Flachsubwoofer für doppelten Boden

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**flashlight**
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mrz 2025, 12:38
Guten Morgen,

so, nachdem ich einen media Receiver gefunden habe und mit meiner Frau geklärt, das ich eine "kleine" Anlage verbauen darf,
bin ich mittlerweile bei der Frage nach dem passenden Subwoofer angekommen.

Bisher vorhanden:
HU: Pioneer sph-950evo
HT: German Maestro ST40WS
MT: noch auf der Suche / unschlüssig
TT: Hertz MP 165P.3 PRO

Das Ganze hab ich in den üblichen Buchten zusammen getragen.
Nachdem ich eigentlich nur ein 2wege verbaun wollte aber keinen gebrauchten TMT mit schönen Mitten ausmachen konnte (ein HX 165 Phase evo2 gibts noch für 170,- bei Kleinanzeigen) hab ich kurzerhand entschieden, auf 3wege zu gehen.
Dazu musste ich meine Frau davon überzeugen die HTs auf das Armaturenbrett setzen zu dürfen, - grundsätzlich ist die Absprache, dass nichts von Carhifi sichtbar ist. Für den MT bleibt damit leider nur eine 2" Option gegen die Scheibe spielend übrig. Auch hierzu nehme ich gerne Vorschläge an, aktuell bin ich gedanklich bei einem Visaton FRS5X, Omnes BB 2.01 oder halt ein AP-2.

Also dann zur Subabteilung:
Ich habe früher nie nach Flachsubwoofern geschaut, daher brauche ich in diesem Bereich eure Hilfe.
Ich hab im Hinterkopf, dass der 12" Aliante unter 10cm Bauhöhe war; - die sind gebraucht allerdings noch recht Hochpreisig und daher unpassend für das Projekt. Gemessen habe ich 14cm an "Luft".
Ansonsten geht es nur um Klang! Meiner Frau ist das normale Radio schon zu laut. Leistung wird also so oder so ausreichend sein und daher darfs gern ein geschlossener Sub sein. Was gibt es denn noch für Kandidaten die Flach bauen, so das ich sie im doppelten Boden des 500x unterbringen kann? Gerne Gebrauchtvorschläge. Bin da eher auf P/L suche statt mich auf einen Sub festzulegen.

An welchem Amp?
Tja, das kommt drauf an. zb. ne Kove K2 700 gibts gebraucht schon für rund 80,- (was ein Wahnsinn).
Bin da aber auch für Vorschläge offen, Amp ist noch nicht vorhanden. Naja doch, eigentlich schon.
Hatte im ersten Kaufrausch eine CAP 5.300 Mk2 für 40,-€ gesehen, da musste ich zuschlagen.
Die wurde ja noch von Xetec gebaut und mit 4x50W+180W an 4Ohm wäre sie genau richtig gewesen für ein kleines feines, 2wege+sub.
Dann hat sich die Idee mit dem MT verfestigt. Auch aufgrund der schlechten Einbauposition des TMTs und weil ein HT halt ausgerichtet gehört.
Als ich ne DLS 2604 für 70,-€ gesehen hab wusste ich, mit der muss ich je 70W an die HTs/MTs schicken. Ich hab also für TMT und Sub aktuell ne CAP, die gebrückt ~100W an die TMTs und 180W für den Sub bereit stellen würde. Ich glaube allerdings nicht, dass dies der letzte Stand bleiben wird.

3 Stufen möchte ich allerdings keinesfalls verbaun, also bei Subamp Vorschlägen bitte an eine 4 Kanal denken, wo der TMT mit dran hängt.
Bevorzugt Class A/B
**flashlight**
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Mrz 2025, 22:00
Gibt's fragen? Hab ich was vergessen zu nennen?
Also werde 2 wege plus sub vollaktiv fahren, wobei ich den HT Zweig passiv über die Stufe noch in HT und MT aufteile.

Bin für jegliche Beteiligung dankbar!
Larspeaker
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mrz 2025, 12:23
Bei den Subwoofern fällt mir spontan nur die TW Reihe von JL Audio ein. Da gibts 3 unterschiedliche Preisklassen TW1 (billigste), TW 3 (mittlere) TW5 (teuerste). Klanglich kann ich zu denen nichts sagen, nie gehört oder gesehen. JL Audio baut aber sehr qualitative Subwoofer.

Wenn du 2 Wege Vollaktiv fahren möchtest, wäre es am sinnvollsten, du nimmst eine 4 Kanal für HT/TMT und Monoblock für den Sub.

Als 4 Kanal, wenn du auf analog stehst, würde ich mal die guten alten Steg K4 in den Raum werfen.


wobei ich den HT Zweig passiv über die Stufe noch in HT und MT aufteile.


Kannst du das genauer erklären? Was genau hast du da vor?
**flashlight**
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Mrz 2025, 13:10
hey larspeaker, danke schon mal für dein Mitwirken.

JL Audio schau ich mir mal noch an. Mit denen hab ich tatsächlich noch nie Berührungspunkte gehabt oder gehört.
Ich seh auch grad auf Kleinanzeigen wieso: Die haben echt gesattelte Preise.


Als 4 Kanal, wenn du auf analog stehst, würde ich mal die guten alten Steg K4 in den Raum werfen.
Steg steht definitiv auch auf der Liste der in Frage kommenden Amps. Da bin ich aber entspannt, da ich ja schon ne Stufe hab.
Vermutlich werd ich erst mal alles verbauen und dann noch ne passendere Stufe für TMT/Sub suchen. Aber ja, Steg ist genauso dabei wie Eton PA, Kove K oder Audison LRX.


Kannst du das genauer erklären? Was genau hast du da vor?

An der HU hab ich ja "nur" 3x Chinch out. Entsprechend werd ich das als 2wege Vollaktiv konfigurieren.
Durch die SPL Dynamics hab ich die Möglichkeit den HT-Zweig aufzusplitten in MT und HT, da die 2604 ne Bandpassschaltung hat. Sie war genau dafür früher gemacht, als Prozzis noch nicht Standard waren.
Ist natürlich nicht so perfekt wie mit Prozzi, da die Laufzeit nur zusammen für MT und HT eingestellt werden kann. Aber für ein Lowbudget Projekt sicherlich mehr als gut genug.
Ursprünglich wollte ich ja auch nur 2 Wege, aber auch wenn der ST40WS schon ab 2khz spielt, erhoffe ich mir die Bühne noch ein gutes Stück höher zu ziehen mit einem MT. Speziell, da der Einbauort in der Fiattüre eher so semischlecht ist für nen anständigen Mittelton. Da würd es einiges an Umbau benötigen um den hervor zu holen, das erlaubt mir meine Frau nicht. ... und ich hab schlicht keinen günstigen 16er TMT mit guten Mitten (günstig) gefunden. Für die Differenz von 100,-€ zwischen Hertz 165P und Phase 165 HX bekomm ich den SPL Amp und die MT.
**flashlight**
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Apr 2025, 13:27
So es geht voran, hab jetzt fast alles zusammen.

Es ist ein Aliante 12" LTD geworden
Genauer gesagt sogar 2 , hat einer ausm Homehifibereich verkauft und wollte diese nur im Doppelpack abgeben.
Aber ich werd wohl nur einen verbauen. Also falls jemand Interesse am 2.ten hat...

Ich muss den Kofferraum mal ausmessen, aber das Gehäuse lass ich sehr wahrscheinlich einen befreundeten Schreiner machen.

Habe eine Ground Zero 2350x gefunden. Das wären 795Watt RMS an 4Ohm für 50,-€
Allerdings bin ich dann auch bei 3 Stufen im Auto ... mal sehen, noch ist sie nicht gekauft.
Ich denke ich werd erst mal schauen wie weit ich mit der Cap und deren 200W bei 4Ohm am Aliante komme. Die anderen Gebrückt für die TMTs, müssten so 100W rauskommen.

So oder so muss ich mir mal Gedanken um Strom machen. Kann mir einer noch mal auf die Sprünge helfen wie das genau war?
Bzw. hat sich da was bei "neueren" Autos verändert? Zb. hat der Fiat eine Start/Stop Automatik. Ich werd mich zwar parallel quer durchs Forum lesen, aber falls mir das einer kurz und knackig erklären mag; - bin mir grad unsicher was ich an Strom ziehen soll.

Mir gefällt das Prinzip mit der kleinen Stützbatterie hinten im Kofferraum kurz vor dem Amp.
Der Vorteil war doch irgendwie, dass man zwischen Starter und Gel nicht so einen großen Querschnitt legen musste, da dieser nur dem Ladestrom entsprechen muss, hab ich das noch richtig im Hinterkopf?
Also reicht mir 25er Kabel? Stand jetzt hab ich 2x25 sprich 50Ampere und 40 Ampere, macht in Summe 90 Ampere die abgesichert werden müssen.
Sollte noch eine größere Stufe dazukommen kann es also leicht in Richtung 150/160Ampere gehen. Da war es, wenn ich es noch recht weiß, eigentlich 35mm2. Aber auch wenn man eine Stützbatterie drin hat? Und wenn man lustig ist noch nen kleinen Cap dann vor die Substufe und gut ist, Richtig?

Wäre nett wenn mir hier noch mal jemand auf die Sprünge hilft.


[Beitrag von **flashlight** am 01. Apr 2025, 13:29 bearbeitet]
Larspeaker
Stammgast
#6 erstellt: 01. Apr 2025, 15:40
Eine Frage, wieso bist du so versteift darauf, analoge Amps zu nutzen? Nostalgie? Klang? Einfach fürs Feeling?

Den Nostalgiegrund kann ich nachvollziehen. Aber klangtechnisch würde ich sagen, dass du damit keinen Unterschied zu einem modernen Class-D Amp hörst.

Die Ground Zero 2350x hat einen Wirkungsgrad von ca 65%. Das ist im Vergleich zu modernen Class D Amps (teilweise um die 90% Beispiel) halt schon ordentlich mehr.
Ich verstehs auch, dass man besonders einen 12er Ali nicht an einen Class D Amp klemmen möchte, da es sich "falsch" anfühlt, aber das zieht einen Rattenschwanz nach sich. Mit einem Class D Amp mit ca 500W rms und Class D Stufen für das FS brauchst du, mit Augen zukneifen, mMn nicht unbedingt eine 2te Batterie.

Ansonsten, wenn 2te Batterie bin ich immernoch der Meinung mindestens 35mm² (besser 50mm²) von Starter zu Zweitbatterie und gescheit absichern..


Und wenn man lustig ist noch nen kleinen Cap dann vor die Substufe und gut ist, Richtig?

Das lass lieber weg, macht mehr Probleme, als das es löst.

Beim Thema Start/Stopp kann ich dir leider nicht helfen.
**flashlight**
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Apr 2025, 20:36
Nostalgie... Danke das du mir aufzeigst das ich alt geworden bin.

Nein ich hab gar nichts gegen digitale Sachen, ich kenne mich da nur schlicht nicht aus. Das kam gegen Ende meiner carhifi Zeit auf.
Die Erste die ich in der Hand hielt war ne Massive Audio 800.4, meine ich.

Hab einfach nach den Sachen geschaut deren Namen ich noch von früher kenne, größten Teils/ einiges davon gehört habe auf diversen Veranstaltungen / Treffen ... Und fühle mich dabei als würd ich bei temu shoppen, könnte halb Kleinanzeigen leer kaufen! Wenn ich dann ne VRX 1.500 Chrome Shadow für 250,-€ sehe...
Genau, der Preis spielt sicherlich auch ne Rolle. Neuere Sachen gibt's natürlich nicht ich sag mal, unter 100,-€.

Und die Idee mit der Batterie rührt daher, dass ich ja um mind. Ne zweite Endstufe nicht rum komme und bevor ich 50,-€ für nen Verteilerblock ausgebe auch ne einfache, kleine Stützbatterie nehmen kann. Ja so viel zum Hintergrund der Gedanken. Aber ich schau mir mal noch digitale Stufen an, da dürfte ich auch bei den 4 Kanälern bessere Karten haben.

Alubetyl ist aber noch stand der Technik oder? :Prost:
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