Egal wieviel Bassreflexröhren?

+A -A
Autor
Beitrag
iKnownage
Stammgast
#1 erstellt: 11. Aug 2006, 16:34
Guten Tag

Ich berechne gerade ein Bassreflexrohr!
Mal angenommen ich brauch ein Rohr welches 50 cm lang ist und 100cm² Querschnittfläche hat.
Kann ich da auch 2 Rohre verwenden, welche beide zusammen 100cm² haben und jeweils 25 cm lang sind.

Noch eine spezielle Frage zum Programm WINISD: Bei dem Fenster wo man die Daten des Reflexrohres eingibt steht unten Vent lenght: Das ist aber die Länge aller Rohre zusammen oder? Unter Vent diameter muss man nämlich den Durchmesser von nur einem Rohr eingeben! Kann das bitte nochmal schnell für mich jmd überprüfen!

Mit freundlichen Grüssen
Wholefish
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2006, 17:49

iKnownage schrieb:
Guten Tag

Ich berechne gerade ein Bassreflexrohr!
Mal angenommen ich brauch ein Rohr welches 50 cm lang ist und 100cm² Querschnittfläche hat.
Kann ich da auch 2 Rohre verwenden, welche beide zusammen 100cm² haben und jeweils 25 cm lang sind.

Ja und nein.
Wie viele Rohre du verwendest spielt keine Rolle, es kommt auf die Gesamtfläche an.
Die Länge muss allerdings gleich bleiben. Die Länge kann nicht durch mehrere Rohre geteilt werden.

Aber mal davon abgesehen... Ein 50cm langes Bassreflexrohr? Das ist zu heftig
iKnownage
Stammgast
#3 erstellt: 11. Aug 2006, 17:54

Die Länge muss allerdings gleich bleiben. Die Länge kann nicht durch mehrere Rohre geteilt werden.


Das ist mir klar.
Aber eigentlich kann die Länge schon durch mehrere Rohre geteilt werden, wenn die Gesamtfläche der beiden nun kleinen Rohre dem Grossen Rohr entsprechen oder?
Grimpf
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2006, 18:39

Die Länge muss allerdings gleich bleiben. Die Länge kann nicht durch mehrere Rohre geteilt werden.


Das ist mir klar.


Wieso fragst du dann ?


Aber eigentlich kann die Länge schon durch mehrere Rohre geteilt werden, wenn die Gesamtfläche der beiden nun kleinen Rohre dem Grossen Rohr entsprechen oder


Also ist es dir NICHT klar


Wenn da steht, 100cm2 ROhr 50cm lange, dann kannste milliaredn Rohre einbauen, Hauptsache du kommst auf 100cm² aber jedes der milliarden Rohre muss 50cm haben !
Porky__Pig
Inventar
#5 erstellt: 11. Aug 2006, 19:44
bei diversen boxenrechner (strassacker) kann man die anzahle der rohre angeben.

dabei werden aber die rohre länger, mit der anzahl der rohre.

etwas faktor 2 (genaueres weiß ich auch nicht).
Grimpf
Inventar
#6 erstellt: 11. Aug 2006, 20:05
Die Fläche ist ja 100cm² und die länge ist da ja egal, die muss gleich bleiben.
iKnownage
Stammgast
#7 erstellt: 11. Aug 2006, 20:19
@Grimpf
Das dass es mir klar ist bezieht auf den ersten Satz. Also dass die Länge insgesamt gleich bleiben soll. Naja haben ein wenig aneinander vorbeigeredet. Lag wahrscheinlich mal wieder daran dass ich zu dumm bin mich auszudrücken. Hab mir das aber inzwischen genauestens vom Boxenmann im Icq erklären lassen.
Aber danke nochma...


Wenn da steht, 100cm2 ROhr 50cm lange, dann kannste milliaredn Rohre einbauen, Hauptsache du kommst auf 100cm² aber jedes der milliarden Rohre muss 50cm haben !


Genau das wollte ich im Endeffekt wissen. Dachte eben dass sich diese Milliarden Rohre die Länge insgesamt teilen.


[Beitrag von iKnownage am 11. Aug 2006, 20:20 bearbeitet]
Grimpf
Inventar
#8 erstellt: 11. Aug 2006, 20:37
gut, das wäre geklärt ! freut mich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflex-Rohre?
tom999 am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  10 Beiträge
Das BR-Rohr, wie lang?
doppelkiste am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  12 Beiträge
Frage zum Bassreflexrohr bezüglich Länge.
am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  7 Beiträge
BR-rohr je größer der durchmesser desto länger????
gorash am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  37 Beiträge
Länge BR Rohr mit Winisd
cyberjens am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  2 Beiträge
hertz hx380, BR Rohr 8,5cm Durchmesser
no-spam-please am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  11 Beiträge
bassreflexrohr welcher durchmesser?
beier am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  12 Beiträge
Frage zum BR-Rohr !!!
CyborgG2000 am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  5 Beiträge
Reflexrohr - Verständnisfrage.
Tosalo am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  11 Beiträge
Gehäuse fertig Welches BR rohr??
Epstone am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen