Zwei Subwoofer richtig anchließen.

+A -A
Autor
Beitrag
GE407
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jun 2008, 09:23
Moin Moin,

ich bin immer noch auf der Suche nach der richtigen Subwoofer-Lösung für mein Auto.

Ich habe einen Blaupunkt THA 555 PnP im EInsatz.
Die Leistung des Verstärkers ist:
RMS-Leistung (4 Ohm) 4 x 55 W / 1 x 200 W
RMS-Leistung (2 Ohm) 4x 65 W / 1 x 250 W
Max. Power (4 Ohm) 4 x 110 W / 1 x 400 W

Ich habe zwei Paar 4Ohm-Lautsprecher angeschlossen.

Wie in einem anderen Thread ( http://www.hifi-foru...m_id=70&thread=15363 ) schon geschildert, brauche ich was möglichst kleines als Subwoofer und liebäugle im Moment mit dem Earthquake SWS-6.5.
An technischen Daten dazu konnte ich bisher nur das finden:
Maximalbelastbarkeit 200 Watt
Nennbelastbarkeit: 100 Watt
nur 38 mm Einbautiefe
32 mm maximale Auslenkung
1" Aluminiumdrahtschwingspule (4 Ohm)

Eigentlich kein Problem, denke ich zumindest - den Sub an den Anschluss am Blaupunkt anklemmen und gut ist...
Jetzt wird aber der SWS-6.5 nur im Paar geliefert, also würde ich gerne auch den zweiten Sub nutzen.

Aber wie schließe ich die beiden Subs an meinen Amp an? Parallel bedeutet doch insgesamt 2Ohm, in Reihe 8Ohm Gesamtwiderstand, und das verkraftet der Verstärker nicht.
Oder habe ich was falsch verstanden?

Was kann ich tun?


Schönen Sonntag wünscht euch
Andreas
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2008, 10:10
Da steht doch das die Stufe mit 2 Ohm 250 Watt am Monokanal rausgibt.
In meinen Augen spricht nix dagegen die 2 parallel anzuschliessen.

Würde aber eher was anderes benutzen.

http://www.chpw.de/customer/web/Produkte/ud/sp/RM10spec.jpg

http://www.monacor.d...id=5790&spr=DE&typ=u
Jagger192
Inventar
#3 erstellt: 15. Jun 2008, 10:22
Hm

warte mal

.........................................................

THA 555 PnP
Max. Power an 4 Ohm 4 x 110 Watt + 1 x 400 Watt / 2 x 300 Watt + 1 x 400 Watt
Max. Power an 2 Ohm 4 x 130 Watt + 1 x 500 Watt
RMS Power an 4 Ohm 4 x 55 Watt + 1 x 200 Watt / 2 x 150 Watt + 1 x 200 Watt
RMS Power an 2 Ohm 4 x 65 Watt + 1 x 250 Watt
Anzahl Kanäle 5/4/3
Frequenzgang 10 - 30.000 Hz
Signal-/Rauschabstand > 95 dBA
Klirrfaktor (THD bei Nennleistung) < 0,05 %
Eingangsimpedanz > 10 kOhm
Eingangsempfindlichkeit 0,3 – 8 V
Stabilität 2 Ohm (4 Ohm im Brückenbetrieb)
Tiefpassfilter (Lowpass) 50 - 250 Hz (24 dB Flankensteilheit)
Hochpassfilter (Highpass) 10 - 250 Hz (12 dB Flankensteilheit)
Eingänge 6 x Cinch / RCA , 4 x PnP HighLevel Input, 2 x Direct Aux Input
Ausgänge 5 x Lautsprecher
Abmessungen 355 x 41 x 159 mm
Zubehör inklusive Stecker mit Schraubanschlüssen für Versorgungsspannung und Lautsprecheranschluss, Kabelfernbedienung für Basspegel

...........................................................

Oben schreiben sie zwar 2 ohm 250 watt, aber ich glaube sie meinen nur den stereo kanal.
Weiter unten steht ja ....

Stabilität 2 Ohm (4 Ohm im Brückenbetrieb)

Glaube auch nicht das wenn sie von 200 an 4 ohm auf 250 an 2 ohm stabiel ist

Jagger
GE407
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Jun 2008, 11:04
Hallo und Danke für eure Antworten!


Würde aber eher was anderes benutzen.

Bei den SWS-6.5 ist aber gerade die geringe Einbautiefe von 45 mm der besondere Charme für meine beschränkten EInbaumöglichkeiten. Die soll in ein Gehäuse, das ca. 5 - 5,5 Liter hat (hoffe, dass dieses Volumen überhaupt reicht... ).
Und ich dachte, da ja der Schalldruck nicht so dolle ist und die sowieso nur paarweise geliefert werden, verbaue ich die zweite in einem ebenfalls so kleinen Gehäuse, dass ich evtl. unter dem Beifahrersitz unterbringen kann.


In meinen Augen spricht nix dagegen die 2 parallel anzuschliessen.


Glaube auch nicht das wenn sie von 200 an 4 ohm auf 250 an 2 ohm stabiel ist


Ähem, jetzt bin ich total verwirrt - geht es jetzt oder kann ich nicht beide anschließen?

Viele Grüße
Andreas
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Jun 2008, 11:19
Ja theoretisch kannst Du! Beide parallel an den Sub-kanal, dann funzt das. Allerdings solltest Du Deine Entscheidung in Richtung der Empfehlung von Zuckerbäcker nochmal überdenken


Glaube auch nicht das wenn sie von 200 an 4 ohm auf 250 an 2 ohm stabiel ist


Doch ist Sie. Das ist eben ne 5-Kanal und der Subkanal ist dabei auch 2ohm-Stabil. Der wird ja nicht gebrückt
Jagger192
Inventar
#6 erstellt: 15. Jun 2008, 11:40
Hi

Das er nicht drücken will ist klar.

Aber da der hersteller selber schreibt.....

Stabilität 2 Ohm (4 Ohm im Brückenbetrieb)

Na ja muss jeder selber wissen.

Jagger
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Jun 2008, 11:47
Das stimmt ja auch! Nur ist es eben eine 4+1 Kanal, wenn man es so will. Und der eine ist eben genauso 2ohm-stabil wie alle andern auch. Nur bringt er halt mehr Leistung
GE407
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Jun 2008, 12:49

doppelkiste schrieb:
Allerdings solltest Du Deine Entscheidung in Richtung der Empfehlung von Zuckerbäcker nochmal überdenken

Klar, bin für jeden Rat dankbar - deswegen poste ich ja auch hier.

Aber der RM210SL hat einen zu großen Durchmesser für meine Idee und auch die Tiefe ist "grenzwertig".

Von den Maßen würde da am besten der u-Dimension RM 406 SL oder als zweitbeste Lösung der RM 208 SL passen.

Was haltet ihr denn von den beiden?
Und passen die in ein so kleines Gehäuse?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer läuft nicht richtig
Malkem am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  6 Beiträge
Subwoofer funktioniert nicht richtig?
..:Sebbi:.. am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  21 Beiträge
zwei subwoofer
kingtofu am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  5 Beiträge
Subwoofer spielt nicht richtig !
flippi am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  12 Beiträge
Wie richtig Subwoofer einspielen
gladiator744 am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  13 Beiträge
wie Subwoofer richtig anschließen?
octibaby am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  3 Beiträge
Emphaser Subwoofer richtig anschließen
Shiml am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  20 Beiträge
Doppelspulen-Subwoofer richtig anschließen
tobiasmarx am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  6 Beiträge
Subwoofer klingt nicht richtig
Ciao22 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  2 Beiträge
subwoofer richtig anschließen
Durex am 08.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen