Anfängerfragen bezüglich Endstufe+Sub.

+A -A
Autor
Beitrag
chriss_w
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Aug 2019, 18:53
Paar grundlegende Infos :
Endstufe : Crunch Gpx500 (2 Kanal)
Sub : Müsste ein ,,Total Mobile Audio T12S4" sein (300Watt max. 150Watt Rms)
Höre am Radio meistens maximal Stufe 12 von 35 (Lautstärke)
Sub läuft über Einzelkanal 250Watt/125Watt Rms

Nun zu meinen Fragen :
1. Würde mein Sub die 500 Watt meiner Endstufe vertragen? Er befindet sich in einer geschlossenen Box von JL Audio.

2. Ist es normal dass mein Sub trotz voll aufgedrehtem Gain Regler nicht verzerrt? Obwohl auch die Subwoofer Stufe am Radio am Maximum ist?

3. Ist es besser den Bass an der Endstufe ein bisschen zu ,,boosten" oder besser am Radio selber?

Bin für jede Antwort dankbar
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2019, 19:02

1. Würde mein Sub die 500 Watt meiner Endstufe vertragen? Er befindet sich in einer geschlossenen Box von JL Audio.

Deine Endstufe hat keine 500W. Und ob er sie verträgt, hört man.


2. Ist es normal dass mein Sub trotz voll aufgedrehtem Gain Regler nicht verzerrt? Obwohl auch die Subwoofer Stufe am Radio am Maximum ist?

Kann sein, ja.


3. Ist es besser den Bass an der Endstufe ein bisschen zu ,,boosten" oder besser am Radio selber?

Weder, noch.
Man "boostet" nicht. Weder am Radio Equalizer, noch am Bass-Boost.


Sub läuft über Einzelkanal 250Watt/125Watt Rms

Einzelkanal? Also gebrückt? Wenn ja, richtig,
Wenn nein, falsch.

Vergiss die ganzen Watt Watt Watt.
Das einzige was zählt, ist die Endstufe RMS.
Alles andere ist egal.
Was aufm Sub steht, ist genauso egal.

Und deine "500W" kommt nie an.
Denn in der BDA steht:

Ausgangsleistung RMS
2 x 70 W an 4 Ohm
1 x 250 W an 4 Ohm gebrückt


[Beitrag von Neruassa am 18. Aug 2019, 19:09 bearbeitet]
chriss_w
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Aug 2019, 19:26
Was wirklich? Soweit ich weiß bzw. bin mir sicher sie hat gebrückt 500Watt/250W RMS.

Also ist es falsch den Bass am Radio hochzuschrauben?


Wie höre ich ob er Sub es verträgt? Meine alte Bassrolle mit genauso 300Watz Belastbarkeit hat den Geist aufgegeben..

Naja aber der Sub hat ja 150Watt RMS, sind dann sie 250Watt RMS meiner Endstufe nicht zu viel?
EDIT : Mit 500W der Endstufe sind natürlich NICHT Rms gemeint.


[Beitrag von chriss_w am 18. Aug 2019, 19:49 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2019, 19:56
Ich habe dir doch grade was gesagt...


Vergiss die ganzen Watt Watt Watt.
Das einzige was zählt, ist die Endstufe RMS.
Alles andere ist egal.
Was aufm Sub steht, ist genauso egal


Was ist denn 500Watt/250W RMS? Wenn dein Auto 130PS leistet, hat dein Auto ja auch nicht 260PS/130PS.

Und wie ich auch bereits sagte, der Hersteller gibt an:


Ausgangsleistung RMS
2 x 70 W an 4 Ohm
1 x 250 W an 4 Ohm gebrückt



Also ist es falsch den Bass am Radio hochzuschrauben?

Wenn du den Pegel meinst, ja, das ist legitim. Sofern dann auch bei Maximal-Pegel eingepegelt wurde.
Sowas wie BASS-BOOST, Equalizer etc pp fässt man nicht an.
chriss_w
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Aug 2019, 20:10
Naja ich meinte die normale Ausgangsleistung.

Okey also könnte ich es versuchen? Auch wenn der Woofer es nicht vertragen würde, könnte er nach einem kurzen Test schon den Geist aufgeben?
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 18. Aug 2019, 23:17
Man hört, wenn er am Ende ist.
Und 250W sind keine brachialen Leistungsregionen, wo man sich sorgen machen sollte. Auch bei so einem Low Budget Woofer nicht.
chriss_w
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Aug 2019, 08:52
Okey vielen Dank. Sollte ich bei diesem ,,Test" noch was beachten? Nicht zu viel Bass, oder Gain davor ein bisschen runterdrehen?
Habe nämlich ein bisschen Angst, da (wie schon erwähnt) meine alte Bassrolle damals auch den Geist aufgab als ich sie über die 250W rms betrieben habe.
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 19. Aug 2019, 18:15

chriss_w (Beitrag #7) schrieb:
Nicht zu viel Bass, oder Gain davor ein bisschen runterdrehen?

Die Eingangsempfindlichkeit eines Verstärkers stellt man genau einmal auf das Radio ein, danach fasst man diesen Regler nicht mehr an. In diesem Beitrag ist beschrieben, wie man das richtig macht. (Sofern man keine Messgeräte besitzt oder mit ihnen nicht umgehen kann.)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufbeartung 500 Watt RMS SUB
Sys3D am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  32 Beiträge
sub+endstufe?
snakee am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  11 Beiträge
endstufe für 750W RMS sub
yakuza82 am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  5 Beiträge
Passende Endstufe für Sub
bassfreak2005 am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  9 Beiträge
12" Sub Empfehlung?
Animal am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  14 Beiträge
Welchen Sub zur Crunch P-2250 Endstufe?
muni-mula am 17.08.2003  –  Letzte Antwort am 29.08.2003  –  12 Beiträge
Suche Endstufe für 1000 Watt rms Sub
*benga* am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  13 Beiträge
sub und Endstufe - wie groß?
buda25 am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  20 Beiträge
Sub Endstufe
Hell0r am 17.11.2003  –  Letzte Antwort am 23.11.2003  –  11 Beiträge
Radio/Endstufe/Sub
Nobs am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.112

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen