Subwoofer Gehäuse Check

+A -A
Autor
Beitrag
ra4el
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jun 2021, 01:23
Hallo erstmal,

ich plane gerade das erste mal ein Gehäuse für ein Subwoofer. Kann da bitte nur nochmal jemand der davon ne Ahnung hat drüber schauen bevor es ans bauen geht?

Der Subwoofer wäre der Eton Move M10. Hier das Datenblatt

Abgestimmt hab ich das Gehäuse mit WinISD auf 37,08 Hz. Es hat 48,38l (Verstrebung und Port sind abgezogen) und der Port ist 28cm lang mit einem Durchmesser von 10cm.

Das Ganze wird in 22mm MDF gebaut mit doppelter Front. Der Port wird aus Resin selbst gedruckt.

Das Design hab ich so gewählt weil es "relativ wenig" Platz im Kofferraum einnimmt und selbst vollbeladen vom Gepäck nicht gestört wird.

SubGehäuse1
Unten links ist btw die Anschlussbuchse

SubGehäuse2

Wie gesagt, das ist mein erstes Gehäuse, dennoch immer her mit der Kritik.
Danke jetzt schonmal
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 26. Jun 2021, 20:58
Ist auf jeden Fall ein üppiges Volumen für einen 10" Woofer

Sieht so weit gut aus. Ich würde dir aber empfehlen, den Port ebenfalls in die Schallwand zu integrieren, das steigert die Effizienz und den Tiefgang.
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Jun 2021, 22:03
moin-
ich vermisse die innere portrundung, zudem ist das verbinden der streben überflüssig.
den wooferausschnitt würde ich innen auf jeden fall abrunden
gruß
michael
ra4el
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Jun 2021, 23:12
Hey Michael,
erstmal danke für deine Antwort. Die Portrundung innen und das mit dem Wooferausschnitt kann ich machen. Das die verstrebungen zusammen sind hat platztechnische Gründe. Wenn das anständig verarbeitet ist denk ich sollte das ja kein Nachteil sein oder?

Hey Joze,
Auch dir danke für die Antwort. Das Problem ist das ich das Gehäuse dann noch größer machen müsste und irgendwann kommt da auch noch der Kofferraumdeck, der dem Port ziemlich auf die Pelle rücken würde. Oder würdest du sagen oben geht garnicht?

Noch eine Frage hätte ich. Kommt die Portrundung auf die Portlänge oben drauf oder ist die da dabei?

LG Raphael
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 27. Jun 2021, 01:49
hallo

ich würde nen materialwechsel durch führen , statt MDF würde ich MPX verarbeiten , mit streben reicht da locker 15mm MPX

statt nen runden port an der gedachten stelle kann man auch nen unter dem woofer nen eckigen port bauen , da ist ausreichend platz

tuningfrequenz würde ich noch etwas runter setzen in richtung 35-33 Hz

Mfg Kai
deeepz
Inventar
#6 erstellt: 02. Jul 2021, 03:43
@Audi: noch weiter runter mit der TF bei FS = 42,5 bzw. 43,5 Hz? Könnte der dann nicht zu unpräzise und die Portmaße unrealistisch werden?

LG
deeepz
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 02. Jul 2021, 03:51
hallo

mit dem relativ grossen volumen wird der port nicht unbrauchbar lang

unpräziese wird`s dadurch auch nicht

das sind eigene erfahrungen aus ~20 jahre mit dem hobby

Mfg Kai
deeepz
Inventar
#8 erstellt: 02. Jul 2021, 04:08
Ich hab zwar noch nicht 20 Jahre voll aber auch schon viele Projekte begleitet und das sind so meine Erfahrungen mit BR´s. Ich hole den Tiefgang lieber über das Volumen als über den Port und tune nicht unter Fs. Schon bei der Planung wird das berücksichtigt und das Chassis dementsprechent ausgesucht. Wenn man das Chassis allerdings schon hat, muss man sich halt nicht wundern, wenn die Möglichkeiten damit dann schon eingeschränkt sind...

LG
deeepz
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 02. Jul 2021, 08:24
Bei einem Woofer nicht unter Fs zu tunen wäre nicht klug. Genau darüber kann man bei groß dimensionierten Chassis den Tiefgang generieren, das Volumen muss dabei nicht übermäßig groß werden. Mit Präzision hat das Ganze wenig zu tun, die steigt im Gegenteil sogar, weil man die größere Gruppenlaufzeit weiter aus dem Nutzbereich schiebt. Das mit den Portmaßen ist eine Herausforderung, aber das wurde hier ja schon thematisiert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Gehäuseberechnung mit Port
CupraFive am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  2 Beiträge
Gehäuse für ETON F15, Port und etc.
TimurS54 am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  3 Beiträge
Gehäuse und Port für Audio System Krypton
Crowenstuff am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  32 Beiträge
Eton Move M12 Gehäuse
Telay am 19.08.2018  –  Letzte Antwort am 20.08.2018  –  3 Beiträge
subwoofer und port richtig im gehäuse platzieren
XoXJonesXoX am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  3 Beiträge
Frage zu Subwoofer BR Port + Weitere Fragen.
Goernitz am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  2 Beiträge
berechnung port
geilewutz am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  16 Beiträge
Gehäuse / Bassreflex Port Berechnen
deadx84 am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  7 Beiträge
Gehäuse bzw. WinISD frage!
sun_ am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  2 Beiträge
subwoofer gehäuse verstärken
XoXJonesXoX am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.131

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen