Subwoofer macht im Gehäuse komische Geräusche

+A -A
Autor
Beitrag
Joel762
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Apr 2021, 14:34
Hallo zusammen,
habe meinen Rodek rw12cf gestern auf 1 Ohm umgebaut, vorher lief der mit 4 Ohm. Seitdem macht der Woofer komische Geräusche, so als ob da Papier schleifen würde. Die Dämmatte habe ich rausgetan, damit sich der Bass besser verteilt. Sobald ich den Woofer aus dem Gehäuse (selbstbau) rausnehme, sind die Geräusche sofort weg. Das Gehäuse ist geschlossen und mit Stoff überzogen. Der Subwoofer liegt nicht direkt auf dem Holz, sondern erst auf dem Stoff und ist mit normalen Schrauben befestigt.

Wenn es weiterhilft, könnte ich versuchen, ein Video davon zu machen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Hasios1967
Stammgast
#2 erstellt: 18. Apr 2021, 14:59
Ich kann mir gerade überhaupt nicht vorstellen, wie man einen Subwoofer auf 1 Ohm umbaut (und warum). Vielleicht kannst Du das ja genau und präzise beschreiben. Sonst wird es hier wahrscheinlich keine Antworten gegen, weil sich das alles nach absolutem Unsinn anhört.
Gruß
Andreas
Joel762
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Apr 2021, 17:28
Ahso, sorry das es so unverständlich war.
Also mein Subwoofer hat zwei Schwingspulen, 2x2 Ohm. Ich wollte mehr aus dem Subwoofer rausholen, also wurde mir empfohlen, den auf 1 Ohm anzuschließen. Hab mir dazu nen Monoblock besorgt und alles richtig angeschlossen. Jetzt hat spürt man den Bass viel besser Nur leider wird das Abblendlicht bisschen dunkler, wenn der Subwoofer richtig Strom zieht. Das Problem wird die Tage jedoch behoben, da ich nen 1F Cap von Crunch verbaue.

Das Problem mit den Geräuschen konnte ich heute selbst beseitigen. Der Typ, der das Gehäuse gebaut hat, hat das Loch für den Subwoofer zu klein gemacht, wodurch der Woffer nicht richtig auf dem Holz lag und Luft seitlich raus konnte. Habe grad eben das Loch vergrößert, Subwoofer liegt jetzt richtig auf und es entwicht keine Luft mehr. Das Geräusch ist komplett weg
Riboolt
Stammgast
#4 erstellt: 20. Apr 2021, 10:48

Das Problem wird die Tage jedoch behoben, da ich nen 1F Cap von Crunch verbaue.

Das wird dein Problem nicht unbedingt beheben. Eine kleine 20Ah AGM ist da deutlich sinnvoller. Deine 1F Cap puffert für <1Sekunde und ist danach wieder ein Verbraucher.
Joel762
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Apr 2021, 16:03
Hab heute nen neuen Subwoofer (Ground Zero GZIB 3000XSPL) und direkt nen 1F Cap verbaut. Nun sinkt die Spannung nur noch sehr selten unter 13,8V. Ohne Cap und mit alten Subwoofer (Rodek RW12CF) ist die Spannung teilweise unter 13V gesunken. Brauche also doch keine neue Batterie
Das Problem mit den flackern sollte jetzt also behoben sein
deeepz
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2021, 04:12
Schön, dass Du den Tip von Riboolt so erfolgreich ignoriert hast. Seit ca. 10 Jahren predigen wir hier, dass Caps alleine die Stromversorgung nicht verbessern, sondern lediglich die Spannung glätten. Wenn das Licht flackert, hat man aber einen Mangel an der Stromversorgung! Den Cap kann man für´s Gewissen gerne ans Ende der Kette und direkt vor die Endstufe hängen, aber ohne Zusatzbatterie wird´s alleine durch den Cap nicht besser sondern vielleicht sogar noch schlimmer, weil er selbst zum Verbraucher wird.

Ist nicht bös gemeint, aber wenn hier einer was schreibt, hat das meistens auch seinen Sinn...

LG
deeepz

P.S.: wie misst Du denn die Spannung, etwa mit der Anzeige vom Cap??? Die ist viel zu träge, um Dir etwas verlässliches anzuzeigen.

Edit: sehe gerade, ist schon 3 Wochen her...


[Beitrag von deeepz am 16. Mai 2021, 04:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer macht komische Geräusche
Bassmatic am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  8 Beiträge
Subwoofer macht komische Geräusche
Bene2567 am 23.06.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  9 Beiträge
subwoofer macht komische geräusche --> brauche hilfe
saxon1987 am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  2 Beiträge
raptor 15 komische geräusche
raptor_15_bauvorschlag_gesucht am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  83 Beiträge
die anlage macht komische geräusche
Polo_6n_vr6 am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  13 Beiträge
Woofer macht sehr komische Geräusche :(
1990paddi am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  19 Beiträge
Komische Geräusche vom Sub
der_greifer am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  7 Beiträge
Gehäuse macht Geräusche, was kann es sein?
Minnow am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  12 Beiträge
Subwoofer
__FC am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  19 Beiträge
Subwoofer nicht steuerbar + komische bewegungen
hitze am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.930

Hersteller in diesem Thread Widget schließen