Hertz ES 300D.5 Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
MatzeNessi
Neuling
#1 erstellt: 10. Mai 2017, 01:25
Hallo liebe Gemeinde,

Und zwar habe ich folgendes Problem:

Ich habe 2 Hertz ES 300D.5 und will diese an einer hertz HCP 1DK betreiben.
Eventuell wird das System später noch um 2 ES 300D.5 erweitert aber jetzt erstmal so.
Da ich keine Erfahrungsberichte zu verschiedenen Gehäusearten für diesen Woofer finden konnte, meine frage:
Was für eine Gehäuse Art und mit wie viel Liter ihr empfehlen würdet.
Hier noch ein paar Bilder wegen den technischen Daten:
Screenshot_2017-05-10-00-49-28
Screenshot_2017-05-10-00-47-43

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke euch schon mal für eure Zeit.
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2017, 08:40
Geschlossenes Gehäuse mit 35 Liter Brutto pro Woofer.
Soundjunkie28
Gesperrt
#3 erstellt: 10. Mai 2017, 10:15
Wieviel wäre das netto?
MatzeNessi
Neuling
#4 erstellt: 10. Mai 2017, 10:55
Aber hat ein GG keinen schlechten Wirkungsgrad? Weil ich höre halt gerne etwas Lauter und sollte auch das maximale aus den woofern raus holen...


[Beitrag von MatzeNessi am 10. Mai 2017, 10:56 bearbeitet]
DerSamoaner
Stammgast
#5 erstellt: 10. Mai 2017, 11:50
GG haben den schlechtesten Wirkungsgrad. Richtig. Brauchst halt mehr Leistung, welche deine Endstufe aber liefert.

Das maximale rausholen...welche Musikrichtung hörst du denn? Der Hersteller empfiehlt neben GG auch BR.
Screenshot_20170510-113620

Wenn du aber 2 von den Woofern hast würde ich persönlich auch zum Geschlossenem System greifen, wie Zuckerbaecker schon empfohlen hat. Ich habe den Sub bisher nicht gehört, er vielleicht schon und deswegen die Empfehlung zum GG. Laut TSP eignet sich der Woofer definitiv besser für ein GG.

Ich finde nur die Endstufe nicht unbedingt passend für dein Vorhaben. 2 Ohm stabil und knapp 1.2kw und du betreibst sie aber an 4 Ohm. Musst du selber wissen.
MatzeNessi
Neuling
#6 erstellt: 10. Mai 2017, 12:00
Naja also zu der Musikrichtung da höre ich eigentlich von allem ein bischen.
Und zu der endstufe: wie gesagt hab halt eine gebraucht wo ich auch 4 woofer mit betreiben könnte..
Klar könnte man jetz sagen warum nicht lieber 1-2 leistungsstärkere woofer, aber mir gefällt halt der Klang bzw der vom Vorgänger Modell.
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 10. Mai 2017, 15:10

Soundjunkie28 (Beitrag #3) schrieb:
Wieviel wäre das netto?

Volumen vom Woofer abziehen - dann hast Dus.
MatzeNessi
Neuling
#8 erstellt: 10. Mai 2017, 22:31
Hat noch keiner mit den woofern oder den Vorgänger Modellen rum probiert wie sie am meisten bringen?
Wäre wirklich dankbar wenn sich jemand melden könnte der da ein paar versuche vor genommen hat.
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 10. Mai 2017, 22:56
Isses SO schwierig mal Google oder die Suche zu bemühen?
Da gibt es zig Beiträge zu diesem Chasssis.

Und glaubst du im Ernst es gibt DIE allgemeingültige Anwort auf Deine Frage

.

Totlachen
MatzeNessi
Neuling
#10 erstellt: 11. Mai 2017, 00:54
Also ich weiß ja nicht wo du suchst aber ich finde zu genau dem chassi keine verwertbaren Berichte.
Damit meine ich Berichte wo jemand wirklich über verschiedene versuche und Resultate schreibt bzw was sich seiner Meinung nach verändert.
Natürlich gibt es nicht die ultimative Antwort ich werde auch nicht drum rum kommen 2 Gehäuse aus zu probieren aber ich will keine 20 bauen dafür hab ich keine Zeit Sorry....
Larspeaker
Stammgast
#11 erstellt: 11. Mai 2017, 07:43
Es könnte noch sein das er im Bandpass was hermachen könnte. Da kenn ich mich mit der Berechnung aber nicht aus.
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 11. Mai 2017, 08:06
DerSamoaner
Stammgast
#13 erstellt: 11. Mai 2017, 10:49

http://www.lmdfdg.com/?q=Hertz+ES+300D+Volumen+Liter
geil

Wenn man nicht die Expertise aufweisen kann wie manch andere hier im Forum dann würde ich mich doch einfach an die Herstellerempfehlungen halten. Der Link von zuckerbaecker bestätigt nur seine Empfehlung. Die Leute sind mit ca. 30L Netto im GG anscheinend sehr zufrieden.

Ich hatte zu meinem Focal P25F nichts gefunden und habe ihn dann in ca. 18.4L GG gebaut, so wie vom Hersteller empfohlen. Ich bin sehr zufrieden, auch wenn der Tiefbass etwas schwach ist. Allerdings war durch den Skisack nicht mehr Platz für einen größeren Woofer. Ich schweife ab..
MatzeNessi
Neuling
#14 erstellt: 11. Mai 2017, 11:46
Darum geht es ja das keiner wirklich was ausprobiert hat du findest nur Beiträge wo es um GG geht und sie wissen wollen wie viel Liter.
Mich hätte es aber interressiert ob ihn hier schon jemand in ein BP oder irgend ein anderes Gehäuse gepackt hat.
Aber da hier außer dumme Kommentare von Zuckerbäcker nichts anderes kommt werde ich wohl doch wieder selber probieren müssen.
deeepz
Inventar
#15 erstellt: 30. Mai 2017, 23:42
Ist doch nicht schwierig: jedes Chassis, das sich in CB bewährt, kann man auch in einen 4th-Order-BP bauen. Den kann man dann nach Fortissimo-Prinzip abstimmen oder auch versuchen, ihn auf Pegel zu tunen (dann kommt aber vermutlich genau das heraus, was den Hifonics-BPs ihren schlechten Ruf gebracht hat, z.B. One-Note-Sub etc.).

Grundsätzliches zum Fortissimo-Prinzip: CB-Kammer auf Qtc=0,7 abstimmen, BR-Kammer etwa 1,5 mal so groß wählen; per Port (mind. 300mm²) auf ca. 65 Hz tunen. Sehr steilen Lowpass mit 18 oder 24dB/Okt. auf ca. 45-50 Hz einstellen.

Was der Hersteller sagt, ist meist nicht besonders interessant, weil sie versuchen, Dir ein (zu) kleines Gehäuse aufzuschwatzen. Verlass Dich lieber auf die Empfehlungen hier aus dem Forum. Übrigens: ein 1-2L größeres oder kleineres Gehäuse hört kein Mensch.

LG
deeepz
DerSamoaner
Stammgast
#16 erstellt: 31. Mai 2017, 00:54

deeepz (Beitrag #15) schrieb:
Grundsätzliches zum Fortissimo-Prinzip: CB-Kammer auf Qtc=0,7 abstimmen, BR-Kammer etwa 1,5 mal so groß wählen; per Port (mind. 300mm²) auf ca. 65 Hz tunen. Sehr steilen Lowpass mit 18 oder 24dB/Okt. auf ca. 45-50 Hz einstellen.


BR etwa das doppelte von GG. Port mit 300mm² wäre etwas klein du meinst wohl cm².

Zitat von Didi : "Hubraum des Woofers (Vd) in cm³ geteilt durch 2,66 ist die empfohlene Portfläche bei fb von 65 Hz in cm²"
Manche trennen sogar noch tiefer als 45 Hz. Das sind zumindest meine Infos nach über 200 Seiten Fortissimo Bandpass lesen.
deeepz
Inventar
#17 erstellt: 31. Mai 2017, 02:06
300mm²... stimmt hast Recht, natürlich cm². Das Volumen der BR-Kammer muss MINDESTENS 1,5xCB sein, größer geht natürlich auch. Das mit der Trennung (tiefer oder höher) hängt von der Abstimmung ab.

LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bandpass Gehäuse für Hertz 300D
zekke am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  3 Beiträge
Hertz HX 300D
Scretchy am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  16 Beiträge
Hertz HXS 300D
tobias087 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  11 Beiträge
hertz hx 300d
manny002 am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  6 Beiträge
hertz hx 300d
manny002 am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  4 Beiträge
hertz hxs 300d
Spirit_of_blue-silver am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  18 Beiträge
Perfektes Gehäuse 2x Hertz HX 300D
DaHoschi am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  8 Beiträge
BR Gehäuse BR Rohr Hertz HX 300D
Kay-One90 am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 29.10.2020  –  12 Beiträge
Hertz ES 300D etwas wenig Druck.
Psirex am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  7 Beiträge
Hertz ES 300D vs. Alpine swr 1242D
TheBobs am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen