FordFocus MK1 Hifi-Ausbau

+A -A
Autor
Beitrag
Mazi96
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Sep 2018, 11:44
Hallo liebe HIFI Gemeinde,
ich bereichere mich schon lange mit Wissen hier im Forum und möchte nun mit meiner ersten Frage bzw. meinem ersten Problem ein Teil der Community werden.

Ich habe mich hier im Forum umgeschaut und konnte mir mein Problem leider nicht beantworten. Falls es doch eine Problemlösung gibt und ich einfach zu blind war diese zu finden, nehmt es mir nicht übel. Ihr dürft dann trotzdem sehr gerne Kritik äußern und Vorschläge für das Konzept geben. Nur so lernt man ja dazu.

Ok fange ich mal an. Das Ganze handelt sich wie der Titel beschreibt um eine Subwoofergehäusebrechnung für zwei Gladen SQL 12.

Was ist momentan verbaut:
Startbatterie(vorne): OPTIMA Yellow Top 55Ah
Zusatzbatterie(hinten): OPTIMA Yellow Top 75Ah
Verkabelung: Big3, OFC 50mm² bis zur Zusatzbatt, dann 35mm² zu Kondensator und Amps
Kondensator: Hifonics 2F (aus alten Zeiten, keine Ahnung ob noch sinnvoll?)
Frontamp: Eton PA 5402
Bassamp: AudioSystem HX 360.2
Frontsystem: Eton RS 161
Bass: 2x Gladen SQL 12 (Soll-Konzept)
Das Auto ist ein alter Ford Focus MK1 Coupe. Dämmung ist ausreichend vorhanden.

Skizze vom Gehäuseplan:
https://imageshack.com/a/img921/2879/abDo5N.jpg

Wie aus meiner, hoffentlich erklärenden, Skizze zu sehen weiss ich nicht genau wie ich den Bassport verbauen bzw. das Gehäuse ordentlich berechnen soll. Ich möchte den Port sehr gerne mittig platzieren.
Meine Frage, welche sich dabei stellt, ist. Schaffe ich durch einen mittigen Port nicht eigentlich zwei Kammern im Gehäuse in welche die Subwoofer dann spielen?

In meinem Kopfgewirr geht also folgendes vor:
Vorausgesetzt Kammer 1 und 2 haben dann jeweils 66,13L Brutto Volumen(ohne Port). Ich berechne mit WinISD somit die beiden Kammern einzeln. Heißt je für einen Treiber 66,13L bei einer Frequenz von 30HZ mit einem Port (pro Kammer) von 31,2cm x 5cm x einer Länge von 68,11cm. Ich habe dann also sozusagen zwei Ports mit einer Länge von je 68,11cm. Beide 5 cm Ports laufen dann zusammen auf den Ausgangsport, welcher dann eine Breite von 10cm hat. Kann man das so Unterzeichnen?

WinISD Screenshot:
https://imageshack.com/a/img921/9595/5n8AEt.png

Ich hoffe wirklich sehr das ist verständlich und kein völliger Unsinn. Ich möchte ja auch nur dazulernen.
woeba93
Stammgast
#2 erstellt: 07. Sep 2018, 13:07
Du nimmst einfach dein ganzes Volumen und berechnest darin beide Treiber mit einem Port.
Portöffnungsfläche nimmst du die komplette sichtbare Öffnung, und die portlänge an der Mittellinie entlang bis in eine Kammer.

Portvolumen wird aber auch einiges an Volumen stehlen. Dir werden etwa 50l pro Treiber nettobanane übrig bleiben. Damit musst du ein bisschen spielen bis alles zusammenpasst.
Mazi96
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Sep 2018, 13:36
Hallo woeba danke für deine Antwort.
Also ist das was ich mir da so durch den Kopf gehen lassen habe richtig ja? Nur das ich für beide Treiber berechne und den resultierenden Port dann wie beschrieben aufteile.

Genau mit Port und Volumen muss ich dann rum spielen. In diesem Punkt möchte ich auch sehr gerne noch einmal fragen, ob schon jemand Erfahrung mit den Gladen SQL 12 hat. Also welche Frequenzabstimmung (und Volumen) gebe ich dem Gehäuse am besten? Habe ja wie gesagt ca. 140L Netto Volumen(ohne Port) zur Verfügung.

Danke für weiter Antworten und einen sonnigen Sonntag noch allen. Sind gerade unterwegs von Bremen zurück nach Brandenburg.
woeba93
Stammgast
#4 erstellt: 10. Sep 2018, 09:21
Habs mal eben grob simuliert, ohne deine Dämmung usw. zu kennen bin ich von 46Hz Resonanzfrequenz ausgegangen (ergoogelt).
Für eine brauchbare portlänge sollte die Fläche etwas kleiner werden (80x350) ~810 lang. Grob überschlagen bleiben dann etwa 110l Netto.

Dürfe brauchbar werden


Unbenannt4
Mazi96
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Sep 2018, 14:59
Danke für die Bemühungen.

Also würde ich den Port dann wie in der Skizze bauen.
Ich habe die Maße immer mit dazu geschrieben:
https://imageshack.com/a/img923/7337/3sp24p.jpg

Mein Port ist also 8x35x81cm. Er geht 43,2 cm tief in das Gehäuse hinein und knickt dann jeweils in die beiden Kammern ab. Die beiden Stücken sind dann je 37,2cm lang. Somit komme ich auf eine Gesammtlänge von 81cm. Die beiden Portstücken, welche in die Kammern gehen, sind je 4 cm breit und laufen in den Öffnungsport zusammen, welcher resultierend daraus eine Breite von 8cm hat.
Ist das so richtig? Rein rechnerisch wäre ich ja immer bei einem Portvolumen von 22,6L.

Ich komme also, wie du schon meintest, auf ein Nettovolumen von ca. 110L was ca. 55L pro Subwoofer entspricht.
woeba93
Stammgast
#6 erstellt: 10. Sep 2018, 15:05
Gerne.

Ja sollte so funktionieren, musst dann aber da FS dementsprechend tief trennen.
Bei der Resonanzfrequenz weiß ich auch nihct ob die 100% passt.

Aber ich würds so bauen, und mich vom Ergebnis anhand von Testhören überzeugen, und wenn nicht, dann umbauen.
Mazi96
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Sep 2018, 15:19
Hab gerade nocheinmal bei WinISD die Daten eingetragen.
Komme bei 132L Volumen und den Portmaßen von 8x35x81cm auf folgenden Frequenzgang.

Screenshot Volumen und Tunning Frequenz:
https://imageshack.com/a/img924/8820/I4LsRs.png

Screenshot Portmaße:
https://imageshack.com/a/img922/5889/1TTzX6.png

Mach ich da schonwieder was falsch?
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 10. Sep 2018, 15:29
Ja. Zum einen nimmst du 132 Liter netto, was Quark ist, du musst ja Verdrängung von Woofer und Port noch abziehen. Also 110 Liter da eintragen.
Zum anderen hast du weder Resonanzfrequenz noch Druckkammereffekt mit einbezogen in deine Simulation. Das kann man über den Reiter Filter machen und dort dann als EQ setzen.

Brauchst du ja aber alles gar nicht mehr, hat woeba93 ja schon lange für dich getan. Insofern verstehe ich grad nicht so ganz, warum das noch nicht gebaut ist?
Mazi96
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Sep 2018, 18:35
Ok ich merke ich brauche im Thema WinISD noch etwas mehr Wissen.
War davon ausgegangen, dass WinISD das Portvolumen schon mit einbezieht und dann den Frequenzgang entwirft.

Ich gebe zB. 132L Volumen ein mit einer Frequenz von 30HZ. Ich erhalte eine Portlänge von WinISD. Diese Portlänge mal die Öffnungsmaße des Portes ergeben mein Portvolumen. Das Portvolumen ziehe ich dann von den 132L ab. Ich erhalte mein Nettovolumen (Subwoofer Chassis sind außerhalb des Gehäuses). Gebe ich jetzt mein Nettovolumen bei WinISD ein hat das jedoch zur Folge, dass sich meine Portlänge (bei gleicher Fz von 30Hz) dann automatisch wieder verändert (Port wird länger weil weniger Volumen) und ich wieder ein anderes (größeres) Portvolumen habe. Um nun entgegebn zu wirken und auf mein eigentlich errechnetes Portvolumen (bei 132L und 30Hz) zu kommen, muss ich zwangsweise die Tunningfrequenz verändern. Ich müsste diese also erhöhen um die Länge des Portes zu verkleinern.

Wenn ich davon ausgehen, dass die Reso vom Auto bei 45Hz liegt, wie genau geb ich das dann in den Filtereinstellungen ein?

Ich danke woeba für seine Bemühungen/Zeit und klar kann ich jetzt einfach drauf los bauen aber ich möchte es ja verstehen und vielleicht helfen wir ja auch Jemdanden der sich die gleiche Frage stellt.


PS: Zuzm Thema Reso vom Auto habe ich hier eine grobe Berechnungsmethode gefunden: http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-20867.html
Bin auch dabei Kontakte zu schließen und vielleicht findet sich dadurch bald mal die Möglichkeit die Klangeigenschaften vom Auto genauer zu bestimmen.


[Beitrag von Mazi96 am 10. Sep 2018, 18:38 bearbeitet]
Riboolt
Stammgast
#10 erstellt: 19. Sep 2018, 11:04
Ich hab den SQL12 mal gehabt und der hat sich in 50L ganz wohl gefühlt. Etwas mehr kann ihm aber nicht schaden. Warum willst du die so tief abstimmen? Richtung 36-39 Hz würde mit dem Woofer deutlich musikalischer klingen.
Den Druckkammereffekt kann man auch mit einer Linkwitz Transformation simulieren. Folgende Werte: [Autoresonanzfrequenz; 1Hz; 0,7; 0,7;]
Wegen dem Portvolumen: WINISD addiert den Port zu dem eingegeben Nettovolumen. Also so als wäre er extern. Gib den gewünschten Nettowert ein und addiere das Portvolumen, dass dir WINISD errechnet für dein Volumen mit Port. Für Brutto kommt noch das Holz dazu.
Hoffe ich konnte dir helfen. Angaben ohne Gewähr, nur meine Erfahrungen


[Beitrag von Riboolt am 19. Sep 2018, 11:24 bearbeitet]
Mazi96
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Sep 2018, 12:51
Hi Riboolt,
danke für deine Antwort.

Ich höre ein breites Band an Musik aber im Auto vermehrt HipHop oder trapartige Beats. Zb.: https://www.youtube.com/watch?v=LED3PNTcMrI
Nicht seltend auch Slowed Tracks im Bereich 25-35HZ. Verurteile mich nicht aber im Auto steh ich extrem drauf.
Darum dachte ich eine tiefe Gehäuseabstimmung ist für meinen Fall garnicht so verkehrt.

Okay danke für deinen Tipp das werde ich mir, wenn ich etwas Zeit habe, mal ansehen.

Thema Volumen: Also um es an einem Bsp. fest zu machen. Angenommen mein Gehäuse soll 10 Liter Netto für den Treiber haben. Ich gebe bei WinISD 10L ein und das Program spuckt mir für meine Tunningfreqenz (beispielhaft) einen Port aus zB. 5cm x 5cm x 10cm lang. Macht 2.5L (plus eigentlich der Holzdicke für den Port). Dann muss ich also ein Gehäuse bauen, welches 12.5L Netto besitzt, sodass ich durch Verdrängung des Ports auf meine 10L für den Treiber komme.
Richtig?
DJ991
Inventar
#12 erstellt: 19. Sep 2018, 13:21

Mazi96 (Beitrag #11) schrieb:

Thema Volumen: Also um es an einem Bsp. fest zu machen. Angenommen mein Gehäuse soll 10 Liter Netto für den Treiber haben. Ich gebe bei WinISD 10L ein und das Program spuckt mir für meine Tunningfreqenz (beispielhaft) einen Port aus zB. 5cm x 5cm x 10cm lang. Macht 2.5L (plus eigentlich der Holzdicke für den Port). Dann muss ich also ein Gehäuse bauen, welches 12.5L Netto besitzt, sodass ich durch Verdrängung des Ports auf meine 10L für den Treiber komme.
Richtig? :?


IMG_3680


[Beitrag von DJ991 am 19. Sep 2018, 13:22 bearbeitet]
Mazi96
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 20. Sep 2018, 17:35


Danke euch!!! Hat super geholfen.
Sobald es was Neues gibt, hau ich es hier mit rein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zum HiFi Ausbau!
Ben2203 am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  5 Beiträge
problem mit basstellern
erhaben am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  13 Beiträge
Ausbau im Ford Probe
probie87 am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  18 Beiträge
[Subwoofer + Endstufe] Ground Zero Combo
SeeBo am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  44 Beiträge
Mivoc Aw3000 Gehäuse für Autosub
Bastoknasto am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 11.04.2018  –  2 Beiträge
frage zu gfk ausbau
pauli59 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  21 Beiträge
Kritik
kiddo029 am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  39 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe beim ersten Kauf eines Subwoofers!
agentzero am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  18 Beiträge
Subwoofer im Innenraum?
badwilli am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  3 Beiträge
Show Ausbau
A8neu am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.760

Hersteller in diesem Thread Widget schließen