1x Pride HP15 in einem Golf 6

+A -A
Autor
Beitrag
KingOfBass
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Mai 2020, 00:29
Sooo,

Es ist Zeit gekommen das ich und mein Vater Bass im Auto wollen, denn Amirap oder anderes Zeug mit 1% Bass zuhören macht auch null Prozent Spaß...
Jetzt beantworte ich ein paar Fragen wie warum die Chassis, welche Amp und co.

Warum die Pride Chassis???
Ziemlich Budgetfriendly und sehen gut aus, haben muss nach unzahligen Videos überzeugt und ich auch mal was will das Leute überzeugt wenn man in den Kofferraum guckt

Welche Amp für die 2 15"???
Es sollte eine Avatar ATU 1500.1d (Wenn ich den Versand aus Russland oder Polen hinbekomme) oder eine Pioneer GMD9701.

Wie viel Liter soll der Sub denn haben???
Es sollten knapp 230 Liter möglich sein, 350 Liter hat der Kofferraum ohne umgeklappten Rücksitzen.

Warum 230 Liter???
Ich will im 25 - 34 Hz viel Luft schieben, also ein kleiner Hairtrick sollte eigentlich möglich sein und ich hoffe das wird es.

Was für ne Musik hörst du???
Meine eigenen Rebassed Edits, DJSNT, Slowed Zeug, C&S, normaler Amirap, vielleicht auch noch bisschen Techno aber es sollte eher in den Tiefbass gehen.

Welcher Gehäusetyp???
Ported oder Geschloßen, ich will halt etwas zum hart Luft schieben, und tiefen Bass, der vielleicht bei 20 Hz noch geht...

Meint der das Ernst???
Ja, ich meine es Ernst auch wenn die Hälfe der Builds noch nicht durchgezogen wurden...

Wie alt ist der???
Geht euch nix an
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 07. Mai 2020, 11:29
Hallo Leon,

die Woofer sind für Hairtricks und viel Luft schieben einfach nicht geeignet. Der effektive Xmax ist sehr niedrig und die Antriebskraft hält sich in Grenzen. Wenn du ein niedriges Budget hast, solltest du auf dem Gebrauchtmarkt nach Schnäppchen die Augen aufhalten.

Die Avatar-Stufe umstänlich aus Russland zu holen kannst du ziemlich vergessen, die Einfuhr von dort ist extrem schwierig. Aber in Holland sitzt ein Vertrieb, der dir die sicher problemlos verkauft.

In dem Kofferraum zwei 15" unterzubringen halte ich für unprobelmatisch, wenn man den ganzen Platz effizient nutzt.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 07. Mai 2020, 12:12
Jaja, wieder mal der König
Und wieder ein mal soll mit billigstem Kram gearbeitet werden

Ich habe vor vielen Jahren mal einen Carpower Sonic 15 MK II verbaut.
Nettes Teil mit üppig viel Tiefgang und Xmax.
Hairtrick nicht ganz, lag wohl aber auch an der Endstufe.
Hat aber gereicht um sich im Türspalt die Finger zu klemmen.

Car-HiFi Neu?
Da kenne ich mich zu wenig aus.

Aber wie siehts aus mit einem Schwenk in die HiFi-Branche?
Dayton UM18-22 https://www.intertechnik.de/media/1388025_124637.pdf
DVC 2Ω mit ner Fs von 19,5Hz und 22mm Xmax.
Gibts für ca. 400€ im deutschen Handel.
Der wird gerne genommen wenn es brachial tief und präzise sein soll.

Wenn du 55cm in zwei Richtungen frei hast passt auch sowas wie ein HKM XX 21.
Ich weiß ja aus diversen anderen Threads dass du es gerne möglichst groß hast...
CB oder BR dürfen bei 1640cm2 relativ egal sein.
Der schiebt immer.
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 07. Mai 2020, 12:15

Ziemlich Budgetfriendly

Das stimmt, das heißt aber nicht, dass der Sub genauso hochwertig ist, wie die teureren. Die werden sicherlich in China gefertigt.


und sehen gut aus

Geschmackssache.


nach unzahligen Videos überzeugt

Wenn für dich ein Kaufargument, Videos sind, auf welchen ein Lautsprecher sich bewegt.


ich auch mal was will das Leute überzeugt wenn man in den Kofferraum guckt

Wirklich überzeugend, wenn man sich eine Kiste in den Kofferraum wirft und das Frontsystem gnadenlos untergeht.


eine Avatar ATU 1500.1d [...] oder eine Pioneer GMD9701

Stufe aus Russland mit etlichen Zusatzkosten importieren oder eine 0815 Chinastufe. Die Pioneer wird sicherlich keinen überzeugen, wenn man in den Kofferraum guckt.


Ich will im 25 - 34 Hz viel Luft schieben, also ein kleiner Hairtrick sollte eigentlich möglich sein und ich hoffe das wird es.

Dann plan nochmal eine große Verkabelung, samt AGM Zusatzbatterie, ordentliche Dachdämmung für den Tiefgang und am besten noch eine größere Lichtmaschine ein, denn das BMS vorne an der Batterie will keine hohen Spannungen bereitstellen, die du brauchst.


Ported oder Geschloßen, ich will halt etwas zum hart Luft schieben, und tiefen Bass, der vielleicht bei 20 Hz noch geht...

Bassreflex ist lauter, hat aber weniger große Bandbreite. Geschlossen hat mehr Tiefgang ist aber nicht so laut.


Wie alt ist der???

Ich schätze mal im frühpubertären Alter.


Geht euch nix an

Wieso sprichst du das überhaupt an?

Schau dich mal auf MT Audio um, das ist ein deutscher Shop, der auch Subs, die man auf YouTube findet, im Angebot hat.
KingOfBass
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Mai 2020, 12:42
Wieso ich das anspreche???, da Leute anscheinend mein Alter „wissen„ und sagen „Der ist 12, und ein kleines Kind„ und sonen Scheiß, was die Leute überhaupt gar nix angeht und ich nicht daraus ein Thema machen will

Aber kommen wir noch mal zu den Themen. Mein Budget für die Subs sind 300 Euro, aber ich wollte mit was seltenes gehen was du nicht auf jedem Tuning Treff siehst, deswegen auch Pride und so, habe gerade eben einen Pride HP15 entdeckt, die kosten 270 - 280 Euro aber werden als SPL Subs betitelt...
Es gibt noch einen, und zwar den Pride Junior, der große Bruder vom LP15 der knapp 10 - 20 Euro mehr kostet, ich kann auch mal auf dem Marketplace vorbei schauen und gucken ob ich da was von Pride oder so finde
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 07. Mai 2020, 13:12
Nunja.
Wenn dem aber so ist?
Dir mangelt es bei bislang jedem der von dir angefangenen Themen extrem an Erfahrung.
Ist ja nicht schlimm, woher soll die auch kommen wenn du so jung bist?

Darum solltest du vielleicht nen Gang zurück schalten und nicht sofort dicht machen, sondern zur Kenntnis nehmen udn drüber nachdenken, wozu dir andere raten.


aber ich wollte mit was seltenes gehen was du nicht auf jedem Tuning Treff siehst

Auna und Skytec sieht man da auch nicht oft.
Warum nur?

Der Dayton ist meines Wissens nach auch sehr selten.
Aber auch sehr gut.
Er ist halt nicht sehr bekannt im Car-HiFi-Umfeld.

Das ist der kleine aber feine Unterschied.
Mit dem Pride wirste vmtl. nett belächelt, dann gehen die Leute weiter...

Gleiches mit deiner PA-Anlage...
Aber das ist ein anderes Thema...
X_Ion
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mai 2020, 13:17
Wenn du nur etwas möchtest das keiner hat, dann liegst bei den pride richtig. Erreichst du damit deine von dir gestellten Ziele? Definitiv nein.

Für deine Ziele ist es mit Dem Budget echt schwierig. Dann lieber einen potenten 15".
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 07. Mai 2020, 15:37
Bei dem Budget gibt's schon manchmal DD 9515 aufm Gebrauchtmarkt...

Bevor nun gleich aber wieder ein "soll ich mich verpissen?" Beitrag kommt, wie in den alten threads:
Ja, mach doch und kauf das Zeug.
Wenn das Geld ineffizient eingesetzt werden soll, kauf den Kram.


Wieso ich das anspreche???, da Leute anscheinend mein Alter „wissen„ und sagen „Der ist 12, und ein kleines Kind„ und sonen Scheiß, was die Leute überhaupt gar nix angeht

Dann verhalte dich, entsprechend deinem Alter etwas Erwachsener, dann kommen auch keine dummen Kommentare und niemand "macht sich darüber lustig".
Ich hab auch mit 16 angefangen, aber ohne triggernde Kommentare in meinen Beiträgen.
Das mit dem "geht euch nix an" lädt ja grade dazu ein, dass es ein Shitpost wird.

Mal etwas auf die Meinung anderer hören, sich informieren und weiterbilden sollte ja kein Problem sein. Aber ist ja nicht dein erster Beitrag, der im nichts versinkt ohne einen effektiven Mehrwert gehabt zu haben.
Ansonsten verstehe ich nicht, warum du etwas im forum fragst. Oder suchst du nach einer "Bestätigung", dass alles super ist wie es geplant wird? Kritik und offen sein für andere Ansichten sollte man auch von Jugendlichen erwarten.

Eine Beratung läuft normalerweise so ab, dass man fragt, was mit seinem Budget möglich ist. Dann hört man sich Meinungen an und entscheidet sich für eine.
Das hat so aber bisher scheinbar nie geklappt.


[Beitrag von Neruassa am 07. Mai 2020, 15:51 bearbeitet]
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Mai 2020, 19:50
moin.
zum lalahören bin ich ja auch gerne mit viel membranfläche unterwegs, aber wenn das budget kneift, würde ICH lieber einen guten 15" in einem sehr guten gehäuse verbauen als 2 mittelprächtige irgendwie reingewürgt. ich finde es viel cooler mit wenig equipment viel zu erreichen als ne materialschlacht.
es gab vor 2-3 jahren nen erfahrenden niederländer, der mit seinem demo-panda ordentlich alarm gemacht hat ... mit einem 12" woofer!
die argumentation mit dem aussehen der woofer kann ich auch nicht so nachvollziehen, sollen der/die woofer etwa invers verbaut werden?
von vorne sind doch eh alle rund ... bis auf meine solo x

zurück zu dem, was ich dir raten will:
der EINE hochwertige 15" wird meiner erfahrung nach auch nicht so schnell bei misshandlung hops gehen wie die "günstigen" woofer.
zudem ist das equipment auch nur die halbe miete!
das gehäuse macht den großen unterschied, egal ob demo-, schlammschieber- oder spl-anwendung.
startest du wegen beratungsresistens die große lösung in osb-verhau, wirst du immer wieder auf leute treffen, deren anlage wie von mir vorhergesagt mit weniger equipment mehr pegel schiebt ... wem denkst du werden die (ach so wichtigen) zuschauer eher respekt zollen?

es gibt hier im forum geballte kompetenz, du musst einfach nur machbare rahmenbedingungen nennen, um beratung/hilfe fragen und wirst viele zeit-, geld- und motivationsraubende entwicklungsschritte überspringen können
hetzen brauchst du mangels treffen auch grad nicht, dann bleibt noch zeit zum sparen, damit auch die dringend empfohlene aufrüstung des bordnetzes (batterie, generator, dicke stromkabel) erfolgen kann ... und auch ne aufrüstung des frontsystems, selbst wen da schon ein verstärker am seriensystem ein riesenschritt sein kann - liegt aber am auto .... beim meinem lupo und dem cordoba meines cousins funzte es, bei meinem corsa war es ein reinfall.

gruß
michael
KingOfBass
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Mai 2020, 00:10
Leute, welp, muss ich einen ganz neuen Thread jetzt erstellen???, denn es werden ein HP15, da er sehr wahrscheinlich besser als die 2 LPs sind und da ich auch 10 - 20 Euro draufzahlen kann
st3f0n
Moderator
#11 erstellt: 09. Mai 2020, 00:50
Nein, du kannst den Thread hier weiterführen. Wäre ansonsten unübersichtlich.
Neruassa
Inventar
#12 erstellt: 09. Mai 2020, 01:33
Ja man, kauf die, Bombe!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#13 erstellt: 09. Mai 2020, 14:16

KingOfBass (Beitrag #10) schrieb:
es werden ein HP15

Warum willst du dir antun ein (meiner Erkenntnis nach) ein vollkommen unbekanntes Chassis zu kaufen,
wenn dir doch Tipps für so viele andere gegeben wurden?

KingOfBass (Beitrag #10) schrieb:
wahrscheinlich besser als die 2 LPs

Naja... Mehr Pegel macht der eine nicht...

Ernsthaft...
Wenn du nur deine Idee abgenickt bekommen willst, dann geh in "Kevin's-Bastel-Forum-für-beratungsresistente".
Da bekommst du für jede deiner Ideen ein fettes JA.
KingOfBass
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 09. Mai 2020, 14:21
So also brauche ich ein Gehäuse für einen Pride HP15 Sub, ok, soo war der Thread eigentlich auch gedacht mit nem Gehäuse aber egal. Hier sind die TSP für den HP15: http://www.loudspeakerdatabase.com/Pride/HP_15#2x1%CE%A9

Den meisten Rap den ich höre geht halt in die Texas Richtung, paar 808 und Bass im 41 Hz - 30 Hz Bereich, aber ich höre auch meine Rebassed Songs und die gehen ziemlich tief manche, ich möchte eigentlich schon unter 23 Hz runter aber ich weiß halt nicht ob dies im Golf möglich ist. Was ich weiß ist das man bisschen Luft schieben kann mit den Lautsprechern im 20 Hz Bereich, dafür nur die Tür auf machen oder das Fenster runter. Sooo...., jetzt der Gehäusetyp, es sollte eigentlich Ported werden da ich Luft schieben will und ich will am besten ein Aeroport haben, Slot Port würde auch funktionieren aber ich glaube nen normales Port wäre besser. Ok, den Rest könnt ihr mir sagen was ihr für Infos brauchen solltet und co.

LG Leon
Neruassa
Inventar
#15 erstellt: 09. Mai 2020, 14:27
[…]
Frag doch bei Pride direkt nach! […]
https://pride.audio/support/


[Beitrag von Neruassa am 09. Mai 2020, 15:16 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#16 erstellt: 09. Mai 2020, 14:46
Hier gibts ein paar Gehäusevorschläge, allerdings auf russisch: Klick

Öffnet man die Seite am Rechner mit Google Chrome kann man über Rechtsklick - Übersetzen auf Deutsch, die ganze Seite auf Deutsch übersetzen.
KingOfBass
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 31. Jul 2020, 01:55
Es gibt endlich Updates, ich werd mir Anfang September mir nen Pride Sub kaufen, aber nicht nen HP15, es wird nen MT15, auf diesen spare ich im Moment, einer in unserem Basshead Discord wird dafür nen Gehäuse berechnen, als Amp wird dann die HXA3K auch benutzt, nur die einzigsten Probleme wo ich jetzt mit nicht weiß ist, das Verkabeln, und der Gehäusebau, ich hab noch nie ne Endstufe in nem Auto installiert, mein Bruder hatte zwar schon Subs aber der ging dann zum ACR oder so zum verkabeln lassen, und irgendwas kaputt machen will ich eigentlich ja auch nicht. Dann zum Gehäusebau, ich bin Handwerklich der letzte Idiot, kann noch nicht mal ne kleine Holzbox bauen..., deswegen weiß ich net wie diesen Part machen soll. Ich möchte die Box bei 25 Hz getunt haben damit ich auch noch unten rum um die 20s noch releativ Luft schieben kann, was ich hinkriegen will wär 145 bei 35 Hz, aber das wird auf jeden Fall schwer, weil es nen Budget Build ist, und ich nicht in die SPL Richtung gehe, joa....

LG Leon
st3f0n
Moderator
#18 erstellt: 31. Jul 2020, 08:22

nur die einzigsten Probleme wo ich jetzt mit nicht weiß ist, das Verkabeln, und der Gehäusebau, ich hab noch nie ne Endstufe in nem Auto installiert,


Lies dir mal sämtliche Beiträge im Bereich Wissen durch. Das ist deutlich einfacher als wenn wir auf jede einzelne Frage deinerseits eingehen müssten, die schon X mal beantwortet wurden.


Dann zum Gehäusebau, ich bin Handwerklich der letzte Idiot, kann noch nicht mal ne kleine Holzbox bauen...,

Lass dir das Gehäuse berechnen. Dann lädst du dir BassCADe runter klickst dort auf eine der drei Gehäusearten, spielst mit den Reglern rum, so, dass dir das Gehäuse passt, klickst an der Seite auf Zuschnitt, wählst eine Art des Zuschnitts aus, schreibst dir die Maße der einzelnen Bretter auf, gehst zum Baumarkt zum Holzzuschnitt und lässt dir die Bretter sägen. Im besten Fall 18mm Multiplex.
Bei all dem musst du aber bedenken, dass die Berechnung sicherlich nicht den Port beinhaltet, der ja nochmal Volumen verdrängt, das kommt dann nochmal obendrauf.
Hast du dann all die Bretter Zuhause, kannst du das mit Leim, Schrauben, Stichsäge und Klemmen zusammenschustern. Dein Vater oder dein Bruder können dir da sicherlich behilflich sein.

Und da deine Stufe an dem Sub um die 1000W ausspucken wird, solltest du zu einer Zusatzbatterie greifen, ansonsten zerlegts dir im schlimmsten Fall, den Sub und/oder die Stufe. Die Lichtflackerei will ich mir gar nicht vorstellen.


[Beitrag von st3f0n am 31. Jul 2020, 08:29 bearbeitet]
Riboolt
Stammgast
#19 erstellt: 18. Aug 2022, 16:56
wenn du bei MTAudio einkaufst, gibt es eine Gehäuseberechnung oder Bau den du da machen lassen kannst. Ab bestimmtem einkaufswert ist die berechnung sogar gratis.
Joze1
Moderator
#20 erstellt: 18. Aug 2022, 22:13
Vielleicht hat er das nach 2 Jahren sogar schon herausgefunden
Riboolt
Stammgast
#21 erstellt: 19. Aug 2022, 08:50
wenn man die Suchfunktion nutzt und beim lesen vergesst das man nicht in aktuellen threads ist ^^
Wäre trotzdem toll zu wissen was draus geworden ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf 6 Subwoofer-Erweiterung
OldNo7 am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  9 Beiträge
Gehäuse 2x Pride Sv 3 12"
Kingpin1337 am 30.05.2022  –  Letzte Antwort am 02.06.2022  –  3 Beiträge
1x 18 vs 2x18 vs 3x15?
Kingpin1337 am 28.07.2022  –  Letzte Antwort am 01.08.2022  –  14 Beiträge
Tsp tauglich für Türen hinten? Golf 6
-Erkan am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  3 Beiträge
Golf 6 Subwoofer - Lösung (evtl. Ersatzradmulde)
newbie09 am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  25 Beiträge
Subwoofer für Golf 6-Kofferraum bauen
mutziman am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  5 Beiträge
Subwoofertausch in einem Golf 2
CheckDaMB am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  23 Beiträge
Fette Anlage in einem Golf 1
muckitheking am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  28 Beiträge
Carpower Raptor 6 im Golf V - passt das so?
mw2000 am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  5 Beiträge
2 x Eton force F15 im Golf 6 vi
Docktor_bass am 24.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.10.2018  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen