Subwoofer-Projekt - Winzig + Tiefgang

+A -A
Autor
Beitrag
timsoltek
Inventar
#1 erstellt: 11. Dez 2005, 20:00
Hallo,
mal wieder Langeweile gehabt, da hab ich mir (wieder mal) ein paar AXX1010 gekauft und gewastelt
Zielvorgaben: ein kleiner, pegelfester Sub mit Tiefgang für unseren Pampersbomber.
Und das ist dabei herausgekommen:

Bitte nicht auf die Optik achten, ist ein roh zusammengeschmiertes Testgehäuse
Die beiden AXX1010 werkeln in einem gut 17 Liter großen geschlossenen Gehäuse in Push-Pull Anordnung. Netto bleiben etwa 14 Liter über, die mit Watte gefüllt wurden.
Ergebnis:
Ein (an ca. 2 x 50 Watt uralt Monacor-Endstufe) recht lauter Subwoofer, der gar nicht schlecht drückt und dabei einen sehr ordentlichen Tiefgang hat, so wie ich mir das von dem geschlossenen Gehäuse erhofft hatte. Geht jedenfalls tiefer als die BR-Variante, die ich vor etlichen Jahren mal hatte. Ich gehe davon aus, dass er da sogar noch ne Portion zulegt, wenn die Systeme eingespielt sind. An einer richtig guten Endstufe mit mehr Leistung dürfte da sogar noch mehr rauszuholen sein, muss ich mal an meiner Soundstream VGA testen...
Materialkosten: ca. 5 EUR Holz und 74 EUR für die Subs. Eine echte Low-Budget Empfehlung, die sicher alle mir bekannten "Elektrofachmarktsubwoofer" an die Wand spielt und vor allem recht wenig Platz wegnimmt. Mit Gehäusemodifikation lassen sich so Sub und Endstufe bequem in der Reserveradmulde unterbringen.
Schöne Grüße
Tim
surround????
Gesperrt
#2 erstellt: 11. Dez 2005, 20:17
hmmmm irgendwie sehe ich das bild nicht!!!
Physician
Inventar
#3 erstellt: 11. Dez 2005, 20:46

timsoltek schrieb:

...
Die beiden AXX1010 werkeln in einem gut 17 Liter großen geschlossenen Gehäuse in Push-Pull Anordnung. Netto bleiben etwa 14 Liter über, die mit Watte gefüllt wurden.
Ergebnis:
Ein (an ca. 2 x 50 Watt uralt Monacor-Endstufe) recht lauter Subwoofer, der gar nicht schlecht drückt und dabei einen sehr ordentlichen Tiefgang hat, so wie ich mir das von dem geschlossenen Gehäuse erhofft hatte. Geht jedenfalls tiefer als die BR-Variante, die ich vor etlichen Jahren mal hatte.
...


Kann ihc mir gar nicht vorstellen, das das tief gehen soll ... Soviel bringt doch der Kombi auch nicht

Was aber gerade interessant ist: Du beziehst die Aussage mit der BR-Kiste schon auf den AXX 1010, oder?

@Surround:

Ich seh eins Du jetzt vielleicht auch?

Gruß, Seb
Acoustico
Stammgast
#4 erstellt: 11. Dez 2005, 21:53
Ich verstehe das Gehäuse irgendwie nicht
Also du hast einen 10er im Gehäuse, darauf eine Holzplatte und auf dieser Holzplatte dann den 2. 10er oder?
Also spielen die Membrane jetzt genau aufeinander oder wie?
surround????
Gesperrt
#5 erstellt: 11. Dez 2005, 22:07
irgendwie seh ich das bild immernoch nicht könnte mir jemand den direkten link posten???

nehme mal an das ist push&pull also einer ist verpolt
Acoustico
Stammgast
#6 erstellt: 11. Dez 2005, 22:18
Dann dient der andere als Passivmembran oder sowas?
Physician
Inventar
#7 erstellt: 11. Dez 2005, 23:28

Acoustico schrieb:
Dann dient der andere als Passivmembran oder sowas?


Nein, es entsteht ein Treiber mit geänderten Parametern. Dabei ist eben ein Chassis verpolt, heißt in der Anordnung bewegen sich beide Membranen in die gleiche Richtung (von aussen betrachtet).

@Surround:

Ja, genau so ist es.

Gruß, Seb
timsoltek
Inventar
#8 erstellt: 11. Dez 2005, 23:28
Hallo,
hier der Bildlink zum Einfügen:
http://www.timsoltek.de/axx1010pp.jpg
Also:
Klar ist das P&P, steht ja auch in meiner Beschreibung.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Das bedeutet, dass die beiden Bässe verpolt angeschlossen sind, damit sich beide Membranen in die gleiche Richtung bewegen. Dadurch teilen sie sich das Gehäuse und man kann es um 50% kleiner bauen, als man es normalerweise gewählt hat. Ich hätte also in diesem Fall normalerweise ein Gehäuse von an die 40 Liter gewählt, hab es aber durch 2 Chassis mit dieser Anordnung sowie die Verwendung von Dämmwatte auf eben diese 14 Liter verkleinern können.
Das Brett zwischen den Chassis dient als Abstandshalter, da die Membranen deutlich über den Alu-Korb hinausgehen und sonst gequetscht würden. Es hat natürlich eine Öffnung in Größe des Schallwandausschnitts in der Mitte.
Schöne Grüße
Tim
timsoltek
Inventar
#9 erstellt: 11. Dez 2005, 23:30
Ui, der Sepp war schneller
Physician
Inventar
#10 erstellt: 11. Dez 2005, 23:32

Physician schrieb:

timsoltek schrieb:

...
Die beiden AXX1010 werkeln in einem gut 17 Liter großen geschlossenen Gehäuse in Push-Pull Anordnung. Netto bleiben etwa 14 Liter über, die mit Watte gefüllt wurden.
Ergebnis:
Ein (an ca. 2 x 50 Watt uralt Monacor-Endstufe) recht lauter Subwoofer, der gar nicht schlecht drückt und dabei einen sehr ordentlichen Tiefgang hat, so wie ich mir das von dem geschlossenen Gehäuse erhofft hatte. Geht jedenfalls tiefer als die BR-Variante, die ich vor etlichen Jahren mal hatte.
...


Kann ich mir gar nicht vorstellen, das das tief gehen soll ... Soviel bringt doch der Kombi auch nicht

Was aber gerade interessant ist: Du beziehst die Aussage mit der BR-Kiste schon auf den AXX 1010, oder?

@Surround:

Ich seh eins Du jetzt vielleicht auch?

Gruß, Seb


Danke

Gruß, Seb
Acoustico
Stammgast
#11 erstellt: 12. Dez 2005, 16:40
Dankeschön für die Erkläung, habe bisher von dem Prinzip noch nie was gehört
Sound-Pressure
Inventar
#12 erstellt: 12. Dez 2005, 18:29
du bist auch in fast jedem Forum oder?

Der Sub ist schon irgendwie cool 15L und das passt,
aber ist das Gehäuse nich etwas zu groß oder aus Pressspanplatten??????????
Duebel
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Dez 2005, 18:57
wollte mir auch 2x axx1010 ins auto kloppen..

hats nu mehr sin die so zuverbauen oder normal 2x br ?

versteh nich wie das besser klingen soll.. 2x hätt der doch doppelt soviel fläche oder irre ich?
Heimwerkerking
Inventar
#14 erstellt: 12. Dez 2005, 19:07

Duebel schrieb:
wollte mir auch 2x axx1010 ins auto kloppen..

hats nu mehr sin die so zuverbauen oder normal 2x br ?

versteh nich wie das besser klingen soll.. 2x hätt der doch doppelt soviel fläche oder irre ich?


Der einzige Vorteil dieser Bauweise ist das man das Gehäüse wesentlich kleiner bauen kann.
Ich würde dir rmpfehlen sie ganz normal 2mal in Br zu verbauen.
Duebel
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Dez 2005, 19:12
platz is nich so das problem im minivan.. aber ausprobieren tu ichs glaub ich mal brauch ja nur eine holzplatte mehr.. is interessant fürn astra vom kumpel


edit: klingt der axx1010 auch im geschlossenen gut?


[Beitrag von Duebel am 12. Dez 2005, 19:15 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#16 erstellt: 12. Dez 2005, 20:01
ich glaub von klingen kann man beim axx net gerade reden!!
klangpurist meinte mal man sollte closed vermeiden beim axx
denke er wird es schon probiert haben!!!
Acoustico
Stammgast
#17 erstellt: 12. Dez 2005, 22:47
@ Tim: Du hast die 2 AXX also jeweils mit 50Watt/rms befeuert oder wie?
Physician
Inventar
#18 erstellt: 13. Dez 2005, 00:49

DJMoe2005 schrieb:
du bist auch in fast jedem Forum oder?

Der Sub ist schon irgendwie cool 15L und das passt,
aber ist das Gehäuse nich etwas zu groß oder aus Pressspanplatten??????????


Meintest du mich?

Was hast du gegen Span? Ich bau da fast ausschließlich mit, weil es einfach preiswert ist und imho keine Nachteile gegen MDF hat.

Ich finde, das lässt sich auch prima fräsen ...

Guckst du hier:

http://img198.imageshack.us/img198/6291/umzugw65nm.jpg ('Fotostory', 719kB)

Gruß, Seb
timsoltek
Inventar
#19 erstellt: 13. Dez 2005, 01:34
@Acoustico
das ist richtig.

Hier mal ein Link, wo das AXX als geschlossen empfohlen wird:
http://www.uibel.net/bauvor/zebulon/rave.html

Und ich sehe auch keinen akustischen Nachteil bei Spanplatten, lediglich wenn die Oberfläche lackiert werden soll, ist MDF im Vorteil.
Schöne Grüße
Tim
Physician
Inventar
#20 erstellt: 13. Dez 2005, 01:56
Hmm, ein Wohnraum ist aber auch etwas anders als ein Auto

Insbesondere das aktive Bassequalizing ist hier zu beachten! Deswegen wird eben auch geschlossen noch ein Schuh draus. Allerdings ist sowas nur bei geringeren Pegeln zu empfehlen, da die Auslenkung dann sehr deutich ansteigt.

Aber wenn es dir gefällt ...

Gruß, Seb
timsoltek
Inventar
#21 erstellt: 13. Dez 2005, 16:46
Hallo,
das ist mir völlig klar, zuhause hör ich auch mit Hornbässen.
Im Auto gehts halt ohne Bassanhebung.
Wollts mal testen.
Überlege gerade, ob man nicht mal mit 6 AXX einen URPS baut, wollt ich schon immer mal...
Schöne Grüße
Tim
dforce
Inventar
#22 erstellt: 19. Dez 2005, 16:43
was ist ein URPS?
Physician
Inventar
#23 erstellt: 19. Dez 2005, 17:41
Under Resonance Principle Subwoofer

Schon mal google gefragt?

Gruß, Seb
timsoltek
Inventar
#24 erstellt: 19. Dez 2005, 17:57
Einfach beschrieben:
Viele Langhuber in einem viel zu kleinen geschlossenen Gehäuse, mit mörder Leistung beschickt und elektronisch entzerrt, damit Tiefbass rauskommt.
dforce
Inventar
#25 erstellt: 19. Dez 2005, 23:44
oder einfach nur: sinnloser sub (ein-)bau?!
sorry aber das kann ja nur nach müll klingen
da kauf ich mir leiber einen richtig richtig geilen sub mit ebenfalls gut leistung. der topt das dann wohl...
timsoltek
Inventar
#26 erstellt: 20. Dez 2005, 02:07
Achso, ganz vergessen: URPS ist wahrscheinlich nix fürs Auto. Deshalb ist das hier fast OT.
Sound-Pressure
Inventar
#27 erstellt: 20. Dez 2005, 02:54
@ physician

ähm sind das Pressspanplatten???????

Gehäuse sieht top aus! man müsste dich fast anwerben *lol*
derboxenmann
Inventar
#28 erstellt: 20. Dez 2005, 03:34
@DJMoe
Was sollen das sonst für Platten sein

Hehe... du hast meine Testgehäuse noch nicht gesehen das geht noch VIEL hässlicher...
Schonmal in 20minuten ein 2Kammer 2*38cm, 160L gehäuse gebaut? Brutal, wieviel Spax man in kürzester Zeit zu zweit in Pressspanplatten versenken kann... Vorteil gegenüber MDF: man muss nicht vorbohren oder ansenken, mit genügend Gewalt geht alles rein...
Das mit dem nicht vorbohren gilt nur für Schrauben mit 2mm stift und ner Pressspanplatte mit mindestens 19mm...
SchallundRauch
Inventar
#29 erstellt: 20. Dez 2005, 05:17
Geil, jetzt fangen hier auch schon die URPS Diskussionen an

Im Realsqpl wurde man vor geraumer zeit mal zerfleischt wenn man nur das Wort URPS erwähnt hat, wobei im grunde genommen ist fast jede closed Box im Auto ein URPS, die Reso liegt ja meist bei etwa 50-60Hz, dieelektronische Entzerrung schenkt man sich, das übernimmt der Druckkammereffekt mechanisch

So ein Urps ist halt neben einem PP-Gehäuse die teuerste Art Wirkungsgrad zu verschenken!!!

Aber auch compound Gehäuse (Auch Isobaric oder PP genannt) sind was geiles, habe mir mal für zuhause einen BR-compound Sub mit zwei 16er DLS TMT gebaut, trotz eigentlich als Subwoofer ungeeigneter Chassis fast linear bis 30Hz und nur 20l groß
Klingt sogar ziemlich geil, nur laut ist halt was anderes (Dafür habe ich meinen 250lBP mit 15" Chassi und über 95dB Würggrad von 30-70Hz im Wohnzimmer stehen ).
Sound-Pressure
Inventar
#30 erstellt: 20. Dez 2005, 08:49

SchallundRauch schrieb:
Geil, jetzt fangen hier auch schon die URPS Diskussionen an ;)


mit sicherheit nich
Physician
Inventar
#31 erstellt: 21. Dez 2005, 01:10
@DJMoe:

Wieso nicht Span?

Wie du siehst kann man das auch super fräsen ... Lediglich mit lackieren ist das etwas kritischer, aber wer macht das schon im Auto?
Ich verwende eigentlich ausschließlich Span (wenn man vom seltenen Einsatz von MPX absieht), weil es günstig ist und imho die gleichen akustischen Eigenschaften hat wie MDF. Dafür nehm ich eben auch 22mm Materialstärke, ist bei dem Preis locker drin und ist sehr (!!) stabil.

Übrigens finde ich Verklebungen mit Span auch haltbarer als welche von MDF, aber das ist sicher auch nicht völlig objektiv.


SchallundRauch schrieb:
So ein Urps ist halt neben einem PP-Gehäuse die teuerste Art Wirkungsgrad zu verschenken!!!


Sehr schön fomuliert!

Gruß, Seb
Biggeron
Stammgast
#32 erstellt: 21. Dez 2005, 17:47
Ich schnall das Bild irgendwie nicht..
Ich seh nur einen AXX und der andere ist irgendwie.. häh??
Die ein Platte ist schief..
Kannst du vielleicht noch ein Foto machen?

Was ist ein URPS??


[Beitrag von Biggeron am 21. Dez 2005, 17:51 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#33 erstellt: 21. Dez 2005, 17:59
man betreibt LS in einem vieel zu kleinen gehäuse und glättet den frequenzverlauf mit nem 12db/o Tiefpass.
Biggeron
Stammgast
#34 erstellt: 21. Dez 2005, 18:02
Na super.. ist ja voll für nix
timsoltek
Inventar
#35 erstellt: 21. Dez 2005, 21:29
Hallo,
der eine Bass ragt nach innen, wie man ein Chassis halt normal in ein Gehäuse einbaut. Darauf ein zweites Chassis, mit dem Magneten nach außen. Dazwischen ist die (zugegeben unförmige, weil außen nicht zurechtgesägte) Holzplatte mit einer normalen Schallwandöffnung, damit sich die Sicken der beiden Chassis nicht berühren.
Schöne Grüße
Tim
FallenAngel
Inventar
#36 erstellt: 21. Dez 2005, 23:09

Biggeron schrieb:
Na super.. ist ja voll für nix :cut



doch! extrem linear für home-hifi, impulsive wiedergabe durch den einsatz kleiner chassis und sehr belastbar! zudem muss der WG nicht mal soooo schlecht sein.
SchallundRauch
Inventar
#37 erstellt: 21. Dez 2005, 23:13
Auf jeden Fall ist er bei einem Compound Gehäuse prinzipbedint um 3dB niedriger als bei nur einem Chassi in einem doppelt so großem Gehäuse.
FallenAngel
Inventar
#38 erstellt: 21. Dez 2005, 23:36
klaro, ich meinte aber den urps
SchallundRauch
Inventar
#39 erstellt: 22. Dez 2005, 00:26
Naja, für die Anzahl der Chassis ist der Wirkungsgrad bescheiden, insbesondere wenn man eine Bandbreite von mehr als einer Oktave haben will
FallenAngel
Inventar
#40 erstellt: 22. Dez 2005, 02:03
klar, aber urps ist nur was für schönhörer daheim. im auto? naja, fehl am platze denk ich
derboxenmann
Inventar
#41 erstellt: 22. Dez 2005, 03:28
URPS ist was für Schönhörer? HAllo? Gehts noch?
Der Klirr steigt immens an Nix gut

Das Compound ist schickt, leider kan man bei de rMagnetgröße auch gleich ein 2tes Gehäuse drumbauen
FallenAngel
Inventar
#42 erstellt: 22. Dez 2005, 04:03
hab mal eines gehört, das klang seehr nett. und das mit dem schönhörer hab ich mal wo aufgeschnappt und abgespeichert

aber ne frage: klirr kommt doch vom amp, oder?
derboxenmann
Inventar
#43 erstellt: 22. Dez 2005, 04:21
JEder Lautsprecher produziert KLIRR in irgendeiner weise.
Je nachdem wie stark er ist kanner sehr störend sein.
Im Bassbereich sind wir da recht unempfindlich - jedoch hört es sich dann nicht mahr nach Original an - unerwünscht!

Hier ein Bild, wie eine Klirrmessung aussehen kann:

FallenAngel
Inventar
#44 erstellt: 22. Dez 2005, 04:59
danke! wieder was gelernt
Milan2000
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 22. Dez 2005, 13:32
Also ich meld mich auch ma zu Wort. Ich fahre ein Urps im Auto
2x 10'' Rockwood VIP 1080S in einem 24l Gehäuse. Das ganze betrieben an einer billigen Blaupunkt 2x110W RMS (bridged) Stufe. Über den Linkwitz-Poleshifter auf ~25Hz entzerrt.

Ich kann dazu nur eines sagen: Ich wills gar nicht mehr hergeben! Super präzise, verdammt laut, und tiiiiiiief...
Und dazu noch klein. Da gibts wirklich nichts mehr, was man noch mehr braucht. Bei höheren Pegeln tritt einem buchstäblich das Pferd in den Rücken, obwohl es nur an ner Mini-Stufe läuft.
Hatte aus Spaß an der Freude mal den Ultra-Low-Budget Sub mit dem AXX 1010 gebaut. Der kam im Vergleich nicht so tief und war nicht so präzise. Ok er war "günstiger im Stromverbrauch", aber das zählt ja nicht

Hatte mir auch mal überlegt aus dem AXX nen Urps zu bauen, aber blöderweise bin ich nicht der Löt-Profi, weswegen ich bei mir die bestehende Entzerrung hätte nehmen müssen. Und dafür hätte ich den AXX in ein 4L Gehäuse zwängen müssen, was aber so einfach gar nicht zu machen gewesen wäre *g* Deswegen hab ichs gelassen. Würde mich aber mal interessieren, wie er sich in nem scheenen Urps macht

Das P'n'P System sieht aber auch interessant aus. Da geschlossen schonmal kein Drööhn oder so Würde mich echt mal interessieren, wie das Teil so tut. Aber von der Idee her keine schlechte Sache. Nur bekommt der Sub, wie man auf dem Bild gut sehen kann, voll das Übergewicht *gg* Aber mit festgurten geht das schon.
Biggeron
Stammgast
#46 erstellt: 22. Dez 2005, 13:46
Hort sich gut an...
vielleicht bau ich mir sowas mal

Also einfach ein ganz kleines gehäuse und einen HP Filter, das es linear wird, oder?
Milan2000
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 22. Dez 2005, 13:58
Nee so einfach ist das nicht. Mit nem Hochpass hat das nicht wirklich viel zu tun.
Im Grunde genommen baust ein geschl. Gehäuse, das ne Reso von 80Hz hast. Daraufhin wird durch die Entzerrung das Signal in den Bereichen unter der Gehäuse-Reso sehr stark angehoben, wodurch du den Frequenzverlauf wieder gradebiegst. Das erfordert natürlich viel Endstufenleistung
In meinem Beispiel wird das Eingangssignal im Bereich von ~30Hz um knapp 18db angehoben, was sehr viel ist. Noch höhere Anhebungen sollte man aber vermeiden - unter 20db sollte man bleiben.
Hier ein sehr hilfreiches Excel-Sheet, in dem du ausrechnen kannst, was für Bauteile du brauchst um ein vorgegebenes Gehäuse auf Linearität bis zu einer bestimmten Frequenz zu entzerren:

Drück mich

Greetz Milan


[Beitrag von Milan2000 am 22. Dez 2005, 13:59 bearbeitet]
Biggeron
Stammgast
#48 erstellt: 22. Dez 2005, 14:02
Danke jetzt kenne ich mich aus
Ist wirklich nicht so einfach..
alena1985
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 22. Dez 2005, 14:46
Mich interessiert wie du die Platte vom 2ten Woofer befestigt hast???
Wie wiet ebntfernt ist die Platte vom Woofer!
Liegt die Platte nicht auf dem inm Gehäuse verbauten Woofer (auf der Membran)
Und damit sie beide in die gleiche Richtung schwingen muss man normalerweise nicht nur einen verpolen???(oder löschen die sich dann gegenseitig aus?)
Schlägt die eine Membran nicht gegen die andere?

Habe schonmal im Forum von 4 ravelands dieser Sorte gelesen!
Find den Thread lkeider nicht mehr!
Kann mir jemand helfen?
Wär doch ne Idee für nen DB Drag oder?
Mit 4 Ravelands in der Einseigerklasse kann man bestimmt ein paar Leute ärgern oder was meint Ihr?
timsoltek
Inventar
#50 erstellt: 22. Dez 2005, 16:12
Hallo,
Die Platte zwischen den Woofern ist keine Platte, sondern ein Ring, der nur auf den Rändern der Subs ruht. Dadurch berühren sich die Membranen nicht. Die Schrauben sind recht lang und gehen durch beide Chassis und den Ring ins Gehäuse. Einer der beiden Woofer ist verpolt, damit beide gleichzeitig in die gleiche Richtung arbeiten.
Zum Draggen würd ich die Chassis als Bassreflex verbauen.
Schöne Grüße
Tim

P.S.: Im Moment spielt der "Kleine" im Kinderzimmer mit zwei Needles.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofer-projekt..
dr1fter am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  44 Beiträge
Brauche neuen Allround-Subwoofer, pegelfest, sauberer Tiefgang
PoWl am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  14 Beiträge
2x12 Zoll dicke Subwoofer gesucht mit Tiefgang
testt25 am 29.11.2022  –  Letzte Antwort am 19.01.2023  –  14 Beiträge
Brauche Hilfe zur Tiefgang Verbesserung
oliverC am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  4 Beiträge
Szbwoofer mit mega druck und tiefgang
G-Style am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  33 Beiträge
Gehäuse mit max. Tiefgang
Cadillac am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 14.12.2003  –  6 Beiträge
Frage wegen Tiefgang
Audio_System_A3 am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  4 Beiträge
Projekt Plexiglas-Rohr!
Seco87 am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  28 Beiträge
GFK Gehäuse bringt keinen Tiefgang.
mazda_121 am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  23 Beiträge
Projekt Clio
Lagus am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen