geschlossenes Gehäuse für FOCAL 27F (11V7601DB)

+A -A
Autor
Beitrag
Wendehorstl_s
Neuling
#1 erstellt: 28. Mrz 2020, 21:13
Hallo zusammen, ich möchte zu o.g. Woofer ein geschlossenes Gehäuse bauen. Leider konnte ich keine passenden Daten zu diesem finden. Ich habe lediglich einen ähnlichen Woofer den Focal Performance Sub P27 V2 gefunden. Mit Fs 38.51 Hz, Vas 21.34 I, Qts 0.63 komme ich lt. Onlinerechner auf bedämpftes Volumen von 45,2 l (lautspechershop_de). Bei der Abstimmung ist mir Präzession wichtiger als Tiefgang. Wieviel Dämmstoff (Sonofil?) benötige ich und bringt das Auskleiden mit Noppenschaumstoff etwas ? Mich würde eure Meinung zu meinem Vorhaben interessieren.

Grüße Jens
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 29. Mrz 2020, 09:48
Inwiefern meinst du, dass die Woofer ähnlich sind? Optisch? Die Parameter können trotzdem extrem unterschiedlich sein.

Aber zum Glück gibt es im geschlossenen Gehäuse nur eine Größe, die man verändern kann: Das Volumen.
Daher kannst du im Zweifelsfalle einfach ein GG mit 50L Innenvolumen bauen und mal schauen, ob dir das gefällt.

Im GG ist es wie folgt: Je kleiner das Volumen, desto höher die Güte. Bei hoher Güte hat man einen erhöhten Output durch einen Überschwinger. Allerdings geht dadurch die Impulstreue und der Tiefgang zurück.
Das heißt für dich, wenn der Woofer dir noch zu leise spielt im 50L GG, dann reduzierst du das Volumen (zB durch Styroporstücken) so lange, bis es dir gefällt.

Sonofil wirkt wie eine Volumenerhöhung, da die Fasern wie eine Feder wirken. Sie speichern Energie bei der Kompression, die bei der Expansion wieder frei wird.
Das heißt, sollte dir das 50L GG noch zu dröhnig spielen, zu unpräzise und zu wenig Tiefgang, kann das Sonofil da etwas Abhilfe schaffen. Man sagt, eine Packung hilft für 20L Volumen und wirkt dann um 20% erhöhend.

Noppenschaumstoff bringt dir im Woofergehäuse genau gar nichts, außer, dass er Volumen wegnimmt. Er hat weder die Eigenschaft von Sonofil, Energie zu speichern, noch haben die Noppen ausreichende Dimensionen, um eine bedämpfende Wirkung zu haben. Dazu müssten sie im Idealfall 1/4 der Wellenlänge groß sein, mindestens aber 1/10. Wenn du mal durchrechnest, wie groß die Wellenlänge im Bassbereich ist, wird dir klar, dass das physikalisch schon nicht funktionieren kann
Wendehorstl_s
Neuling
#3 erstellt: 29. Mrz 2020, 10:27
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit ähnlich meine ich die Abmessungen und das Gewicht. Ich werde die 45 Liter als Basis fürs experimentieren nehmen. Die Idee mit dem Styropor ist sehr gut. Danke nochmal
-jens-
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Mrz 2020, 14:54
Da es sich bei dem Focal 27F um einen Free Air Woofer handelt (Qts 0,82), möchte er um sauber zu spielen, gerne ca. 270 Liter (Qtc 0,7) sehen.


[Beitrag von Soundtrailer am 30. Mrz 2020, 15:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
geschlossenes Subwoofer Gehäuse - Focal Sub 25 DB
DrKoxx am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  61 Beiträge
Focal 33KX geschlossenes Gehäuse in Honda Civic
Bassfreund am 08.04.2017  –  Letzte Antwort am 08.04.2017  –  8 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse
ramon81 am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  9 Beiträge
geschlossenes Gehäuse
kawa100 am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  4 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse?
Layman am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  7 Beiträge
geschlossenes gehäuse ....
flxx am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  11 Beiträge
geschlossenes Gehäuse
Juniorfuzzi am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  2 Beiträge
Rock Sub 10" für geschlossenes Gehäuse
config am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  35 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse -> BR-Gehäuse
MrOrange am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  5 Beiträge
Einschlagmuttern für geschlossenes Gehäuse?
gnarfgrunz am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.000

Hersteller in diesem Thread Widget schließen