Kampf der "männlichen" 15er

+A -A
Autor
Beitrag
Quangish
Stammgast
#1 erstellt: 02. Apr 2019, 13:17
Hallo zusammen,
nach vielen Subwoofern, die ich in den letzten Jahren durchprobiert habe, bin ich letztendlich bei 15 Zoll Woofern hängen geblieben. Ursache dafür ist der Platz, den ich durch das maximale Kofferraumvolumen meines Astra G bereitstellen kann.

Nun hatte ich als 15er bereits Kandidaten getestet wie:
Alpine SW-R 1544, Ground Zero GZRW 38 SPL, GZNW 15, GZPW 15 XQ. Die Endstufen und Stromversorgung habe ich immer enstprechend der maximalen Belastbarkeit des jeweiligen Chassis ausgelegt.

Die Gehäuse habe ich dazu bisher immer selber gebaut.

Nun bin ich seit einiger Zeit am Überlegen bzw. am Umsehen, was es noch für interessante Subwoofer in der Größenordnung auf dem Markt gibt. Nun beschränkt sich meine Wahl durch meine sehr einseitige Erfahrung stark auf die Marke Ground Zero

Bei anderen Marken trete ich komplett ins Dunkle.

Leider werde ich aus den bereits vorhandenen Threads auch nicht ganz schlau. Daher dachte ich, ich erstelle mal einen Thread, bei welchen Erfahrungen getauscht werden.

Nun möchte ich euch mal dazu anregen, diesen Thread als Ort zu nutzen, um bisherige Erfahrungen mit 15er-Subwoofer zu teilen.
Evtl. wäre es auch ganz nett, wenn Gehäusebauvorschläge geteilt werden. Erfahrungen bei dB-Messungen sind auch nicht verkehrt
Auch vergleichbare Kombinationen wie 2 12er könnten durchaus interessant sein. Wichtig ist, dass sich die Ausbauten auf den Kofferraum beschränken.

Es würde mich sehr freuen
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2019, 13:24
Du bist nach wie vor ein Rätsel für mich....
Was willst Du nun mit dem Thread erreichen?
Einfach nur eine Diskussion oder solls noch mehr Lärm werden?

Hast Du die Kiste schon fertig gebaut?
http://www.hifi-foru...ad=1087&postID=21#21

Zu den Messergebnissen gibts einen Thread.
Du wirst auch die Werte so nie nachvollziehen können...


[Beitrag von LexusIS300 am 02. Apr 2019, 13:25 bearbeitet]
Quangish
Stammgast
#3 erstellt: 02. Apr 2019, 13:48
Es soll ein Erfahrungaaustausch sein. Evtl. werde ich damit zu etwas Neuem angeregt. Einfach lauter muss es ja nicht sein.
Wie ich bereits geschrieben habe, möchte ich einfach mal andere Marken kennenlernen.
Soll aber nicht nur mir sondern auch anderen Lesern ggf. helfen.
Nickon
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2019, 11:19
bisher wurden in deine threads leider sehr viel effort reingesetzt ohne sinnigen output deinerseitz. sorry wenn ich das so offen sage aber es tut mir einfach leid wenn ich leute wie micha sehe, der sich offenbar echt einen kopf macht dir zu helfen, dann aber auf mehr oder weniger taube ohren stösst.

klar ist, du gehst auf treffen, wohl übliche opel und markenoffene treffen wo mit einem 0815 system und einer wilden klasseneinteilung gemessen wird. wo es eigentlich keine echten regeln gibt und sowieso nichts wirklich vergleichbar erscheint. wichtig ist nur, der eine kollege hat einen 12" und der andere auch. wieviel leistung dahinter klemmt oder auch wie das restliche setup aussieht, interessiert den judge nicht. wie vergleichbar und aussagekräftig deine messergebnisse sind, ist ebenso fraglich da wie beschrieben auf derartigen treffen zumeist mit unterschiedlichem equipment und 'frei schnautze' gemessen wird. da müssen deine 147db auch keine 147 db sein

aus dieser sicht macht dieser thread sinn, aber aus keiner anderen sonst! wenn du auf treffen bist, höre dir dort die woofer vor ort an, setz sie zur not in dein auto mit deinem setup und mache dir ein bild davon. ein reeler erfahrungsaustausch wird das hier aber nicht, da es keine passenden rahmenbedingungen gibt. was hast du davon wenn dir hier jemand sagt, der woofer X an amp Y geht super mega laut?! was ist laut? wie wurde es ermittelt, ist es vergleichbar, empfindest du sein laut auch als laut und andersrum?

werte mal die dir bisher gegebenen antworten richtig aus und werde dir klar was du selbst tun kannst um ein passendes konzept aufzubauen und erstal zu BEGINNEN. es gibt diejenigen die nur reden und diejenigen die machen. wozu zählst du dich?
Quangish
Stammgast
#5 erstellt: 07. Apr 2019, 03:28
Jup, ok. In letzter Zeit war es eher viel Reden als Handeln.
Ich bin in letzter Zeit auch zeitlich ziemlich stark eingespannt. D.h , dass mir letztendlich nur Zeit blieb viel über die Anlage nachzudenken und kaum zu handeln. So enstehen leider auch die unzähligen Threads woraus ich mir immer neue Anregungen/Erfahrungen und Tipps erhoffe.
Ich bin auch leider jemand, der sich einer Sache erst zu 100% sicher sein muss, bevor gehabdelt wird.

Ich sollte mich in nächster Zeit mal hier etwas zurückziehen, bis ich dann endlich das im letzten Thread behandeltes Gehäuse gebaut habe und dann trotzdem ggf. verbessern möchte.


Dass hier viel Mühe in Antworten auf meine Fragen gesteckt wird bezweifle ich nicht. Für diese bin euch gegenüber auch sehr dankbar!
Also bitte nicht denken, dass ich diese nicht beachte. Mein bisheriges Handeln, lässt dies leider vermuten.
Dafür möchte ich mich gerne bei euch entschuldigen.


[Beitrag von Quangish am 07. Apr 2019, 03:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raveland 15er
carsoncv10 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  13 Beiträge
Emphaser XT3 15er
mattdacutie am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  11 Beiträge
Audio System 15er Helon
sierrafreak am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  11 Beiträge
Welcher 15er closed?
christamiya am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  8 Beiträge
Port für 15er
Kiela am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  2 Beiträge
3x 15er DVC 2ohm Brücken?
HiFONiCS1000 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  4 Beiträge
2 12er oder 1 15er?
Oberpas am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  15 Beiträge
Zwei 15er in nem GG.
Spire am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  45 Beiträge
Wieviel Leistung für 15er Nuclear?
gznw15 am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 17.04.2004  –  2 Beiträge
2 15er brutus in 240l.port?
schoba1 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.116

Hersteller in diesem Thread Widget schließen