30 bis 35 Liter MAX Subwoofer in Radmulde

+A -A
Autor
Beitrag
hans35bauer
Neuling
#1 erstellt: 26. Dez 2008, 21:06
Habe mir vor kurzem einen Neuen Gebrauchten gekauft. Skoda Fabia Kombi von 2001. würde Gerne etwas mehr Bass in die Rennsemmel bringen. Höre alles von Rap bis Classic.

Nach langen verharren vor dem Kofferraum scheint wohl das für mich sinnigste ein Subwoofer in der Reserveradmulde.

Die Idee ist folgende: Bassreflex in der Radmulde vor dem Reserverad. (siehe Bild)
http://img68.imageshack.us/my.php?image=radmuldejg7.jpg
Das sich ergebende Volumen liegt so bei 30-35 Litern (grob).

Die maximale einbautiefe ist so 200mm.

Max Sub-Durchmesser etwa 250mm

welche Lautsprecher packe ich da jetzt am besten rein und welche Endstufe kann ich dafür benutzen?

Wenn ich mit dem Bau anfange werde ich alles Bildtechnisch dokumentieren.


[Beitrag von hans35bauer am 26. Dez 2008, 21:09 bearbeitet]
brmlm
Stammgast
#2 erstellt: 26. Dez 2008, 21:10
was kannst du den ausgeben?
was ist sonst noch vorhanden?radio?fs?kabel?
wilst lieber pegel? klang? beides?
LE-Audio
Gesperrt
#3 erstellt: 26. Dez 2008, 21:56
woofer kommen reichlich in frage.. wie sieht der rest der anlage aus? und welches budget ist angedacht?
hans35bauer
Neuling
#4 erstellt: 26. Dez 2008, 23:11
Budget liegt bei ca. 300 Euronen für die Hardware (ohne Kiste)viwelleicht auch nen bisschen mehr, aber eher nicht.

Derzeit ist ein, für meine Zwecke ausreichendes, Radio mit CD-Wechsler der Marke JVC eingebaut Sieht teuer aus, mehr weiss ich nicht. Das Ding hat nen Subwooferausgang (CHINCH) also muss ich warscheinlich ne Endstufe dazwischen schalten?

Die restliche anlage ist die Werksoriginale. Klingt (mit runtergeregeltem Bass) auch ganz nett.

Was ich noch Sagen kann. Ich will nur in normaler Lautstärke musik hören. also nicht überlaut mit wackelnden Scheiben.

Sollte halt nur nen recht tiefer bass sein, weil ich zuhause 26 HZ gewöhnt bin und das immer so mager klingt wenn ich ins auto steige.
hans35bauer
Neuling
#5 erstellt: 26. Dez 2008, 23:22
Auf dem Bild habe ich zwei Lautsprecher verbaut, es ist mir aber recht egal on nun einer, zwei, drei oder vier. Hauptsache ich bekomme die dinger verbaut und habe keinen Scheiss verbaut falls ich zum Sommerhin die anderen Lautsprecher(hoch und mitteltöner) gegen bessere ersetzen will. also aufwärtskompatibel.

Habe jetzt das max Volumen mit 31,2 Litern emittelt.

Auf die Frage ob eher Klang oder Druck: "hab zu hause große Quadral Lautasprecher mit Doppelbassreflex stehen. Die Klingen nach einer Vorstellung.
hans35bauer
Neuling
#6 erstellt: 27. Dez 2008, 11:56
Habe jetzt mal eine Schablone von einem 30er in den Kofferraum gelegt würde auch noch grad so passen.

Warum antwortet denn niemand?
Minnow
Stammgast
#7 erstellt: 27. Dez 2008, 13:56

hans35bauer schrieb:
Warum antwortet denn niemand?

Feiertage (die jetzt rum sind), 1ter Tag wo man wieder einkaufen/umtauschen kann und hier schauen nicht so viel rein, wie z.b. in der Kaufberatung...

Hast 300,- für Endstufe, Sub und Kabel? Für Kabel bist schnell 50,- los, bleiben nur noch 250. So 80 bis 150 für ne 2 Kanal Endstufe und für den Sub den Rest.

Bei den Endstufen mal nach Carpower, µ-Dimension, Eton, Soundstream Picasso (Ebay), Audio System umschauen.
Biete Bereich hat auch immer mal was nettes zu bieten.

MfG
Minnow
hans35bauer
Neuling
#8 erstellt: 27. Dez 2008, 14:23
Kabel hab ich noch massig von meinen Lautsprechern zuhause, also kaum kosten dafür. Die 300 Euronen sind rein für Sub und endstufe geplant.
lombardi1
Inventar
#9 erstellt: 27. Dez 2008, 14:41
Die nimmst Du aber nicht zum anschließen der Endstufe, oder

Wie dick (mm²) ???? sind die ??

mfg Karl
hans35bauer
Neuling
#10 erstellt: 27. Dez 2008, 14:48
die kabel haben so 6mm je Pol im Querschnitt kann das nur noch schätzen. reicht doch oder?
Die Endstufe schließe ich doch über Chinch an oder? Davon hätte ich auch noch genug.
lombardi1
Inventar
#11 erstellt: 27. Dez 2008, 15:02
Das kommt auf die Leistung Deiner Stufe an, werden aber zuwenig sein.
Da kannst Du das nachlesen

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3

mfg Karl
LE-Audio
Gesperrt
#12 erstellt: 27. Dez 2008, 16:25
ein hertz es250 an einer eton ec 300.2 wär ne schöne sache für dich denke ich
hans35bauer
Neuling
#13 erstellt: 28. Dez 2008, 00:13
der hertz es250 ist schon mal ne gute Sache! Nach stundenlangen nachmessen denke ich ich könnte auch nen es300 verbauen, wenn die literzahl passt. wird sich wohl erst heraustellen nachdem das gehause mit GFK angefertigt ist. Abwarten.

Die Vorgeschlagenen endstufen sind alles mehrkanal endstufen. reicht da nicht eine 1-Kanal aus? Habe doch keine Ahnung.
Sound-Pressure
Inventar
#14 erstellt: 28. Dez 2008, 00:34
die frage ist eher mal die, ob du ein br bauen willst, denn dann solltest du dein volumen im auge behalten, denke das könnte schnell knapp werden!

ein Hertz ES250 mit der EC300 ist eine ganz gute Kombi, oder auch ein AS HX10SQ oder ähnliches.

1-kanal brauchst nicht zwingend, eine 2kanal die gebrückt bei 4ohm genug schiebt, ist oft besser, kannst später z.b. besser weiterverwenden!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer in der Radmulde einbauen
rinkm am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  9 Beiträge
3,5kw Subwoofer in 35 Liter Optimal?
X3david am 06.09.2021  –  Letzte Antwort am 25.09.2021  –  20 Beiträge
EX10T3 in Radmulde
martinplo am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  9 Beiträge
30 Liter
mx5cruiser am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  30 Beiträge
Suche 25er Woofer bis max 60 Liter
-=BlackBoXX=- am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  3 Beiträge
sub für mazda 323 e-radmulde
01dhk am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  6 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse - lt. Hersteller 35 Liter
N842 am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  56 Beiträge
Suche nen Sub für 35 Liter unter 100?
ducmo am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  7 Beiträge
Neuer Subwoofer, 30 cm, Pegel und Klang
deepest_purple am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  30 Beiträge
Chassi für 30/20 Liter Gehäuse
LauderBack am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen