kontrollrechnung

+A -A
Autor
Beitrag
MZ
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jul 2004, 22:38
aaalso. immernoch das gleiche:
habe nen sub der dem CAW 308 ähnlich ist. dessen Werte nehme ich um mir ne kiste für den woofer zu bauen.
wenn ich den also nun berechne komme ich auf 54,1 Liter. das BR-Rohr soll bei 10 cm durchmesser 30 cm. lang werden.

1.: wenn ich 2 rohre nehme, müssen die dann nur noch je 15 cm lang sein? die kiste soll nämlich keine 30 cm lang werden. ausserdem: wieviel platz muss innen von der röhrenöffnung zur hinteren wand sein?

2.: höre rock und hiphop & rnb etc. . beinflusst das irgendwie die anzahl/größe der rohre?

3.: stimmt meine berechnung der Liter überhaubt?

4.: da der woofer dem CAW nur ähnlich ist, wird die Liter-Anzahl nicht genau passen. ist es dann besser die box lieber nen bißchen größer oder kleiner zu machen? oder ist beides gleich schlecht?

hilfe, plz!
tdi-driver
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Jul 2004, 22:52
hi.
ich würd keine zwei rohre reinsetzen. ich würds erstmal mit einem rohr probieren, das etwas kürzer ist. ich würds aber so lang wie möglich lassen. natürlich darf es nicht bis auf die rückwand gehen. :-) wenns net gut klingt kannst ja immer noch ein zweites rohr dazu machen.
falls der woofer aufgrund des volumens net so richtig will gibts da noch nen kleinen tip: einfach ein paar kleine holzwürfel ins gehäuse legen und schon hast du das volumen etwas verringert. kann was bringen muss es aber nicht.
Dj-BBoy
Inventar
#3 erstellt: 06. Jul 2004, 22:57
aaaaalso:

befor du jetzt groß rum probierst, zieh dir mal winisd (einfach mal bei google) is freeware und damit berechnest du dir dein OPTIMALES gehäuse! da steht auch bei welche ports du bauen solltest bzw wie lang wie viele usw!

2 sind übrigens meistens besser den je mehr luft zirkulieren kann, desto weniger strömgeräusche, also nebengeräusche hast du! und die willste schließlich nicht

außerdem kannst du die rohre auch über eck bauen nur mal so
MZ
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jul 2004, 22:58
hei stimmt! bißchen größer machen und wenns nicht so prall klingt etwas in die kiste reinkleben!

ich wüsste noch ein bißchen genauer wieviel platz zur rückwand sein muss sodass keine störgeräusche aufreten. ansonsten... fragen 1-4 ^^

würde gerne noch nen paar '2.'-meinungen hören
MZ
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jul 2004, 23:01
sry... hab die 2. antwort net gesehen...

also ich habe mal irgendwo gelesen dass es besser sein soll die BR-rohre in die wand mit dem woofer zu bauen.. ist aber in meiner preisklasse wohl sowieso wurscht

ich muss aber rumbrobieren! der woofer den ich habe ist nen HW 310 C , und nicht nen CAW 308. sind aber ähnlich (vorgängermodell).

(die werte habe ich mit dem teil hier berechnet:
http://www.lautsprechershop.de/tools/index.htm
'bassreflex box')
Drybass
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jul 2004, 23:59
1 . Wenn ein reflexkanal 30cm ist und du mit deiner abstimmfrequenz nicht höher kommen willst dann musst du bei zwei Rohren jeweils 60cm haben lt. WINISD


Persönlich würde ich dir anraten möglichst die 100%ig korrekten daten rauszufinden da bei einigen Parametern die Zehntelstelle auch sehr entscheident ist !


Grundsätzlich kann man sagen mehr liter tiefere Abstimmung

Abstand Rückwand,seitenwände mind. Rohrdurchmesser !!!!


LG d.
MZ
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jul 2004, 08:30
das ist doch mal nen wort, danke!

tja, leider finde ich NIRGENDS angaben zum woofer ;(

hat evtl. jemand ne nummer vom tech. support von axton oder sowas? das wäre natürlich ideal. weil, wer kann genaure angaben haben als der hersteller! nur leider finde ICH auch widerum keine Nr.
sthpanzer
Inventar
#8 erstellt: 07. Jul 2004, 10:08
Naja, so tragisch ist das auch net.

Es gibt sehr viele woofer bei denen man beim berechnen was ganz anderes raus bkommt, als das was optimal ist.

BSP:

Next AL30

wird im geschlossenen mit 32L von Next angeboten.
und im 57L BR


Wenn man mit den orginalen Werten rechnen kommt man rund auf folgendes:

Geschlossen: 120-180 Liter
BR (optimal) 350 Liter

Ist dann doch schon ein hammer Untershied, odr??
MZ
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jul 2004, 11:01
gut.
also könnte evtl. mal eben kurz jemand kontrollrechnen? :

Fs 33,2Hz
Vas 69,6L
Qts 0,41

^^angaben vom CAW 308

ich habe raus 54l + 30cm 10er BR

wenn mir das jemand bestätigt rechne ich mir ne kiste aus und fahre noch heute zu OBI und lass mir die stücke zurechsägen!
MZ
Stammgast
#10 erstellt: 07. Jul 2004, 11:58
aaaalso... im thread mit dem CAW 308 gehäuse steht, man soll 45l nehmen (für techno). also nehme ich 50l. nun verwirrt mich die sache mit den BR-rohren aber. 2X 65mm mit je 249mm länge? das haut ja mal sowas von garnicht mit meien berechnungen hin?!

bitte helft mir doch ;(
ich möchte nen BR-gehäuse für rock und hiphop! eigentlich sollte die ksite heude noch vom band laufen
MZ
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jul 2004, 13:27
jut, nun ist zu spät.

fahre gleich los und kaufe mir:

1X | 55 X 50 | (unten)
2X | 55 X 35 | (vorne, oben)
1X | 55 X 40 | (hinten[Schräge])
2X | 35 X 50 | (link + rechts)

rohre guck ich dann mal. BASTA

-> close
Drybass
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Jul 2004, 23:54
Mit deinen Aeroports passt das schon!

Hast schon fertig????


Wie geht es??
MZ
Stammgast
#13 erstellt: 09. Jul 2004, 19:03
aaalso...

habe gesern abend angefangen zu basteln. nach 3 std. hats angefangen zu regnen wie blöd und ich musste erstmal alle sachen reinholen (kappsäge, handkreissäge, stichsäge, hobel...) :D...
hab dann nach ner halben std. auch schluß gemacht weils langsam dunkel wurde

bin dann heudde morgen um 10 (ferien) aufgestanden und hab weitergemacht. ca 4-5 std; nun ist der sub erstmal halbwegs feddich. ist noch nicht bespannt (weil noch kein stoff da ist) und richtige kabel habe ich auch noch nicht. ausserdem habe ich die kiste noch nicht ganz verschlossen (obere platte ist erst zum testen mal mit 3 schrauben befestigt worden). ausserdem wollte ich die wolle nicht reinmachen weil ich das eh wieder auseinanderpflücken muss wenn ich die dickeren kabel verlöte.

also ich hab dann eben mal die kiste in' kofferraum von unserem mondeo gestellt, radio schnell rausgebaut und nen altes billig-5m-chinchkabel quer durchs auto zum verstärker gelegt, ne batterie aus'm mopet ausgebaut und schnell ma mit normalo-stromkabeln verzwirbelt. dann, zack, CD rein und mal probehören.

ich bin jetzt schon hellauf begeistert wenn man mal nen bißchen doller aufdreht bewegt sich schon ordentlich was
mir is die kiste bloß nen bißchen zu hoch geworden (vermessen). die abdeckung für'n kofferaum muss nun leider draußen bleiben
und die kiste ist ins gesamt zu groß geworden. sind jetzt (*rechne rechne*) gute 65l brutto (also ohne BR-rohre und woofervolumen abzuziehen)
naja... was solls! ich finds auf jeden fall schon mal hammergeil!
auch wenns bißchen länger gedauert hat wie erwartet die kiste zu bauen würde ich es jeder zeit wieder machen. |BASTELN MACHT SPAß|




(in einer woche, wenn ich aus'm urlaub zurückkomme, gehts zum endspurt über!)
theneoinside
Stammgast
#14 erstellt: 09. Jul 2004, 19:42
kommt doch gut hin mit 65 l brutto ... wenn du da smit winisd berechnet hast hattest du eh nur den nettowert, wo noch chassivolumen un brvolume hinzuaddiert werden mussten ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für 30 cm woofer
kai1312 am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  16 Beiträge
bassreflex kiste zu klein / rohr zu wenig?
~B0$$PlAyA~ am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  5 Beiträge
Wie lang muss das Bassreflexrohr werden?
eracer am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  6 Beiträge
Egal wieviel Bassreflexröhren?
iKnownage am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  8 Beiträge
Bassreflex-Rohre?
tom999 am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  10 Beiträge
Sonic 10" BR Kiste
Likos1984 am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  16 Beiträge
30 Cm Basseflexrohr Mit einem durchmesser von 15 Cm (6")
DrBassTasty am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  17 Beiträge
reflexrohr zu lang ???
Tobi1983 am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  7 Beiträge
Hilfe bei BR-Rohrlänge. Plz Help
Silence18 am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  9 Beiträge
Portlänge 48,9 cm?
skimaster am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.033

Hersteller in diesem Thread Widget schließen