Subwoofer einspielen.

+A -A
Autor
Beitrag
Xearo
Stammgast
#1 erstellt: 04. Apr 2010, 20:03
....die 1000te

Kann man einen Subwoofer auch bei unter 10Hz am AV-Receiver einspielen? Oder lieber bei der Resonanzfrequenz, bei meinem Eton z.B. 32Hz?

Ich würde den gerne bei 10Hz 30Std eindudeln lassen. Da ich genau weiß, wenn der im Auto steht, drehe ich eh sofort auf


Gruß Manuel
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2010, 20:38
Auf gar keinen Fall

Ein Subwoofer MUSS mit Musik eingespielt werden

Ganz wichtig sind hier verschiedene Arten von Musik zu wählen, damit er am Ende nicht einseitig spielt, sondern das sein volles Frequenzspektrum nützen kann.

Fang erstmal leise an:


http://www.youtube.com/watch?v=6xwT1DxiAQc&feature=related


Das sollte über 2 Tage jeweils 2 Stunden laufen.



Jetzt kommt die Oberbass Übung, diese ist sehr wichtig!!

Dieses Musikstück mindestens 4 - besser 6 Tage jeweils 3 Stunden:

http://www.youtube.com/watch?v=RxWtlVaHP58&feature=related



Danach kommt die Dynamikübung - darf für ein gutes Klangergebniss keinesfalls ausser Acht gelassen werden!!


Dieses Stück mindestens 8 Stunden im Repeatmodus bei gesteigertem Pegel:

http://www.youtube.com/watch?v=SbOCRIUW6nk&feature=related


Jetzt kommt Dein Woofer langsam in einen Bereich, das man was mit ihm anfangen kann



http://www.youtube.com/watch?v=dmRlyqCCk08&NR=1
Xearo
Stammgast
#3 erstellt: 04. Apr 2010, 20:47
Oha

so aufwändig hätte ich mir das nicht vorgestellt.

Kann ich das denn auf Zimmerlautstärke laufen lassen? So dass der Membran leicht auslenkt?
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2010, 20:51
beim einspielen ändern sich die tsp, da die sicke und zentrierspinne etwas weicher werden.

man kann mit jedem subwoofer sofort anfangen musik zu hören. auch lauter da geht nichts kaputt.


[Beitrag von hg_thiel am 04. Apr 2010, 20:52 bearbeitet]
menime
Inventar
#5 erstellt: 04. Apr 2010, 20:54

Willst du mich verarschen?
Agomy
Stammgast
#6 erstellt: 04. Apr 2010, 20:54
Ich kann mir nicht helfen aber ich hab so dass dumme gefühl dass dass ein scherz gewesen sein soll XD
Xearo
Stammgast
#7 erstellt: 04. Apr 2010, 20:57
Aber woher kommt dann die Meinung, dass es klangliche Unterschiede zwischen eingespieltem und nicht eingespieltem Subwoofer gibt?


Wenn es jetzt nur darum geht, dass die Sicke und die Zentrierspinne weicher werden, kann ich den doch auf 10Hz laufen lassen?


[Beitrag von Xearo am 04. Apr 2010, 20:59 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#8 erstellt: 04. Apr 2010, 20:59

zuckerbaecker schrieb:

Jetzt kommt Dein Woofer langsam in einen Bereich, das man was mit ihm anfangen kann


Aber aufpassen, wenn man den Woofer mit zu schneller Musik einspielt, verbraucht er wesentlich mehr Strom , als mit langsamer Musik eingespielt.

mfg Karl
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 04. Apr 2010, 20:59

Xearo schrieb:
Aber woher kommt dann die Meinung, dass es klangliche Unterschiede zwischen eingespieltem und nicht eingespieltem Subwoofer gibt?

darin dass sich die Tsp`s nach gewisser laufzeit etwas ändern

das vom zuckerbäcker war spass

Mfg Kai
menime
Inventar
#10 erstellt: 04. Apr 2010, 21:00

Xearo schrieb:
Aber woher kommt dann die Meinung, dass es klangliche Unterschiede zwischen eingespieltem und nicht eingespieltem Subwoofer gibt?


Wenn es jetzt nur darum geht, dass die Sicke und die Zentrierspinne weicher werden, kann ich den doch auf 10Hz laufen lassen?



Es gibt unterschiede. Aber der Zuckerbäcker will uns glaub nen Streich spielen.

Mfg
Erik (der immer noch lachend vorm Laptop liegt)
Agomy
Stammgast
#11 erstellt: 04. Apr 2010, 21:02

Xearo schrieb:
....die 1000te

Kann man einen Subwoofer auch bei unter 10Hz am AV-Receiver einspielen? Oder lieber bei der Resonanzfrequenz, bei meinem Eton z.B. 32Hz?

Ich würde den gerne bei 10Hz 30Std eindudeln lassen. Da ich genau weiß, wenn der im Auto steht, drehe ich eh sofort auf


Gruß Manuel


ja ha ich mir schon gedacht so ein aufwand würde keiner betreiben und schon garnicht mir so einer musik die ja nun wirklich vieeeeeeel mir bass zu tun hat... xD
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#12 erstellt: 04. Apr 2010, 21:06
der 1. april ist doch schon vorbei....
Xearo
Stammgast
#13 erstellt: 04. Apr 2010, 21:16
Ich schmeiß den Subwoofer jetzt einfach mit einem 10Hz Sinuston an meinen 70Watt starken Home Receiverund lass das ganze bis morgen Mittag laufen
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#14 erstellt: 04. Apr 2010, 21:19
unter volllast des receivers???bis zum clipping? im gehäuse?
was sagen die nachbarn wenn du sie mit sinus tönen befeuerest???
gruß
boris
Xearo
Stammgast
#15 erstellt: 04. Apr 2010, 21:22
Nee, nicht Vollgasimages/smilies/insane.gif Nur soweit, dass der Membran leicht auslenkt.... bei Überlastung oder Clipping schaltet der Receiver ab, darum sorge ich mich also nicht.

Nachbarn sind mir egal


Mit dem Gehäuse oder ohne weiß ich auch nicht so recht??? Besser ausbauen oder?


[Beitrag von Xearo am 04. Apr 2010, 21:23 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 04. Apr 2010, 21:37
Xearo
Stammgast
#17 erstellt: 04. Apr 2010, 21:41
Und ich dachte dass du das ernst meinst

Hätte ich aber eh nicht so gemacht

Sicke und Zentrierspinne etwas weich prügeln und gut
Malice-Utopia
Inventar
#18 erstellt: 04. Apr 2010, 21:49

Xearo schrieb:
Nee, nicht Vollgasimages/smilies/insane.gif Nur soweit, dass der Membran leicht auslenkt.... bei Überlastung oder Clipping schaltet der Receiver ab, darum sorge ich mich also nicht.

Nachbarn sind mir egal


Mit dem Gehäuse oder ohne weiß ich auch nicht so recht??? Besser ausbauen oder?



bei 2cm auslenkung bei 10 hz sind es ca. 10-20 watt nicht mehr. und was ist das fürn sub? wenn ich mal so fragen darf?

solltest aber so ca. knapp unter fs laufen lassen.

sollte schon auslenken nicht viel aber auch nciht wenig so das der woofer ca 2cm auslenkt je nach chassi mehr oder weniger.

gruß mat
Xearo
Stammgast
#19 erstellt: 04. Apr 2010, 21:58
ist ein Eton 12-1000, die fs liegt bei 32 Hz und der xmax bei 14mm. Wäre es denn jetzt besser den Sub ohne Gehäuse einwobbeln zu lassen?


[Beitrag von Xearo am 04. Apr 2010, 21:59 bearbeitet]
Velocifero
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 04. Apr 2010, 22:46
Wenn du nach dem einwobbeln nicht vor hast, die TSP auszumessen und darauf hin ein passendes Gehäuse entwickeln willst, dann lass es sein

Spax das Ding in eine Kiste, sei Happy und der Woofer kümmert sich im Laufe der Zeit von selbst.


[Beitrag von Velocifero am 04. Apr 2010, 22:47 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#21 erstellt: 05. Apr 2010, 00:22

Velocifero schrieb:


Spax das Ding in eine Kiste, sei Happy und der Woofer kümmert sich im Laufe der Zeit von selbst.



Danke.
hg_thiel
Inventar
#22 erstellt: 05. Apr 2010, 00:37
aber keine senkkopfschrauben zum festschrauben des subwoofer nehmen
Xearo
Stammgast
#23 erstellt: 05. Apr 2010, 00:53
Sind Inbusschrauben mit Einschlagmuttern drin
goelgater
Inventar
#24 erstellt: 05. Apr 2010, 10:09
hi
stefan du bist mein held


mach dir nicht so viele gedanken drum,baue ihn ein und habe spass damit,was du vielleicht machen kannst ist,etwas aufpassen am anfang,das ist auch alles
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofer im Auto einspielen
Simon.S am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  5 Beiträge
Subwoofer einspielen lassen?
samege am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  4 Beiträge
subwoofer einspielen?
zi-vo10 am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  2 Beiträge
Subwoofer einspielen lassen
FaZe_Fakez am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  49 Beiträge
Subwoofer einspielen
mstylez am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  16 Beiträge
Subwoofer einspielen.
blu5kreen am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  15 Beiträge
Subwoofer einspielen oder nicht? Was denn nun?
Polini_Master0 am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer einspielen ?
zu_LEise am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  3 Beiträge
Subwoofer an Homeanlage einspielen
hans-pansen am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  8 Beiträge
Subwoofer einspielen. Clippingprobleme?
rechtsstehtdertext am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.397

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen