Gehäuse für GZRW12D4

+A -A
Autor
Beitrag
Philipp.D94
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Jan 2017, 14:35
Hallo

Ich heiße Philipp und bin neu hier.
Ich habe einen Polo 6c mit einr Anlage drin, die aus folgenden Komponenten besteht.
Pioneer AVH-X5700 DAB
AS 165 Helon Compo-System 2 Ohm
AS Xiom 100.2
2 Ground Zero GZRW 12D4
1 Zusatzbatterie mit 20 Ah
2 powercaps
Und vorerst eine alte analoge ESX V800.2 für die Subs.
Für eine größere Stufe fehlt mir momentan das Geld aber ich bin schon fleißig am sparen.
Die komplette Anlage ist mit 35er OFC verkabelt.

Momentan habe ich einen von den 2 Ground Zero GZRW 12D4 in einem 120 Liter Gehäuse mit einem 400 qmm Port der 700 mm lang ist, habe den Gehäuse Vorschlag aus einem anderen Hifi Portal nach gebaut. Der Sub geht zwar sehr tief nur wenn ich mal ein bisschen Gas gebe habe ich das Gefühl da flattert was.
Zu dem würde ich gerne beide Subs einbauen.
Deshalb würde ich auch gerne ein neues Gehäuse bauen was bisschen tief geht für hip hop, rnb und trap aber auch druckvoll und ein bisschen punchig für House und EDM.

Da die Abstimmfrequenz von den Gehäusevorschlägendie Ground Zero vorschlägt mir ein bisschen zu hoch vorkommt.

Wollte ich Euch fragen wie sähe das ideale Gehäuse für die beiden aus ?


Mit freundlichen Grüßen


Philipp
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 25. Jan 2017, 00:37
Du hast einen einzelnen in 120 Liter verbaut? Da kannst du ganz locker noch den zweiten einbauen und das Volumen passt immer noch Mit dem Port bist du dann auch noch bei einer eher allroundigen, höheren Abstimmung, sollte also auch gut pegeln.

Ich hoffe übrigens, du meinst 400 qcm
Philipp.D94
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Jan 2017, 20:45
Ja ich meinte 400qcm 😂

Also Allroundig kommt mir das jetzt nicht vor da bei House wenn mal schnelle bässe kommen nur Matsch raus kommt.
Ich hatte ja probe halber mal den zweiten drin nur Anschein halbiert sich das Volumen so dermaßen also in meiner Werkstatt war erstmal nix mit TiefbAss.
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 26. Jan 2017, 09:54
Natürlich klingt das dann matschig, die Luftfeder ist für einen einzelnen ja auch viel zu schwach.

An der Abstimmung ändert sich nichts, wenn du zwei einbaust. Das ist also äußerst merkwürdig.
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2017, 10:34
Hallo,

in der Werkstatt fehlt auch der Druckkammereffekt.
Zweiten Sub rein und die Kiste im Auto probehören!

Grüsse
Markus
Philipp.D94
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 31. Jan 2017, 21:19
Danke euch für die Zahlreichen Antworten.
Ich habe diseit Frage auch noch mal in dem Car-Hifi-Forums gepolstert und dort schrieb man mir der Port sei totaler Schrott, also der Querschnitt sei was für ein Spl gehäuse aber dafür sei der Port zu lang. Hier schrieb man der Port sei Allroundfähig.

Jetzt bin ich ein bisschen unsicher welchem welcher aussage ich glauben schenken kann. :(
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2017, 21:38
Welche Begründung gibt es dafür?
Wieso findest Du es mit WinISD oder BassCAD nicht selbst raus?
Warum verlässt Du Dich immer noch auf irgendwelche Aussagen und hast nicht den 2. Sub eingebaut und die Kiste im Auto probegehört?

Unbenannt
Bastet28
Inventar
#8 erstellt: 31. Jan 2017, 21:49
den Ground Zero Subwoofern liegen doch sehr ausführliche Datenblätter bei. Die GZRW / Radioactive werden mit 50L BR empfohlen, was bei denen mit +/- 10% auch gut passt, spielen auch schön im AudioSystem BR12-2 mit 2 x 42L BR Fertiggehäuse wenn man einen großen Innenraum hat wie einen A6 Kombi oder VW Bus ect.

In deinem Polo würde ich - wenn Du beide verbauen willst - entweder auf Geschlossene Gehäuse gehen, wenn du maximal Druck willst geht auch die Doppel-BR Kiste. Haben wir so schon im D-Corsa verbaut, allerdings dürfte dann auch ein DSP auf dem Programm später berücksichtigt sein da die Woofer im kleinen BR-Gehäuse voll auf die 50 hz Fahrzeugreso drücken.

120Liter sind für einen Schwachsinn, für beide noch viel zu groß im Polo, wenn dann nur mit beiden aber da passen dann auch Gladen SQX oder die GZUW SQ besser.


[Beitrag von Bastet28 am 31. Jan 2017, 21:51 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 31. Jan 2017, 22:02
Fertige Bassreflexgehäuse sind nicht das gelbe vom Ei und es gibt nur eine Hand voll welche wirklich vernünftig abgestimmt sind.
Eine 45 Hz Abstimmung (von Dir gelobten GZ BR Vorschlag) ist nicht alltagtauglich.
Ja es gibt Leute den das gefällt, sind meiner Meinung nach in Richtung Hifonics Plexiglas LED Beleuchtung Doppelbandpass.

ICH kann das nicht gut heissen, der pauschale Vorschlag pro Sub 60 Liter und 10er Aeroport bei voller Länge ist da schon sinniger.
Philipp.D94
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 31. Jan 2017, 22:18
Wer verdammte hacke meint das mit der Gehäuse Vorschlag von gz gefällt ich Krieg einen Hals bei solchen Vorwürfe.

ICh möchte gerne dem house und hip hop wieder geben und mir ist es klar das 45 Hz zu hoch dafür sind.

Nein ich habe noch nichts in winsid berechnet weil ich das Programm nicht kenne bis jetzt und ich noch auf Montage bin, daher habe ich es noch nicht getestet ob der zweite sich gut im gehäuße macht.


Wenn ich morgen wieder Zuhause bin Baue ich den zweiten direkt mal ein.

Gruß

Philipp
Bastet28
Inventar
#11 erstellt: 01. Feb 2017, 01:19
man beachte die verschiedenen Fahrzeuge - und die Praxis - nicht Theorie
LexusIS300
Inventar
#12 erstellt: 01. Feb 2017, 07:59
Dein Beitrag ist völlig offtopic.
Hat er einen Bus / A6 ?
Ist jemals die Rede von anderen Chassis gewesen?
Du wiedersprichst Dir dreimal selbst, ja, nein, dann wieder doch, aber mit anderen Chassis.

Mir fehlende Praxis zu unterstellen ist sehr mutig!

Das einzige was man hier meckern könnte ist die sinnlos grosse Portfläche, da würde auch die Hälfte gut sein.
Dementsprechend wäre er dann kürzer bei gleicher Abstimmung.
Da die Kiste aber nun mal da ist, und ich vermute die passt in den Polo - soll er doch mal Hand anlegen nach dem Montageeinsatz.
Philipp.D94
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 01. Feb 2017, 20:43
Guten abend alle zusammen

Es ist vollbracht der zweite GZRW 12D4 ist nun auch im Gehäuse und ich hebe mir fast einen Bruch

Hier ein Bild von dem Sub:

( die Schallwand wird auch noch mit Strukturlack lackiert)

Doppel 12 Zoll Subwoofer

Gruß

Philipp
DJ991
Inventar
#14 erstellt: 01. Feb 2017, 20:47
Was hat das Gehäuse denn für Außenmaße?
LexusIS300
Inventar
#15 erstellt: 01. Feb 2017, 21:07
Hörbericht im Auto?
Philipp.D94
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 01. Feb 2017, 21:15
96 cm breit
36 cm hoch
Oben 35 cm tief und und 56 cm tief.


Kommt noch ich hebe den gleich mit meinem Vater ins Auto
DJ991
Inventar
#17 erstellt: 01. Feb 2017, 21:52
Kurzer Einwand. Hab das mal grob überschlagen.

Geht man von etwa 20 mm Wandstärke aus, wäre das Nettovolumen:

92 cm * 32 cm * 41,5 cm = 122176 cm³ = 122 dm³ = 122 l

Dann noch abzüglich des Ports mit 400 cm² * 70 cm = 28000 cm³ = 28 l

Sind wir bei 95 l netto.

Verdrängung der Chassis (optimistisch geschätzt 2,5 l pro Stück) sind 5 l gesamt.

Sind wir bei 90 l netto.

Hackt man das mal in WinISD bekommt man für den gleichen Port zwischen 90 und 120 l Volumen die Grenzfrequenzen (-3 dB) 36,6 Hz und 31,8 Hz.

GZ

Ist schon ein Unterschied.
LexusIS300
Inventar
#18 erstellt: 01. Feb 2017, 21:59
Ist da der Polo mit eingerechnet oder Freifeld?
Er solls einfach mal testen, keiner kennt seinen Geschmack und vielleicht gefällts IHM
DJ991
Inventar
#19 erstellt: 01. Feb 2017, 22:01
Beides Freifeld, ging aber nur um den Vergleich zwischen den Gehäusen. Kann also durchaus auch mit der höheren Abstimmung passen.

Genau


[Beitrag von DJ991 am 01. Feb 2017, 22:01 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#20 erstellt: 01. Feb 2017, 22:03
Ja mit 90 Liter für beide sind wir bei... ach lassen wir das. Passt so
LexusIS300
Inventar
#21 erstellt: 01. Feb 2017, 22:11
Das Volumen ist nur ein Teil der BR Abstimmung.
Siehst ja selbst, auch bei 90 Liter sind wir immer noch 10Hz unter dem GZ Vorschlag
Philipp.D94
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 01. Feb 2017, 22:40
Also kanglich ist es top und der Sub kann bei Bedarf auch schön zu packen.
Fazit : Es drückt gut




Nächste Aufgabe wäre jetzt die Verkleidungs teile ausfindig zu machen und zu dämmen

Viel Dank für eure Beratung
DJ991
Inventar
#23 erstellt: 01. Feb 2017, 22:43
Das hört sich doch gut an, dann viel Spaß mit den "Kleinen"


[Beitrag von DJ991 am 01. Feb 2017, 22:43 bearbeitet]
Philipp.D94
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 01. Feb 2017, 23:00
Danke
Philipp.D94
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 02. Feb 2017, 00:42
Ich hätte da noch mal eine kleine Frage.
Ich konnte bisher mit einem Sub an meinem Radio bis vol. 35 auf drehen, hör bar ohne Probleme. Habe die beiden 4 Ohm Spulen auf 2 Ohm parallel geschaltet. Nun ist der 2 dazu gekommen und ich habe das Gefühl als seien die beiden Subs schon bei 30 kurz vor dem Ende.

Habe beide Parallel auf jeweils 2 Ohm geschaltet und dann wiederum die beiden in Reihe geschaltet um wieder auf 4 Ohm zu kommen. An der ES V800.2 habe ich nichts geändert.
Subsonic liegt bei 25 Hz bis 30 Hz.
Woran könnte das liegen ?

Muss ich die Anlage nochmal vielleicht neu einpegeln?





Gruß

Philipp
Bastet28
Inventar
#26 erstellt: 02. Feb 2017, 01:08
wäre empfehlenswert. Hast ein Voltmeter welche Spannung anliegt wenn die Stufe ausgereizt wird?
LexusIS300
Inventar
#27 erstellt: 02. Feb 2017, 01:44
Klar musst Du neu einpegeln

Doch ungeachtet dessen - Du forderst nun Leistung welche die Endstufe nicht bringt.
Sie macht am Messplatz 950W, was genug ist für einen - auch wenn Du mit der Anschlussimpedanz nicht hinkommst.

Willst Du mehr bist Du nun in einer Leistungsregion wo es heisst: "Hirn einschalten!"
Monoblock mit 2KW+ an 1 Ohm und dementsprechende Verkabelung plus Stromversorgung
Philipp.D94
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 02. Feb 2017, 02:26
Ja ich spare ja schon für eine größere dir ESX V 800.2 bleibt ja bisher nur übergangsweise drin bis ich genug für eine größere zusammen habe.

Wiso ausgerechnet auf 1 Ohm ?
Weil ich dort die größt mögliche Leistung aus der Stufe schöpfen kann ?

Würde mir dazu dann eine zweite ZusatzBatterie kaufen habe jetzt eine powercell mit 20ah eingebaut.

Könntet Ihr mir ein paar Endstufen empfehlen, die für meine Vorhaben geeignet wären ?
LexusIS300
Inventar
#29 erstellt: 02. Feb 2017, 09:49
Du hast als Auswahl der Gesamt Anschlussimpedanz nur 1 oder 4 Ohm.
http://www.rockfordfosgate.com/rftech/woofer_wizard.asp

Die meisten Monoblöcke sind auf 1 Ohm ausgelegt, daher mein Tip.

Vorschläge sind immer so eine Sache, die Auswahl ist riesig da fast jeder Monoblock in Frage kommt, des weiteren ist das auch vom Budget abhängig


[Beitrag von LexusIS300 am 02. Feb 2017, 09:50 bearbeitet]
Philipp.D94
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 03. Feb 2017, 00:42
Guten Abend

Kennt Ihr die Emphaser EA13500 bzw. hat jemand Erfahrung mit der ?

Steht momentan bei Ebay Kleinanzeige für 139 Euro

Nur finde ich nur die EA1350, der kleine Mono Block.


Mit freundlichen Grüßen


Philipp
LexusIS300
Inventar
#31 erstellt: 03. Feb 2017, 00:48
Wenns Google nicht mal kennt ist wohl ne Null zu viel...
Philipp.D94
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 03. Feb 2017, 02:14
Ja war eine andere Typenbezeichnung sorry

Könnte für 200 Euro eine Emphaser EA1800D bekommen.

Was haltet Ihr von der ?
LexusIS300
Inventar
#33 erstellt: 03. Feb 2017, 10:18
Passt
Stromversorgung würde ich da noch etwas aufstocken
Philipp.D94
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 03. Feb 2017, 13:13
Würde dann eine zweite 20ah Batterie reichen habe ja schon eine 20ah powercell und vorne ist eine 45ah blei gel Batterie.
LexusIS300
Inventar
#35 erstellt: 03. Feb 2017, 13:14
Reicht meiner Meinung nach aus
Philipp.D94
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 08. Feb 2017, 21:56
Hallo

Ich habe nochmal ein frage und zwar wenn beide Bässe arbeiten und man direkt das Ohr über den Port hält, hört man Vibrationsgeräusche als ob ein brett im Sun liegt und die ganze zeit mit vibriert.

Was ist das ?
Könnten das die Seitenwände des Ports sein habe die aus 16er Span gebaut und 12 mm Multiplex.


Das mnimmt man vorne als Fahrer als flattern war oder als störendes vibrieren
Bastet28
Inventar
#37 erstellt: 08. Feb 2017, 23:00
normal klebt und schraubt man ein Lautsprechergehäuse.... schon wegen der Dichtigkeit..
liegen innen Kabel am Holz an oder wurden die Kabel für die Woofer fixiert?


[Beitrag von Bastet28 am 08. Feb 2017, 23:01 bearbeitet]
Philipp.D94
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 08. Feb 2017, 23:34
Also das Gehäuse ist geklebt und gespaxt.

An die Kabel hab ich noch nicht gedacht
Joze1
Moderator
#39 erstellt: 09. Feb 2017, 12:54
Das kann diverse Ursachen haben. Ein lockeres Portbrett kann natürlich sein, wenn das geschraubt und geklebt ist, ist das aber schon eher unwahrscheinlich. Dafür ist natürlich Span als Material zum Gehäusebau wirklich nicht so gut geeignet, schon gar nicht in der Dicke. ist aber beim Prot wiederum vielleicht eher unproblematisch.
Ich hatte mal einen Port aus einer 20mm Sperrholzplatte, das hat bei tiefen Frequenzen massiv mitgeschwungen, sodass ich im Port Verstrebungen verbauen musste.

Alternativ können tatsächlich die Kabel klappern, ist aber eher selten.
Eine weitere Möglichkeit können allerdings die Woofer selber sein. Dort könnten sich die Zentrierung oder die Dustcap lösen, das kann auch schon mal so klingen, als ob das aus dem Port kommt. Wenn du mit deinem Ohr über dem Woofer bist, ist es dann auch deutlich wahrnehmbar? Sonst bau die Woofer mal aus und schau dir die Verklebung der Zentrierung genau an. Auch mal mit der Hand etwas versuchen anzuheben. Sowas hatten wir bei einem älteren DD 3512 mal, den der Vorbesitzer nur pfuschig nachgeklebt hatte...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ground Zero GZRW 30SPL
koookiii am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  15 Beiträge
Ground Zero GZRW 30SPL Problem
Carl_ am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  32 Beiträge
Ground Zero GZRW 10D4
Buzad am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  5 Beiträge
Ground Zero GZRW 30SPL / Ground Zero GZHW 30X
lokunaim am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  5 Beiträge
Ground-Zero-GZRW-30SPL-EXTREME
RockfortPrior1 am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 05.10.2016  –  12 Beiträge
Hifonics vs ground zero
DanielBa am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  6 Beiträge
Ground Zero GZRW 30SPL Gehäuseempfehlung
bass-freak23 am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  8 Beiträge
Ground Zero Subwoofer GZRW 30SPL
Partycracker am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  6 Beiträge
Ground zero GZRW 30C
ide5 am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  2 Beiträge
Ground Zero Nuclear GZNW 15"
Partycracker am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.895

Hersteller in diesem Thread Widget schließen