Gehäuse für ESX-Vision VE1522?

+A -A
Autor
Beitrag
Darius_W.
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Jul 2017, 00:21
Hallo und willkommen zu meinem 1sten Post
Folgendes: Ich besitze einen Subwoofer namens ESX© VISION VE1522 nun habe ich dieses Gehäuse gekauft vor einem halben Jahr:

https://www.ars24.co...audio-system-br-15-l



Ich bin momentan nicht von der Soundqualität überzeugt...der Bass drückt, klar laut hersteller 4000w RMS naja sagen wir mal 3000w RMS realistisch ...-Ich stand mal an der Ampel und mein Auto hat sich auf und ab bewegt ist das normal?? die Leute haben sich anscheinend gewundert ...

-Reicht dieser Subwoofer überhaupt, habe zudem diese Daten gefunden mit vielen kryptischen Zeichen ...

http://www.audiodesign.de/downloads/tsp/ESX.pdf



Hier noch ein paar andere Daten die vielleicht hilfreich sind um unnötige Ergänzungsposts von mir zu eliminieren...

-Auto: Dacia© Sandero 2 Tce 90----120PS

-Endstufe/Verstärker: Hifonics© Brutus BRX 9000 https://www.ars24.co...s-brx9000d?c=1000071

-35 mm2 Käbelchen

-1Farad Kondensator von "Crunch©"

Radiogerät: Kenwood© DNX5160BTS

Musikrichtung: HipHop, Bass Boost Musik, Pop Rock, epische Musik mit gänzehaut Bässen,
deswegen möchte ich auch mehr Qualität, denn von der Qualität ist sogar mein Homesubwoofer Logitech Z623 besser warum auch immer, vielleicht weiß das ja jemand?
Ich möchte ein Bass bei dem ich Gänsehaut bekomme... vielleicht hilft ein anderes Gehäuse..Wenn ja wo kann man sich ein solches spezielles Gehäuse erstellen, ich weiß nicht, ob man das selbst hinbekommt, da muss ja alles stimmen...So weit so gut falls jemand Fragen bzw Antworten hat wäre ich erfreut


[Beitrag von Darius_W. am 12. Jul 2017, 20:53 bearbeitet]
direzza
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jul 2017, 07:04
Die einfachste Lösung wäre jetzt erstmal, ein BR Rohr von den 3. zu verschließen.

Der Kondensator ist aber auch mutig gewählt , normalerweise sollte bei so einer Endstufe eine größere Zusatzbatterie Pflicht sein.


[Beitrag von direzza am 12. Jul 2017, 07:45 bearbeitet]
speedcore
Inventar
#3 erstellt: 12. Jul 2017, 09:05
Ich glaube ich hatte es vor ner Woche grob ausgerechnet... das Gehäuse ist auf 45 Hz abgestimmt.. ist meiner Meinung nach für Musik doch zu hoch. Manche stehen zwar auf den Sound aber OK.

Wie schon geschrieben würde ich auch mal ein Bassreflexrohr richtig dicht machen. Zum Test eventuell sogar zwei. Dann müsste es tiefer und besser klingen. Ansonsten sag ich mir immer dass analoge Verstärker da auch viel feiner und besser kommen. Wenn du einen kleinen rumliegen hast würde das ja schon reichen für einen Klang-Test.

Ja also wenn du keine Zusatzbatterie verbaut hast glaube ich kaum dass du überhaupt die Hälfte der Leistung aus deinen Komponenten kriegst.
Darius_W.
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Jul 2017, 10:37
Danke für eure Antworten! Also ich werde nun 1 Rohr verschließen und dann eine 2te batterie einbauen ohne Pufferkondensator mit 50mm2 Käbelchen danach dürfte es keine Probleme mehr geben theoretisch?
Macht eine 2te Batterie denn so viel aus?
Ein gewagter Kondensator, wieso?, ist die Farad Zahl zu gering?
https://basba.de/opt...5ScFVx4aAhSUEALw_wcB reicht soetwas?
Kann ich dann eine Plattform aus Holz einbauen auf der der Subwoofer steht, damit ich batterie unter dem Sub installieren kann?
Braucht man denn wirklich unbedingt eine 2t batterie leistet die (E:) Endstufe nicht auch so ihre Leistung?


[Beitrag von Darius_W. am 12. Jul 2017, 12:49 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 12. Jul 2017, 12:44
Nein, der Subwoofer bringt abslut 0 Leistung, das ist ein passives Bauteil. der Setzt nur die Leistung um, die er von der Endstufe bekommt.

Du scheinst dich gar nicht in die Materie eingelesen zu haben, so wirkt zumindest die Dimensionierung des Gesamtsystems, die Stromversorgung ist extrem mickrig für so eine Endstufe. Man empfiehlt in der Regel schon ab 1kW Verstärkerleistung eine Zusatzbatterie. Grund dafür ist, dass das Fahrzeug einfach nicht dafür ausgelegt ist, einen so großen zusätzlichen Strombedarf abzudecken...
Das bedeutet für dich, dass du dringend mindestens eine Zusatzbatterie verbauen solltest, eher mehrere. Bei 4.5kW Anschlussleistung können das ruhig ~150Ah wirklich gute Zusatzbatterien sein. Außerdem die Zuleitung nach hinten mit mindestens 50mm² aufstocken, besser 70mm² und im Motorraum gleich noch das Big 3 durchführen.
Wie hast du denn eigentlich die Einstellungen deiner Endstufe vorgenommen? Und wer hat dich bei deinem Kauf beraten? Oder hast du das einfach irgendwie zusammengekauft?

Kommen wir zum Gehäuse: So Fertiggehäuse sind oftmals eher mittelmäßig verarbeitet und sehr hoch abgestimmt, um möglichst viel Wirkungsgrad zu generieren. Das führt dann zwar zu einigermaßen Pegel, aber eher drönigem Verhalten und wenig Tiefgang. Deshalb ist die klare Empfehlung in jedem Fachforum auch, sich ein Gehäuse selbst zu bauen. Das kann man dann technisch sauber umsetzen und so anpassen, dass es den eigenen Geschmack trifft.

Noch eine Frage nebenbei: Das Frontsystem ist echt noch original?
Darius_W.
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Jul 2017, 12:48
Nein ich besitze ein Focal Frontsystem....
Das der Subwoofer keine Leistung erzeugt ist mir klar, die Leistung wird von der Endstufe erzeugt, ist doch logisch...
Ich habe mir das System selbst gekauft ohne Beratung und eine Zusatzbatterie wird eingebaut kein Problem. Reicht denn diese Batterie überhaupt??? Link in meinem letzten Post
Big 3? erzähl mir mehr!
Wie kann ich denn ein optimales Gehäuse herstellen, wie kann ich das denn alles berechnen?


[Beitrag von Darius_W. am 12. Jul 2017, 12:51 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 12. Jul 2017, 12:58
Von den Optima Red Top bräuchtest du mindestens zwei, eher mehr, siehe Hinweis in meinem letzten Post ("... mindestens 150Ah guter Zusatzbatterien..."). Zumal die Optima Yellow Top da besser geeignet wären. Ich wüde wohl vermutlich eher zwei Hollywood SPV70 o.ä. nehmen.

Du solltest dich dringend nochmal eingehend beraten lassen, bislang fehlt es dem Konzept noch an diversen Stellen an Standfestigkeit. So wie es jetzt ist, wird es jedenfalls nicht lange halten Entweder gibt die Stufe auf, weil es ihr massiv an Strom mangelt, der Woofer stirbt, weil die Stufe kein sauberes Signal rausgeben kann, oder beides auf einmal. Wäre jedenfalls wirklich teures Lehrgeld...

Was das Big 3 ist kannst du bspw hier nachlesen, oder auch hier. Mehr Links, die deine Grundlagen auf Vordermann bringen können, findest du sonst auch in unserer Linksammlung, die lohnt sich auch immer
Darius_W.
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 12. Jul 2017, 13:08
Dankeschön für die Hilfe werde mich erneut basierend auf den Grundlagen informieren!
Darius_W.
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Jul 2017, 13:11
Hmm jetzt wo du es sagst meine Endstufe wird immer handwarm 40 grad 50 grad liegt das noch im Toleranzbereich? Als ich mal mehr Leistung abverlangt habe bemerkte ich ein Geruch, laut Firma höchstwahrscheinlich die Lackschicht der Schwingspule...Also die Masseverbindung der Batterie habe ich schon verstärkt, denn der Strom muss auch wieder zurücklaufen...Gibt es batteriemäßig noch günstigere Alternativen, die genau so gut sind denn 800Euro für 2 batterien sind schon sehr happig für einen Lehrling


[Beitrag von Darius_W. am 12. Jul 2017, 13:25 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 12. Jul 2017, 13:24
Das ist schon warm, aber noch nicht übermäßig heiß. Aber es geht eben noch um viel mehr, die Transen können Unterspannung einfach nicht gut ab im Betrieb und die ist eine zwingende Folge von einer unterdimensionierten Stromversorgung.

Nur die Masseverbindung der Starterbatterie zu verstärken reicht nicht ganz, die Verbindungen zum Generator sind in meinen Augen gleich mit zu machen. Und dann auch gleich mit ordentlichem Querschnitt. Gibt es zB günstig hier, das ist vom P/L Verhältnis deutlich besser, als das bunte Car-Hifi-Kabel... Damit dann gleich die Zuleitung nach hinten machen, das Big3, wie in den Links beschrieben und hinten dann eben noch die Zusatzbatterien einabeun. Dann ist die Stromversorgung schon mal ausreichend dimensioniert.
Darius_W.
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 12. Jul 2017, 13:34
Wunderbar nun dann kommen wir jetzt mal zu den kleinen Käbelchen der batterie was empfiehlst du denn mir hier 3 Links: https://www.fraron.d...-schwarz/a-22163349/

https://www.fraron.d...-schwarz/a-22156077/

https://www.fraron.d...g2-0-rot/a-22154513/

2te Frage welche sicherung soll verwendet werden?
Batterie gerade gefunden reichen 2 von denen ? https://basba.de/opt...EoQe6CcaAtLxEALw_wcB sehr günstig!


[Beitrag von Darius_W. am 12. Jul 2017, 13:44 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 12. Jul 2017, 13:49
Hast du meinen Link zum Kabel nicht gesehen? Das ist erheblich günstiger, da schmeißt du nicht so viel Geld zum Fenster raus
Das gibt es da auch als 95mm² Leitung. Aber das 70mm² sollte in deinem Fall eigentlich locker reichen.

Die Sicherungen dimensioniert man nach dem Leitungsquerschnitt und der Länge, davon muss man das dann abhängig machen.

Zwei von den großen Optima Yellow Tops sind super

Übrigens würde ich dir noch empfehlen, diesen Beitrag sorgfältig durchzulesen, denn du brauchst noch zusätzliche Sicherungen, wenn du Zusatzbatterein verbaust.


[Beitrag von Joze1 am 12. Jul 2017, 13:53 bearbeitet]
Darius_W.
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 12. Jul 2017, 13:53
Oh ja stimmt leicht übersehen haha danke!
Darius_W.
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 12. Jul 2017, 13:57
Ich glaube 95 mm2 passen garnicht in die Öffnung der Endstufe hinein, gibt es wundermittel das Abhilfe schafft?
Joze1
Moderator
#15 erstellt: 12. Jul 2017, 14:00
Bitte nutze zukünftige die Bearbeiten-Funktion deines letzten Beitrags, um sinnlose Doppelposts zu vermeiden und die Übersichtlichkeit des Forums beizubehalten.
Danke


Bitte beachte noch meinen Nachtrag im letzten Post

Abhilfe wäre, nach den Zusatzbatterien hinten einen Sicherungsverteiler einzusetzen, von dem du dann mit passenden Querschnitt weitergehst. Oder eben direkt 70mm² einsetzen, was ausreicht. Dennoch musst du hinten ja ohnehin noch eine zusätzliche Sicherung setzen zu der Endstufe.
speedcore
Inventar
#16 erstellt: 12. Jul 2017, 14:24
hattest du bisher keine Abschaltungen der Endstufe oder ein "leichtes" Lichtflackern? Würde mich wundern.
Aber wenn du aufstockst tut mir der Dacia leid... ich schätze mal da musst du dann alle Blechteile dämmen sonst fliegen dir alle Scheiben raus :-P
Darius_W.
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 12. Jul 2017, 14:29
Danke für die Information, werde den Tipp ab jetzt beachten!
Sicherungsverteiler fällt weg, ich benutze dann die 70 mm2 wenn du das sagst wird das wohl stimmen!
In dem Link ist die Starterbatterie und die Zusatzbatterie gezeigt, nun zu meiner Frage Also ich habe eine Starterbatterie von dieser ziehe ich 70mm2 masse an die karosserie+70iger vom generator zur batterie etc..., dann gehe ich mit dem 35 mm2 kabel nur 1sten zusatzbatterie (vorher Sicherung setzen) und dann mit dem 70iger zur 2 ten( in die mitte wieder eine sicherung?) von batt.2 mit 70igern hin zur... ( eine sicherung dazwischen)...Endstufe
Welche Sicherungswerte kannst du mir anbieten?

speedcore: Nein bis jetzt flackert nichts außer mein Trommelfell hat sich auch noch nichts abgeschaltet ^^ Ja da wackelt alles aber das ist bei jedem auto so bei dieser momentan geschwächten leistung ^^!


[Beitrag von Darius_W. am 12. Jul 2017, 14:31 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#18 erstellt: 12. Jul 2017, 15:11
Das 35er ersetzt du natürlich auch durch das 70er.

Wo die Sicherungen sitzen müssen, ist eigentlich in der schriftlichen Erklärung und der Zeichnung im Link zu erkennen...
Darius_W.
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 12. Jul 2017, 15:18
Ok die werden auch ersetzt, wo die sitzen weiß ich, ich weiß jedoch nicht welche sicherung ich verbauen soll bzw wie viel ampere ich benötige reichen denn 180 A?
Joze1
Moderator
#20 erstellt: 12. Jul 2017, 15:30
Wenn du 70 mm2 verwendest, kannst du vorne und hinten in der Zuleitung 200A einsetzen, vor der Amp dann einfach 300A. Ist bei der kurzen Dostanz völlig unproblematisch.
Darius_W.
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 12. Jul 2017, 15:41
Ok andere frage .Brauche ich unbedingt ein Relais, das zwischen Starter Batterie und Zusatzbatterie angeschlossen wird? Ich verwende den Sub nur wenn das Auto strom produziert, also nicht im Stand, der Motor ist immer an.


[Beitrag von Darius_W. am 12. Jul 2017, 20:20 bearbeitet]
DerSamoaner
Stammgast
#22 erstellt: 12. Jul 2017, 20:32
Wurde vor ein paar Tagen schon ausführlich besprochen in einem anderen Thread.

Trennrelais
Darius_W.
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 12. Jul 2017, 20:33
So, dann bedanke ich mich hiermit bei euch für all eure Antworten! Mir wurde sehr geholfen. Demnächst wird noch ein extra Thread eröffnet wo ich detaillierter Informationen über den Gehäusebau einholen möchte.
Was ich nun machen werde:
-Holzplatte anfertigen lassen mit 30cm stempeln Obendrauf der Subwoofer untendrunter die Batterien, es fungiert also quasi als "Tisch"

-Ganz wichtig: Ladungssicherung die Rücksitzbank wird 3x angeschnallt 4 Zurrgurte werden verbaut und halten den "Tisch" und den Subwoofer...

-35mm2 rausschmeißen 70mm2 rein.

-Big Mod ausführen.

-2 Batterien reinfeuern und sichern, wie auch immer aber mir wird dazu schon was einfallen.....

-Gesamtkosten ca. 600€
Kann ich SOETWAS: " https://www.fraron.d...m-awg2-0/a-22155446/ " verwenden für die Endstufe, oder würde eine solche maßnahme den Stromfluss verringern?
Werde ich mit den 70er kabeln und mit den 3 batterien 4000w rms erreichen?
Und kann der gestank der schwingspuke etwas damit zu tun haben, da er keine richtige leistung bekommen hat? und somit kein richtiges signal?


[Beitrag von Darius_W. am 13. Jul 2017, 15:43 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#24 erstellt: 13. Jul 2017, 15:52
Die Stiftkabelschuhe sehe ich kritisch, weil sie im Terminal kaum richtige Auflagefläche haben. Deshalb im besten Falle Aderendhülsen verwenden, die dann im Terminal verquetscht werden.

Mit dem 70er und den Batterien wirst du zumindest schon mal gute Voraussetzubgen geschaffen haben. Gut wäre natürlich noch ein größerer Generator, das steht aber noch auf einem anderen Blatt.

Der Gestank der Schwingspule wird durch unsauberes Signal/Clipping verursacht worden sein, was wiederum durch Strommangel und falsche Einstellung bedingt ist
Darius_W.
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 13. Jul 2017, 16:27
Puu gut da bin ich ja beruhigt, ich dachte schon ich beanspruche das Teil zu sehr....! Dann werde ich mal schauen wo ich Adernhülsen (70mm2) herbekomme, werde mir noch eine schöne Crimpzange holen http://www.ebay.de/itm/282510051972 damit auch alles Hand und Fuß hat... Ein anderer Generator, hmm hört sich gut an aber bei den Zubehörteilen bekommt man nichts stärkeres für Dacia gibt es eine Firma die die Dinger herstellen? vielleicht können dann sogar mehrere verbaut werden?


[Beitrag von Darius_W. am 13. Jul 2017, 17:07 bearbeitet]
AHS
Inventar
#26 erstellt: 21. Jul 2017, 14:50
Mal eine andere Frage - hast Du den Subwoofer auf 1 oder auf 4 Ohm angeschlossen?

Wegen Lichtmaschine - schau mal, ob die vom Sandero Diesel nicht mehr Ampere liefert.
Darius_W.
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 21. Jul 2017, 23:42
Hallo betreibe den Sub mit 1 Ohm. Endstufe und Sub sind 1 Ohm kompatibel. Danke werde mal nachhaken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ESX Vision 1522
lasv3gazz am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  3 Beiträge
Gehäuse für ESX Woofer
integralezero am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  2 Beiträge
Gehäuse für esx qx1541
mg85 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  5 Beiträge
Gehäuse ESX QM12
CC-Joe am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  2 Beiträge
ESX S124 Gehäuse?
Porno am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  3 Beiträge
Suche 25`er für meine ESX Vision 1200.5
fabes141181 am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  19 Beiträge
Gehäuse für ESX S-124
bluebug99 am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  7 Beiträge
Neues Gehäuse für ESX BP?
Ärztehörer am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  11 Beiträge
ESX QX-1222 SPL Gehäuse
Coredown am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  36 Beiträge
Gehäuse für ESX QE1222 in größerem SUV
Baltasar_ am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen