Projekt Plexiglas-Rohr!

+A -A
Autor
Beitrag
Seco87
Neuling
#1 erstellt: 13. Mrz 2011, 04:00
Hallo Leute, ich erkläre euch mal kurz, was ich vor habe. Einen Kofferraumumbau mit doppeltem Boden (Clio Phase II), aus dem ein Plexiglas-Rohr (Subwoofer) herausragt! Der Subwoofer wird eher Rechts sitzten, da der Boden in der Ersatzradmulde verschwinden wird aber eine schiefe Lage nach links besitzt. Auf der linken Seite im doppeltem Boden ist der Verstärker zu sehen, der durch eine Plexiglasscheibe abgedeckt ist und indirekt beleuchtet wird. Ich habe mir vorgestellt 300mm oder 400mm Rohr zu nehmen, jenachdem wieviel Liter Volumen ich brauche. Das Rohr ist max. 500mm lang wegen Platzt. Ich habe folgendes ausgerechnet, 300er Rohr 33 Liter und 400er Rohr knapp 60 Liter Volumen bei einer Länge von 500mm. Die Länge kann ich bestimmt bis 350mm kürzen, wenn das Volumen zu viel sein sollte! Würd auch vielleicht besser aussehen! Der Woofer (25cm ist schon in Ordnung denk ich mal) sollte nicht so stark sein, weil dass Plexiglas ja spröde ist, es reicht wenn ich im Auto spürbaren Bass habe. So, das wars eigentlich und jetzt die Fragen:
- was hält ihr von der Idee?
- hat jemand Erfahrung im Umgang mit Plexiglas?
- welchen Woofer soll ich nehmen und wieviel Liter brauche dafür?
- hat vielleicht jemand einen Woofer, denn er mir geben kann?

Bin für Kritik und Verbesserungen offen, nur her damit
Cruiser1985
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2011, 11:49
Moin


Interessant wäre auch welche materialstärke das plexi hat.

MfG ich
B.Peakwutz
Inventar
#3 erstellt: 13. Mrz 2011, 12:42
Damit sich das Plexiglas-Rohr (gibt es so etwas überhaupt?) deutlich von den verbreiteten Papprollen abhebt, solltest du eine Wandstärke von mindestens 2cm anstreben.

Gibt es eventuell eine Zeichnung zu deinem Projekt?

Nach einem Woofer kannst du dich im Biete-Bereih des Forums umsehen.

Grüße, Christian
Cruiser1985
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2011, 13:01
Also plexirohre gibt es. Aber ob es sie mit 2cm wandstärke gibt bezweifle ich ein bisschen.



MfG ich
B.Peakwutz
Inventar
#5 erstellt: 13. Mrz 2011, 13:04
Man kann ja Alubutyl drumkleben Ich hoffe, dass du mir aber Zustimmst, was die Wandstärke angeht.
Cruiser1985
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2011, 13:06
Jo. Würde eher zu dickerem als 2cm greifen, da es flexibler als mdf oder mpx ist und leichter mitschwingt.



MfG ich
christian.h.
Inventar
#7 erstellt: 13. Mrz 2011, 13:37
nur mal so ne Fragen nebenbei, wie kommt ihr auf die 20mm dicke vom Plexiglas ???

die Sichtfenster sind 10mm stark bei den Qualitätsgehäusen und dünner bei den anderen....

man könnte doch Verstrebungen noch rein machen, mit Plexiglas wie ihr es bei anderen Gehäusen auch macht um Stabilät zu bekomm oder nicht ?!

die Idee an sich ist mal was anderes, bin ja mal aufs Ergebnis gespannt, viel Glück dabei
B.Peakwutz
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2011, 13:51
Ich komme auf die
Wandstärke von mindestens 2cm
, weil die schwingende Fläche doch wesentlich größer ist, als bei nem Sichtfester, welches auch noch auf schwingungsarmes MDF verschraubt ist.
Da das ja ein Show-Einbau wird, sind Streben vermutlich nicht angebracht.
-and1-
Stammgast
#9 erstellt: 13. Mrz 2011, 13:51
Wenn man nicht grad im Bereich Kunststoffverarbeitung arbeitet wo man das Material für umme mitnehmen kann würd ich gleich lassen.
Die standart Wandstärke bei 300mm Rohren berträgt 4/5mm, bei einem Rohr 300mmx5mmx300mm kommt auf ca 90€.
20mm Wandstärke währ dann ne Sonderanfertigung, da kann man sich ungefähr vorstellen was das für Kosten werden.

mfg Andy
B.Peakwutz
Inventar
#10 erstellt: 13. Mrz 2011, 13:53
Könnte man ein großes Rohr nehmen, ein kleineres reinstellen und den Zwischenraum mit Acrylsäure auffüllen und auspolymerisieren?
christian.h.
Inventar
#11 erstellt: 13. Mrz 2011, 13:58
man könnte doch die Seiten die weniger wichtig sind aus MDF machen und darauf Spiegel kleben, gibt auch einen schönen Effekt.

ja Showausbau habe ich gelesen, man müsste die Verstrebung halt auch aus Plexi machen und so anbringen das man sie halt nicht gleich auf anhieb sieht und ein wenig mit Licht vertuschen und in Scene setzen
Cruiser1985
Inventar
#12 erstellt: 13. Mrz 2011, 17:28
Wenn's nur für Show ist, dann aus mdf bauen, wie Christian schrieb mit spiegeln von innen bekleben und nen min 20mm plexideckel drauf. Besser noch 30mm. Plexi wird viel leichter zum schwingen angeregt als mdf oder mpx.



MfG ich
christian.h.
Inventar
#13 erstellt: 13. Mrz 2011, 17:33
das wird teuer,
habe mal kurz geguckt, 1m² 20mm über 200euro..... und wenn du alles aus Plexi machen willst ?!

oder sowas
http://www.acryl-onl...staerke-pmma-xt.html

http://www.acryl-onl...as/rohre-500-mm-lang


[Beitrag von christian.h. am 13. Mrz 2011, 17:36 bearbeitet]
Cruiser1985
Inventar
#14 erstellt: 13. Mrz 2011, 22:01
Naja, teuer ist immer die Sache. Bin damals über die Firma dran gekommen. 3,5qm makrolon für 10€. das dann einfach doppelt mit speziellen Kleber verkleben, welcher durchsichtig ist und dann gebt es auch relativ gut.



MfG ich
christian.h.
Inventar
#15 erstellt: 13. Mrz 2011, 22:12
dafür kann man es schon mal mitnehmen
Cruiser1985
Inventar
#16 erstellt: 13. Mrz 2011, 22:15
Joa, hatte aber nur 10mm Stärke.




MfG ich
christian.h.
Inventar
#17 erstellt: 13. Mrz 2011, 22:25
und dann wäre bei 20mm 20 Euro
Seco87
Neuling
#18 erstellt: 14. Mrz 2011, 01:15
owow leute, ich bin überwältigt von den Antworten. Rießen dank erst mal

zum plexi allg. ich arbeite in der Firma selbst und drann zu kommen ist das geringste problem.

ich muss eh diese "Lüftungsrohre" in das
große Rohr einpassen. Und da hab ich mir des so vorgestellt, zwei stück gegenüberliegend die sich in der mitte treffen und der druck über löcher an den kleinen rohren raus kann. Sieht dan aus wie ein Sieb, nur wird es ein bestimmtes Muster haben und das große stabilisieren.
Als Wandstarke hab ich mir 8-10mm vorgestellt, sollte reichen bin ich der meinung.
Nein ein Skizze hab ich nicht und kein Plan dazu gezeichnet.

MfG Seco
christian.h.
Inventar
#19 erstellt: 14. Mrz 2011, 01:21
dann fang mal mit an und weitere Kommentare zu machen und wie du ja lesen konntest wirst du mit 8-10mm nicht weit kommen.

wenn du in dieser Banche arbeitest dann nimm mehr....
Seco87
Neuling
#20 erstellt: 14. Mrz 2011, 01:37
mdf ist doch Mitteldichtfaserplatte oder? Quasi Holz?
Nee, danke! Der doppelte Boden wird aus Holz gemacht und mit Stoff bezogen, mehr nicht. Eventuell mit eingenähten Initialen von mir oder vielleicht auch nur "Seco"

Und das mit, zwischen 2 Rohren auffüllen ist keine schlechte Idee! Sogar eine sehr gute Idee, danke dir! Da kann ich auch irgendwelche Gegenstände reinlegen und dann auspolymerisieren lassen. Sieht auch ganz cool aus dann. Ich muss mir wieder malen Kopf machen, wie es werden soll.

Die Rohre bekomme in den nächsten 2 Wochen bekommen und werde dann mal langsam Anfangen.

Könnt ihr mir trotzdem malen Woofer empfehlen, am besten einen 25er Durchmesser?
christian.h.
Inventar
#21 erstellt: 14. Mrz 2011, 01:42
ja das auch aber du musst oder solltest auch wenn du nur Plexiglas verwendest auf ca 20mm Dicke minimum kommen sonst fällt das alles zusamm wie ein Kartenhaus und das willste ja nicht....

bei dir geht es ja eher um Aussehen also guck dich hier zb mal im Bietebereich um ob du was findest was dir optisch zusagt.
empfehlen kann man viel aber ob es dir gefällt ist dann wieder so ne Sache ...
B.Peakwutz
Inventar
#22 erstellt: 14. Mrz 2011, 07:33
Preisbereich wäre auch interessant. Eventuell fallen uns ja einige klanglich gute optik-Woofer ein : )
Cruiser1985
Inventar
#23 erstellt: 14. Mrz 2011, 08:11
Moin


Beim der wandstärke wie schon gesagt min! 20mm verwenden. mMn eher 30mm.


Aber warum unbedingt aus plexi wenn eh ne Holz bodenatte drüber ist???



MfG ich
jumping-jack
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 15. Mrz 2011, 02:05
Hi
Die Audiobahn Chassis haben doch auf der Rückseite meist viel fürs Auge. Das könnte im Plexi schön aussehen
Oder soll die Membrane schön sein?
Wie bzw ob die Lautsprecher klingen hab ich allerdings keine Ahnung.
mfg Nico
B.Peakwutz
Inventar
#25 erstellt: 15. Mrz 2011, 07:48
Und wenn es nicht ganz so billig und überkompensierend wirken soll wie die Audiobahn, kannst du z.B. auch mal nach einem Alpine SWR 1222D gucken.
christian.h.
Inventar
#26 erstellt: 15. Mrz 2011, 19:29


[Beitrag von christian.h. am 15. Mrz 2011, 19:30 bearbeitet]
-and1-
Stammgast
#27 erstellt: 15. Mrz 2011, 19:33
Dem kann ich nur zustimmen, die Alpine sind gute Woofer, hab selber mal den SWR1542D gehabt.

mfg Andy
christian.h.
Inventar
#28 erstellt: 15. Mrz 2011, 19:35
denk mal man kann so gut wie jeden Sub gut in Scene setzen, man muss halt gucken wie....

durch Licht oder Spiegel oder sonst was
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine SBE-1243 BR in doppeltem Boden?
wannelo am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  2 Beiträge
Polo 6R - Sub in doppeltem Boden ?
kaicremer am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  2 Beiträge
doppelter Boden - Woofer mit Plexiglas oder Gitter abdecken
Philipp0901 am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  8 Beiträge
Hilfe für Plexiglas Heckboard Projekt
|Moritz| am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  5 Beiträge
Basstunnel oder BR-Rohr
Golf3er am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  7 Beiträge
Plexiglas für Bandpass subwoofer
bene67 am 12.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  4 Beiträge
BR-Rohr bedecken oder nich ?
Imm0 am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  8 Beiträge
plexiglas beim subwoofer
ultradynamo am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  4 Beiträge
Abstand von Bassreflex Rohr in dem Volumen?
Buller0815 am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  22 Beiträge
Plexiglas!?
zwittius am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.471

Hersteller in diesem Thread Widget schließen