Geländewagen braucht Sound

+A -A
Autor
Beitrag
Offroadfahrer
Neuling
#1 erstellt: 19. Apr 2019, 22:46
Servus die Herren, ich fahre einen Suzuki Samurai BJ92. Hifi ist so garnicht meine Ecke. Ich bau lieber andere Sachen in mein Auto wie Bodylifts, Unterbodenschutz oder Seilwinden. Also bitte nicht auf den Kopf hauen wenn ich hier offentsichtlich dumme Fragen stellen sollte.

Ich hab mir die letzten 2 Tage Youtube angeguckt und habe mir folgenden Plan zurechtgelegt:

Aufgrund des Platzmangels in meinem kleinen Geländewagen habe ich mich für einen Phoenix Gold Z10150 Aktivsubwoofer entschieden, Radio ist ein Continental welches keinen Chinchausgang besitzt. (Radio wurde aufgrund der Optik gekauft und das bevor ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt hatte )

Meine Fragen:

Dieser weiße "Hi Level" Anschluß ist für die linke und rechte box, richtig? Wenn ich direkt vom Aktivsubwoofer verlege brauche ich kein blaues Remote Kabel mehr an mein Radio legen?

Ich muss beim High/low Adapter das linke und Rechte Lautsprecherkabel abgreifen (also 2 x 2) und mit dem Adapter verbinden, richtig?

Hier mal der Plan:

Verkabelung

Falls was total falsch ist bitte bescheid geben. Ich bin da ein totaler Einsteiger.

Grüße
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2019, 23:31
hallo

lies die bedienungsanleitung mal genau durch ! wenn da was von "auto sense" drinn steht brauchst kein remotekabel

Mfg Kai
Offroadfahrer
Neuling
#3 erstellt: 19. Apr 2019, 23:55
Mein Radio: https://www.continen...7412UB_OR_de.pdf.pdf

Steht nix drin, also Remotekabel dann zum Radio! Danke

Ansonsten stimmt der Aufbau?
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2019, 02:17
hallo

nicht die vom radio ! die anleitung von dem Phöninx sub !

in deinen schema sind die koaxe falsch angeschlossen wenn du den Helix AAC verwendest

die koaxe würde ich sowieso an die lautsprecher front an das radio anschliessen und die lautsprecher heck auf den high level sub , dadurch kannst über die funktion "Fader" im radio den sub lauter und leiser drehen im verhälltnis zu den koaxen

Mfg Kai
Offroadfahrer
Neuling
#5 erstellt: 20. Apr 2019, 09:33
Moin, bitte mal etwas detaillierter, daraus wird man nicht schlau.

Ich hab das Autoradio:

1. VR und VL werden mit dem Adapter verbunden
2. Chinch Kabel vom Adapter zum Sub

Wie soll ich die Lautsprecher den jetzt mit dem Radio verbinden wenn bereits die Kabel vom Adapter in meinen autolautsprecher Kabeln drinstecken?

Der einzige Anschluss der doch übrig bleibt für die Lautsprecher ist der weiße im sub?


[Beitrag von Offroadfahrer am 20. Apr 2019, 09:34 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2019, 09:58
Tach auch und herzlich willkommen,

ich will die Antworten der anderen mal etwas ausführlicher schreiben:

Wenn Du die Bedienungsanleitung des Subwoofers gelesen hättest, dann wüsstest Du, dass die weiße Buchse ein Eingang ist. Man bezeichnet ihn als Hi-Level-Eingang. An diesen Eingang kann man die Lautsprecherausgänge des Radios direkt anschließen. Dann bräuchte man den Helix AAC nicht. Und kein Cinch-Kabel.

Und wenn Du die Anleitung gelesen hättest, dann wüsstest Du, dass Du an diesen Eingang natürlich keine Lautsprecher anschließen kannst. Diese werden statt dessen mit den entsprechenden Ausgängen des Radios verbunden. Davon hast Du ja vier Stück (vorn links und rechts, hinten links und rechts). Die Koaxe schließt Du an die Ausgänge für vorn, den Subwoofer an die Ausgänge für hinten. Das bringt den Vorteil, dass Du mit der Funktion „Fader“ im Radio das Lautstärkeverhältnis von Subwoofer und Koaxen recht einfach einstellen kannst.

Dann könntest Du Dir auch die Verkabelung des Remote ersparen. Denn am Verstärker kann man ja das „Auto Power On“ aktivieren.
Offroadfahrer
Neuling
#7 erstellt: 20. Apr 2019, 10:07
Ich hab das Gerät halt noch nicht, kommt nächste Woche. Danke für den Tipp mit dem lesen.
deeepz
Inventar
#8 erstellt: 05. Mai 2019, 10:32
Und, gerät schon da und angeschlossen? Die Helix AAC.2 und das Cinchkabel würde ich weglassen, damit fängst Du Dir bloß Störgeräusche ein.

Übrigens: der Sub verfügt auch über eine Fernbedienung, das ist sogar noch komfortabler als über "Fader" zu regeln. Nebenbei auch noch über Subsonic und Phaseshift, also die Ausstattung lässt kaum Wünsche offen - wenn jetzt sogar noch Bass da rauskommt, kauf ich mir gleich 2 davon.

LG
deeepz
Offroadfahrer
Neuling
#9 erstellt: 16. Mai 2019, 19:36
Moin. Es funnktioniert jetzt grade garnichts mehr, aber vll. können die Veteranen hier helfen.

Die Boxen waren ja schon vor dem Subwoofer angekommen. Also hatte ich die schonmal eingebaut und sauber mit dem Autoradio verbunden. Am Anfang gabs dann Audioausgabe auf beiden Lautsprechern.
Nach einer Weile ging das Radio immer mal wieder kurz aus. Dachte das es ein Massekabel Wackler wäre, also nochmal alle Kabel gecheckt aber nix gefunden.


EDIT: wichtig zu erwähnen, jedes mal wenn ich "zu laut" gemacht hatte (bei einer bestimmten Lautstärke) ist das Radio immer komplett ausgegangen

Dann kam der Sub an, hab in an angeschlossen, also direkt zum Autoradio und mit Bluetooth verbunden. Subwoofer hat Masse und Strom, alle Lichter blinken. Radio Connected mit meinem Iphone7+ via BT. Ging sofort an, Allerdings hatte ich gestern keine Zeit beide Lautsprecher damit zu verbinden, hatte nur einen dran.

Heute den zweiten drangemacht, Ergebniss, wieder kein Sound.

Radio hat Saft.
Radio wurde sauber komplett mit 1,5mm² Audiokabel verbunden.

Hab gelesen das manche Bluetooth-Format Stress machen?

Oder sollte ich nochmal die verkabelung überprüfen?


[Beitrag von Offroadfahrer am 16. Mai 2019, 20:01 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 16. Mai 2019, 23:01
hallo

das kann auch nen kurzschluss sein , ich würde weiter an der verkabelung arbeiten

spannungsversorgung auch noch mal prüfen , was macht die radioversorgungspannung wenn das radio aus geht ?

Mfg Kai
Offroadfahrer
Neuling
#11 erstellt: 17. Mai 2019, 10:52
Grade nochmal die Lautsprecherkabel neu Verkabelt. Beim Einschalten der Zündung ist alles angegangen. Voltmeter war dann auf 11,3 V weil Radio und sub angegangen sind.

Radio ging an, subwoofer schaltet sich auch an. Verbindet dann mit iphone via BT.

Hatte für eine Sekunde Sound vom SUb, dannach wieder Tod.

Sicherungen beim Radio und sub sind alle Ok, Kabel sind neuwertig.

Ich tippe auf Spannungsabfall? Aber warum
Riboolt
Stammgast
#12 erstellt: 17. Mai 2019, 14:19
es kann vorkommen das die integrierten High-Low-Adapter Probleme machen. Hast du mal versucht den Gain-Regler etwas höher zu drehen? Ist "Auto-Power" an.
Hast du jetzt die LS-Kabel der vorderen oder hinteren Lautsprecher an den Subwoofer-Eingang angeschlossen?
Gehen diese Kabel parallel zu den Lautsprechern?
Offroadfahrer
Neuling
#13 erstellt: 17. Mai 2019, 14:51
Die beiden forderen Lautsprecher (VL u VR) sind direkt mit dem Radio verbunden, die Ausgänge HL u HR sind mit dem Hi level Anschluss verbunden wie in der Beschreibung beschrieben wurde!

Kabel gehen nicht parallel zu den vorderen LS- Kabeln.
Ja, Autopower muss an sein, sonst schaltet sich das Gerät nicht an.

Noch irgendwas bei den Reglern zu beachten?

https://maxxcount.ra...lussblock_rechts.jpg


[Beitrag von Offroadfahrer am 17. Mai 2019, 14:52 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#14 erstellt: 17. Mai 2019, 17:24

Offroadfahrer (Beitrag #11) schrieb:
Beim Einschalten der Zündung ist alles angegangen. Voltmeter war dann auf 11,3 V
[...]
Ich tippe auf Spannungsabfall? Aber warum

Na was sagt denn das Voltmeter beim Abschalten?

Kannst Du zu 100% ausschließen, dass der Lautsprecher gegen ein Masseteil kommt? Du hast doch ein Mulitmeter, miss mal die Lautsprecher an sich durch, die sollten etwa 4 Ohm haben. Und dann miss nochmal gegen Masse. Dabei sollte der Widerstand gegen Unendlich gehen.

Hast du etwas und wenn ja was, an die Remote-Leitung des Radios angeschlossen?

Wenn Du nur die beiden vorderen Lautsprecher angeschlossen hast (und daran den Subwoofer) was hast Du mit den Anschlüssen für die hinteren Lautsprecher gemacht? Hängen die eventuell als lose Kabel im Radioschacht herum?
Offroadfahrer
Neuling
#15 erstellt: 17. Mai 2019, 18:18
War grade bei nem CarHifi Shop, der hat in 2 Minuten das Problem entdeckt.

War alles sauber verkabelt, alles bekommt Strom und die Anschlüsse waren alle 100% sauber.

Die linken Lautsprecheranschlüsse sind anscheinend an die Karrose gekommen und haben somit das an und Aus/an vom gesamten System verursacht. Wir haben den Linken Lautsprecher dann abgesteckt und schon ging die Kiste los. Meine Fresse hat der Sub Druck, meine ganzer Unterboden vibriert das jedes Staubkorn rausfliegt

Lautsprecher wurde von ihm durchgessen, war 3,3 ohm wenn ich richtig gesehen habe. Lautsprecher somit nicht kaputt (hätte mich ja gewundert, die Dinger sind ja neu!)

Jetzt nochmal neu reinschrauben und mit isotape alle Anschlüsse gegen Metallkontakt schützen, dann müsste das Thema gegessen sein!


Danke trotzdem für die ganzen Antworten!
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 17. Mai 2019, 23:02
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Eigenbau für Suzuki Samurai Jeep
Yoshi91 am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  12 Beiträge
Aktivsubwoofer in meinem Auto
Mister-White am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  7 Beiträge
Aktivsubwoofer beschädigt
Mike4010 am 28.10.2019  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  10 Beiträge
Welches Gehäuse fuer einen Phoenix Gold RSd12
shordnz am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  7 Beiträge
Phoenix Gold Ti 12d Elite
Omsel am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  5 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe bei Bandpass bau.
-Melih- am 27.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2015  –  8 Beiträge
Aktivsubwoofer?
MCFreeze am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  3 Beiträge
Eigenbau für Subwoofer im Auto
Rorschach917 am 17.08.2018  –  Letzte Antwort am 17.08.2018  –  2 Beiträge
Bitte einen kleinen Tipp.......
eno am 14.12.2003  –  Letzte Antwort am 15.12.2003  –  4 Beiträge
Subwoofer bau . habe fragen
pfirsichpopo am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen