Subwoofer betont "falsche" Stellen im Lied

+A -A
Autor
Beitrag
Nemesis200SX
Inventar
#1 erstellt: 29. Mai 2021, 10:27
Hallo

ich hätte eine Verständnissfrage zum Thema Bass/Subwoofer

Folgendes Beispiellied: https://www.youtube.com/watch?v=ejQM8yuchDw

Spiele ich dieses Lied bei mir daheim ab (Surroundanlage Wohnzimmer, Surroundanlage Schlafzimmer, PC System, Kopfhörer etc.) dann werden hier die Kicks richtig schön satt wiedergegeben. Man kann sagen es knallt ordentlich.

Spiele ich das selbe Lied bei mir im Auto ab, dann sind die Kicks verhältnismäßig schwach, dafür werden aber die Basspassagen zwischen den Kicks (ich weiß nicht wie man die nennt aber ich hoffe man weiß was ich meine) überbetont. Das ganze Lied klingt dadurch irgendwie falsch. Einen Hardwaredefekt kann ich ausschließen, da ich dieses Phänomen seit Jahren habe und zwischenzeitlich auch mal die Endstufe getauscht wurde. Es ist von Lied zu Lied unterschiedlich und in den meisten Fällen liegt die Betonung auch auf dem Kick, nur es gibt eben manchmal Ausreißer bei denen es dann sehr auffällt und die im Auto richtig furchtbar klingen so wie das oben genannte Beispiel.

Verbaut sind:
Subwoofer: Pioneer TS-W3001 in Bassreflexgehäuse
Endstufe: Hifonics Atlas AX2400D

sonstige Lautsprecher sind Serie und können auch nicht getauscht werden, da Firmenwagen.

Ich habe auch einen Gegencheck bei meiner Freundin gemacht, die einen deutlich schwächeren und kleineren Axton Aktiv Sub verwendet. Auch hier liegt die Betonung auf den Kicks wie es sein soll.

Ich habe am Amp den Filter bereits auf 100Hz hochgedreht, höher möchte ich eigentlich nicht gehen und sollte auch nicht nötig sein. Ich dachte auch, dass es vielleicht am BR Gehäuse liegt und habe hier zum Test mal das BR-Rohr verstopft. Damit wird der Bass allgemein schwächer, es ändert sich aber nichts an der "falschen" Betonung.

Also nochmal ganz klar, der Bass ist da und das auch gewaltig nur eben gefühlt manchmal an den falschen Stellen.

Jemand ne Idee woran das liegen könnte bzw. wie ich hier Abhilfe schaffen kann?

Danke
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2021, 11:12
Tach auch,

ein Subwoofer fügt sich nur dann richtig in den Rest der Anlage ein, wenn die Laufzeit der von ihm erzeugten Töne zu denen der restlichen Lautsprecher passt. Wenn sein Schall zu spät ankommt, passt er einfach nicht mehr…

Als erstes und einfachstes könnten man die Polung des angeschlossenen Subwoofers tauschen.

Schwieriger ist die Einstellung der Phase. Es hat sich bewährt, das zu zweit zu machen. Eine Person sitzt am Hörplatz und bewertet den Klang, die zweite sitzt vor dem Regler und dreht. Die erste Person gibt Zeichen, wie die zweite Person zu handeln hat. Sowas würde ich als Wiederholung mit Pausen dazwischen anlegen, weil sich das Gehör recht schnell an Zustände gewöhnt und aus meiner Erfahrung irgendwann Änderungen nicht mehr genügend korrekt wahrnimmt.
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 30. Mai 2021, 10:55
Hallo und danke für deine Ratschläge.

Die Phase zu verändern habe ich mal probiert das brachte aber nichts. Der Bass wurde damit nur allgemein am Hörplatz schwächer bzw. stärker, es änderte sich aber nichts an den zu betonenden Stellen. Polung am Sub vertauschen werde ich auch mal versuchen, erwarte mir hier aber ehrlich gesagt auch nicht viel. Denn wie bereits geschrieben es ist kein grundsätzlicher Fehler im System, da es ja nicht bei allen Liedern auftritt.

Ich werde auch testhalber den kleinen Sub meiner Freundin in mein Auto einbauen und schauen wie der sich bei mir tut. Dann kann ich zumindest mal das zugespielte Signal (verwende einen High Low Adapter) als Ursache ausschließen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Falscher Subwoofer/falsche Endstufe?
CaptC am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  10 Beiträge
Falsche gehäuse ?
anjay am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  7 Beiträge
falsche berechnung????
l0k1 am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  7 Beiträge
hilfeeee..!! falsche wahl??
sub_freak am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  24 Beiträge
Gehäusevolumen??? Falsche Werte?
JD316 am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  7 Beiträge
Lied zum Einpegeln!
iKnownage am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  4 Beiträge
Falsch berechnet oder falsche TSP's???
E=FOX² am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  13 Beiträge
Falsche Woofer in der Post.
Rohezal am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  31 Beiträge
Bassbox gibt gesamtes Lied wieder!
in_vision am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  6 Beiträge
Wie Subwoofer in kleinen Kofferraum stellen?
ginoberlin am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.737

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen