3,5kw Subwoofer in 35 Liter Optimal?

+A -A
Autor
Beitrag
X3david
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Sep 2021, 21:25
Hallo noch mal,

ich habe etwas mit WinIsd herumprobiert und bin letztendlich auf ein Bassreflexgehäuse mit nur 35 Litern gekommen

Kann es wirklich sein, dass ein 3,5kw Sub ein nur so winziges Gehäuse benötigt? Ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen

Habe schon fast die Befürchtung das die TS-Parameter die ich bekommen hab nicht ganz richtig sind. Laut eigener Messung hat eine Spule 1,6 Ohm Widerstand und in den Parametern steht etwas von 2 Ohm.

Daten
123333

Hat jemand eine Idee warum bei mir solche merkwürdigen Ergebnisse rauskommen bzw. kann es sein dass ich mit meiner Vermutung richtig liege?



Mit freundlichen Grüßen
David


[Beitrag von X3david am 06. Sep 2021, 21:30 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 06. Sep 2021, 22:22
Das Programm gibt bei solchen Woofern nie das optimale Gehäuse raus, da gehört mehr dazu. Man kann nicht einfach die Parameter da eintippen und dann ein gutes Ergebnis erwarten, weil ein gutes Ergebnis zu sehr von deinem Ziel abhängt.

Die Parameter sind auch nicht falsch, 1.6 Ohm ist vermutlich Rdc und 2 Ohm ist Znom. Also das eine der Gleichstromwiderstand der Spule, das andere der Nennwiderstand einer Spule.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 06. Sep 2021, 22:29
Wieso willst Du das Rad neu erfinden?
Dazu fehlt Dir (nach den letzten zwei Beiträgen) meiner Meinung eine ganze Menge an Wissen.
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 06. Sep 2021, 22:38
Frag doch mal den Gerri, der die Dinger vertreibt nach einem Gehäusevorschlag.
X3david
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Sep 2021, 07:24
@zuckerbaecker
Ich möchte nichts neu erfinden. Wozu sind den Foren da? Richtig, um sein Wissen zu erweitern und sich auszutauschen. Ich verstehe nicht, wieso man sich dadurch besser fühlt, wenn man Anfänger runtermacht.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 07. Sep 2021, 09:04

X3david (Beitrag #5) schrieb:
@zuckerbaecker]
Ich möchte nichts neu erfinden. .


Warum spielst dann mit WinIsd rum?
X3david
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Sep 2021, 10:19
@zuckerbaecker
Um mir ein Gehäuse zu berechnen. Aber wenn du nicht helfen möchtest ist es echt nicht nötig solche Antworten zu verfassen. Das bringt mich auch nicht weiter.
Riboolt
Stammgast
#8 erstellt: 07. Sep 2021, 12:18
Um welchen Subwoofer geht es denn? Unter "bevil sampleblue" findet man nichts.
Am besten du erfrägst einen Gehäusevorschlag. Um hier einen zu bekommen braucht es mehr Infos: Modell de Subwoofers, dein Fahrzeug, Verstärker, Ziel(Musik).
X3david
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 07. Sep 2021, 12:47
@Riboolt
Hey, den Subwoofer gibt es nur ein einziges mal, da findet man leider nichts im Internet. War aber mal früher ein Ground Zero.

Fahrzeug: BMW 530d xDrive Limousine bj 2012
Verstärker: SPL Dynamics D5
Ziel: Hip-Hop, RnB, Pop, Techno

20210906_193452
Screenshot_20210907-123249_WhatsApp
Riboolt
Stammgast
#10 erstellt: 07. Sep 2021, 14:55
Hast du einen Skisack? Ist deine Rückbank umklappbar? Ein BR in den geschlossenen Kofferaum zu stellen klingt nich nur mies sondern es kommt nichts vorne an außer klapperndes Metall.
X3david
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 07. Sep 2021, 15:08
@Riboolt
Ich habe beides. Aber Skisack wäre mir am liebsten da ich die Sitzplätze hinten benötige
Riboolt
Stammgast
#12 erstellt: 07. Sep 2021, 17:16
wie viele Threads zum selben Thema willst du noch erstellen?! Wenn du alle gesammelt gefragt hättest wäre auch alle Info beisamen gewesen.
Die Beratung wäre auch in eine ganz andere Richtung gegangen wenn gleich bekannt wäre, welches Fahrzeug du hast.
Entweder du baust ein BR und fährst immer mit umgeklapter Rückbank rum oder du musst dir einen geeigneteren Sub kaufen für ein Bandpass Gehäuse.
Und du hast bereit in den anderen Threads Vorschläge fürs Gehäuse bekommen.


[Beitrag von Riboolt am 07. Sep 2021, 17:18 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 07. Sep 2021, 20:07
hallo

35 liter ? ich würde eher mal ~130 liter ansetzen

Mfg Kai
X3david
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 08. Sep 2021, 15:09
Ich habe das Gehäuse aus dem anderen Thread von mir nachgebaut, aber es klang gar nicht gut und hat extrem gedröhnt. Das ist der Grund, weshalb ich hier noch einmal nachgefragt habe. Ich möchte einen sehr präzisen Bass und nicht nur ein Gedröhne, was sich schrecklich anhört.
Joze1
Moderator
#15 erstellt: 08. Sep 2021, 22:06
Ich habe mal für einen 15" Woofer in einem BMW F10 ein BR-Gehäuse geplant, das durch den Skisack spielt. Vielleicht wäre sowas ja auch was für deine Zwecke?

Screenshot_20210908-220546_Chrome
Simon
Inventar
#16 erstellt: 09. Sep 2021, 07:30
Ein kurzer Hinweis zu den Simulationen in WinIsd:
Die Berechnungen erfolgen mit den Kleinsignal-Parametern.
Wenn du den Subwoofer mit deutlich mehr als 1W belastest, ändern sich die Parameter zum Teil massiv.

Warum muss es eigentlich ein 15" an 2,5kW sein?
Wenn es um SPL-Wettbewerbe geht, solltest du weniger Kompromisse eingehen und zumindest einen Teil der Rückbank opfern.
Wenn es um lautes Musikhören geht, würde ich wohl anders bauen.

Und freundlich grüßt
der Simon
X3david
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 09. Sep 2021, 12:27
@Joze1
Sieht interessant aus, so was würde bei mir auf alle fälle auch infrage kommen. Wie viel Liter hat das Gehäuse?

@Simon
Es geht mir nur um das Musik hören mit einem kräftigen und präzisen Bass, SPL Wettbewerbe möchte ich keine Gewinnen.
Wie berechne ich Gehäuse mit mehr als einem Watt? Hab da zwar eine Einstellung dazu gefunden aber sobald ich an der etwas ändere geht auch die Voltzahl in die Höhe
Simon
Inventar
#18 erstellt: 09. Sep 2021, 12:56

X3david (Beitrag #17) schrieb:
Wie berechne ich Gehäuse mit mehr als einem Watt?


Mit den Großsignal-Parametern.
Die Fa. Klippel z.B. bietet ein Messsystem, womit das möglich ist.

Mit Erfahrungswerten kommst du in der Regel aber ähnlich weit.
Wenn du diese selbst nicht hast, hör auf die von erfahrenen Leuten.
Den Feinschliff kannst du so und so nur im Auto eingebaut machen.
Auch die Signaleinstellungen sind sehr wichtig. Kennst du dich da aus?


Wenn es nicht in Frage kommt, dass die Rückwand dauerhaft umgeklappt ist, musst du dich mit der Öffnungsfläche des Skisacks begnügen.
Ich persönlich würde da ein geschlossenes Gehäuse dicht daran ankoppeln oder einen einfach ventilierten Bandpass durchspielen lassen.

Und freundlich grüßt
der Simon
Joze1
Moderator
#19 erstellt: 09. Sep 2021, 18:32

X3david (Beitrag #17) schrieb:
Sieht interessant aus, so was würde bei mir auf alle fälle auch infrage kommen. Wie viel Liter hat das Gehäuse?


Das funktioniert tatsächlich auch sehr gut, klanglich, sowie vom Pegel her.
Brutto innen sind das etwa 140L gewesen, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
akem
Inventar
#20 erstellt: 25. Sep 2021, 17:57

X3david (Beitrag #17) schrieb:

Wie berechne ich Gehäuse mit mehr als einem Watt? Hab da zwar eine Einstellung dazu gefunden aber sobald ich an der etwas ändere geht auch die Voltzahl in die Höhe

Selbstverständlich geht die Voltzahl in die Höhe!
Leistung [Watt] = Spannung [Volt] mal Strom [Ampere]
Beides hängt also unmittelbar zusammen!

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
30 bis 35 Liter MAX Subwoofer in Radmulde
hans35bauer am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  14 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse - lt. Hersteller 35 Liter
N842 am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  56 Beiträge
Wieviel Liter Quantum 15D2 geschlossen?
zippi8 am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  10 Beiträge
Subwoofer bauen Wieviel Liter Gehäuse
Necrophelia am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  3 Beiträge
JBL subwoofer - wieviele liter? (ca.)
ben2oo2 am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  6 Beiträge
62 Liter Bassreflexgehäuse welcher Subwoofer?
Snakeman am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  16 Beiträge
Gehäusebau für Subwoofer - wieviele Liter?
dodojunk am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  4 Beiträge
Subwoofer gut ?
nbk am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  13 Beiträge
Suche nen Sub für 35 Liter unter 100?
ducmo am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  7 Beiträge
Brauchse Subwoofer für ca 30 Liter geschlossen. WELCHER?
Smokerman am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.397

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen