Hilfe bei Subwoofer Berechnungen.

+A -A
Autor
Beitrag
TheWiXXer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jun 2019, 02:43
Schönen guten Morgen.

Wie der Titel schon besagt würde ich es gerne lernen Subwoofergehäuse selber zu berechnen.
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit ein Gehäuse gebaut für einen Kicker S12L7 und muss auch sagen das ich den Woofer in dem Gehäuse klanglich und vom Druck her echt gut finde.
Allerdings habe ich das Gehäuse in der Größe gebaut wie es Kicker in der Anleitung angibt. Ich habe zwar die Werte auch mal bei Bass CAD rein geklimpert, aber wirklich viel konnte ich mir daraus nicht nehmen, also ob das schon optimal ist, oder nicht.
Wie dem auch sei, ich habe am bauen echt Gefallen und Spaß gefunden und würde gerne in nächster Zeit mehr bauen, sei es für mich zum testen oder für Freunde.
Ich habe mir auch schon hier im Forum die Einleitung ins Thema WinIsd durchgelesen, aber leider fehlen die ganzen Bilder. Und ich habe auch noch ein paar fragen.
1. Kennt jmd. Von euch noch Seiten oder Anleitungen wo ich etwas daraus lernen kann, oder würde einer von euch mir sein Wissen weiter geben?
2. Ist WinIsd besser als Bass CAD?
3. Worauf sollte man aufjedenfall achten bei der Berechnung von geschlossenen oder Br-Gehäusen? Und gibt es irgendwelche „Totsünden“?
4. Wie sieht ein guter Frequenzgang aus und wie ein schlechter?
5. Welchen Einfluss hat das Innenraumvolumen eines Fahrzeuges auf den Frequenzgang?
Und 6. interessieren mich einfach die Grundlagen die einfach dazu gehören, ich bräuchte also so etwas wie eine Kompletteinführung in das Thema.

Ich hoffe das ich nicht zuviele Fragen gestellt habe und zu direkt bin, aber ich habe wirklich Spaß daran gefunden und möchte es lernen.

Also, ich freue mich auf eure Antworten.
Mfg Stefan
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2019, 09:48
TheWiXXer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jun 2019, 14:38
Hallo.
Das habe ich mir jetzt durchgelesen, aber jetzt bin ich bei meinen Fragen immernoch nicht weiter.
Ich habe vorhin mit beiden Programmen etwas rum probiert. Ich habe bei beiden die TSP selber eingegeben und komme aber bei beiden auf unterschiedliche Ergebnisse. Bei Winisd komme ich bei einem Qtc von 0.707 auf 28l und bei Basscad auf um die 60l. Das verstehe ich nicht so ganz.

Weiterhin frage ich mich warum es immer so ist es das bei mir ein totaler Berg ein in der Kurve ist bei meiner Tuningfrequenz.
Ich bin in dem Falle von dem Kicker so vorgegangen wie es hier im Forum in der Anleitung angegeben ist vorgegangen und hatte dann den Berg, der aber absolut nicht raus ging, egal was ich versucht habe.

Und ich würde immernoch gerne wissen wie denn eine gute Kurve für ein Br-Gehäuse aussieht.

Mfg
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 19. Jun 2019, 14:58
Linear.
Du vergisst aber viele Faktoren. Z. B. Den Druckkammereffekt. Die Resonanzfrequenz vom Auto. Beides spielt böse in den Verlauf mit ein.

Das was du simuliert, sind Freiluftwerte. Ohne Reso. Ohne Druckkammer. Die müsste man theoretisch noch dazu addieren (Equalizer bei Frequenz X um Faktor Y).
Die Simulationen sind nur Anhaltspunkte.

Desweiteren, der S12L7 ist meines Wissens sowieso eher für GG geeignet. Aber rechne selber den EBP aus, habe grade wenig Zeit.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 19. Jun 2019, 15:27
Wärst auch selbst drauf gekommen wenn Du Dir Die Bassinfo durchgelesen hättest....
TheWiXXer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jun 2019, 15:47
Die Ebp liegt bei 59.5.

Das mit dem Druckkammereffekt habe ich mir durchgelesen, auch das man den Qtc -0.25 rechnen soll im Auto damit der Gang so ähnlich ist wie simuliert.
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 19. Jun 2019, 18:57

Die Ebp liegt bei 59.5.


Ja dann liegt es doch auf der Hand.

GG.

Kein BR.
TheWiXXer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Jun 2019, 19:14
Aber wieso steht denn dann auch ein Br Gehäuse in der Anleitung? Bzw. Könnte ich ja jetzt auch noch ein geschlossenes Gehäuse bauen und mal testen wie das dann so klingt und sich verhält.

Aber da du vorhin schon von den Einflüssen des Autos geredet hast...kann man die mit rein rechnen, also das die Kurve dadurch korrigiert wird, oder sind das Erfahrungswert?

Mfg
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 19. Jun 2019, 20:29
Kann man, aber alles keine Idealwerte.

Die Reso kann man schätzen.
Den Druckkammereffekt kann man schätzen.

Ob die Frequenzen auch in der Realität genau diese sind, fraglich.


Aber wieso steht denn dann auch ein Br Gehäuse in der Anleitung?

Regel #1: Niemals auf die Gehäuseempfehlungen der Hersteller hören.

Ist dir noch nie aufgefallen, dass bei 95% der Hersteller IMMER(!) GG und BR steht?
Obwohl dein Chassi wohl sowas von GG tauglich und BR untauglich ist?

Warum sie das tun? Damit Leute die Subwoofer kaufen weil "er kann ja in beiden spielen! Yo!".

Noch nie aufgefallen, dass die BR Vorschläge im Volumen immer viel kleiner sind, wie das, was man am Ende dann aus rechnet?
Die Frage kann ich dir auch beantworten: Wer stellt sich ne 65L Brutto Kiste ins Auto, wenn der Subwoofer von wem anderen schon in 45l Brutto spielt? Geiz ist Geil (an Platz).


Je weiter der EBP-Wert unter 100 liegt, desto besser eignen sich Woofer für geschlossene Gehäuse.
EBPs zwischen 50 und 100 deuten auf Woofer für Bassreflex-Konstruktionen hin (bessere Tauglichkeit mit Zunahme der EBP-Werte).


[Beitrag von Neruassa am 19. Jun 2019, 20:30 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 19. Jun 2019, 21:27
Mit einem EBP von 59,x ist der Woofer sowohl im GG, als auch BR einsetzbar. Das ist aber auch nicht der einzige Wert, der da eine Rolle spielt. Man sollte ebenso Fs und VAS im Auge haben, um das zu beurteilen.

Die Reso und den Druckkammereffekt kann man mit etwas Erfahrung sehr praxisnah einbeziehen. Überhaupt kein Problem.

Den Qtc kannst du auch per Formel berechnen, dann weißt du, welches Programm richtiger liegt (in der Regel übrigens WinISD).
Musst bloß folgende Formel entsprechend umstellen:
Vbox=Vas/((Qtc^2/Qts^2)-1)

Ich kann dir empfehlen, hier mal vorbeizuschauen. im gepinnten Beitrag ist der Gehäuse-Leitfaden, in dem über die Berechnung von Gehäusen im Auto lang und breit geschrieben wird


[Beitrag von Joze1 am 19. Jun 2019, 21:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
winISD berechnungen und realität..
nd-sound am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  6 Beiträge
Hilfe bei Subwoofer Wahl
Tribal83 am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  4 Beiträge
Hilfe bei Subwoofer wahl
GhostDriver am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  2 Beiträge
hilfe bei subwoofer
basti666 am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  2 Beiträge
Hilfe bei Fußraum Subwoofer
nickjag85 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  11 Beiträge
subwoofer hilfe
nbk am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 30.05.2004  –  2 Beiträge
Hilfe Subwoofer !
majoa3 am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  8 Beiträge
Brauche hilfe bei SUBWOOFER ROLLE
Pino01 am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe bei Subwoofer Gehäusebau
wh3003 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  6 Beiträge
HILFE! bei subwoofer für RESERVEREIFENRAUM
Yu_Kwon_Sul am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.682

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen