EX10T3 in Radmulde

+A -A
Autor
Beitrag
martinplo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mai 2008, 21:45
Hallo Leute,


und zwar folgendes:

Bei mir werkelt momentan ein Emphaser EX10T3 in der (noch) orginalen BR Kiste.

Der Sub soll im neuen Auto in die Reserveradmulde wandern (Alfa 147)

Der Boxenbau selbst ist nicht wirklich das Problem bzw. habe schon für mehrere Subs Gehäuse gebaut (jedoch immer GL), jedoch nie auf so "engen" Raum bzw. wo es auf jeden CM ankommt, daher ergeben sich für mich 2 Fragen:

Welches Abstand zwischen SUB (Magnet) und Unterboden sollte man einhalten? Sprich isses dem Sub egal wenn er vom Magnet zur Platte nur 5mm Spiel hat und hauptsache das Volumen stimmt, oder sollte er auch nach unten Genügend "Luft" haben?

Das gleiche gilt auch für das BR Rohr, hier gehe ich irgendwie sicher davon aus das es Luft haben muss, wie sollte es sonst auch Ventilieren?

Beim BR Rohr stellt sich mir das Problem mit der Länge bzw. finde Teils verwirrende Angaben:

Laut Emphaser Datenblatt wird für BR folgendes Empfohlen:

Volumen Gehäuse: 35l

Port Durchmesser: 10 cm

Länge: 26 cm

Ich habe nun den Port aus der orginalen Kiste ausgebaut, dieser hat auch einen Durchmesser von 10cm, jedoch nur eine Länge von ca. 21,5cm

Und hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-3479.html wird georgy ein Testbericht zitiert indem wieder ganz andere Volumens Werte zu Tragen kommen.

Und noch ne zusatz Frage: Kann man auch statt einem langen Port evtl. 2 kurze oder 1 kürzeres aber dafür mit größeren Durchmesser nehmen?
Bzw. habe auch schon was gelesen bzgl. Abwinkeln (Abwasserohr / Baumax)

Meine Idealbauweise würde Vorraussetzen das der Kofferraumboden nur um ca. 9cm angehoben wird, was bedeuten würde das der Sub unter dem Magneten nur ca. 2cm "Luft" hat, was ich beim BR-Rohr machen soll weiss ich noch nicht wirklich und hoffe auf eure Tipps


lg
Seth76
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2008, 08:11

Welches Abstand zwischen SUB (Magnet) und Unterboden sollte man einhalten? Sprich isses dem Sub egal wenn er vom Magnet zur Platte nur 5mm Spiel hat und hauptsache das Volumen stimmt, oder sollte er auch nach unten Genügend "Luft" haben?


Da sollte schon ein Abstand sein, da hierüber die Spule gekühlt wird. Je nach Belastung sollten es schon 2 bis 5cm sein...so viel wie möglich.


Das gleiche gilt auch für das BR Rohr, hier gehe ich irgendwie sicher davon aus das es Luft haben muss, wie sollte es sonst auch Ventilieren?


Hier sollte auch ein Abstand sein, ca. dem Rohrdurchmesser zwischen Gehäusewand und Rohrende. Also 10cm.
Hier kann man, wie Du ja schon schriebst, eine Abzweigung rein bauen. Aber bei 10cm Durchmesser muss das Gehäuse auch mindestens so hoch sein. Kannst den Durchmesser ja vielleicht verkleindern, ...denn wenn Du 2 Rohre nimmst und/oder auch noch vergrößerst, dann müssten die auch länger werden, damit Du die gleiche Abstimmung erhältst. Beim dünneren Rohr könnte es auch etwas kürzer werden.
Sonst kann man auch einen Port bauen...quadratisch aus Holzplatten...muss ja nicht zwingend rund sein.

Mit dem Bau eines eigenes Gehäuses hast nun auch die eigene Wahl der Abstimmung...deshalb auch die anderen Daten aus dem anderen Thread...und die des Original-Gehäuses vom Hersteller. Wenn da ein 21.5cm, statt einem 26cm langen Rohr drin war, ist das Gehäuse vielleicht auch etwas kleiner als 35ltr. gewesen. Oder es ist eben anders abgestimmt, als Emphaser selbst empfiehlt.

Ich würde aus Spanplatten mal eine große Probe-Kiste basteln und damit rumprobieren. Ein 10cm dickes und möglichst langes Rohr rein. Probehören. Dann stellst Du in das Gehäuse Styropor, oder Tetrapacks, um es zu verkleinern. Probehören. Dann verkürzt Du das Rohr etwas und nimmst das Zeug aus der Kiste wieder raus. Wieder Probehören. Zeug wieder rein. Probehören... usw. usw.
Dann schreibst Du Dir immer dazu die Daten auf, und wie es Dir in Deinem Auto zu Deiner Musik gefiel. So findest Du das beste Gehäuse für Dich und Deinen Woofer.
Wenn Du die Werte des Gehäuses hast, kannst Du ein ordentliches in den Kofferraum bauen.

Was ist eigentlich mit der Reserveradmulde? Die müsste doch relativ tief sein...damit Du nicht gleich den ganzen Boden um 9cm anheben musst.
martinplo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mai 2008, 09:40
Hallo Seth,

vielen Dank für deine Informationen,

die Werte mit dem Boden sind bereits inkl. der Reserveradmulde , diese ist zwar an der tiefsten Stelle um die 20-21 cm Tief, jedoch ist in der Mulde selbst dann eine Art Steigung, sprich eine ebene Fläche mit meinem Erforderlichen Durchmesser erreiche ich erst weiter oben, so das bis zum normalen Level des Kofferraumbodens nurnnoch 15cm bleiben, abzgl. 2cm Plattenboden sinds 13, der Emphaser selbst ist um die 19 cm hoch, in den 9 cm ist auch die Deckplatte inkludiert, also alles in allem Recht knapp. das beste wäre vermutlich eine Grundwanne aus GFK da man hier auch das Volumen der Verwinkelungen etc.. mitnehmen könnte, würde ich aber eben gerne vermeiden.


Evtl. verzichte ich auch auf BR und baue es GL, wäre schön wenn hier jemand sogar Erfahrungswerte mit dem genannten Woofer im GL Gehäuse posten könnte.


lg
martinplo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Mai 2008, 09:26
hm sonst keiner mehr Ideen?

lg
Physician
Inventar
#5 erstellt: 15. Mai 2008, 11:33
An sich sollte eben in der Tat Platz sein, da der Woofer ja eine Polkernbohrung hat. Zwei Zentimeter dürften aber okay sein.

Das Reflexrohr kannst du ja auch abwinkeln, damit es reinpasst. Oftmals passen die gängigen Abflussrohre mit Reflexrohren zusammen ...

Natürlich kannst du auch einen Holzschacht bauen. Den bspw. direkt hinter die Schallwand gelegt, ist einfach zu machen.

Wegen der Abstimmung kannst du ja einfach das übernehmen, was du schon als originales Gehäuse gehört hast. Nur wenn du das Volumen in der Mulde nicht so groß hinbekommst, dann besteht Handlungsbedarf.
Geschlossen kannst du dir ja zuerst mal die originale Kiste anhören. Dazu einfach eine Decke schön straff in den Port stopfen.

Gruß, Seb
martinplo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Mai 2008, 22:29
merci,

hab mir nun den Sub mal im BassCad angesehen und da steht bei der Eignung für ein geschlossenes Gehäuse nur "bedingt", würds aber gerne geschlossen bauen.. sind hier herbe Verluste zu erwarten?

Habe hier mal die Daten vom Woofer:


Thiele - Small Parameters


Free-Air Resonance (Fs) 32.0
DC Resistance (Re) 3.9 Ohms 3.4 Ohms 3.9 Ohms
Electrical Damping (Qes) 0.41
Mechanical Damping (Qms) 9.1
Total Damping (Qts) 0.39
Equivalent Volume of Compliance (Vas) 25.5 l
Moving Mass incl. Air Load (Mms) 190.3 g
Electrically Limited Cone Excursion (Xmax) 12.5 mm
Effective Cone Surface (Sd) 346.4 cm2
Volume Displacement of Cone (Vd) 866 cm3


evtl. erbarmt sich ja jemand und könnte mir nen Tipp fürs Volumen geben wo man evtl. noch ein wenig was rausholen könnte


lg
Physician
Inventar
#7 erstellt: 16. Mai 2008, 10:00
Geschlossen erreichst du eine Grenzfrequenz von etwa 60 Hz. Da kommt ja beinah schon ein 16er System hin. Nicht wirklich empfehlenswert.

.
.
.

Nach kurzem spielen in der Simulation würde ich wohl einen Bandpass bauen. Gibt das schlüssigste Ergebnis.

Inwiefern du das nun in der Mulde umsetzen kannst weiß ich nicht. 30 Liter netto für beide Kammern (je 15 Liter) ist nicht viel, sollte man unterbekommen.
Problematisch ist da vermutlich eher den Woofer so einzubauen, dass man auch zwei Kammern bekommen kann.

Die beste Alternative dazu wäre eine BR-Kiste, wobei die Abstimmung, die da vernünftig ist, in der Realisierung schwierig wird.
Bei 250 Watt am Woofer solltest du dann schon ein 10er Rohr verbauen, was aber sehr lang sein muss. Eigentlich der ideale Einsatz für eine Passivmembran ...

Gruß, Seb
martinplo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Mai 2008, 10:03
merci für die Info...

hm schwierig schwierig irgendwie...
Physician
Inventar
#9 erstellt: 16. Mai 2008, 10:05
Wie ist denn die Mulde bemessen?

Vielleicht bekommt man einen Bandpass rein ...

Gruß, Seb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abstand zwischen Magnet und Kiste + Rohr anschlag
DigitalD am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  5 Beiträge
Reserveradmulde Sub.
BEAMDRUNK am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  8 Beiträge
Welchen Sub bzw. Gehäuse?
Köcky am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  10 Beiträge
Sub für Reserveradmulde
Mestapholes am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  5 Beiträge
Sub in Reserveradmulde
Mullibert am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  15 Beiträge
SUB in Reserveradmulde bauen
us_golf_gti am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  6 Beiträge
Grußer SUB in Reserveradmulde
DerJ am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  19 Beiträge
Kleiner SUb für Reserveradmulde
fuzz3l am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  7 Beiträge
Sub Gehäuse?
kRalli am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  4 Beiträge
Abstimmung für Emphaser Sub EL10S3 - WinISD-Problem ?
carlosglatzos am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.372

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen