Subwoofer ohne Funktion

+A -A
Autor
Beitrag
Aron.ltv
Neuling
#1 erstellt: 23. Mai 2022, 10:48
Hallo,

ich habe einen Subwoofer in mein Auto eingebaut "AXTON ATB 20 RXF".
Ich habe von der Batterie ein 6 qmm² Kabel mit einer 24A Sicherung bis in den Kofferraum an den Subwoofer verlegt und mit einer Wago Klemme angeschlossen. Masse habe ich an die Karosse gelegt. 12V kommen auch am Kabel ende an. Chinch habe ich von meinem Radio mit einem High-Low Adapter abgegriffen.

Jetzt zur Frage.

Sobald ich die Zündung an mach leuchtet der High Low Adapter. Der Subwoofer hatte ganz am anfang einmal kurz sie rote/grüne led aufblitzen lassen und danach kam nix mehr.

Hat jemand eine Ahnung woran es liegen kann?
demondevil88
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mai 2022, 01:52
Moin,


mit einer Wago Klemme angeschlossen.


Sowas hat aber auch absolut garnix in einem Auto zu suchen!


Chinch habe ich von meinem Radio mit einem High-Low Adapter abgegriffen


Hat dieser Subwoofer nicht schon einen HIGH-Level eingang?

Wenn du ein Chinch Kabel benutzt dann musst du wohl auch ein Remote Kabel anschließen...


LG Chris
st3f0n
Moderator
#3 erstellt: 25. Mai 2022, 08:13

Sowas hat aber auch absolut garnix in einem Auto zu suchen!

Was? Warum?

Überbrück mal vom Dauerplus ein kurzes Stück Remotekabel zum Remote, damit die Stufe erstmal dauerhaft an ist. Dann schließt du noch ein Klinke- Cinchkabel aka AUX Kabel samt Handy oder MP3 Player direkt an der Stufe an und lässt Musik laufen. Kommt Ton, liegts vermutlich am verwendeten High Low Wandler.
Aron.ltv
Neuling
#4 erstellt: 25. Mai 2022, 10:27
Die Wago Klemme ist auf dem grund dran, da ich ein 6qmm² Kabel verlegt habe und an dem Subwoofer ein fetiges kabel dran ist (8 Pin Stecker) die Kabel die vom Stecker abgehen sind 0,5 qmm² und die Zugverbindung wusste ich und ein Elektriker nicht weiter

Remotekabel habe ich nie angeschlossen gehabt, da viele meinten ware nicht nötig da ich einen high low adapter ans radio angeklemmt habe. Das mit dem Handy (aux auf chinch) hab ich schon probiert. Aber das Problem ist, dass der Subwoofer garnicht erst angehen

Trotzdem danke für die Tipps
demondevil88
Stammgast
#5 erstellt: 25. Mai 2022, 10:34

st3f0n (Beitrag #3) schrieb:

Was? Warum?


Weil die für einzellader Kabel sind?!
bzw selbst wenn er die "221" nimmt finde ich das eher fragwürdig die im Auto zu benutzen...

Lg Chris


[Beitrag von demondevil88 am 25. Mai 2022, 10:37 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 25. Mai 2022, 11:11
Gegen Wago im Auto spricht nicht wirklich was.
Besser als schlecht gecrimpt aufgrund von fehlenden Werkzeug oder "kalt" gelötet aufgrund fehlender praxis.
Ohne zu googeln: Wago gibts nur für einzelader?
Wäre mir auch neu...

Zurück zum Thema: warum Du einen extra High-Low Converter benutzt bleibt wohl Dein Geheimnis.
Tatsache ist aber, wenn Du den Sub per Cinch fütterst musst Du Remote anschliessen, bin mir sehr sicher das steht so auch in der Bedienungsanleitung


[Beitrag von LexusIS300 am 25. Mai 2022, 11:12 bearbeitet]
Aron.ltv
Neuling
#7 erstellt: 25. Mai 2022, 11:16
Ok werde ich probieren
Den high low Adapter hab ich aus dem grund genutzt da ich ein OEM Radio habe und dort kein chinch dran ist.
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 25. Mai 2022, 11:45
Der Axton verlangt auch nicht ausschliesslich nach Cinch.
Kann auch mit einem Lautsprechersignal gefüttert werden (High-Level In), damit kannst dann auch Remote sparen.

Es ist keine Schande wenn Du Dich da nicht auskennst, die Bedienungsanleitung lesen muss aber schon drin sein


[Beitrag von LexusIS300 am 25. Mai 2022, 12:17 bearbeitet]
Aron.ltv
Neuling
#9 erstellt: 25. Mai 2022, 11:47
Bedienungsanleitung habe ich gelesen. Ich wollte aber nicht den highlvl input vom Subwoofer nehmen, der soll nicht gut sekn.
demondevil88
Stammgast
#10 erstellt: 26. Mai 2022, 13:17
Wiso soll der nicht gut sein?

Lg
Aron.ltv
Neuling
#11 erstellt: 26. Mai 2022, 13:18
Ich hab von mehreren gehört das man eher einen high low Adapter nehmen sollte
Außerdem war es das komfortabelste für mich

LG
demondevil88
Stammgast
#12 erstellt: 26. Mai 2022, 13:21

Aron.ltv (Beitrag #11) schrieb:
Ich hab von mehreren gehört das man eher einen high low Adapter nehmen sollte


öhm und das in dem Sub ist kein high low adapter?
Aron.ltv
Neuling
#13 erstellt: 26. Mai 2022, 13:25
Doch klar 😅 nur ich hab keine lust gehabt die kabel von den boxen (audiosignale) in den Kofferraum zu legen. Das war das einfachste.
demondevil88
Stammgast
#14 erstellt: 26. Mai 2022, 13:27
Also wenn du ein Cinch gelegt hast, hättest du auch LS Kabel legen können...
Aron.ltv
Neuling
#15 erstellt: 26. Mai 2022, 13:33
Und wo sollen die am Subwoofer dran ? Der hat nur 2 mal chinch. Wüsste nicht wo ich LS dran machen sollte.
LexusIS300
Inventar
#16 erstellt: 26. Mai 2022, 13:56

Aron.ltv (Beitrag #9) schrieb:
Bedienungsanleitung habe ich gelesen.
Okay, das heisst ja nicht das Du sie verstanden hast....

https://www.axton.de...l_web_EN_DE_RevA.pdf
EINGÄNGE
Dieser Verstärker kann sowohl über ein Cinchsignal, als auch über einen Lautsprecher
Abgriff (High Level Input) angesteuert werden. Benutzen Sie ausschließlich eine der Anschlussarten, nicht beide zusammen. Schliessen Sie den Verstärker lediglich an die Lautsprecherausgänge an, wenn Ihre Anlage keinen Cinchausgang (z.B. Line Out) besitzt. Für
die High Level Ansteuerung benötigen Sie kein abgeschirmtes Kabel. Schliessen Sie die
Ausgänge an die 4 Drähte des beiliegenden Steckers an und stecken ihn in die entsprechende Buchse am Aktivsubwoofer Amp-Panel.

Wenn Sie die High-Level Ansteuerung nutzen, schaltet sich das Verstärkermodul automatisch mit dem Radio ein bzw. aus.


und wie ich schon oben vermutet habe
AMP REMOTE
Wenn RCA-Cinch für das Musiksignal verwendet wird, schaltet der Verstärker ausschliesslich über ein +12 V Signal auf dem „REM IN“ Eingang ein. Holen Sie dieses Signal vom „Amp
Remote“ Ausgang Ihres Steuergerätes, um sicherzustellen, dass die +12 V nur anliegen,
wenn auch das Radio eingeschaltet ist.


[Beitrag von LexusIS300 am 26. Mai 2022, 16:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
High / Low Converter anschliessen Auto?
Baumii01 am 11.07.2019  –  Letzte Antwort am 31.07.2019  –  3 Beiträge
Subwoofer anschließen ohne Verstärker?
Stottio am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  18 Beiträge
Subwoofer
vanguard3 am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  37 Beiträge
Chinch zu High Level
gatcha am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  10 Beiträge
Subwoofer dröhnt ohne Ende
crayzee am 30.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  7 Beiträge
Subwoofer ist zu leise ganz leise
MeisterDante am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  33 Beiträge
Low-Budget Subwoofer gesucht
Thooradin am 04.07.2018  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  3 Beiträge
Endstufe & Subwoofer
T.S1701 am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  5 Beiträge
Aktuelle Low Cost Subwoofer
Faulpelz_1337 am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  7 Beiträge
Welchen low budget subwoofer würdet ihr nehmen?
subaru_justy am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  76 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.643

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen