Endstufe für Subwoofer richtig eingestellt?

+A -A
Autor
Beitrag
user95
Neuling
#1 erstellt: 26. Jan 2023, 15:08
servus

hab mir vor kurzem ein auto (bmw f36 gran coupe) gekauft wo ein soundsystem (GA-SU-BM-S676-BASIC-C) verbaut ist und eine extra endstufe dranhängt (soundigital 1200.1 evo 4) mit einem subwoofer (avatar sst-312 d2)

das frontsystem passt für mich soweit einwandfrei, jedoch der subwoofer kommt mir etwas "komisch" vor

zur musik die ich höre: fast quer durch die bank, aktuell jedoch viel uptempo/frenchcore und dergleichen
jetzt ist es so, dass es manche lieder gibt wo der bass ordentlich ist und manche wo er "ok" ist für die leistung/größe
kann es an der größe des subwoofers liegen, dass der manche "schnellen bässe" eher schlecht spielen kann?

hab ich mir hinten mal die endstufe angesehen und folgende einstellung vorgefunden:

endstufe_sub_einstellung

ist das soweit grundsätzlich richtig eingestellt? kenne mich da leider nicht so gut aus

das sind die infos des herstellers dazu:

endstufe_einstellung
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 26. Jan 2023, 15:55
Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein?

Bass Boost komplett aus, Low Pass Filter auf ~60hz, High Pass Filter aus oder zumindest höher drehen als den Low Pass Filter, damit der nicht mehr greift.
Für den Gain das Radio 3/4 aufdrehen und den Subwoofer Pegel ganz aufdrehen. Dann den Gain nach und nach hochdrehen, bis es verzerrt.

Ich selber würde es aber auf das Gehäuse und darauf schieben, dass Uptempo und Frenchcore nicht gerade Tiefgang hat. Oftmals übernimmt den Teil schon das Frontsystem.
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2023, 16:21
Beim Soundsystem ist eine Mosconi Pico 8/10 DSP verbaut?
Dann muss dort auch in deren DSP der Subwoofer richtig eingestellt und eingemessen werden.
An der Subwoofer Endstufe stellst Du dann nicht wirklich gorssartig was ein bis auf Gain, schon garnicht irgendwelche Filter.
user95
Neuling
#4 erstellt: 26. Jan 2023, 16:36

Bass Boost komplett aus, Low Pass Filter auf ~60hz, High Pass Filter aus oder zumindest höher drehen als den Low Pass Filter, damit der nicht mehr greift.
Für den Gain das Radio 3/4 aufdrehen und den Subwoofer Pegel ganz aufdrehen. Dann den Gain nach und nach hochdrehen, bis es verzerrt.

Ich selber würde es aber auf das Gehäuse und darauf schieben, dass Uptempo und Frenchcore nicht gerade Tiefgang hat. Oftmals übernimmt den Teil schon das Frontsystem.


ok danke, werde ich bei nächster gelegenheit mal einstellen und probehören ob sich was ändert
bzw was meinst du mit "subwoofer pegel" aufdrehen?


Beim Soundsystem ist eine Mosconi Pico 8/10 DSP verbaut?
Dann muss dort auch in deren DSP der Subwoofer richtig eingestellt und eingemessen werden.
An der Subwoofer Endstufe stellst Du dann nicht wirklich gorssartig was ein bis auf Gain, schon garnicht irgendwelche Filter.


genau diese endstufe ist dort verbaut
wenn die mosconi endstufe neutral eingestellt ist für den bass - müsste es dann nicht an der subwoofer-endstufe zum einstellen sein? laut info vom verkäufer wurde an der mosconi endstufe nachträglich nicht wirklich was umgestellt bzgl subwoofer


hab mir auch mal probeweise die mosconi dsp software runtergeladen und holy moly - da gibts ja derart viel zum ein/umstellen (geht an der endstufe selbst ja nicht)
weiß jemand auf welche werte ich da achten muss?


[Beitrag von user95 am 26. Jan 2023, 17:42 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2023, 19:57
Das bekommst Du mit Deinem Wissensstand nicht hin.
Mit Deiner PLZ gibt's vielleicht nen Tipp zu einem erfahrenen Fachhändler oder User hier im Forum.
user95
Neuling
#6 erstellt: 26. Jan 2023, 19:58
komme aus linz / oberösterreich mit der plz 4020
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 26. Jan 2023, 20:41
Tipp: Martin Stangl von Soundmasters in Linz
user95
Neuling
#8 erstellt: 26. Jan 2023, 20:48
der vorbesitzer (oder wer auch immer) war etwas verpeilt und hat da offenbar rumgespielt an der subwoofer endstufe
ich hab die subwoofer endstufe mal "neutral" gestellt, da ja das signal bereits von der mosconi endstufe voreingestellt daherkommt - zumindest war das mein gedankengang. hab mich zuvor auf die mosconi draufverbunden und hab dort nämlich nichts "wildes" gefunden
nach dem umstellen probe gehört und siehe da: wie ausgewechselt
jetzt kommen auch die "schnellen bässe" bei mir an
hab mal ein past songs quer durchs gemüse durchgespielt und bin nun wirllich zufrieden

aber danke für den tipp mit der empfehlung fürs einstellen - werde ich ggf mal in anspruch nehmen falls mir was unangenehm auffällt
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 26. Jan 2023, 20:50
Ist auch meine Empfehlung, ob er das macht ist eine andere Sache und bezweifle ich etwas.
Robert von Team RSR in Ried im Traunkreis oder Sound On Wheels in Redlham werden sich eher darum annehmen.


[Beitrag von LexusIS300 am 26. Jan 2023, 20:51 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 26. Jan 2023, 20:54

ich hab die subwoofer endstufe mal "neutral" gestellt,


Du nutzt gerade 10% dessen, was Deine Anlage kann.
user95
Neuling
#11 erstellt: 26. Jan 2023, 21:04
ich finde die dynamik nun um welten besser als vorher
bass bereiche werden nun quer durch verschiedene genres beser wiedergegeben

falls es zeit und geld mal zulassen werde ich zu einer der genannten firmen schauen
fürs erste bin ich aber mehr als zufrieden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer/Endstufe funktioniert nicht richtig!
soe34 am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 17.06.2016  –  5 Beiträge
subwoofer einstellen, klangunterschied?
Speeeeeeedy am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  11 Beiträge
2x subwoofer und endstufe
Luky am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  4 Beiträge
subwoofer spielt nicht, amp falsch eingestellt???
Ore am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  20 Beiträge
subwoofer richtig anschließen
Durex am 08.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  6 Beiträge
Subwoofer läuft nicht richtig
Malkem am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  6 Beiträge
Doppelspulen-Subwoofer richtig anschließen
tobiasmarx am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  6 Beiträge
Subwoofer + Endstufe
Peter_Krmn am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  13 Beiträge
neue subwoofer oder endstufe??
gottschi0109 am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  3 Beiträge
Endstufe und Subwoofer??
Gh0sTrIdEr am 06.12.2003  –  Letzte Antwort am 09.12.2003  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.128
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.796

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen