Subwoofer einstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
Ghost_Ripper
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Okt 2006, 16:51
Hallo!

Ich habe mir vor kurzem einen Alpine SBS-1241 BR 30cm Bassreflex Subwoofer an meinen Hifonics Brutus 1500 Monoblock gehängt.
Nun habe ich das Problem das der Bass unschön ist.
Es sind keine klaren Bassstösse (wie ich es gern hätte) sondern mehr ein durchgehendes Brummen mit gelegentlich intensiverem Bass.
Es ist mein erster Sub und da ich mich bei den Einstellungen nicht grossartig auskenne vermute ich das es an eben denen liegt.
Ich wäre echt froh wenn mir da wer nen tipp geben könnte... ^^
Meine Musikrichtung ist irgendwas zwischen Techno/Rave/Trance in Richtung Cascada, Groove Coverage, Siria usw..

Danke im Vorraus für jede Hilfe
imperator18
Stammgast
#2 erstellt: 17. Okt 2006, 17:52
Ich denke mal, dass dir die Meisten hier sagen werden, dass es an der Amp liegt. Ich habe auch die BX1500D und muss sagen, dass es bei mir nicht so ist. Bei Techno kommen kurze, schnelle Bässe, so wie sie sein müssen, obwohl ich eien 15er habe (Soundstream T4-15). Die Amp ist kein Klangwunder, das muss ich sagen, aber sie spielt nur das, was sie soll.

Als Einstellungen kann man grob sagen: SubSonic bei 20Hz; LowPass bei 60-70Hz. Gain musst du selbst herausfinden. Und bitte kein BassBoost.


[Beitrag von imperator18 am 17. Okt 2006, 17:54 bearbeitet]
cliobastler
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Okt 2006, 17:59
Also so weit ich weis, gibt es bei verstärkern immer ein regeler, der low, high und noch was regeler hat =) wenn der auf high steht, dann versucht der bass alle töne wiederzugeben, also wie nen normaler lautsprecher... probier mal die anderen möglichkeiten aus. bei einer andren einstellung klingt der sub so, wie er klingen muss
Fox
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2006, 18:07

cliobastler schrieb:
Also so weit ich weis, gibt es bei verstärkern immer ein regeler, der low, high und noch was regeler hat =) wenn der auf high steht, dann versucht der bass alle töne wiederzugeben, also wie nen normaler lautsprecher... probier mal die anderen möglichkeiten aus. bei einer andren einstellung klingt der sub so, wie er klingen muss ;)


Das ist falsch. Was du meinst sind die Filter von der Endstufe. Diese gehen von Filterstellung "aus" oder "Full Range" über einen "Lowpass" bis zu einem "Highpass". Um einen Subwoofer zu betreiben muss die Endstufe auf "Lowpass" stehen.

Versuch mal die Trennfrequenz vom Woofer auf ca. 75 oder 80Hz zu stellen. Vorrausgesetzt das sagt dir was. Ich vermute mal, dass du ihn sehr hoch trennst.
cliobastler
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Okt 2006, 18:21
genau das meinte ich
Ghost_Ripper
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Okt 2006, 21:27
Im groben hab ich verstanden was ihr meint .. Ich versuchs morgen einfach mal damit und meld mich dann wieder :D.

..oder übermorgen. Ich hasse Überstunden.


[Beitrag von Ghost_Ripper am 18. Okt 2006, 20:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine SBS 1241 BR - Gehäuse
GrayFox am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  2 Beiträge
subwoofer durchgehendes schlagen
kom1sch am 01.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  2 Beiträge
Hifonics ZX-12BPL mit Brutus 1500
6NCosmic am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  9 Beiträge
Bassreflex Sub für Hifonics Brutus
What'_S_ub am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  37 Beiträge
Mein Subwoofer übersteuert ?
Goraplax am 21.02.2018  –  Letzte Antwort am 22.02.2018  –  5 Beiträge
Hifonics Brutus BX12 einstellung
Enginem am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  11 Beiträge
Welchen Subwoofer(Kiste) zu Hifonics Brutus
Patrick90 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  4 Beiträge
Gehäuse Berechnung Alpine SWR 1241 D Bandpass
Khaos am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  10 Beiträge
Hifonics Zeus ZXI 6400 EINSTELLEN
the|MIKE am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  67 Beiträge
Hifonics ZS12BP Subwoofer defekt?
redman87 am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen