Neodym Subwoofer und deren Gehäuse/Simulation

+A -A
Autor
Beitrag
Andy_1981
Neuling
#1 erstellt: 17. Mrz 2019, 23:23
hallo,
bin recht günstig an einen 18" Neodym Subwoofer gekommen.
nun hab ich aber ein kleines Problem, oder verständnis Problem...
Das berechnete Gehäuse mit WinISD ist lachhaft klein mit ca 67L
von allen seiten höre ich: mindestens 200L, das Ausschwingverhalten wird aber "grausam" bei der Größe...
die TSP:
Imp: 2 Ohm
RMS: 3000W
VC: 3"
Dcr: 1,6 Ohm
FS: 34,2Hz
SD: 1195cm²
BL: 17,9Tm
Qms: 3,053
Qes: 0,345
Qts: 0,31
n: 1,531
SPLo: 93,9db
VAS: 136L
Cms: 67,1µm/N
Mms: 321,9g
Mmd: 298,2g
Xmax: 18,5mm +/-
Xmech: 50mm
AGH: 38mm

Bin mir im Moment noch unschlüssig ob ich nun erst drei test Kisten 70L-150L-200L bauen soll oder einfach 100L-150L 30Hz-35Hz
und den Herrgott nen lieben man sein lassen und glücklich sein...

Ich würde auch sehr gerne verstehen warum da so, ich sag mal, unglaubwürdige werte bei raus kommen...

vielen dank
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 18. Mrz 2019, 01:11
Das liegt daran, dass Treiber für Car Audio auf niedrige Vas gezüchtet sind. Dann sehen Simulationen gerne mal so aus, das darf man dann eben nicht für bare Münze nehmen, das Programm weiß ja auch nicht, inwiefern das Fahrzeug im Nachhinein den Frequenzgang beeinflusst...

Man muss da dann mit entsprechender Erfahrung rangehen, verstehen, dass Gehäusevolumina und Portdimensionen immer auch in Abhängigkeit zum Verschiebevolumen stehen und unter Einbezug dieser Erkenntnisse das Programm unter anderen Gesichtspunktennutzen.

Soll heißen: Der 18er wir sehr wahrscheinlich erst in 150-250 Litern sein volles Potential ausspielen, braucht aber in jedem Fall ein ventiliertes Design und eine vernünftige Portfläche ab 600cm2 aufwärts
Andy_1981
Neuling
#3 erstellt: 18. Mrz 2019, 09:10
Danke für die schnelle Antwort.

Also 150-200l sollte ich hin bekommen, 600mm² Portfläche wird dann aber
schon böse lang...
Kann ich mich da wieder nach winisd richten?
Also was Strömungsgeschwindigkeit der Luft im Port angeht?

Werde wohl allem Anschein nach nicht um Tests herum kommen...

Grüße
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 18. Mrz 2019, 12:10
Eigentlich sollte die Portlänge da noch recht moderat bleiben, hängt vom angestrebten Tuning ab. Das ist aber auch wirklich das Minimum, was ich da ansetzen würde, ich nehme da sonst irgendwas bis 1000cm² pro Woofer.
Wenn man die richtigen Schlüsse aus den Graphen bei WinISD zieht, kann man sich auf das Programm recht gut verlassen, ja.

Welcher Woofer ist es denn überhaupt?
Andy_1981
Neuling
#5 erstellt: 18. Mrz 2019, 12:28
Der Woofer ist ein VFL Z-ND 1811
angestrebt beim port ist ja um den dreh eine Luftgeschwindigkeit unter 32m bei Nennleistung...
zumindest hab ich das so mal gelernt um Strömungsgeräusche zu verhindern bzw Kompression niedrig zu
halten...

Bisher hat das zumindest immer gepasst, auch bei meiner vorherigen doppel 15" Kiste...

30Hz würde ich anstreben als tuning. da wird das aber schon ziemlich lang, da ich eigentlich die Rückbank
diesmal behalten wollte wird jeder liter den ich mehr für den Port brauche am Gehäuse verloren gehen...

Will da nen gesunden Mittelweg finden...
Big_Määääc
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2019, 13:27
Sorry wenn ich das hier sage,
aber die Auslegung dieses Treibers ist für BR ne Krücke !

eig müsste man solche Treiber immer WARM halten, damit klanglich ein vernünftiges Ergebnis rauskommt,
wobei es da eine lustige Schaltung für gibt

es gibt zwar solche Auslegungen auch im PA Bereich, ( 18 Sound 18 NTLW 5000 )
aber da werden sie im Betrieb auch WARM gehalten,
sonst wäre das auch unwirtschaftlich.

Konstruktionen mit solchen Treiber funzen klanglich entweder laut, oder leise,
je nachdem was man will.

bei dem Verschiebevolumen, brauchst schon 160 Liter im Rücken,
um KompressionKlirr zum minimieren,
und ein Port mit 1/1 Sd um die Luft noch brauchbar langsam zu halten.

und dann ist halt die Frage ob die dünne Spule da auf der Tuningfrequenz was reißt,
oder dessen Membranverklebung bei Vollpower.

wenn du kein MAX output brauchst,
dann steck ihn in 160 Liter CB.
oder wenn doch etwas Tiefbassdröhn gewünscht mit sogenanntem Not-Reflex
= dünne Ports, tiefabgestimmt, mit abgerundeten Enden.
Andy_1981
Neuling
#7 erstellt: 20. Mrz 2019, 13:38
hi,

ja bei 150-160L Arbeitsvolumen bin ich nun auch hängen geblieben.
evtl bekomme ich die angestrebte Tuningfrequenz nicht hin und muss paar Hz höher gehen.
Aber das seh ich dann beim Platzverhältnisse ausmessen.
Leider warte ich schon seit über einer Woche auf Ersatzlüfter für meine Endstufen,
Türpappen zum verbasteln sind auch noch nicht da, aber zumindest mal alles
an Kabel, Stecker, Adapter und kram...
deswegen verzögert sich alles so sehr

Vielen Dank für die Tips und Empfehlungen bisher.
für mehr bin ich offen.

grüße
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 20. Mrz 2019, 14:31
Die Parameter sehen für einen Car-Hifi-Woofer vollkommen in Ordnung aus und die Leistung wird der auch abkönnen.
Das mit PA zu vergleichen macht halt einfach 0 Sinn, ist eine ganz andere Anwendung. Deshalb machen PA-Subs im Auto keinen Sinn, genau so wenig, wie Car-Audio im PA in irgendeiner Form sinnvoll wäre.

Wird allerdings wirklich nicht einfach, einen 18"er im KR unterzubringen. Hängt am Ende natürlich vom Fahrzeug ab...
Andy_1981
Neuling
#9 erstellt: 20. Mrz 2019, 14:50
ja,
da gebe ich dir recht, Kofferraum ist sportlich, vor allem wenn man bedenkt das es ein Kleinwagen ist.
wenn er sein volles Potential im Moment nicht entfalten kann ist es halb so wild, über kurz oder lang
kommt dann eh ein anderes Auto her, mit großer Wahrscheinlichkeit auch wieder ein Kombi.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hilfe bei simulation =(
Adelsheim am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  20 Beiträge
brauche hilfe bei Gehäuse-Berechnung-Simulation
breakSs am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  2 Beiträge
Simulation mit Herstellerempfehlung = Käse? (WINISD)
Bene123123 am 27.02.2017  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  14 Beiträge
Subwoofer Gehäuse berechnen
DaCHRlS am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  8 Beiträge
Absegnung Simulation RE SX12
shell.shock am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  15 Beiträge
Subwoofer Gehäuse
erweller am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  8 Beiträge
Subwoofer Gehäuse
Mangan am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  13 Beiträge
Subwoofer Gehäuse ?
pizzamen am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  7 Beiträge
Subwoofer Gehäuse
Bernd_Brot700 am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  24 Beiträge
Subwoofer Gehäuse
Gamesplayer am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen