch völlig offen.
Das Fahrzeug zum Subwoofer ist ein Toyota BB,vergleichbar in der Größe mit einem Golf 4.
Endstufe ist von US Amps USA 150,200,700T ....

Hoffentlich ich kann die Spec´s zum Lautsprecher noch nachliefern aber in dem ersten Karton lag keine Beschreibung bei.

Tropische Grüße aus Cebu City

P.S.
Das Thema wird bis zur Fertigstellung hier weitergeführt.
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2017, 09:10
Hallo,

Daten finden sich hier:
b-e-n-n-y (Beitrag #1) schrieb:
Kove Audio - KMG 60 mini Armageddon
Hauptdaten:
Qts: 0,39
Fs (Hz): 54
Vas (l): 19
Magnettiefe: 040 mm
Magnetdurchmesser: 115 mm
Korbinnendurchmesser: 130 mm
Korbaußendurchmesser: 165 mm

Allerdings habe ich mit so kleinen Subs überhaupt keine Erfahrung - möchte ich auch nicht da meiner Meinung bei so einer hohen FS kaum "Tiefbass" zu erwarten ist.
Berechnung in BassCAD führt nirgendwo hin, die Daten sind unbrauchbar.

Da wird wohl nur testen helfen....

Grüsse
Markus
ErikSa91
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2017, 11:56
Kove TSP sind nicht wirklich brauchbar.

Es wäre Hilfreich wenn der TE zumindest ein paar Infos zu den Subs schreibt. Zusammensuchen werde ich die nicht. Wobei auch mein 1. Gedanke war, dass die FS jetzt nicht wirklich auf einen Subwoofer schließen lässt

Mal sehen was noch kommt
Cebu_City
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Jan 2017, 12:59
Der zweite Karton wurde gefunden und es lag eine Beschreibung bei mit den TSP´s und einem Bauvorschlag für ein
BR Gehäuse.

TSP :

QTS 0,416
QES 0,444
QMS 6,597
VAS 0,26
FS 46,26
RE 3,39
Membrandurchmesser 105 mm
VLS 0,40
RMS 100 W
X-MAS 7,5 mm

Ich hoffe ihr könnt damit mehr anfangen als ich.
Die Lautsprecher wurden eigentlich für die Verwendung als Kickbässe in einem 5 Liter (?) Gehäuse gekauft aber dann kam alles anders
Heute ist mein Equipment eben etwas Old School..

Tropische Grüße aus Cebu City .
ErikSa91
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2017, 13:19
Du wirst damit nicht im brauchbaren Umfang "Bass" raus bekommen.

Die Chassis sind schlichtweg zu klein und können zu wenig Hub. Wenn du damit etwas Tieftonartiges wiedergeben möchtest würde ICH ein BR mit Tuning ~50hz bauen. Sofern es fürs Auto gedacht sein sollte wird da der erreichbare Pegel schon mau sein. Tiefgang nicht vorhanden

OldSchool ist ja nicht schlecht, nur der Anwendungszweck für dein vorhandenes Material.
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 13. Jan 2017, 14:04

ErikSa91 (Beitrag #5) schrieb:
Die Chassis sind schlichtweg zu klein und können zu wenig Hub. Wenn du damit etwas Tieftonartiges wiedergeben möchtest würde ICH ein BR mit Tuning ~50hz bauen.


Wenn du schon sagst, dass sie nicht allzu viel huben können, warum willst du dann oberhalb der Reso tunen? Das ist doch nicht sinnvoll?

@TE: Sind das wirklich die TSP? Membrandurchmesser 105mm? Das ist doch äußerst wenig für einen 165er? Von den Daten her könnten das gute Tieftöner in einem 3-Wege sein...
ErikSa91
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2017, 14:47
Weil sie tiefer getuned so leise sein werden, dass du dir das betreiben sparen kannst Zumindest war das der Gedanke hinter der pauschal Empfehlung.

LG
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 13. Jan 2017, 15:48
Sie werden zwar nicht mehr dröhnig laut spielen, dafür aber linearer und vor allem werden sie hubtechnisch massiv entlastet. Da finde ich die Empfehlung wirklich wenig sinnvoll
Cebu_City
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Jan 2017, 16:04
@ Joze1

@TE: Sind das wirklich die TSP? Membrandurchmesser 105mm? Das ist doch äußerst wenig für einen 165er? Von den Daten her könnten das gute Tieftöner in einem 3-Wege sein...


Die 105 mm ist der Membrandurchmesser ohne Sicke.
Alle TSP Werte stammen aus der Beschreibung des Herstellers.

Ursprünglich sollten sie zusammen mit einem Kove KC61 Zweiwege System ihren Dienst tun.( Aktiv )

Tropische Grüße aus Cebu City
LexusIS300
Inventar
#10 erstellt: 13. Jan 2017, 18:30
Also sind das Tiefmitteltöner und keine Subwoofer?

Eiskalte Grüsse aus Oberösterreich zu den Phillipinen


[Beitrag von LexusIS300 am 13. Jan 2017, 18:32 bearbeitet]
Cebu_City
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 13. Jan 2017, 19:57
@ Lexus!S300

[quoteAlso sind das Tiefmitteltöner und keine Subwoofer?][/quote]

Tiefmitteltöner/Kickbass waren damals die Kove Audio KMW 6.5.- die waren auch nicht von schlechten Eltern.
Die mini Armageddon sollten die Baureihe wohl nach unten abschließen,während die KMGX 12+15 Inch und die KMGU 12 + 15 Inch
das obere Ende bildeten.10 Inch KMGX Prototypen hat es noch gegeben,aber für 8 Inch KMGX/KMGU hat es wohl nicht mehr gereicht.
ASAP werde ich das Datenblatt von Kove hier einstellen wenn ich einen Scanner gefunden habe.

Solltet ihr nichts von mir hören liegt das am Sinulog Santo Niño Festival,da stellen sie mal eben 2 Tage das Mobilfunknetz ab.

Grüße aus Cebu City 1AM 25 Grad Celsius
Cebu_City
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 16. Jan 2017, 06:01
Guten Morgen HF Member
Sinulog ist vorbei und das Internet ist zurück.
Beim Fotografieren des Kove Datenblattes ist mir aufgefallen das der Wert "Vas" in cu ft angegeben ist.
0,256 cu ft sind 7,249 Liter.



13 BR Gehäuse von Kove







Hab ihr noch alternativ Vorschläge für ein Gehäuse mit 2 KMG ?

Stark verregnete Grüße


[Beitrag von Cebu_City am 16. Jan 2017, 06:23 bearbeitet]
Cebu_City
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 16. Jan 2017, 10:31
Mabuhay

Ich möchte euch eben noch die Kandidaten Vorstellen.

Kove KMG-60 :












Es ist mir bisher nie aufgefallen das die Chassis eine Seriennummer und ein Baujahr haben .
Cebu_City
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 20. Jan 2017, 09:19
Servus

Das Material (19 mm MDF) liegt bereit,doch bevor der Gehäusebau beginnt möchte ich euch nochmal um einen
Vorschlag/Berechnung bitten.
Mit einem Chassis EBP von 104 ist wohl einem BR Gehäuse der Vorzug zu geben.Richtig?
Das Nettovolumen sollte zwischen 15 und 20 Litern liegen.

Würde mich freuen von euch zu hören.

Cebu City
Joze1
Moderator
#15 erstellt: 20. Jan 2017, 12:01
Ich hab mir das in der Simulation mal angeschaut.

In 20 Liter netto mit einem 43 Hz Tuning sieht es am besten aus. Dazu einen 7er Aero verwenden mit 25 cm Länge. Da liegt allerdings F3 auch bei 40 Hz... Aber wohl besser als nichts


[Beitrag von Joze1 am 21. Jan 2017, 11:18 bearbeitet]
Cebu_City
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 21. Jan 2017, 06:26
Servus
@Joze1
Danke das du dir die Mühe mit der Simulation gemacht hast,es ist immer von Vorteil eine zweite Meinung zu hören.
Welcher Durchmesser liegt der Berechnung des 25 cm Aero zugrunde ?
3 Zoll/7,62 cm in der Richtung ?

Cebu City
Joze1
Moderator
#17 erstellt: 21. Jan 2017, 11:19
Ja, 7cm... Hat es beim Tippen wohl nicht mit in den Beitrag geschafft, hab es eben nochmal editiert
Cebu_City
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 21. Jan 2017, 13:56
Mabuhay....

Bei meiner Berechnung habe ich es mit 2 und 3 Inch Rohren versucht weil es die hier in jedem Hardware Store gibt.
Mit einem 70 mm Rohr jedoch hat man hier ganz schlechte Karten. Wellcome to the Failippines
Mit 3 Inch/7,62 mm Durchmesser und eine Länge von 28 bis 30 Zentimeter sah es einigermaßen O.K. aus.

BTW,das Gehäuse ist fertig.
Morgen werden noch die Löcher gesägt und dann folgt der Praxistest.

Cebu City
Joze1
Moderator
#19 erstellt: 21. Jan 2017, 14:07
Ja, 3" und 28-30 cm Länge ist ungefähr das gleiche Tuning, das sollte passen
Cebu_City
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 24. Jan 2017, 14:38
Mabuhay....

Heute war es soweit - Praxistest.
Die Chassis wurden Im Gehäuse parallel angeschlossen,also 2 Ohm.
Als Verstärker kam eine gebrückte US Amps USA 150 zu Einsatz die in der Konfiguration 450 Watt abliefert.
Das Testfahrzeug stellte mir ein Bekannter zur Verführung der selbst im Car Hifi Bereich tätig ist und das Projekt
immer mit einem Lachen begleitet hat.
Das Anschließen selber ging in 5 min. über die Bühne da für solche Fälle schon alle Kabel lagen und auch ein Crossover
vorhanden ist.Subwoofer getrennt,Doorboards runter geregelt langsam die neue Konstruktion ans Laufen gebracht.
Das Ergebnis ist beeindruckend,es liegt irgendwo zwischen boah ey und wie geil ist das denn.
Morgen gibt es noch ein paar Fotos und ein Fazit.

Cebu City
Cebu_City
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 25. Jan 2017, 09:43
Servus
Hier noch ein Paar Bilder vom unlackierten Gehäuse :







In dem Fahrzeug befindet sich ein Sundown Audio 8" Dual 2-Ohm Chassis in einem großen BR Gehäuse an einem 1 KW Mono Block.
Der Sundown spielt tiefer klar keine Frage ,den Klang empfinde aber als unpräzise,unkontroliert und der erreichbare Pegel
ist auf Grund der tiefen Abstimmung auch nicht der Hit.
Das 20 Liter Gehäuse hingegen ist das genaue Gegenteil und der erreichte Pegel ist überraschend hoch.
Heute werden wir noch probieren ob es noch eine Verbesserung möglich ist wenn das Reflexrohr anders abgestimmt wird.

Abschließend gibt es noch Oberflächenfinish und das Gehäuse kommt eine dunkelrote matte Lackierung.

Cebu City

P.S.
Mein Bekannter hat das Gehäuse zum Zwecke der Demoastration gleich im Auto behalten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
gehäuse für KOVE ARMAGEDDON
typ-r1805 am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  8 Beiträge
Kove Armageddon KMG-K 15-4 Gehäuse/tsps ???
Subwoofer_freak am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  29 Beiträge
Kove Armageddon
DaHoschi am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  13 Beiträge
Brauche dringend Hilfe für meinen Kove Armageddon KMG X 15D
jthang01 am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  17 Beiträge
Kove X15 Armageddon Gehäuse (abgeschlossen)
Mr.Macher am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 08.03.2022  –  21 Beiträge
Gehäuse Berechnen Kove Armageddon XX
E__for_Electro am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  8 Beiträge
Kove Armageddon X12 Gehäuse Vorschlag
boep am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  2 Beiträge
Behausung für Kove U Armageddon
escort_fahrer32 am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  13 Beiträge
Kove X8 Armageddon Defekt ?
Helios94 am 13.08.2020  –  Letzte Antwort am 14.08.2020  –  7 Beiträge
Gehäuse für KOVE ARMAGEDDON M 154???
Technofreakl am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.758

Hersteller in diesem Thread Widget schließen