subwoofer einstellen, klangunterschied?

+A -A
Autor
Beitrag
Speeeeeeedy
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jan 2004, 23:00
Hi Leute

Mal ne frage wenn ich jetzt meinen Subwoofer (syrincs bp-10) einfach an die endstufe (wanted 4/320) anschließe und gar nichts an der endstufe einstelle, hör ich dann nen unterschied wenn das an der enstufe mit dem tiefpass und so richtig eingestellt ist?

ich hoffe der satz is nicht zu schwierig geschrieben *gg*

ich mein ja nur wenn der sub nicht richtig eingestellt wird über die endstufe is das dann merkbar gegenüber wens richtig eingestellt ist?

Und wenn ja was endert sich da alles?
Klang? spielt der sub vielleicht nur in bestimmten frequenzen durch andere einstellungen?
maschinchen
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2004, 00:25
das ist mal ne seltsame frage!

messtechnisch ist das natürlcih zu bemerken, aber jeder mensch hat ein unterschiedlcihes hörerlebnis! frag mal denjenigen deiner bekannten, der am wenigsten verständnis für car- hifi hat, ob er nen Unterschied hört, wenn du mal was aufgerüstet hast. er wird vermutlcih nein sagen, obwohl der unteschied für dich doch klar hörbar ist.
Einer wirds hören, der nächste vielleicht nicht.
wenn du hohe frequenzen mit auf den sub gibst, dann ist noch die frage, wie gut er die wiedergeben kann. dazu kann ich nicht viel sagen, hatte noch nicht das bedürfnis, meinen sub als Hochtöner zu missbrauchen...
polosoundz
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2004, 00:28
??? Warum fragst du??? Du ziehst doch nicht ernsthaft in Erwägung die VORHANDENEN EINSTELLMÖGLICHKEITEN links liegen zu lassen nach dem Motto "basst scho...", oder etwa doch???

Also das wär mehr als schwachsinnig...

Natürlich hört man nen Unterschied, was meinst du wozu die Dinger da sind?


[Beitrag von polosoundz am 09. Jan 2004, 00:33 bearbeitet]
goofy2831
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jan 2004, 00:32
man hör aus jeden fall einen unterschied.
ganzklaren unterschied hörst du wenn du nur den sub anhast (sonst keine lautsprecher) und wenn du dann etwas an dem low-pass rumspielst, dann hört jeder, selbst der opa wom kiosk, das was nicht stimmt..

wenn du dir mal zeit nimmst so 10 bis 15 minuten und den verstärker auf den sub einstellst, dann merkst du ein deutlichen unterschied zu vorher, es sei denn, was ich mir nicht vorstellen kann, das der verstärker schon auf den sub eingestellt war al du ihn bekommen hast..
Speeeeeeedy
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jan 2004, 00:41
also ich muss euch mal den grund sagen wieso ich euch das frage, also vielleicht habt ihr ja im anderen thread gelesen das ich heute meinen sub und meine endstufe bekommen hab so da ja die endstufe durch nen werksfehler kaputt ist musste ich natürlich mir irgendwie helfen um zumindest den bass zu testen. Nun zuerst nahm ich meine kleine 90 watt RMS endstufe die ich noch da liegen hatte so naja testete und war begeistert aber ic h dachte mir was bringt der sub wohl mit ner großen endstufe. So nun hab ich vorhin meinen kumpel angerufen der sich mit mir die wanted gekauft hat naja hab die kurz gehold da er mein nachbar is, naja angeschlossen und die ging dann nur er hatte die schon auf seinen eigenen sub eingestellt und ich konnte die net umstellen. Also hab ich die einstellungen so gelassen wi sie waren und der druck des subs war schon der ABSOLUTE HAMMMER aber der sub hat irgendwie da bass gegeben wo eigendlich keiner sein sollte, darum frage ich auch ob er mit der richtigen einstellung z.B. den bass nur bei bestimmten frequenzen spielt oder so das is der grund
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Jan 2004, 01:15
naja, das mit dem bass spielen, wo er nicht hin gehört, wird wohl daran liegen, dass der lowpass zu hoch eingestellt ist! der syrincs dürfte eigentlich recht hoch kommen und das höhrt sich natürlich schlecht an, wenn ei sub versucht 300hz frequenzen zu spielen!
Speeeeeeedy
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jan 2004, 01:47

naja, das mit dem bass spielen, wo er nicht hin gehört, wird wohl daran liegen, dass der lowpass zu hoch eingestellt ist! der syrincs dürfte eigentlich recht hoch kommen und das höhrt sich natürlich schlecht an, wenn ei sub versucht 300hz frequenzen zu spielen!


jo an sowas dachte ich eben auch aber jetzt darf ich erst mal warten bis die meine wanted wieder repariert haben naja und dann muss ich das mal richtig einstellen

aber da wir schon dabei sind der bass is der absolute hammer, der macht druck ohne ende kann auf meinen jvc einstellen wie stark der sein soll und maximal geht 12 und ich lass den auf 6 laufen da er schon da ewig viel druck macht und vorallem kann der sub super schnell spielen kommt also auch bestens meinen schnellen metall liedern hinter her nur wie gesagt eben diese einstellungen muss ich mir mal zur brust ziehen
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Jan 2004, 05:01
hab ja gesagt, hol dir lieber ne gebrauchte steg, xetec etc.! mit der wanted wirst du aber auch glücklich werden, wenn sie mal wieder geht!

sub ist klasse? super! find es auch mal gut, dass sich jemand nochmal meldet nachdem man ihm was empfohlen hat!

wie siehts mit dem frontsystem aus? infinity? oder wartest du noch?
Speeeeeeedy
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jan 2004, 08:05

hab ja gesagt, hol dir lieber ne gebrauchte steg, xetec etc.! mit der wanted wirst du aber auch glücklich werden, wenn sie mal wieder geht!

sub ist klasse? super! find es auch mal gut, dass sich jemand nochmal meldet nachdem man ihm was empfohlen hat!

wie siehts mit dem frontsystem aus? infinity? oder wartest du noch?


jo also bei den front systemen bin ich noch am überlegen fahr heute extra nochmal probe hören
><X><
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Jan 2004, 10:17
Hi bin neu,wollte aber auch mal was sagen!Darf ich
?Also für leute die nicht viel Geld ausgeben wollen ist die Syrins Super(sehr guter wirkungsgrad,also lant auch ein kleinere Amp)und die amp eine gute wahl,nur der sub is halt nich für tief bass geeignet,aber das scheint ja egal zu sein,soweit so gut!du solltest die einstellungen wie folgt machen wo high,full und low steht auf low stellen dann geht der sub max bis 120Hz und etz kannste ihn auf deine wünsche einstellen(ich würde ihn ca auf 90hz stellen).hört sich auf jeden besser an!
warum infinity,tut mir leid aber dieser marke kann ich nichts abgewinnen.hatte mal welche(die mit der weissen membran) für die hutablage aber die gingen kaputt nach 7monaten,genau wie die von meinen 2 kumpels!wie wäre es mit denen?Link:
http://www.csmusiksysteme.de/pages/shop.asp?cid=4&cpath=-4-&spath=-22--87-&sid=87&did=278
die find ich gut für den preis,oder?
Speeeeeeedy
Stammgast
#11 erstellt: 09. Jan 2004, 14:58

Hi bin neu,wollte aber auch mal was sagen!Darf ich
?Also für leute die nicht viel Geld ausgeben wollen ist die Syrins Super(sehr guter wirkungsgrad,also lant auch ein kleinere Amp)und die amp eine gute wahl,nur der sub is halt nich für tief bass geeignet,aber das scheint ja egal zu sein,soweit so gut!du solltest die einstellungen wie folgt machen wo high,full und low steht auf low stellen dann geht der sub max bis 120Hz und etz kannste ihn auf deine wünsche einstellen(ich würde ihn ca auf 90hz stellen).hört sich auf jeden besser an!
warum infinity,tut mir leid aber dieser marke kann ich nichts abgewinnen.hatte mal welche(die mit der weissen membran) für die hutablage aber die gingen kaputt nach 7monaten,genau wie die von meinen 2 kumpels!wie wäre es mit denen?Link:
http://www.csmusiksysteme.de/pages/shop.asp?cid=4&cpath=-4-&spath=-22--87-&sid=87&did=278
die find ich gut für den preis,oder?


jo danke dir jetzt weis ich zumindest wie ich ungefähr einstellen muss sobald die neue endstufe wieder da ist werd ichs testen

achja nun gut die infinity haben mir mitlerweile mehrere abgeraten die werd ich dann wohl auch nicht nehmen

aber die phase linear kann ich jetzt auch nicht sagen ob die gut sind man müsste die halt mal probe hören deshalb werd ich heut auch noch mal in die stadt fahren und mir ein paar verschiedene lautsprecher anhören und dann werd ich mir mal welche mitnehmen wenn ich gute finde
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe für Subwoofer richtig eingestellt?
user95 am 26.01.2023  –  Letzte Antwort am 26.01.2023  –  11 Beiträge
Subwoofer läuft nicht richtig
Malkem am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  6 Beiträge
Syrincs BP 10-200 kaputt?
Friedoo am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  29 Beiträge
Subwoofer/Endstufe funktioniert nicht richtig!
soe34 am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 17.06.2016  –  5 Beiträge
Hab ne E-Mail an Syrincs geschrieben wegen belastbarkeit
Speeeeeeedy am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  19 Beiträge
Endstufe und Subwoofer??
Gh0sTrIdEr am 06.12.2003  –  Letzte Antwort am 09.12.2003  –  20 Beiträge
Wie stellt man einen Subwoofer richtig ein?
Silent_Blood am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 05.04.2020  –  14 Beiträge
subwoofer spielt nicht, amp falsch eingestellt???
Ore am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  20 Beiträge
Endstufe & Subwoofer
T.S1701 am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  5 Beiträge
Bass richtig einstellen
Astrong am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.109
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen