Subwoofer richtig einstellen, justieren

+A -A
Autor
Beitrag
extasy69
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jun 2017, 11:44
Hallo,
ich habe an meinem Alpine IVE-W 585 den aktiven ESX Quantum Q300A Subwoofer in der Reserveradmulde angeschlossen. Vorne habe ich Focal PS165FX an einem JL HX 280/4 Verstärker verbaut, hinten sind (noch) die normalen Serienlautsprecher verbaut.

Den Subwoofer habe ich erst gestern in einer Fachwerkstatt einbauen, lassen die Frontlautsprecher waren schon vorher verbaut, und war erstmal entsetzt über das Dröhnen was man selbst durch runtergehen am Autoradio nicht vollkommen weg bekam. Ich war sogar geneigt alles wieder auszubauen, so schlimm war es. Zuhause sah ich mir das ganze mal genauer an und stellte fest das alle Regler am Subwoofer, also Gain, Low Pass und Bass Boost am Anschlag eingestellt waren. Ist ja eigentlich schon bedenklich wenn die Werkstatt hier nicht schon selber eine Abstimmung vorgenommen hat und dem Kunden so übergibt. Aber egal, wie stelle ich denn nun systematisch den Sbwoofer auf mein Auto und Radio ein ?
DerSamoaner
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jun 2017, 11:57
Am Anschlag ? Wo findet man diesen tollen Laden der anscheinend nicht weiß was einpegeln ist und Strom/Cinch Kabel zusammen verlegt ? Scheint ein Profi zu sein

Schau mal hier : http://www.hifi-forum.de/viewthread-82-19150.html#2
extasy69
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jun 2017, 12:22
Na, eventuell dachte man ja dass das der Kunde, also ich, selber nach seinem Geschmack machen soll. Aber ich lasse ja soetwas einbauen weil ich da ein Laie bin und ich finde auch das man hier von der Werkstatt hätte einstellen müssen. War eine Werkstatt der ACR Gruppe im Rheinland. Möchte jetzt hier ungerne jemanden an den Pranger stellen, weil ich mit dieser Werkstatt eigentlich bisher zufrieden war. Die haben auch mein Frontsystem eingebaut und die Türen gedämmt. Aufgrund der guten Erfahrungen habe ich dort dann auch den Subwoofer einbauen lassen. Aber da war dann ein anderer Monteur dran. Na ja, ich finde es auch etwas Grenzwertig.


[Beitrag von extasy69 am 27. Jun 2017, 12:40 bearbeitet]
DerSamoaner
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jun 2017, 12:29

extasy69 (Beitrag #3) schrieb:
ich finde auch das man hier von der Werkstatt hätte einstellen müssen


Definitiv. Man kann doch keinem Kunden das Fahrzeug so übergeben. Dermaßen übersteuert. Sprich die Werkstatt einfach mal drauf an, vielleicht gibt´s ja eine Erklärung dazu. Hauptsache ist, dass keine Komponenten Schaden genommen haben
extasy69
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jun 2017, 12:39
Oh, welcher Schaden kann denn da entstehen ?
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 28. Jun 2017, 07:29
Das der Verstärker ins clipping geht und die Schwingspule des Lautsprechers beschädigt.



@hifibretty schrieb am 1. September 2006 um 21:47:11 Uhr:
Hi Leute

da mich mal wieder die Schreibwut gepackt hat werde ich diesmal etwas über den so genannten Gainregler schreiben.

Ums gleich vorwegzunehmen, NEIN es ist KEIN Lautstärkeregler!!!!

um zu wissen was man damit macht, muss man erstmal verstehen was denn ein Verstärker macht. Ein Verstärker, verstärkt ein Signal. Dabei entscheidet der Verstärkungsfaktor (Ausgangsspannung zu Eingangsspannung) wie stark die Verstärkung ist.

klingt kompliziert isses aber nicht.

mal ein kleines Beispiel:

Eingangsspannung 1V zu Ausgangsspannung 40V = Verstärkungsfaktor 40
Eingangsspannung 2V zu Ausgangsspannung 40V = Verstärkungsfaktor 20
Eingangsspannung 4V zu Ausgangsspannung 40V = Verstärkungsfaktor 10

wenn man jetzt als Eingangsspannung das Chinchsignal ansieht und die Ausgangsspannung die Leistung des Verstärkers ist, dann sieht man, das die Ausgangspannung immer gleich bleibt, aber der Verstärkungsfaktor sich jeweils ändert. Und der Gain ist nichts anderes als der Einstellwiederstand für den Verstärkungsfaktor.

nehmen wir an wir haben:

Eingangsspannung 1V zu Ausgangsspannung 30V = Verstärkungsfaktor 30 (also zu niedrig, nicht die volle Leistung)

oder

Eingangsspannung 1V zu ( therotischer)Ausgangsspannung 45V = Verstärkungsfaktor 45 (also zu hoch)

wie man sieht erreicht man nicht die volle Leistung des Verstärkers wenn man den gain zu wenig aufdreht, dagegen wird der Verstärker Übersteuert (clippt) wenn der Gain zu weit aufgedreht wurde. Also muss der Verstärker in dem Beispiel bei 38-40 liegen damit er die volle Leistung abgeben kann.

wie stelle ich das nun ein??

1.(mehr theorie) man nimmt eine CD mit einem Sinussignal, stellt das Radio auf ca. 75-95% ein und misst dann mit einem Oszilloskop die Ausgangsspannung. dabei kann man dann genau sehen, wann die Spannung unsauber wird. Aber da dieses Equipment fast keiner hat ist dies für die Praxis eigentlich nicht sehr zu gebrauchen deshalb,

2. man nimmt eine CD mit einer sehr guten und sauberen Aufnahme und stellt das radio auf 75-95% der maximal Lautstärke ein, dann dreht man langsam den Gainregler hoch bis man merkt das der LS verzerrt oder unsauber wird, dann dreht man minimal zurück und hat somit seine Verstärker auch recht gut eingestellt, hierbei kann man schon recht genau die Leistung des Verstärkers nutzen, ohne bedenken haben zu müssen.

Was ist nun Clipping???

wenn ein Verstärker ÜBER seiner Maximalen Ausgangssleistung betrieben wird, dann passiert folgendes:

bei Maximaler Leistung kann er z.B. eine Spannung von 40V liefern, wird nun aber die Verstärkung höher gewählt so müsste er theoretisch dann z.B. 45V machen, aber die Regelung des Verstärkers lässt nur 40V zu. hierbei werden dann die oberen 5V der Sinuswellen einfach abgekappt, so das ein Gleichspannungsanteil im Ausgangssignal vorliegt. Und wo Gleichspannung ist, ist auch Gleichstrom und das ist das gefährliche daran, denn die Gleichspannung erwärmt die Spule und kann bis hin zum schmelzen des Isolierlackes sogar bis hin zum verbrennen der Spule führen.

wenn jetzt der AMP falsch eingepegelt wurde, dann liefert er solange ein sauberes Signal, bis er über seine eigentliche Verstärkung rauskommt und das geht durch den Faktor recht schnell!!

jetzt werden einige fragen wieso man das Radio nur auf 75-95% einstellt, ganz einfach. Man hat ja auch mal ein paar CDs die leiser aufgenommen sind, und dann muss man ja auch bissel lauter machen können damit man den Pegel erreicht.

so ich hoffe, dass ihr nun verstanden habt wozu der Gainregler da ist und somit ein paar ungereimtheiten geklärt sind

grüßle

euer bretty
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass richtig einstellen
Astrong am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  13 Beiträge
subwoofer einstellen, klangunterschied?
Speeeeeeedy am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  11 Beiträge
subwoofer einstellen?
sally1004 am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  23 Beiträge
Subwoofer einstellen?
Ghost_Ripper am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  6 Beiträge
Subwoofer einstellen
DJ-Spacelab am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  42 Beiträge
Subwoofer korrekt einstellen
Tobi_3 am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  2 Beiträge
Doppelspulen-Subwoofer richtig anschließen
tobiasmarx am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  6 Beiträge
Einstellen Sub.
Sturzgebimmelt am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  12 Beiträge
Hifonics Zeus ZXI 6400 EINSTELLEN
the|MIKE am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  67 Beiträge
Bandpass einstellen
kreisi83 am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen