2x12 Zoll dicke Subwoofer gesucht mit Tiefgang

+A -A
Autor
Beitrag
testt25
Stammgast
#1 erstellt: 29. Nov 2022, 18:25
Hallo,

ich bin so nebenbei auf der Suche nach zwei starken 12 Zoll Subwoofern. Die wären für meinen Kombi recht ideal, anstatt des 15er Audio System X-ION15-1000. Ich hätte zwei mal die Gladen SPL1800c1 Endstufe zum verbauen. Dabei sollten die 12er schon mind. mit 1kW belastbar sein um jeden Sub eine eigene Endstufe sinnvoll gönnen zu können. Dabei sollte mehr Druck als bei dem jetzigen alleinigen 15er kommen und Tiefgang sollte um die 30Hz liegen. Also -3dB wären bei 30Hz schon cool. Dabei findet man üblicherweise kaum fertige Subs mit Gehäuse.
Mein Gedanke schwebt derzeit bei der Marke Ground Zero, die bieten in dieser Preis/Leistungs Klasse das richtige für mich an. Jedoch bräuchte ich jemanden der mir funktionierende fertige Maße/Volumen schicken kann, damit ich mein Ziel erreichen kann. Und welcher Sub davon natürlich am ehesten geeignet ist. Die haben ja viele Modelle.
Von Orion findet man auch ordentliche Subs, aber die finde ich schon zu wuchtig mit 2,5kW RMS, auch der Preis wäre mir zu viel.
Die einzig stärkste fertige Basskiste fand ich bei Rockford Fosqate, Modell: P2-2x12
Hat jemand da ein Frequenzdiagramm oder Erfahrungen damit?

Auch weitere interessante Modelle:
https://www.kicker.com/dual-12-solo-baric-l7s-subwoofer-box
https://www.kicker.com/41DL7122-subwoofer-enclosure
Audio System H12 Evo, da gibt es sogar ein Gehäuse dazu. Davon könnte man das Volumen ableiten und co...

Danke!


[Beitrag von testt25 am 29. Nov 2022, 19:35 bearbeitet]
Druckmaschine
Stammgast
#2 erstellt: 01. Dez 2022, 19:56
Am besten du hörst mal ein paar andere Subs an, zumindest in anderen Autos.

Dann kannst du vielleicht besser deinen X-ion 15er einschätzen. Eventuell tut es ein besseres Gehäuse. Den -3@30hz und dabei noch mehr Druck, ist sicher nicht auf die schnelle mit nem Fertigsub realisierbar. Da müssen sicherlich potente 12er her und mindestens 120 Liter netto, brutto mit entsprechenden Port und in stabil biste dann bei 150-170 Liter. Ist der Xion in einer dieser Pupsi Fertigkisten von Audio-System?


[Beitrag von Druckmaschine am 01. Dez 2022, 19:57 bearbeitet]
Riboolt
Stammgast
#3 erstellt: 01. Dez 2022, 23:16
kauf bei mtaudio nen Sub und lass dir dazu ein Gehäuse bauen wenn du was mit Druck willst aber nicht bauen kannst. Mit Gehäusesubwoofern kommst i.d.R. nicht weit.
Die SPL1800 hatte ich auch mal ist ne feine Stufe mit viel Power.
Würde dir die B2Rage12 empfehlen aber lass dich einfach mal beraten und kuck was in dein Budget passt. Die haben nen super support.
testt25
Stammgast
#4 erstellt: 01. Dez 2022, 23:20
Danke für deine Antwort.
Nein hab einen gekauftes Selbstbau Gehäuse dabei. Eine ideales Volumen für meinen Kofferraum wäre ca. 350 L (50x70x100cm). Das reicht bestimmt nicht für zwei solcher 15er oder?

Wie ist das eigentlich mit der endgültigen Leistung bei dem Audio System Sub? In der Beschreibung steht 2x500 Watt auf 4 Ohm. Hab ich dann letztendlich 1000 Watt die ich in den Sub feuern kann oder sind es dann nur die 500 Watt die sich auf die zwei Spulen aufteilen?
Riboolt
Stammgast
#5 erstellt: 01. Dez 2022, 23:27

Nein hab einen gekauftes Selbstbau Gehäuse dabei

Was ist das für ein Gehäuse? gebraucht gekauft? Hast du Infos dazu oder kannst Volumen, Portfläche und Länge messen?
2x500 sind 1000. Aber versteif dich nicht zu sehr auf die Leistung. Die Belastbarkeit variiert nochmal stark je nach Gehäuse. Meine 2 B2 Riot 15 mit 750WRMS stecken auch 3kW weg. Man riecht es schon wenn es zu viel wird. Mehr Belastbarkeit als nötig zu haben ist auch nicht schlecht.
Es kommt drauf an wie er im Gehäuse spielt und wie laut er an gegebener Leistung in deinem Wunschbereich kann.


[Beitrag von Riboolt am 01. Dez 2022, 23:27 bearbeitet]
Druckmaschine
Stammgast
#6 erstellt: 02. Dez 2022, 00:06
Wenn du ihn Erwägung ziehst beide Sub Amps anzuschließen und im Kombi ausreichend Platz opfern kannst willst. Dann würde ich auch gleich auf 2 15er setzen.
testt25
Stammgast
#7 erstellt: 02. Dez 2022, 02:08
Hier Details zum Gehäuse:
sub
18mm dickes Holz, hoffe der Rest ist verständlich beschrieben. Alles in cm, Außenmaße.

Ah ok, daran dachte ich noch gar nicht. JA man riechts spätestens dann Ja ich will gerne beide Amps verbauen, somit hab ich dann auch noch immer genug Reserven für beide Subs und da ich die beiden Amps schon habe, brauch ich daher auch keine Amps kaufen.

Was meint ihr nun zu diesem Gehäuse? Für mich klang das nicht schlecht, also ging bis ca. 30Hz hörbar runter. Weil wenn das laut euren Berechnungen dann auch dort hin kommt, dann könnte ich das Gehäuse ja "einfach" mal zwei nehmen oder? Ich weiß halt nur nicht wie viel dann noch vom Kofferraum übrig bleibt, wie gesagt die 350L wären für mich in Ordnung. Wohin geht das ganze größentechnisch nun?
Riboolt
Stammgast
#8 erstellt: 02. Dez 2022, 13:44
wie ichs mir gedacht hab ...
Statt 2 davon irgendwie rein zu stellen. Solltest du echt lieber eine Kiste bauen/bauen lassen für potente Subs und die tief abstimmen. Diese Fertigkisten sind zu klein und zu hoch abgestimmt. Deine erwähnten 30 Hz sind zwar da aber leise und mit dem richtigen Gehöuse geht viel mehr.
Du scheinst bereit zu sein Geld in die Hand zu nehmen - Dann werf es nicht gegen die Wand sondern investier in gute Subs und Gehäuse und du wirst erstaunt sein was geht.
Wenn du wirklich bereit bist den ganzen Kofferraum zu opfern dann kannst du richtig laut und tief werden. Bin aber kein Fan von den Audiosystem Subs, besonders nicht was tiefbass angeht. Mal kucken was die anderen noch so schreiben.
Druckmaschine
Stammgast
#9 erstellt: 02. Dez 2022, 15:19
Kann ich nur so bestätigen, in der Tat hat das Gehäuse gegen mein Erwarten immerhin was um die 90 Liter netto. Doch es stimmt da landest du irgendwo bei -10db@25-30hz, ähnlich ist es bei mir nur kann ich damit leben. Wobei du ja noch ne niedriger Reso im Kombi hast. Bleibt die Frage, spielt der Xion in 120-130 Liter wesentlich besser oder geht es auch stark zu Lasten des maximal Pegels.
testt25
Stammgast
#10 erstellt: 02. Dez 2022, 16:32
Ich will ja nicht irgendwie zwei Subs reinstellen, das meinte ich ja nicht. Ich will unbedingt ein neues Gehäuse bauen damit ich das Potential der Subs und des Kofferraums ausnutzen kann.
Meine Kiste ist ja kein Fertigbau, die originalen Fertigkisten sehen anders aus. OK dann wird es bei knappe 35Hz liegen, habs dann falsch im Kopf... egal.
Zwecks des ganzen Volumens das ich brauche, war eben meine Überlegung ob ich auf 2 12er umsteige. Viele meinen eher einen zweiten AudioSystem dazu und ein passendes Gehäuse - fertig. Dabei interessiert mich aber ob hier jemand mir eine passende Berechnung geben kann und wie groß das Volumen ausfällt. Wenn das zu viel wird, werde ich nämlich eher auf 2 12 Subs umsteigen. Inwiefern kann das Auto in der Länge in der Berechnung für das Gehäuse beeinflussen?
Ich kann ja auch so wie der Sub nun jetzt ist mal im Auto testen und dann seh ich eh wie der sich klanglich gibt oder? Das Fahrzeug ist ein Mazda 6, Bj 2008, falls das was hilft. Vielleicht mit Schallpegelmessgerät den Frequenzverlauf notieren.

Wenn ich zu viel an Pegel verliere, dann ist das auch nicht meine erste Wahl so gesehen. Daher bräuchte ich von euch mal die Hilfe dazu
testt25
Stammgast
#11 erstellt: 25. Dez 2022, 22:59
test
Meine Messung... 30Hz sind also drin.
Böötman
Inventar
#12 erstellt: 26. Dez 2022, 00:13
Mehrere Subchassis sollten möglichst alle parallel an einem einzelnen Amp hängen um das bestmögliche Ergebnis zu generieren. Bei Chassis mit Doppelspule können beide Spulen pro Chassis auch in Reihe und die weiteren Chassis dann parallel geschalten werden. Das erspart Dir den peniblen Enstufenabgleich und verhindert Leistungsverschiebungen (Luftkopplung) bei Reihenschaltung zwischen den Chassis.
slawek213
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 19. Jan 2023, 18:18
Hi, schaue dir Dayton Audio zB RSS315HO und ander Chassis der Firma. In 30L bekommst du deine 30Hz und vor allem viel Vollumenverschiebung. Das ist das wichtigste im Auto. Denk auch daran, dass 4x 6" Chassis haben ca 500cm2. Also genau so wie ein 12".
slawek213
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 19. Jan 2023, 20:47
und hier etwas zum Basteln:DAyton Audio RSS315 in 30L CB

dayton in30lAuslenkung bei 600W

dayton in30lholz


[Beitrag von slawek213 am 19. Jan 2023, 20:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2x12" oder 1x15" für geschl. gesucht!
Tom_182 am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  46 Beiträge
2x12"gti anstelle 1x15"
dertoaster am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  16 Beiträge
Emphaser Extrem T4 2x12" oder 1x15"
Rockkid am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  4 Beiträge
12 Zoll Subwoofer mit flachem Gehäuse gesucht
djwiesi_ am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  4 Beiträge
Subwoofer-Projekt - Winzig + Tiefgang
timsoltek am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  50 Beiträge
2x dicke subwoofer
Luky am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  15 Beiträge
2x12" Welche Woofer?
Fact am 19.11.2003  –  Letzte Antwort am 19.11.2003  –  2 Beiträge
von 2x12" auf 2x15"
Thooradin am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  4 Beiträge
welcher amp für 2x12"
3510maniac am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  44 Beiträge
Subwoofer mit großem Verschiebevolumen gesucht
braq am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.575

Hersteller in diesem Thread Widget schließen