Wie richtig Subwoofer einspielen

+A -A
Autor
Beitrag
gladiator744
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Dez 2004, 17:04
Hallo ich habe vor kurzem einen neuen Rockford RFp 3412 Woofer erhalten und nun wollte ich fragen wie man den richtig einspielt oder einschwing da er ja eine nagelneue Spule hat.Gibt es da vieleicht ein paar Tricks oder Tips.DANKE
osscar
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2004, 17:30
Glaube, dass dir die Suchfunktion einwenig weiterhilft!

mfg
sK4T3r
Inventar
#3 erstellt: 18. Dez 2004, 14:42
Heh Leute.. Dann kann ich meine Frage direkt hier reinstellen!
Habe alles nach dem tutorial befolgt und meinen RFR3115 freeair ( auf zwei stapel bücher , sodass der magnet in der mitte platz nach unten hat) aufgestellt.
Dann 26hz sinuston auf cd und dann den sub am homeverstärker angeshlossen.(ist nen stereo verstärker dürfte bei einem sinuston aber doch nix ausmachen , wegen den frequenzen die an den sub geschickt werden oder?)
Daraufhin ganz leise aufgedreht und er wobbelte auch leicht.Man sah es aber nur wenn man genau hinschaute und fühlte es an der Sicke.
Wenn ich ein bischen weiter aufgedreht habe , dann bewegte er sich ganz wenig mehr aber es hörte sich so an , als ob er "gegenschlägt" so eine art klacken oder sowas.Habe dann direkt wieder abgeschlossen?
Ist das normal ?
Hatte den noch nie vorher angeschlossen....
Mache mir nun Sorgen zumal das Klacken schon vor dem xmax von 2cm auftrat , da bin ich mir sicher...
Habe den erstmal wieder eingepackt und werde den das nächsten mal an meiner Hifonics Zeus XI im geschlossenen Gehäuse einspielen.
Das gefiel mir nicht..
Kann da einer was zu sagen?
Rein äußerlich sieht der woofer top aus
Joggler82
Stammgast
#4 erstellt: 18. Dez 2004, 14:50
kann man nen sub auch im gehäuse einspielen, oder muss der raus. nehm mal an dass man ihn so einspielt, weil er dann wohl mehr hub macht. aber müsste doch im gehäuse auch gehen!?
will ihn halt net ausbauen.

mfg
sK4T3r
Inventar
#5 erstellt: 18. Dez 2004, 14:50
klar geht das
bassgott
Inventar
#6 erstellt: 18. Dez 2004, 16:33
@ sk4t3r ich nehm mal an das dein rfr ein doppel 2ohm-woofer ist? dann ist das klacken extremes clipping von deinem verstärker da kaum ein heimverstärker 2ohm stabil ist.
sK4T3r
Inventar
#7 erstellt: 18. Dez 2004, 17:04
ja doppel 2 ohm , aber habe ihn doch in reihe laufen

an einem kanal von stereo dem rechten.. der verstärker macht 2x155watt @ 4ohm


[Beitrag von sK4T3r am 18. Dez 2004, 17:05 bearbeitet]
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Dez 2004, 18:01
Mal geguckt ob die Litzen drangeschlagen sind
an die Membran.


Zweitens jeder Sub macht leichte Geräusche....
zB Kompremierte Luft unter dem Dustcap oder
Luftdurchpressung durch die Spider....
die Geräusche gehen aber bei über 100dB unter.
sK4T3r
Inventar
#9 erstellt: 19. Dez 2004, 21:13
Ne die Litzen sind nicht angeschlagen!!
Habe nun nochmal getestet , trat erst auf wenn ich lauter gedreht habe.
Denke der Sinuston war dann zu heftig und habs wieder runtergedreht..
Habe ihn nun abgeschlossen, hoffe es ist nix kaputtgegangen?Kann das passieren , wenn der anschlägt und ich dann nach 2sekunden direkt ausgemacht habe?
Schwingspule oder sowas?
bassgott
Inventar
#10 erstellt: 19. Dez 2004, 21:17
na bevor ein rfr anschlägt mußt aber schon bissl leistung draufgeben.
was hast du denn für einen verstärker?
sK4T3r
Inventar
#11 erstellt: 19. Dez 2004, 21:49
155watt@ 4ohm
yamaha!
Hmmm was willst du damit sagen? er war freeair und hatte nen 40hz sinuston

Ist home verstärker.. Im auto kriegt der ne Zeus xi , aber habe noch kein geld für kabel und kiste


[Beitrag von sK4T3r am 19. Dez 2004, 21:55 bearbeitet]
bassgott
Inventar
#12 erstellt: 19. Dez 2004, 22:11
will damit sagen das ich mir nicht vorstellen kann das ein rfr bei so wenig leistung anschlägt,selbst free air nicht.
ich wobbel gerade meinen apx ein, 300w-subverstärker, 25hz.
da ist selbst bei vollast noch kein x-max erreicht
sK4T3r
Inventar
#13 erstellt: 19. Dez 2004, 22:22
Hmm habe gerade mal mit nem 9volt block die spulen getestet..Bei beiden nen derben ausschlag und das knacken..Also OK!
Keine Ahnung warum der beim amp so früh anschlägt..Es kann am clipping vielleicht liegen oder am Mixer der falsch eingestellt war.. Nagut lasse den erstmal liegen..
(habe keinen subout , habe nur stereo verstärker)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer einspielen
mstylez am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  16 Beiträge
subwoofer einspielen?
zi-vo10 am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  2 Beiträge
Subwoofer einspielen.
blu5kreen am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  15 Beiträge
Subwoofer einspielen ?
zu_LEise am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  3 Beiträge
Subwoofer einspielen.
Xearo am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  24 Beiträge
Subwoofer einspielen lassen
FaZe_Fakez am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  49 Beiträge
Subwoofer einspielen lassen?
samege am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  4 Beiträge
subwoofer im Auto einspielen
Simon.S am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  5 Beiträge
Einspielen
Malice-Utopia am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  8 Beiträge
Einspielen
mstylez am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen