BR-rohr je größer der durchmesser desto länger????

+A -A
Autor
Beitrag
gorash
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jan 2006, 01:11
also ich hab mir gerade mein gehäuse ausgerechnet (mit winisd) und muste feststellen das wenn ich den BRrohr durchmesser größer angebe wird das rohr länger...?

also bei Vent diameter 0,06m 0,17m länge
und bei Vent diameter 0,08m 0,4 länge

welche akustische logik steckt den da dahinter.....???? oder bin ich einfach nur zu blöd winisd zu benutzen

?
Physician
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2006, 16:09
Das ist schon so richtig.

Die Logik ist physikalischer Natur ...

Du hast eine Querschnittsfläche, über die du der Luftmasse im Rohr Energie zuführst. Wird die Fläche größer, muss die Masse ebenso vergrößert werden, wenn das Verhalten gleich bleiben soll - hier die Abstimmfrequenz.

Gruß, Seb
gorash
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jan 2006, 19:59
kennst du dann ein rohr mit max 60mm durchmesser; schönem trichter und winkel?? weil das einzige mit winkel das ich bei unserem händler bekomme ist ein carpower mit 85mm und das müste dann 40cm lang sein und das ist zu lang für das gehäuse
Physician
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2006, 20:04
Welcher Winkel muss es denn sein?

Welches Chassis und so weiter?

Gruß, Seb
Heimwerkerking
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2006, 23:01
Nimm aus dem Sanitärbereich diese grauen PG Rohre. Da gibts auch nen winkel in der größe die du brauchst. Und das für kleines Geld
gorash
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jan 2006, 01:03
@physican immer noch der raptor 6 und winkel ist so zwischen 20 und 90 grad alles möglich die längen sind mit winisd ausgerechnet
@ heimwerkerking wie bekomm ich da dann ne schöne rundung oben hin mit oberfräse und radiusfräser oder mit schleifpapier???? eingeklebt wird mit baustoffkleber oder??


[Beitrag von gorash am 17. Jan 2006, 03:06 bearbeitet]
Physician
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2006, 16:33
Okay, hab da jetzt gar nicht so drauf geachtet, wer gefragt hat

Also ein 12er Abrundfräser ist schon ganz okay, bei so kleinen Druchmessern. Die (Press-) Passung für das Rohr eben auch als solche ausführen, dann brauchst du das fast nicht kleben
Nach dem Winkelstück nochmal eine kleine Stütze einbauen, mit der du das Rohr fixierst. Das sollte schon gut sein.

Gruß, Seb
gorash
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jan 2006, 22:39
physican schlag mir doch mal nen anderen 16 cm woofer vor nicht immer größere 16er passen bei mir super rein deswegen hab ich auch einen drin.......
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Jan 2006, 22:43
Mal über Passivmembran nachgedacht ?

Es kommt nicht immer auf die länge an.

Und eine Rohr das zu lang zu seinem Querschnitt
wird bringt dir auch nix!!
gorash
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Jan 2006, 22:50
passiv membran ??? klär mich mal bitte auf ich bin doch noch neuling.... danke
Physician
Inventar
#11 erstellt: 17. Jan 2006, 23:29

Blut-aus-Ohren schrieb:
...
Und eine Rohr das zu lang zu seinem Querschnitt
wird bringt dir auch nix!!


Kann ich so nicht bestätigen.

50cm² mit 53cm Länge hatte ich schon erfolgreich verbaut.

@gorash:

Der Raptor 6 misst 18cm, ein RE 8 misst 20cm. Soll es daran scheitern?

Gruß, Seb
gorash
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Jan 2006, 00:26
in die kiste (einbaudurchmesser) hab ich den raptor um 5 mm rein und ohne größere umbauten bekomme ich schwer einen 20cm unter
Physician
Inventar
#13 erstellt: 18. Jan 2006, 01:29
Du wolltest eben noch 2 neue Kisten bauen und jetzt wird das plötzlich zur Riesenaufgabe. Ich versteh dich echt nicht

Gruß, Seb
gorash
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Jan 2006, 01:52
ich schau morgen mal ob ich es schaffe bilder zu machen....

die kisten für den raptor haben 2 schrägen... und sind nicht alzu einfach zu bauen für mich als anfänger....

und der woofer steht dan ganz einfach senkrecht und mit den kisten hab ich schon erfahrung


wenn ich jetzt einen 20cm einbaue werden aus den 2 ; 3 schrägen +min 2 brette usw...und die kisten nochmal ein paar stufen komplizierter...... also versuche das zu wiederholen was ich schon mal geschafft habe bevor ich mich auf ein neues abenteuer einlasse logisch oder.....?
gorash
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Jan 2006, 01:41
so endlich die fotos

mein mister


so der raptor in seinem noch gehäuse (schön brav hinterm beifahrer....... kommt hoffentlich morgen ein neues mit gutem klang



so und das ist das ehemalige staufach wo mein sub rein soll bzw der raptor drin ist.


[Beitrag von gorash am 21. Jan 2006, 01:44 bearbeitet]
Physician
Inventar
#16 erstellt: 21. Jan 2006, 14:00
Da bekommt man doch 15 Liter netto unter, wenn du jetzt schon bei 10 bist ...

Die Lehne geht ja schräg hoch, also kann da noch was hin. Bis zu B-Säule kann man das auch noch was ausbauen.

Und wenn die zB. die RE8 einbauen würdest hättest du einen großen Vorteil: die Einbautiefe. Die ist nämlich mit 12 cm deutlich geringer als die des Raptor.

Insgesamt die beste Lösung könnte jedoch ein GFK-Gehäuse sein, das in beide Mulden baut und den Woofer zwischen den Sitzlehnen aufnimmt.

Gruß, Seb
gorash
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Jan 2006, 15:05
also das mit zwischen den sitze ist fast unmöglich weil der mittelkanal so hoch ist (sie letztes bild re.)

wie teuer ist der re 8 ???

ich bau heut nochmal ein gehäuse mit nem anderen rohr und für die fahrerseite und prob dan mal wie das ist
kann ich eigentlich das gehäuse auch mit material aus dem obi dämmen???

vielleicht üb ich mal das gfk basteln und dann wag ich mich an den re 8

bis dahin bleib ich noch beim raptor
Physician
Inventar
#18 erstellt: 21. Jan 2006, 15:43
88€ kost' der.

Wieso willst du was in die Kiste stopfen? Das wid nicht einfach das der dir den Kram nicht raushustet. Würde ich wohl eher lassen.

Gruß, Seb
gorash
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Jan 2006, 16:10
ich hab mal hier im forum gelesen das man ein bißchen den klang verschönern kann wenn man innen auch noch dämmt und da meiner nicht so toll klingt.....

hab mir mal den re 8 angeschaut und durch winisd berechnet und muss sagen die kurve sieht sehr viel versprechend aus
und 88 sind echt nicht viel
ich hab blos wieder das problem das ich rohr nicht hinbekomme denn wenn ich ein 50mm rohr verbaue soll das rohr 0,472 meter lang sein ...unmöglich in der kiste....
gorash
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Jan 2006, 16:14
und wenn ich nen ausgang hinmachen würde auf die volle breite 15cm dürfte der gerade mal 5mm breit sein um ihn in der länge reinzubekommen
Physician
Inventar
#21 erstellt: 21. Jan 2006, 16:18
Ich hatte den RE8 in 15 Liter Reflex mit einem 45mm (innen) Rohr, das wär so etwa 30-35cm lang.

Alternativ sind 8 Liter geschlossen zu verwenden. Sollte auch recht gut gehen, vor allem, wenns nicht soo laut gehen muss.

Gruß, Seb
gorash
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Jan 2006, 17:08
wenn ich das rohr kürzer mache wird ja nur die abstimmfrequenz höher und der klang beim tiefbass schlechter oder?
gorash
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 21. Jan 2006, 17:25
ok vergiss das mit dem dämmen wieder hab die anleitung für den gehäuse bau nochmal gelesn und bin nun weise und leise *g*

hab ich die frequenzkurve des re 8 in winisd richtig gelesen ??? volle leistung bei ca 40hz???
Physician
Inventar
#24 erstellt: 21. Jan 2006, 17:43
Ja, spielt richtig weit runter. Der Pegel ist dabei aber eben nicht soo prall. 83dB Kennschalldruck ist nicht viel, aber bei 2 Stück ging es auf dem Termlab immerhin 130dB.

Naja, es ist eine Anpassung, die Kiste was größer zu wählen und das Rohr dabei was zu kürzen. Sollte sich aber hier klanglich nicht wirklich auswirken.

Gruß, Seb
gorash
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 21. Jan 2006, 17:52
so toll bist jetzt stolz auf dich ????jetzt hast mir den mund langsam aber nun doch wässrig gemacht und ich muss jetzt wieder warten auf geld; meine amp und den re 8 sobald das geld da ist....
Physician
Inventar
#26 erstellt: 21. Jan 2006, 18:59
+lol+

Du bist mir einer Wolltest doch eh einen zweiten Raptor kaufen, der kostet doch auch.

Die RE8 haben eben den Vorteil, dass die 2 Ohm geben, womit man eine einfache 2 Kanal für 2 Woofer nutzen kann.
Selbst bei 8 Ohm Brücke ist der Leistungsrückschritt nicht so groß, wenn man mal realistisch die meisten Stufen anschaut.

Welche Stufe hast du bisher verbaut?

Gruß, Seb
gorash
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 21. Jan 2006, 21:13
ja der raptor und der re kommen auf das gleiche

als amp hab ich ne velocity vr 6000 subchannal 110 w rms an 4 ohm
aber die ist gerade in der reperatur und ich weiß noch nicht wie viel die kostet wenns zu teuer wird kommen vielleicht dann zwei neue audio system oder carpower oder so rein....

wie schließ ich eigentlich ne doppelspule mit 2* 4ohmn wie am re am geschicktesten am amp an parralel oder getrennt mit gedrehter phase oder wie???
Physician
Inventar
#28 erstellt: 21. Jan 2006, 21:20

gorash schrieb:
...
wie schließ ich eigentlich ne doppelspule mit 2* 4ohmn wie am re am geschicktesten am amp an parralel oder getrennt mit gedrehter phase oder wie???


DAS mal besser gar nicht!

Kannst du halten wie du willst. Ich sag mal parallel ist meist passend für einen Kanal, bei zwei Stück dann auch mal die Spulen parallel und die Chassis in Reihe. Dann kannst du mit 4Ohm an 2 gebrückte Kanäle und gut.

Kommt eben auch immer auf die Stufe an.

Gruß, Seb
gorash
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 21. Jan 2006, 21:26
ich kenn den technischen aufbau einer doppelschwingspule nicht von daher die blöde frage ....
sind das zwei spulen die in die gleiche richtung wirken usw.??

ich glaub wenn dann schließ ich sie parralel aber die woofer auf getrennten kanälen....

was hälts du klanglich eigentlich von der velocity ich würd mal ganz gern wissen wie sich mein klangliches empfinden von dem eines profis unterscheidet...

danke
Physician
Inventar
#30 erstellt: 21. Jan 2006, 23:26
Kann ich dir nicht viel zu sagen.

Hab einmal eine VR6000 gehört, bei nem Bekannten. Da waren auch keine schlechten Sachen an, aber mir hatte es nicht gefallen.
Die Stufe muss das nicht gewesen sein. Dazu hätte man mal bissel am System rumbauen müssen und dann auch mal paar LS tauschen.

Aussage für oder wider ist also von mir nicht drin.

Wäre an sich eine Stufe, die ich bei mir auch mal probiert hätte. Hat sich aber bisher nicht ergeben und die liegen auch gebraucht immer noch hoch im Kurs.

Gruß, Seb
gorash
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 22. Jan 2006, 04:48
leider wohnst du zu weit weg.... zum testen

so nochmal zum gehäuse dämmen ich hab ja brav gesucht und bin auf ein "wie bau ich ein gehäuse" gestoßen wo du den br für 2 xion innem mit schaumstoff auskleidest....

ist das nicht auch dämmen????

oder ist dämmen nur bei großen gehäusen wegen den stehenden wellen sinvoll?
Physician
Inventar
#32 erstellt: 22. Jan 2006, 16:57
Richtig, du willst mit der Bedämpfung die stehenden Wellen unter Kontrolle bringen.

Schau eben mal, wie lang die größte Entfernung in der Kiste ist. Da kannst du ja errechnen, bei welcher Frequenz die erste stehende Welle auftritt.
Wird aber in einem Bereich passieren, wo man lange getrennt hat (800Hz o.ä.).

Gruß, Seb
gorash
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 22. Jan 2006, 20:13
mit der akustischen lehre kenn ich mich nich so aus aber wenn du mir ne formel gibst dan mach ich das gerne
Dexxter
Stammgast
#34 erstellt: 23. Jan 2006, 21:51
Stehende Wellen im Gehäuse dürften hier völlig unkritisch sein. Beim Bassreflexrohr ist das aufgrund der Länge etwas anderes, aber da ich annehme, das die Trennfrequenz um 80 Hz liegen wird, sollte auch hier alles im grünen Bereich liegen. Grundsätzlich sollte man im Bassbereich mit Bedämpfung (vor allem mit "Füllwatte") so sparsam wie möglich sein, da diese auch Schalldruck, speziell im Bassbereich, schluckt. Noppenschaumstoff wirkt vornehmlich im Mitteltonbereich und dient dazu Gehäuseresonanzen zu zügeln.
gorash
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 24. Jan 2006, 18:51
@physician wie hattest du den den re 8 in nem geschlossenen oder nem br gehäuse???? und mit wieviel eigenvolumen vom sub muss ich rechnen hab keine angabe dazu gefunden und bei 8l geschlossen machen 1 oder 2 l viel aus....


[Beitrag von gorash am 24. Jan 2006, 19:51 bearbeitet]
Physician
Inventar
#36 erstellt: 24. Jan 2006, 21:11
Das ist richtig. Das macht da schon was aus. Ich würde mal so etwa 1,2 Liter annehmen.

Eingebaut hatte ich die Reflex, was dann aber nicht soo klein ist. Hatte 35 Liter Reflex für meine 2 Stück. Geschlossen hatte ich nur bei den 35 Liter probiert, also den Port verschlossen.
Fand ich auch gut, macht dann aber recht viel Hub. Das sollte in den 8 Liter schon deutlich besser sein.

Gruß, Seb
gorash
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 24. Jan 2006, 21:37
ich glaub ich bau die kiste fürs erste geschlossen und wenns mir nicht taugt dann kann ich sie noch um 7 oder 10 auf 17 erhöhen bei 17 l sieht die kurve in winisd auch schön aus....

ich hab den fucking kostenvoranschlag von meiner velocity immer noch nich bekommen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Durchmesser BR-Rohr
TaekkAttack am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  6 Beiträge
BR-Rohr Durchmesser
CyborgG2000 am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  11 Beiträge
BR ROHR?
manny002 am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  4 Beiträge
BR-Rohr runterrechnen??
ibiza6al am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  2 Beiträge
hertz hx380, BR Rohr 8,5cm Durchmesser
no-spam-please am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  11 Beiträge
Frage wegen Bandpass, BR-Rohr (Durchmesser, Abstimmung)
tobilly am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  3 Beiträge
Helix W12 Comp. BR-Rohr Durchmesser Nachfrage
fakebuggy am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  3 Beiträge
Frage zum BR-Rohr !!!
CyborgG2000 am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  5 Beiträge
BR-Rohr / maximale Länge
Steve83 am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  3 Beiträge
BR-Rohr
Steve83 am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.827

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen