Wie stellt man einen Subwoofer richtig ein?

+A -A
Autor
Beitrag
Silent_Blood
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Apr 2020, 20:39
Guten Abend!

Bereits vor ein paar Jahren habe ich mir fürs Auto einen flachen Subwoofer mit integriertem Verstärker gekauft (Groundpounder Crunch GP800). Heute fiel mir spontan ein, dass das Teil ja einige Drehknöpfe auf einer Seite hat, und ich ihn noch gar nicht optimal eingestellt habe. Leider ist hierbei weder die Anleitung, noch das Internet hilfreich, da beides viel zu fachchinesisch.

Vielleicht kann mir ja jemand kurz und knapp erklären, was ich womit einstelle, und wenn ich keinen Unterschied höre, welchen Regler ich besser in einer bestimmten Position lasse. Wäre supernett!
Groundpounder Crunch GP800

Immerhin konnte ich gerade herausfinden, welche Funktion der "Subsonic" hat. Dreht man ihn höher, fängt der Woofer erst in einer höheren Frequenz an, soll dann besser "kicken" .Stimmt das so?


[Beitrag von Silent_Blood am 04. Apr 2020, 20:43 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2020, 21:05
Silent_Blood
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Apr 2020, 22:01
Danke. Der Link hat dazu geführt, dass ich jetzt auch weiß, was man mit "Gain" einstellt.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2020, 22:26
Den Phasenschalter testest Du auf dem Fahrersitz,
welche Position sich besser anhört.

0° oder 180°
Silent_Blood
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Apr 2020, 11:04
Danke. Also, 0 Grad hört sich klar besser an. Bleibt noch die Frage, was "Bass Equalizer" ist. Einfach ein Bassregler?
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 05. Apr 2020, 11:30
Wird im verlinkten Thread unter dem Titel "BassBoost" erklärt.
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 05. Apr 2020, 11:43
Finger weg davon.
Silent_Blood
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Apr 2020, 11:51
Ah, der unterste Artikel. Gut, dann drehe ich den ganz weg. Weshalb ist er überhaupt vorhanden, wenn doch sowieso jedes Radio einen Bassregler hat?
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 05. Apr 2020, 12:09
Man kann da VORSICHTIG rangehen.
Aber nicht übertreiben.
Der Geübte hört wenn es verzerrt.
Der ungeübte meist nicht und himmelt dadurch den Sub.



Weshalb ist er überhaupt vorhanden, wenn doch sowieso jedes Radio einen Bassregler hat?


Wenn Du den Bassregler hochdrehst, wirkt der sehr Breitbändig.
Also von 50 Hz bis sagen wir mal 400 Hz.
So bekommen auch die Frontlautsprecher mehr Bass.

Mit dem Bass Equalizer wird nur ein ganz kleiner Frequenzbereich angehoben.
Also nur 50-60Hz.
Das Frontsystem kann also ohne Bassanhebung laufen und wird dadurch
nicht so sehr durch maximalen Hub belastet und spielt entspannter.
Silent_Blood
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Apr 2020, 12:11
Ja schon, aber diesr Sub hat ja sowieso eine Fernbedienung mit Bassregler drauf. Ich verstehe den Sinn von zwei Reglern am Subwoofer nicht. Warum baut man einen an den Sub, wenn doch an der FB sowieso einer ist?
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 05. Apr 2020, 12:28
Du redest immer nur von Bassregler.
Dein Verstärker hat viele Bassregler.
Wir haben Dir die Unterschiede erklärt.
Also solltest Du jetzt gelernt haben zu differenzieren von WAS Du sprichst.
Pegel?
Gain?
Equalizer?
Frequenzweiche?
Silent_Blood
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Apr 2020, 13:13
Ich meine den zweiten Regler von links gesehen, "BASS EQ" steht drauf. Den gleichen Drehknopf gibt´s nochmal auf der Kabelfernbedienung, was ich eben nicht verstehe.
LocoFlasher
Stammgast
#13 erstellt: 05. Apr 2020, 14:26
Bei manchen Subs ist das so geregelt, dass die Drehregler an dem Sub keine Funktion mehr haben sobald die Fernbedienung angeschlossen ist.

So kann es sein, dass dein Drehregler an der Fernbedienung das gleiche macht, aber du halt dafür nicht an den Subwoofer ran musst.
Ist einfach etwas komfortabler.
Über den Nutzen davon kann man jetzt streiten ^^

Grüße
LocoFlasher
Neruassa
Inventar
#14 erstellt: 05. Apr 2020, 15:21
Dann pegelt man den subwoofer eben so ein, dass die Fernbedienung auf Anschlag steht... Dann kann auch nicht mehr kommen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie richtig Subwoofer einspielen
gladiator744 am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  13 Beiträge
Doppelspulen-Subwoofer richtig anschließen
tobiasmarx am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  6 Beiträge
wie Subwoofer richtig anschließen?
octibaby am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  3 Beiträge
Emphaser Subwoofer richtig anschließen
Shiml am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  20 Beiträge
Subwoofer funktioniert nicht richtig
Vani95 am 03.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  4 Beiträge
Subwoofer spielt nicht richtig !
flippi am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  12 Beiträge
Zwei Subwoofer richtig anchließen.
GE407 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  8 Beiträge
Subwoofer richtig einstellen, justieren
extasy69 am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 28.06.2017  –  6 Beiträge
Subwoofer funktioniert nicht richtig?
..:Sebbi:.. am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  21 Beiträge
Subwoofer läuft nicht richtig
Malkem am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen