Bitte um Hilfe und Empfehlung

+A -A
Autor
Beitrag
Trinere
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Feb 2019, 13:36
Hallo,
ich bin Besitzer einer Ground Zero GZRA 1.1650D - Monoblock.

Ich brauche einen neuen Subwoofer und es stehen zur Auswahl (günstige Besorgung):
- ETON F12 - 2x1 Ohm
- GNZW 12 - 2x2 Ohm

Kenn mich nicht gut aus...Der Monoblock ist 1 Ohm stabil und hat 2 Terminals (also jeweils 2 mal plus und minus) und soll wohl heißen, dass er intern parallel geschaltet ist, oder??? Frage No. 1

Frage No. 2: den Eton kann man ja auf 2 ohm oder 0,5 ohm laufen lassen. 0,5 ohm kommt aber bei der o.g. Endstufe nicht in Frage, da ja nur 1 ohm stabil. Wie schließe ich diese korrekt an wenn ich in den 2 ohm Modus gehen möchte??? Hab ja 2 Terminals an der Amp und verstehe das nicht so richtig.

Frage NO. 3: Wäre der GZNW doch die bessere Wahl wegen der Impedanz? Wie wäre hier der korrekte Anschluss?

Dankeschön
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2019, 20:25
Physikunterricht

Reihenschaltung und parallelschaltung von Widerständen.

2x1 Ohm kannst du parallel (0,5) oder Reihe (2 ohm).
2x2 Ohm kannst du parallel (1) oder Reihe (4)

screen11
Bild: 2x2 Ohm. Oben parallel. Unten Reihe.

1. Ja intern. Du kannst aber auch im Gehäuse den Subwoofer so schalten und gehst nur mit einer doppeladrigen an den verstärker. Siehe Foto oben.

2. Eton geht nur 2 Ohm. Der GZNW 1 Ohm. Siehe Foto.

3. Leistungstechnisch auf jedenfall. Wenn genug Strom. Vorhanden ist, natürlich vorausgesetzt. Parallel.


[Beitrag von Neruassa am 16. Feb 2019, 20:27 bearbeitet]
Trinere
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Feb 2019, 21:16
Danke Dir.
Es ergeben sich jedoch weitere Fragen für mich:
Also gut, ich besorg mir den GZNW12. Wenn die Amp aber intern parallel geschaltet ist, dann brauch ich doch gar nicht mehr am Woofer parallel zu schalten oder? Würde es nicht reichen von je einer Spule + und - an die Amp zu + und - und nochmal von der zweiten Spule das Geiche?
Meine Endstufe sieht so aus mit den Anschlüssen (+)(-)(+)(-). Kann ich die ersten beiden + und - zu einer Spule führen und die letzten beiden + und - zur zweiten um ans Ziel zu kommen?

Danke
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2019, 22:26
Ja. Ich sagte ja.
Vorher, Parallel, an "1 Kanal".
Oder direkt an "2 Kanäle". Weil die intern Parallelgeschaltet sind. Dann haste auch direkt die 1 Ohm.
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 17. Feb 2019, 01:47

Trinere (Beitrag #1) schrieb:
Kenn mich nicht gut aus...Der Monoblock ist 1 Ohm stabil und hat 2 Terminals (also jeweils 2 mal plus und minus) und soll wohl heißen, dass er intern parallel geschaltet ist, oder??? Frage No. 1


es ist ein endstufenkanal es sind nur eben das anschlussterminal für lautsprecher doppelt ausgeführt

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Sub empfehlung
wdir am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  2 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Empfehlung für einen SUB
krayzie-bone am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  18 Beiträge
Brauche bitte Sub Empfehlung
Capo_decina am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  9 Beiträge
bitte um hilfe
prizzl am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  9 Beiträge
Bassreflerohr! Bitte um Hilfe!
taironi am 29.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  11 Beiträge
Bitte Hilfe um Feinabstimmung
Puma2239 am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  6 Beiträge
Frequenzproblem! Bitte um Hilfe !
tinitus1 am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  4 Beiträge
bitte um Hilfe!
Andre1207 am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  5 Beiträge
Bitte um Hilfe Rohrberechnung
Puma2239 am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  4 Beiträge
Bitte um Hilfe
andyG3 am 04.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen