Subwoofer in Coupé einbauen

+A -A
Autor
Beitrag
Luisf
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jul 2020, 19:27
Hi, ich würde gerne meine 2 Subs in mein Auto (e46 Coupe, also mit Skisack) einbauen, was aber wegen des abgetrennten Kofferraums garnicht so einfach ist. Meine Idee wär jetzt, (wie im Bild) die Subwoofer links und rechts von der Skisacköffnung zu platzieren und gut vom Kofferraum abzudichten. Wäre das ne gute Idee, und was gibt es sonst noch für Alternativen? Danke schonmal im Voraus Skizze
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2020, 07:29
https://encrypted-tb...JqmLyWS66Bw&usqp=CAU

Alternativen?
Kommt auf den Subwoofer und deinen Platz an.
Aber Platzsparender gibt es nichts.


[Beitrag von Neruassa am 22. Jul 2020, 07:37 bearbeitet]
Stefan@Audio
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jul 2020, 08:06
Die kannst einbauen wie du willst, der abgetrennte Kofferraum wirkt sich eher nur marginal aus. Oft werden Subwoofer in der Reserveradmulde verbaut.

Hat das Coupé nicht eh umlegbare Sitze als Serienausstattung? Hatte mal ein E36 Coupé, der hatte das schon...
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2020, 09:00

Oft werden Subwoofer in der Reserveradmulde verbaut.

Aber nicht bei Limo/Coupés mit abgetrennten KR
Stefan@Audio
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jul 2020, 09:13
Doch...

Die abgeschlossene Fahrgastzelle hat nicht so einen großen Einfluss. Wir reden hier vom Bass, nicht von einem Hochtöner 😉

Hatte mal eine E36 Limo ohne Skisack und ohne Durchlade. Auch hier war der Sub in der Reserveradmulde und mein Touring geht vom Bass nicht besser...
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 22. Jul 2020, 11:28
Nein...

Stefan, ich bitte dich, hier nicht so etwas zu verbreiten. Das nimmt dann wieder irgendein Depp auf und verbreitet es am Stammtisch weiter.

Der Schall MUSS abgedichtet nach vorne GEZWUNGEN werden.
Alles andere verbrät Energie und bringt deine Kofferraumklappe peinlichst für außenstehende zum Klappern, und mehr auch nicht.

Stellst du Zuhause auch deinen Subwoofer ins Zimmer nebenan und machst die Türe zu? Und hörst dann Musik?
Ist ja nur der Bass, ist ja kein Problem...
Oder etwa doch...?

@Luis, du bist schon auf dem richtigen Weg.


[Beitrag von Neruassa am 22. Jul 2020, 11:29 bearbeitet]
Stefan@Audio
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jul 2020, 14:53
Naja …

Für mich gehört zu einem guten Umbau mehr dazu, als nur zu sagen „da verliert man aber bisschen Energie“.
Optik und Nutzen des Kofferraums gehören für mich da auch dazu. In der RRM sieht der Sub einfach schick aus, der Kofferraum bleibt erhalten.

Auch bei geschlossener Zelle können ja ein paar Durchbrüche geschaffen werden. (Skisack, Hecklautsprecher)

Sicher kostet diese Lösung ein bisschen Energie, aber ob mein Subwoofer bei 50, 51 oder 55 % Leistung läuft, war mir persönlich egal. Aber der Kofferraum war praktisch voll nutzbar und hat auch super ausgesehen. Bei mir hat es mit Sub in der RRM sehr gut funktioniert und ich habe viele andere ähnliche Einbauten gesehen.

Der Kofferraumdeckel oder das Kennzeichen kann übrigens auch so klappern oder schwirren.

Für deinen Zuhausevergleich:
Im Heimbereich lernt man doch, dass nur eine massive Mauer den Bass stoppt. Nun vergleichst du in deinem Beispiel ein dünnes teils durchlöchertes Blechle mit einer massiven dicken Mauer. Das sind ernsthaft für dich die gleichen Voraussetzungen?

Aber was solls…
Der Subwoofer kann für mich so verbaut werden wie in der Zeichnung oder in der Reserveradmulde. Für mich klappt das beides.
Ich finde es aber in der RRM schicker und der Nutzwert des Kofferraums bleibt größtenteils erhalten. Aber egal wie, es wird klappen.

Hauptsache der TE baut sich irgendwas, da Car Hifi ja leider tot ist.
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 22. Jul 2020, 21:38

Für deinen Zuhausevergleich:
Im Heimbereich lernt man doch, dass nur eine massive Mauer den Bass stoppt. Nun vergleichst du in deinem Beispiel ein dünnes teils durchlöchertes Blechle mit einer massiven dicken Mauer. Das sind ernsthaft für dich die gleichen Voraussetzungen?


Wir reden ja nicht von einem in sich, geschlossenen Raum
Der Schall kann ja trotzdem durch die Schlitze der Türe in den anderen Raum gelangen. Oder eben durch Anregung der Türe selbst.
Nichts anderes ist im Coupe.
Vergiss bzw unterschätze den Schaumstoff der Rückenlehne nicht.
Was nimmt man zur Schalldämmung?

Wie du selbst merkst, eher kontraproduktiv.
Da stelle ich mir lieber einen 8" im 10l GG angekoppelt an den Skisack, als einen 12" in der RRM zu haben. Die 10l retten meinen KR auch nicht.

Ich gebe dir ja vollkommen Recht, dass ein doppelter Boden oder ein Subwoofer in der RRM sinnvoll ist. Ich baue es genauso, wie die meisten.
Aber, leider nicht bei geschlossenen Kofferräumen. Da verpufft viel zu viel Potenzial...

Ich möchte nochmal den TE drauf ansprechen, um welche Chassis es sich handelt und wieviel Platz er maximal verschwenden möchte.


[Beitrag von Neruassa am 22. Jul 2020, 21:42 bearbeitet]
Stefan@Audio
Stammgast
#9 erstellt: 22. Jul 2020, 22:15
Wieviel Bass absorbieren gleich wieder 3 cm Schaumstoff? 😉

Selbstverständlich hatte ich den relevanten Bereich in der Rückbank „behandelt“, eine günstige Rückbank mit Skisack habe ich damals in meiner Farbe nicht bekommen und irgendwann war es mir auch egal, da der Nutzen eher unbedeutend gewesen wäre.

Einfacher Versuch: Mit Rückbank anhören, dann mal ohne Rückbank testen. = Es war eben kein Unterschied wahrnehmbar...
Luisf
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 22. Jul 2020, 22:36
Danke schonmal an Alle für die Antworten

und @neruassa: die Subs sind 2 Xetec gravity g10 xls, und platzverbrauch ist mir ziemlich egal... Wer braucht schon Kofferraumvolumen, wenn man ne Rückbank hat?
Stefan@Audio
Stammgast
#11 erstellt: 22. Jul 2020, 23:14
Dann ist ja alles gut, das mit dem Sub wird schon klappen.

Wichtiger sehe ich aber das Frontsystem an. Original sind beim Touring die Lautsprecherchen in die Verkleidung eingeclipst, denke beim Coupé wird es nicht anders sein. Die obligatorischen (billig)Nachrüstsätze würde ich daher nie verbauen, denn die werden gleich angebunden. Ist es nicht bombenfest, ist es nix...

Die original Einbauorte kann man aber verwenden, bei mir war der Hochtöner auch schon im Spiegeldreieck und das passt auch von der Höhe. Ich persönlich würde auf den Rearfill verzichten, außer du willst Mehrkanal einbauen.

Was wirklich noch was bringt ist eine aktive Ansteuerung, da du dann jedes Chassi einzeln einstellen kannst. Das hört man ganz klar raus, da du im Auto so stark zu einer Seite versetzt bist. Und du sparst dir die passive Frequenzweiche 😉
Neruassa
Inventar
#12 erstellt: 22. Jul 2020, 23:15
Finde auf die schnelle keine TSPs.
Ansonsten steck beide in jeweils 25l bzw 50l zusammen und Versuch macht klug.
Bandpass wirst du nicht rein bekommen in den KR.
Luisf
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 22. Jul 2020, 23:40
@neruassa
Also versteh ich das richtig, du würdest die Chassis in geschlossene Gehäuse bauen, und diese vom Kofferraum abdichten und den Druck nur durch den Skisack lassen?

Hier hab ich noch ne Pdf für die Gehäusevolumen der Chassis gefunden, zwar auf russisch, aber da ist das perfekte Volumen für das Chassis in nem geschlossenen Gehäuse mit 14 Litern angegeben:

Pdf gravity g10 xls

soll ich dann eher auf 14l oder auf deine Empfehlung mit 25l gehen?

Gruß
st3f0n
Moderator
#14 erstellt: 22. Jul 2020, 23:44
14l ist viel zu wenig, das wäre ausreichend für einen 8 Zoll Sub. Nimm die 25l.
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 23. Jul 2020, 01:53

Stefan@Audio (Beitrag #7) schrieb:


Auch bei geschlossener Zelle können ja ein paar Durchbrüche geschaffen werden. (Skisack, Hecklautsprecher)

Sicher kostet diese Lösung ein bisschen Energie, aber ob mein Subwoofer bei 50, 51 oder 55 % Leistung läuft, war mir persönlich egal. Aber der Kofferraum war praktisch voll nutzbar und hat auch super ausgesehen. Bei mir hat es mit Sub in der RRM sehr gut funktioniert und ich habe viele andere ähnliche Einbauten gesehen.


um möglichen maximalpegel geht´s da eher weniger denn das ist eher ne frage des woofer und gehäuse

es gibt ja auch noch so sachen wie staffelung / kontour / präzision

und das leidet alles wenn man den woofer im externen kofferraum verbaut

Mfg Kai
Poweruser181
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Jul 2020, 08:26
also in meinem S5 hat Bang&Olufsen den Sub auch einfach unter das Reserverad gebaut, auch keinerlei "Extraöffnungen" und das klingt für Serie meistens ganz vernünftig.
Wäre es eigentlich denkbar, einen LS direkt durch die Skisacköffnung spielen zu lassen? sprich:
Durchreiche ausbauen, Träger für LS hinbauen, und das ganze dann halt von vorne noch irgendwie vernünftig abdecken?
gibts sogar hier und da als fertiglösung so wie hier Skisackwoofer e46 Cab
Stefan@Audio
Stammgast
#17 erstellt: 24. Jul 2020, 10:29
Sicher geht das. Das hab ich vor 30 Jahren schon gesehen, war damals ein Freeair.
Joze1
Moderator
#18 erstellt: 24. Jul 2020, 11:13
Der AudiS5 hat auch keinen getrennten Kofferraum, sondern ist direktan den Innenraum angebunden.
Ohne eine saubere Anbindung verliert man zum einen viel Energie im Kofferraum, zum anderen regt man viele Teile an, die bei sauberer Ankopplung nicht angeregt würden (dadurch weniger Störgeräusche). Und das wichtigste: Die Impulse sind sauberer, weil direkter angekoppelt, dadurch erreicht man das von Kai angesprochene Ziel.

Am Ende gibt es einige Möglichkeiten, den Woofer gut anzukoppeln: FreeAir durch die Skisacköffnung, ein GG direkt am Skisack oder ein Bandpass. Dazu gibt es ja hier im Forum auch aus letzter Zeit viel Stoff zum lesen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bandpass e46 Coupé
king74736 am 10.07.2016  –  Letzte Antwort am 25.07.2016  –  9 Beiträge
Bandpass im E46 Coupé
M7kel am 21.08.2023  –  Letzte Antwort am 31.08.2023  –  15 Beiträge
Subwoofer einbauen
phantom_sh am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  6 Beiträge
Subwoofer in Clio einbauen
drummy111 am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  12 Beiträge
Subwoofer in seitenverkleidung einbauen
taurit1985 am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  8 Beiträge
Subwoofer in Reserveradmulde einbauen.
LudwigM am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  49 Beiträge
Suche Subwoofer für VW Polo 86c 2F Coupé
Blokkmonsta am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  14 Beiträge
Mehrere Subwoofer einbauen sinnvoll ?
schabrackenschakal am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  5 Beiträge
Subwoofer im Kofferraum einbauen!
*Metas* am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  8 Beiträge
Wie den Subwoofer einbauen?
Bertie am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.273

Hersteller in diesem Thread Widget schließen