Zwei 15er in nem GG.

+A -A
Autor
Beitrag
Spire
Stammgast
#1 erstellt: 13. Aug 2013, 16:35
Hallo Leute! Ich bin gerade am Rätseln.


Bin gerade in der Planung des Baues eines GG im KR einer Limo, ausrichtung zu dem fahrer/beifahrer mit umgeklappter rücksitzbank.

Sieht so aus:

Maße


So. Soll, da ich relativ knackige Musik höre (Dubstep,Rock,etc) und nicht so viel Platz besitze(Netto ca 115-125L bei 2 Kammern), ein geschlossenes Gehäuse werden.

Die Endstufe wird sehr wahrscheinlich eine Steg K2.04 werden.

Habe eigentlich schon 2 Woofer dafür in die engere Auswahl gezogen.

Den SPL Dynamics XTR 380DS und den Hertz HX380

EBP Wert der Woofer liegen laut Neurassa bei dem SPL bei 55 und bei dem Hertz etwa bei 61

Frage: Welcher und welcher nicht, warum/wieso/weshalb?

Und vorallem, hat den XTR schonmal jemand im GG gehabt/gehört? Neurassa besitzt einen HX300 in einem GG und ist damit sehr zufrieden.
Aber der XTR könnte auch ein gutes Überraschungsergebnis erzielen.

Ihr 'ne Ahnung?

LG Sven
janwoecht
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Aug 2013, 16:37
Ja!

Funktioniert beides gut, bei richtiger Trennung/EQ/Pegel wirst du beide Woofer nicht unterscheiden können.
deeepz
Inventar
#3 erstellt: 16. Aug 2013, 03:27
Hmmm wie willst Du die Steg denn mit Strom versorgen? Die saugt schon so einiges...

Welches Frontsystem darf denn gegen die Prügelknaben ankämpfen?

LG
deeepz
AHS
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2013, 12:37
Und wieso GG in der Limousine??

Willst Du immer mit umgeklappter Sitzbank fahren?

Wenn ja - steck EINEN XTR 380 in BR mit den angegebenen 110 - 120 Litern und er drückt Dich aus dem Auto mit der Steg!

Wenn nicht - Bau einen Bandpass dafür - kommt etwas größer, wird aber weitaus brutaler!


[Beitrag von AHS am 16. Aug 2013, 12:40 bearbeitet]
Spire
Stammgast
#5 erstellt: 16. Aug 2013, 18:15
Hey Leute!

Habe vorne eine Optima Blue mit 60Ah, hinten noch eine Kinetik HC2000. Zusammen stellen die beiden 165Ah bereit.
Wahrscheinlich wird noch eine 120A Lima verbaut.
Stufe ist 11V Stabil, also sollte das alles machbar sein.
Zumal ich lieber eher überversorgt bin und sie ruhig daher laufen lasse als unterversorgt und die Stufe arbeitet ständig am Limit

Habe vorne Doppel AS 165 Ex Dust @ Eton ECC 600.2 und AS HS28VOL @ Eton ECC 300.2
Denke die haben auch einiges an Dampf und können gut miteinander


GG deshalb:
-spielt einfach am straffsten und passt bei meiner Musikrichtung einfach am besten. (Rock/Dubstep, etc)
-Da sie direkt auf mich gerichtet sind, habe ich auch keinen großen verlust gegenüber eines BR
-Ein BP würde zu viel Platz verbrauchen. Vorallem bei nem 15er gehts ansich schon nicht, wegen der relativ geringen Tiefe
-Ich bin zuvor mit nem behinderten Magnatwürfel ewig mit umgelegten Rücksitzen gefahren Habe damit also kein Problem. Und falls wer mit möchte, wird er eben hochgeklappt und ich muss damit leben. oder koppel den dann immer ganz aus über einen Kippschalter. Da die Dusts vorne auch so schon sehr angenehme Kollegen sind, auch ohne Sub.
-Ein GG kann auch SEHR tief, laut und mich aus den socken hauen
-Zudem ists am einfachsten zu bauen


LG und für alle fragen offen, Sven
Malice-Utopia
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2013, 20:37
auf jedenfall Hertz HX380.... klasse woofer, die sehr pervers können!!

MfG Mat
DigitalD
Stammgast
#7 erstellt: 22. Aug 2013, 10:45
Hast du dich schon für welche entschieden?
Spire
Stammgast
#8 erstellt: 22. Aug 2013, 23:30
Hey,


DigitalD (Beitrag #7) schrieb:
Hast du dich schon für welche entschieden?


nein, bisher fehlen mir leider die Nötigen Mittel (€)
Plane nur gerne im Vorraus
Denke aber ich werde mir mal die SPLs gönnen.


Lg
AHS
Inventar
#9 erstellt: 23. Aug 2013, 00:03
Trotzdem finde ich Dein Vorhaben nach wie vor blödsinnig.

Deine sämtlichen Argumente sind (vermutlich) angelesen, aber mit Sicherheit nicht selbst getestet.


EIN XTR im BR geht übel mit 1,4 kW und wenn Du einen D4 nimmst und auf 2 Ohm fährst, wird's noch brutaler...
Weltkulturerbe
Stammgast
#10 erstellt: 23. Aug 2013, 00:13
Naja brutal wird der net gehen. Eine Limo is im Gegensatz zu einem Kompakten oder Kombi schon beschissen laut zu bekommen.
AHS
Inventar
#11 erstellt: 23. Aug 2013, 10:39
Aber mit Sicherheit besser als zwei im GG!

Alternativ würde ich dann lieber noch zwei 30er im BR bauen, da kommt man mit dem Volumen von 120 Litern gut hin und insgesamt kommt noch mehr Druck.
Spire
Stammgast
#12 erstellt: 23. Aug 2013, 12:47
Hier wurde mir halt diese Variante empfohlen / dazu geraten?!
Neruassa
Inventar
#13 erstellt: 23. Aug 2013, 13:02
Ich bin immernoch der Meinung, dass er mit den beiden 30er im BR nicht hin kommt.
Gehen wir mal von grob 126 Liter Brutto aus.
Dann kommen bei dieser größe noch Verstrebungen, eventuelle Trennwand...
Schätzen wir den ganzen Spaß mal auf realistische 120 Liter BRUTTO, inkl Verstrebung.

60 Liter Brutto pro Kammer finde ich etwas ... wenig...
Kann man versuchen...

Aber alleine wegen seines Musikgeschmacks würde ich schon zu GG raten. Und bei diesem Volumen kann man ohne weitere Probleme locker 2 15er unter bekommen.

Ich bleibe bei meiner Meinung... 2 HX380 im GG oder das Risiko eingehen und die XTR 380 D2s im GG verbauen.
Schon alleine wegen seines Musikgeschmacks. Da ist GG einfach im Vorteil, merke ich selbst bei mir.

Narrensichere Lösung sind 2 HX380. Das wird definitiv ziemlich laut bei 2,7 KW zu gehen.
Alternativ das Risiko einnehmen und zwei XTR 380 in GG verbauen, darüber hab ich keine Erfahrungswerte. Oder einfach mal Google anschmeißen, wie sich die XTR Serie so in GG verhält.


[Beitrag von Neruassa am 23. Aug 2013, 13:09 bearbeitet]
Weltkulturerbe
Stammgast
#14 erstellt: 23. Aug 2013, 13:14
Da es hier eh net um den maximalen Pegel geht würde ich die zwei 15" GG dem einen 15er im BR vorziehen. Untenrum schieben halt zwei Membrane doch angenehmer als nur eine.
AHS
Inventar
#15 erstellt: 23. Aug 2013, 13:28
Sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht wirklich.

Wenn es NICHT um extreme Pegel geht, brauch ich auch keine zwei 38er Subs...

Dann kann ich mir doch einen davon sparen!

Und was den Musikgeschmack anbelangt mit GG und BR - tut mir leid, aber ich höre auch Rock, Pop, NDH etc und mein Sub kommt da einwandfrei mit.
Wenn ich keine Erfahrung mit dem SPL Dynamics (bzw. mit dem Vorgänger vom XTR) hätte, würde ich hier auch nix empfehlen.
Spire
Stammgast
#16 erstellt: 23. Aug 2013, 13:34

Weltkulturerbe (Beitrag #14) schrieb:
Da es hier eh net um den maximalen Pegel geht


So sieht es nämlich aus. Ich werde wohl nie auf irendwelche treffen fahren und versuchen da so viel wie möglich rauszuholen.
Das ist momentan mein Alltagsauto und ich höre damit eben Musik, teils eben aber auch nicht gerade leise.

@AHS, er hat Erfahrungen mit dem HX380 im GG und den empfiehlt er mir ja auch. Nur gäbe es eben die alternative zu den XTRs, die auch gut laufen könnten. Was Neruassa ja wohl deutlich genug schreibt.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 23. Aug 2013, 13:37

AHS schrieb:
Und was den Musikgeschmack anbelangt mit GG und BR - tut mir leid, aber ich höre auch Rock, Pop, NDH etc und mein Sub kommt da einwandfrei mit.


Klar kann man auch mit BR wunderbar Musik hören.
Dass BR für Musikrichtung XY nicht gut geht, ist unreflektiertes Nachgeplapper.

BR sauber abgestimmt, zurechtentzerrt und ordentlich angekoppelt klappt wunderbar.

Zur Chassisfrage: Die Fähigkeiten des Einstellers und die Korrektur des Raumes machen das Ergebnis, viel weniger das Chassis selbst.



[Beitrag von 'Stefan' am 23. Aug 2013, 13:40 bearbeitet]
Weltkulturerbe
Stammgast
#18 erstellt: 23. Aug 2013, 13:39
Er möchte ja Dubstep hören,also muß er mindestens auf 30HZ gehen und somit scheidet das Thema "extremer" Pegel aus und da es nur um Musik geht würde ich die GG Variante bevorzugen.
Würde er jetzt sagen "ich höre Dance und ein wenig Hip Hop" würde ich die BR Variante mitn Spaßbuckel nehmen.
Neruassa
Inventar
#19 erstellt: 23. Aug 2013, 13:45
@AHS

Ich habe ihm nicht die XTR empfohlen, er hat sich diesen selbst heraus gesucht.
Ich habe ihm lediglich damals gesagt, dass seine Kiste unter Umständen etwas zu klein werden könnte, wodurch ich eher 2 15er im GG verbauen würde.
Dass die XTR im GG gut laufen habe ich nicht behauptet, ich sagte nur, dass sie auf dem Papier dafür gut sind. Deshalb habe ich immer gesagt, dass er das Riskio eingehen kann und die XTR im GG verbaut. Früher habe ich ihm sogar die HX sehr ans Her(t)z gelegt, aber er war so fasziniert von der XTR-Serie. So kamen wir auf das Thema.

Achtung nun kommt mein Soundiman-Akt:
Ich habe nie behauptet ( ), dass die XTR im GG sehr gut seien. Im BR ist mir dies bekannt, jedoch im GG nie gehört. Das habe ich Spire auch zu jedem Zeitpunkt klar gemacht, dass ich nicht garantiere, dass die XTR exzellent im GG laufen. Laut EBP Werten passt es, aber wie man weis, kann man sich auch darauf nicht 100% verlassen...
Schon alleine die Tatsache, dass ein Chassi für Bassreflex tauglich ist, wenn es einen EBP von 60-100 hat, wobei je höher, desto besser, scheidet bei der XTR Serie schon total aus mit einem EBP von 51.
Lediglich die Hertz HX Serie habe ich ihm wärmstens für GG empfohlen.

Nun gut, mittlerweile sind wir bei 2 12" im BR, 2 15" im GG oder 1 15" in BR angekommen.

Meiner Meinung nach hat er mit GG am meisten Spaß... Da seine Kiste so groß werden soll, kommen auch 2 15" in Frage. Alternativ hätten wohl auch 2 12" voll gereicht.



[Beitrag von Neruassa am 23. Aug 2013, 13:51 bearbeitet]
AHS
Inventar
#20 erstellt: 23. Aug 2013, 13:56
Klar, es geht hier hauptsächlich drum, zu beraten und wenn möglich, vor Fehlkäufen zu bewahren.

Man könnte bei dem Volumen sogar sagen, kauf Dir einen 18"er und bau den ins GG, dann hast auf jeden Fall ordentlich Tiefgang und eventuell sogar noch Platz gespart...


Die XTR sind hervorragende Woofer, die ich persönlich aber nicht für GG empfehlen würde.
Und da er bei der BR-Variante das Geld für einen Woofer spart, wäre das hier meiner Meinung nach eben die bessere Vorgehensweise.

Aber zur Zeit ist das mit dem Doppelwoofer irgendwie so eine neue Mode, und sei es nur zu optischen Zwecken...

Notwendig ist es auf keinen Fall, sofern Du nicht extreme Pegel anstrebst!

Mein Pro 380 läuft an lediglich 1,7 kW und effektiv wollte ich keinen zweiten dazu, das geht so schon ziemlich auf's Gehör...


[Beitrag von AHS am 23. Aug 2013, 13:58 bearbeitet]
Weltkulturerbe
Stammgast
#21 erstellt: 23. Aug 2013, 14:04
Ich weiß nicht wie die Maße von diversen 18 Zöllern ist,aber zb bei nem PW 18 SPL muß an der Hutablage leicht geflext werden um ihn ansatzweise in den B5 reinzubekommen.
Neruassa
Inventar
#22 erstellt: 23. Aug 2013, 14:14
Der eine 18" steht glaube ich nicht zur Debatte.
Das war als Scherz gemeint.

Um seine beiden Grundsatzfragen nochmal aufzufassen:
Er wollte früher 2 12er XTR im BR verbauen.
Dann später 2 15er Chassis im GG, Hertz oder XTR.

Nun sollten wir mal hören, was er nun genau möchte. Ob man sich nun Gedanken machen soll, ob man die beiden XTR 300 doch unter bekommen könnte oder ob er doch lieber nun auf zwei 15" Chassis im GG setzen möchte, oder gegebenenfalls doch nur ein 15" in BR.

Erst danach sollten wir hier weiter diskutieren.


[Beitrag von Neruassa am 23. Aug 2013, 14:16 bearbeitet]
AHS
Inventar
#23 erstellt: 23. Aug 2013, 14:21
Richtig erkannt - das mit dem 18er war ein Scherz!


Sowas würde ich nie im GG verbauen - macht doch kein Spaß...
Joze1
Moderator
#24 erstellt: 23. Aug 2013, 14:38
Spaß vllt nicht, aber ein Juggernaut im GG kann sehr schön klingen und schiebt dabei Pegel... Egal jetzt

Nochmal zu dir Sven: Was AHS sagen will, ist, dass die XTR einfach laut seiner Erfahrung nicht so gut geeignet sind für GG. Deshalb rät er davon ab.

Um aber nochmal auf die Diskussion zurückzukommen: Ich bin auch eher auf der Seite der Membranfläche. Es sind 120 Liter vorhanden, die genutzt werden sollen. Neruassa hat Recht, für 2 12er im BR find ich das auch knapp. Zumindest, wenns um Brutto-Gehäuse geht. Da finde ich 2 15er im GG schon angenehmer, weil so die Gefahr etwas sinkt, dass das ganze zu dröhnig wird. Meine Meinung
Neruassa
Inventar
#25 erstellt: 23. Aug 2013, 14:59

Joze1 (Beitrag #24) schrieb:
Meine Meinung :prost

Unsere Meinung.

Ich glaube damals kam ich auf etwa 130 Liter Innenvolumen bei 19mm. Die Front soll aber etwas größer werden. Dazu kommen Verstrebungen, eventuelle Trennwand. Daher ging ich von etwa Pi mal Daumen 120 Liter Brutto Leergehäuse Volumen, inkl Verstrebungen aus. Plus Minus 3-5 Liter.
Spire
Stammgast
#26 erstellt: 24. Aug 2013, 15:05
Hallo Leute!
Hier wird ja fleißig duskutiert

Ich denke schon, dass mir die Variante mit den 2 15ern in nem GG am meisten zusagt. Und da Neruassa schon als von den HX schwärmt und AHS die XTRs "persönlich aber nicht für GG empfehlen würde" komme ich dann doch eher auf die Hertz.

Es muss mich nicht aus dem Auto hauen, aber soll schon gut mit den FS konkurrieren bzw zusammenspielen können.
Tiefe ist natürlich nie verkehrt! Daher wohl auch eher die 15er.
Es geht mir wirklich nur ums Musik hören, zwar öfter auch mal laut. Dennoch nicht darum auf nem "Prüfstand" hohe DB werte zu erzielen.

PS: Ab und an hör ich auch mal querbeet

LG
Malice-Utopia
Inventar
#27 erstellt: 24. Aug 2013, 15:50
Naja ich sags mal so, hatte die HX380 bei fusion hier ausm forum gehört.
er hat auch zwei davon in GG, vorne brax system usw usw also nur leckere komps.
Bei ihm klingt das schon sehr geil, vorallem extrem trocken und trotzdem hat er 144-145 db damit gedrückt.
also recht ordentlich!

wie schon gesagt ich bin auch absolut für die Hertz subs.
Neruassa
Inventar
#28 erstellt: 24. Aug 2013, 15:51
Dito.
Weltkulturerbe
Stammgast
#29 erstellt: 24. Aug 2013, 16:04
War der Wert in ner Limo?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 24. Aug 2013, 16:09
Ist das vielleicht völlig egal?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 24. Aug 2013, 16:15
Bei Sway Dizzle geht's immer nur um "laut" und "Ground Zero". Is' normal.


[Beitrag von 'Stefan' am 24. Aug 2013, 16:15 bearbeitet]
Weltkulturerbe
Stammgast
#32 erstellt: 24. Aug 2013, 16:25
Was hat das damit zu tun?
Man kann net einfach nen Wert in Raum werfen ohne zu wissen wo das war?
Jetzt is der TE mal auf nem Tuningtreffen und es heißt dann "es wurde mal gesagt ne 145 und bei mir ist es nur ne 141".
Ne Limo kann man nunmal überhaupt nicht mit kompakt oder kombi vergleichen.
Neruassa
Inventar
#33 erstellt: 24. Aug 2013, 16:31
Du verstehst es nicht oder?

Die Tatsache dass die HX solch einen Wert erreichen KÖNNEN, war nur gesagt worden um zu zeigen, dass sie keine schlechte Wahl sind.

Nochmal: hier geht es nicht um dB. Daher ist's völlig Latte wo und wieviel dB erreicht worden sind.
Hier geht's eher um die Spielweise der HX Serie als um die Lautstärke.
Weltkulturerbe
Stammgast
#34 erstellt: 24. Aug 2013, 16:44
Da brauch man keinen Wert angeben,denn man kann sich ja vorstellen das zwei 15" gut Luft schieben.
Malice-Utopia
Inventar
#35 erstellt: 24. Aug 2013, 16:59
Ich weiß echt nicht was dein Problem ist
Ich habe diesen wert nur genannt um zu zeigen das sie auch anders können.
Ich hätte auch laut schreiben können aber laut ist für jeden relativ
Ob er jetzt den selben wert, n wert darüber oder darunter druckt ist egal.
Soll nur wissen das die Dinger auch ordentlich zur Sache gehen können.
Wieso sollte er mit einem Limo n Riesen Nachteile haben in Gegensatz zu Kombi oder kompakt ?
Er schmeißt die Sitze eh um.
Drückkammereffekt erledigt den Rest.
Danach hat er raummoden bedingt paar Sachen einzustellen und fertig.


[Beitrag von Malice-Utopia am 24. Aug 2013, 17:03 bearbeitet]
Weltkulturerbe
Stammgast
#36 erstellt: 24. Aug 2013, 17:07
Da sieht man das du keine Ahnung hast in der Beziehung hin ne Limo laut zu bekommen.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 24. Aug 2013, 17:10
Nein, man sieht das du nur auf DB Drag Wissen baust, und anscheinend keine Ahnung von allem anderen hast.

Es geht hier nicht um DB Werte die im Wettbewerb bestehen sollen, sondern um spassige Subwoofer. Wenn das jemand mit einem DB Wert belegt ist das wenigstens ein maßstab.

Gibts eigentlich keine Drag Foren mehr wo ihr unter euch seid?
Malice-Utopia
Inventar
#38 erstellt: 24. Aug 2013, 17:10
Alles klar wenn du das meinst


Ich kann mir vorstellen wie deine Antwort ist.
Klatsch nen 18er in BP stimm auf Fahrzeugreso und gut ist.

Hier geht es aber kaum um den pegel der am ende auf irgendeinem Display stehen soll.
Hier hat Musik und alltagstauglichkeit Prioritäten.
Aber egal wem sage ich das.


[Beitrag von Malice-Utopia am 24. Aug 2013, 17:17 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#39 erstellt: 24. Aug 2013, 17:46
Man kann aus einer Mücke auch einen Elefanten machen...
Und sich über Dinge beschweren, die keine Sau hier interessieren...

Einfach ignorieren, Malice.
Weltkulturerbe
Stammgast
#40 erstellt: 24. Aug 2013, 18:19
Deswegen gibt es auch soviele Limos die laut sind und falls es euch nicht aufgefallen sein sollte ich bin für die geschlossene Variante. Hätte es laut werden sollen dann hätte ich gesagt ein 15" in BR. Tja leider ist das hier immernoch so das ganz schnell blöde Kommentare kommen.
Malice-Utopia
Inventar
#41 erstellt: 24. Aug 2013, 19:17
Wir waren ganz sicher nicht diejenigen die persönlich würden
Dann brauchst du dich nicht zu wundern wieso ich so reagiere.

Naja jetzt wieder BTT, ist schon genug zugemüllt.
Neruassa
Inventar
#42 erstellt: 24. Aug 2013, 19:17
Actio = Reactio

Wenn du blöde Kommentare schreibst, solltest du auch blöde Kommentare vertragen können.

Wie du uns, so wir dir.
Weltkulturerbe
Stammgast
#43 erstellt: 24. Aug 2013, 20:21
Ich hab ganz normal gefragt und dann ging es von eurer Seite los,aber das ist halt hier so.
Malice-Utopia
Inventar
#44 erstellt: 24. Aug 2013, 21:05
Ist ok jetzt.
BTT please.

@ TE
Kommst du günstig (gebraucht) an die Chassis ran oder wirst du sie neu kaufen ?

MfG
Spire
Stammgast
#45 erstellt: 25. Aug 2013, 01:34
Hey!
Ich hatte bisher vor mir die Steg gebraucht(Da neu zu teuer und etwas benutzt viel günstiger:D) und die Chassis neu zu kaufen. Von Dennis.

Und was die auf 'nem Tachometer drücken ist für mich später wirklich relativ egal
Es geht mir wie erwähnt wirklich um das Musikhören. "Alltagstauglichkeit" trifft es ganz gut.
Dennoch finde ich es interessant mal solche daten zu hören. Keine Sorge, daran orientier ich mich nicht.
EHer an dem Vorsatz, dass dir das klangbild gefiel. Auch zwei 15er?


Denke es steht 100 zu 1(passenderer EBP wert) für die hertz statt die spl

lg Sven


[Beitrag von Spire am 27. Aug 2013, 22:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwei Subwoofer in ein GG
Aygo_Blue am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  19 Beiträge
Raveland 15er
carsoncv10 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  13 Beiträge
Wirklich unmöglich? 15er in 5er e34?
KAvonAudio am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  16 Beiträge
GG mit Wolle? Abdichten?
daywalkerhnx am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  3 Beiträge
GG verschließen
NeoHakke am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  7 Beiträge
Welcher 15er closed?
christamiya am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  8 Beiträge
GG 4x12"
lexarus am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  16 Beiträge
Kampf der "männlichen" 15er
Quangish am 02.04.2019  –  Letzte Antwort am 07.04.2019  –  5 Beiträge
10er Billig Sub BESSER als 15er Phase ???!!
dforce am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  30 Beiträge
2 15er brutus in 240l.port?
schoba1 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen