Nach dem reconen nochmal einspielen lassen?

+A -A
Autor
Beitrag
Quangish
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mai 2018, 21:05
Hallo liebe Car-Hifi Freunde

Ich habe mir letztens einen gebrauchten Ground Zero GZPW 15 XQ zugelegt und habe ihn mal im Auto in einem 120 Liter Gehäuse mit 30 Hz tuning testweise spielen lassen.
Der Subwoofer hängt dabei an 1Ohm an einer
Hifo BXI 6000D.
Irgendwie kam mir der Bass gegenüber meinen alten GZNW 15 komplett anders vor
Der GZPW 15 XQ spielt komischer weise weniger Fett. Dafür aber irgendwie "knackiger". Aber allgemein war ich doch etwas enttäuscht vom Ergebnis unter gleichen Bedingungen.

Nun habe ich herausgefunden, dass der Subwoofer doch schon etwas älter ist, die Membran und die Sicke dafür in einem einwandfreiem Zustand sind. Nichtmal geringe Kratzer o.ä. sind zu sehen.
Deswegen dachte ich, dass der Subwoofer evtl vom Vorbesitzer reconed wurde...

Lange Rede kurzer Sinn:
Sollte man einen reconeten Subwoofer nochmal einspielen, bevor man volle Leistung drauf gibt?
Falls der letztendlich doch nicht neu reconed wurde:
Kann es für einen Subwoofer schädlich sein, wenn man ihn einspielt, obwohl der Subwoofer schon benutzt wurde?
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 26. Mai 2018, 09:24
Ja, bei einem frisch reconeten Woofer sind die beweglichen Teile ja nunmal alle neu. Dann kann es durchaus sein, dass sie noch relativ hart sind und erst mit der Zeit ihren Normalzustand erreicht haben.
Dass dir der Klang anders vorkommt ist aber auch nicht ungewöhnlich. Der XQ ist ja für viel mehr Leistung ausgelegt, auch mechanisch, weshalb er insgesamt härter aufgehangen ist, als der NW. Deshalb spielt er weniger fett.

Einspielen schadet keinem Woofer, so lange man ihn dabei nicht mechanisch oder elektrisch überlastet. Warum sollte es auch?
Quangish
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mai 2018, 17:16
Also einfach für ein paar Stunden mal einen 30 Hz ton spielen lassen?
Das ganze auf den Woofer ohne Gehäuse?

Was sollte man dem XQ an Leistung geben?
Eton FA 5000 an 1Ohm ausreichend?


[Beitrag von Quangish am 26. Mai 2018, 17:26 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 26. Mai 2018, 18:32
Kannst auch einen 20Hz Ton nehmen, der Woofer sollte dafür zumindest etwas Hub machen, das wäre wichtig. Ob der Woofer für deine Anwendung überhaupt der richtige ist, ist eine andere Frage.
Ein Team-Kollege betreibt seinen XQ mit einer GZPA1.10000. Mit Sinn und Verstand kann der Woofer damit ganz gut ungehen.
Quangish
Stammgast
#5 erstellt: 27. Mai 2018, 19:34
Ich denke der XQ wird schon der richtige für mich sein.
Oder was genau meinst du mit deiner Aussage?
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 27. Mai 2018, 19:42

Quangish (Beitrag #1) schrieb:
Aber allgemein war ich doch etwas enttäuscht vom Ergebnis unter gleichen Bedingungen.


Ich bezog mich darauf
Quangish
Stammgast
#7 erstellt: 28. Mai 2018, 11:16
Gehäuse und Endstufe sowie Strom ändern sich ja noch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
12W3v2 reconen lassen?
Cliobernd am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  15 Beiträge
stroker reconen lassen?
-Flow- am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  10 Beiträge
wo reconen lassen?
dertoaster am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  6 Beiträge
nochmal zum Einspielen
_Sicke_ am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  2 Beiträge
Einspielen
Malice-Utopia am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  8 Beiträge
Einspielen
mstylez am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  5 Beiträge
Reconen Stroker
HappyBaer am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  2 Beiträge
Subwoofer einspielen lassen?
samege am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  4 Beiträge
Subwoofer einspielen lassen
FaZe_Fakez am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  49 Beiträge
woofer reconen ?
Brandon_C am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.138

Hersteller in diesem Thread Widget schließen