Bandpass einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
kreisi83
Neuling
#1 erstellt: 02. Mrz 2012, 17:58
Hallo,

hoffe ihr könnt mir helfen..
habe den woofer hier:
http://www.carhifi-one.de/bilder/produkt...ndpass.jpg

zusammen mit einem pioneer autoradio..
jetzt kann ich ja am autoradio einmal das untere ende der frequenz ,und einmal sozusagen das obere ende einstellen..
bei mir im monent auf 80 und auf 125..
wäre das so die beste wahl für den subwoofer ?
oder arbeitet er bei anderen frequenzen besser ?
Hör eigentlich so ziemlich alles,von Limp Bizkit ,über metallica bis hin zu Hip Hop..
also ziemlich schwierig oder ?

Ist ein esx sxb 402 woofer mit einem pyle verstärker ,hab am pyle schon auf lowbass, habe aber noch flat und highbass,den bass boost habe ich rausgenommen...

hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen ..

auto ist ein vw scirocco, hätte ganz gerne so einen tiefenbass etwas gezogen... oder ist das dafür sowieso der falsche woofer ?


[Beitrag von kreisi83 am 02. Mrz 2012, 18:02 bearbeitet]
Bajs
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2012, 18:10
Du trennst entweder am Radio oder am Verstärker.
Wenn du übers Radio trennst dann lässt du an der Stufe alles Fullrange laufen.

Und du lässt deinen Sub gerade quasi in nem Bereich von 80-125Hz spielen, aber der Sub soll von (theoretisch) 1Hz aufwärts spielen.
Setz die untere Grenze bei ca. 20Hz und die Obere bei 80, evtl. 60Hz, da solltest du schon einen Unterschied hören.
kreisi83
Neuling
#3 erstellt: 02. Mrz 2012, 18:28
fullrange ?? entschuldige ,kenn mich soo gut aus damit ...
ost ein pyle plm 201

hier ein foto :
http://img593.imageshack.us/img593/416/imag0285h.jpg

was soll ich da einstellen ungefähr ?


[Beitrag von kreisi83 am 02. Mrz 2012, 18:37 bearbeitet]
Bajs
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2012, 18:39
Fullrange ist das was bei dir "Flat" heisst....
Hast du den Sub auch eingepegelt?
Wenn nicht: mal danach suchen hier im Forum.

Und noch so nebenbei: welches Radio hast du?
Und wie sieht die Front aus?
kreisi83
Neuling
#5 erstellt: 02. Mrz 2012, 18:47
radio ist ein pioneer deh 7200sd

der hier:

http://www.pioneer.eu/de/products/archive/DEH-7200SD/index.html

front von radio oder..?
sorry für die vielen fragen
mayhem88
Stammgast
#6 erstellt: 02. Mrz 2012, 18:51
fullrange kann man entweder beim radio, oder bei der endstufe einstellen.
wobei ersteres meistens leichter zum einstellen geht.
d.h du stellst bei der endstufe auf fullrange, damit die stufe kein signal trennt.
auf englisch heisst es through.

bei deiner enstufe stellst du auf flat( ist das gleiche) , bassboost auf 0 und level auf 0 (vorerst).

dann beim radio beim LPF 80 hz (oder weniger) und HPF zischen 20 und 30hz (das ist das gleiche wie subsonic).

dann drehst du das radio auf ca 3/4 lautstärke auf legst ein lied ein (ein sinuston 40-80 hz wäre optimal) und gehst dann zur endstufe.

dort drehst du solange am level bis der sub verzerrt und drehst dann wieder ein stück zurück.

beim FS gilt das gleiche prinzip, nur hast du da andrere trennungen.

wichtig ist auch noch wenn du das FS am radio hängen hast, dass die nicht auf 3/4 aufdrehst.
sondern so einpegeln, dass das fs nicht verzerrt und dann den gain einstellen.
kreisi83
Neuling
#7 erstellt: 02. Mrz 2012, 19:02
sollte nicht der lowbass tiefer sein als der highbass
also lpf niedriger als hpf ?
Bajs
Inventar
#8 erstellt: 02. Mrz 2012, 19:13
Lies dich mal hier in die Grundlagen ein...

HPF=HighPassFilter=Frequenzen drüber werden durchgelassen
LPF=LowPassFilter=Frequenzen drunter werden durchgelassen

Mit deinen Setting vom Anfang wird alles zwischen 80Hz und 125Hz wiedergegeben, alles drüber und drunter wird konstant leiser werden wiedergegeben.

Darum: HPF auf ca. 20Hz (alles drunter hörst du eh nicht) und LPF auf ca.60-80Hz, alles drüber ist für nen Sub Unsinn.
Das hat auch nix mit nem "Bass"filter zu tun
kreisi83
Neuling
#9 erstellt: 02. Mrz 2012, 19:17
ahhh jetzt machts langsam klick..
bin mal schnell raus ins auto um das gleich mal in die tat umzusetzen...
wahnsinn ein unterschied wie tag und nacht..

vielen vielen dank euch...
wirklich hammergeiles forum hier...
mayhem88
Stammgast
#10 erstellt: 02. Mrz 2012, 19:20
nix zum daunga, is leicht gaunga!
Bajs
Inventar
#11 erstellt: 02. Mrz 2012, 19:22
Na also...und wenn du dich jetzt noch um ein ordentliches Frontsystem kümmerst wird dir aber gleich 10x die Sonne aufgehen.

Bassunterstützung im Kofferraum ist zwar sehr schön, macht aber gerade mal 5% des gesamten Klangs aus.

Und wie schon gesagt beim Einpegeln vorsichtig sein, sonst überspielst du mit dem Sub die Standard-Front und drehst solange auf bis dir die LS abrauchen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bandpass einstellen
NeoHakke am 29.09.2016  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  3 Beiträge
welchen bandpass für den skisack?
hifi-fifi am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  16 Beiträge
welcher woofer für bandpass?
frieder80 am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  15 Beiträge
Das beste für 180EUR ???
Willder-Wallo am 25.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.03.2004  –  8 Beiträge
Autoradio
pampor1990 am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  11 Beiträge
Subwoofer einstellen
DJ-Spacelab am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  42 Beiträge
Subwoofer für Hip Hop (Klang und Druck)
alpinist am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  7 Beiträge
subwoofer einstellen, klangunterschied?
Speeeeeeedy am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  11 Beiträge
Subwoofer richtig einstellen, justieren
extasy69 am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 28.06.2017  –  6 Beiträge
subwoofer einstellen?
sally1004 am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen