Welche Endstufe für den JBL GTI 1500?

+A -A
Autor
Beitrag
LDB
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jul 2004, 17:25
Hallo Leute,
habe mir den JBL GTI 1500/38cm geholt(den alten).
Die Daten kenn ich leider noch nicht, aber ich glaube es sind ca. 600W RMS und 1000W @4ohm. 30-1000 Hz,Impedanz4 Ohm.

Was für Endstufen kommen hier in Frage?
Wieviel Leistung sollten die Endstufen mindestens haben?

Eine hübsche Liste wäre nett*GG* ,da ich als Student noch nicht weiß,was der Geldbeutel nächsten Monat genau sagt.

Grüße
Vadim
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2004, 17:54
Naja, kommt eigentlich alles in Frage was an 4 Ohm mehr als 700-800 Watt rms raushaut!


[Beitrag von polosoundz am 17. Jul 2004, 20:12 bearbeitet]
LDB
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jul 2004, 18:19
Hi,
eine Frage:
muss die Endstufe ODER der Woofer stärker sein,damit keins von beidem kaputtgeht?

Die Daten als.pdf stelle ich gleich hier rein(mit Bauvorschlägen).
Ich weiß nämlich nicht,was die beste Lösung wäre. Mein Musikgeschmack ist eher Rock,Metal,Punk und zwischendurch manchmal Hiphop.

Der Sub sollte richtig knüppeln, bei schnellen Bassschlägen trocken hart mitgehen und trotzdem bei langsamen Bässen richtig tief spielen.

Ach ja,ganz vergessen:
Was für Endstufen wären da empfehlenswert?

Grüße Vadim


[Beitrag von LDB am 17. Jul 2004, 19:06 bearbeitet]
Dj-BBoy
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2004, 20:57
also die endstufe muss stärker sein!

lol du willst natürlich alles nech, du musst dich entscheiden, druck und sehr sehr tief is br gehäuse, bei der richtigen abstimmung natürlich

und geschloßen ist preziese und schnell...

du musst entscheiden was dir wichtiger ist...
LDB
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jul 2004, 21:28
Jepp, ich will alles*G*
Der muss vor allem richtig trocken Kicken,aber etwas stärkerer Tiefgang wäre auch gut.
gibt es da kein Kompromiss?

ach ja, hier die .Pdf mit den Bauvorschlägen und den Parametern:

http://www.stephan-steiner.de/vadim/1500GTI.pdf


Bist du dir da ganz sicher mit der Leistung?
Du und ein paar Bekannte meinen die Endstufe muss stärker sein. Andere meinen der Sub.
ich werd noch wahnsinnig*GG*

Grüße


[Beitrag von LDB am 17. Jul 2004, 21:29 bearbeitet]
laderio
Inventar
#6 erstellt: 17. Jul 2004, 21:41
Die Endstufe, weil Clipping killt den Sub und ne Stufe clippt, wenn se zu wenig Leistung hat...

Nimm Bassreflex, das dürfte das richtige sein für dich
jurchik
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jul 2004, 21:59
Ganz klar, Endstufe muss natürlich stärker sein! Sie kann zwar auch sehr wohl den sub zerstören aber du wirst es früh genug hören! und riechen! Bei zu schwachen Amps ist clipping sehr gefährlich und praktisch unvorhersehbar!
LDB
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jul 2004, 23:28
Jetzt hab ich´s verstanden!
Danke!

Sicher dass mit dem Bassreflex? Die Kurve läuft um einiges länger,als die beim Bandpass.
Ein Kumpel meinte Bandpass wäre hier das Optimale.

Könnte mir einer von euch evtl. die Unterschiede aus den Kurvenzeichnungen erklären?(die in der .pdf)
Bei welchem Gehäuse bleibt der Bassdruck länger, bei welchem ist der Kick am Härtesten?

Grüße Vadim
Dj-BBoy
Inventar
#9 erstellt: 18. Jul 2004, 01:08
bandpass ist halt auf einen bestimmten frequenzbereich abgestimmt... und bassreflex spielt halt schön tief.. außerdem is bandpass sehr schwer zu bauen und auch wenn man es berechnet mehr eine probiersache... nimm lieber bassreflex und achte drauf das du möglichst einen linearen fg hast ohne buckel oder sowas...
Helix
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Jul 2004, 01:39
Oder: Du packst ihn ins geschlossene Gehäuse. Hatte ich mit meinen auch gemacht! Tief genug geht er da auch, pumpt aber so pfurztrocken wie ne Betonwand!
Die Endstufe muss mehr Leistung bringen! Wattangaben siehe Stroker!
Ich hatte meine mit je 750 Watt befeuert, da ging das schon ganz gut....
laderio
Inventar
#11 erstellt: 18. Jul 2004, 11:43
Also alle Frequenzen die über nen Reflexrohr kommen sind schon wegen dem Prinzip her nicht trocken und hart, weil im Reflexrohr die Luftsäule zum schwingen angeregt wird und so eine Schwingung baut sich halt langsam auf und wieder ab. (wobei langsam immer noch weit unter ner Sekunde is *g*)

Damit disqualifiziert sich nen Bandpass bei dir schonmal


Bei ner geschlossenen Box kommen ja alle Frequenzen direkt über die Membran, keine Schwingung die sich aufbauen muss und wieder abbauen.. Du wirst also trockene harte Bässe haben. Doch leider fällt der Frequenzgang bei diesem Prinzip schneller ab.

Deswegen gibt es noch Bassreflex:
Hier hast du im Bereich wo die Membran spielt trockene harte Bässe, den richtigen Verstärker vorausgesetzt und in dem unteren Bereich wo der Druck durch die Membran abfällt setzt das Reflexrohr ein, zwar mit den oben genannten Eigenschaften aber das stört im unteren Frequenzbereich meiner Meinung nach am wenigsten ^^

Nur in den ganz tiefen Frequenzbereichen trumpft das geschlossene Gehäuse wieder auf, weil sich hier keine Schallanteile auslöschen wie beim Bassreflex
Deswegen ist beim Bassreflex auch nen Subsonic immer sinnvoll...
LDB
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Jul 2004, 13:13
sorry,was ist ein subsonic?*g*

Also entweder Geschlossen oder Reflex.

Bei Geschlossen habe ich einen knüppelharten Bass, die mittleren Frequenzbereiche gehen etwas flöten, und ganz unten im Frequenzkeller kommt der wieder richtig.

Bei Reflex habe ich einen harten Kick, mittlerer Bereich ist da, und der untere Frequenzbereich etwas schwächer als Geschlossen.

Richtig?

Jetzt noch eine Frage: es gibt ja Lieder, bei welchen es richtig schnell hintereinander kickt. BSp.: so ca. 4 harte Bass-Kick´s pro Sekunde. Das Geschlossene Gehäuse geht da wahrscheinlich mit(?), aber wie sieht dass beim Reflex aus?
Die 600 RMS müssen sich ja lohnen.


(Ludacris hat ein paar solcher Lieder,oder die aktuelle O2 -Werbung(viele große Subs,überall in der Stadt verbaut,einer welcher auf dem Dach liegt,kickt richtig hart und schnell))

Grüße Vadim
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 18. Jul 2004, 13:29
@LDB
ich denke mal den GTI hast du günstig gekauft
und dementsprechend willst du für die Endstufe auch nicht so viel ausgeben.
Ich habe den GTI18er hat ja die gleiche Belastbarkeit mit ner ESX Vision 800.2 betrieben (200euro)leistet ca 850Watt oder holst dir ne ESX Vision 900.2 is bils neuer.
Es kommt jetzt halt nach drauf an in was fürn Gheäuse du den Woofer stopfst bei Bassreflex kann man ja noch über einen Subsonicfilter nachdenken der die sehr tiefen so gut wie nicht mehr hörbaren und unnötig lautsprecherbelastenden Frequenzen wegfiltert.
laderio
Inventar
#14 erstellt: 18. Jul 2004, 13:44
Also is nicht so, dass das geschlossene unten rum wieder richtig kommt, es fällt nur konstant ab, dafür auch früher...

Bassreflex fällt eben später ab, dafür auch steiler.

Vielleicht hilft das zum veranschaulichen, is nur als Prinzip gemeint:

. . . . . . . geschlossen/Bassreflex
20 Herz . . . 50dB . . . . . 10dB
30 Herz . . . 60dB . . . . . 50dB
40 Herz . . . 70dB . . . . . 80dB
50 Herz . . . 80dB . . . . . 100dB
60 Herz . . . 90dB . . . . . 100dB
70 Herz . . . 100dB. . . . . 100dB
FallenAngel
Inventar
#15 erstellt: 18. Jul 2004, 13:59
ebenst und je nach woofer ist der br auch bei 30 hz noch lauter! subsonic wird darunter dann aber pflicht! sonst schlägt der br bis zum mond aus.
LDB
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Jul 2004, 16:32
@blackkurgan:
hab genau diese esx auch schon im Sinn gehabt
die gzna 2600 ist aber auch in der engeren Auswahl.

@laderio: danke für die Statistik.
Werde mich wahrscheinlich für den Bassreflex entscheiden.

Meine größte Sorge war bloss, dass der Bassreflex bei sehr schnellen starken Bässen nicht mitgeht ,sondern diese Bassschläge in einen vereint(langer durchgezogener Bass)

@all: was ist subsonic?

noch was: IBL gibt die Größe des Bassreflex-Geh. mit 80 L an. Kleiner darf und sollte ich diesen nicht bauen,oder?

Grüße


[Beitrag von LDB am 18. Jul 2004, 17:49 bearbeitet]
LDB
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Jul 2004, 19:58
jungs, was ist ein subsonic?
LANER
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Jul 2004, 20:28
er trennt die frequenz noch unten ab dadurch spielt er sauberer weil frequenzen die vom menchlichem ohr nicht wahr genommen werden oder der sub sie gar net spielen kann!
Technofreakl
Stammgast
#19 erstellt: 18. Jul 2004, 22:25
Hatte am Freitag nen perfekt passenden JBL GTI Verstärker verkauft :).

Du wirst damit Freude haben. Hab mit dem Verstärker und 2 12er GTIs mit je lächerlichen 300 Watt das ganze Auto zum vibrieren gebracht. Die haben nen super genialen Wirkungsgrad. Das ging schon wirklich genial. Steige aber nun von dem geld, was ich bekommen hab wohl aus AS um. Ich hoffe, dass es noch ne Schüppe mehr wird :).

Was haste denn für den 15"er hingelegt?


[Beitrag von Technofreakl am 18. Jul 2004, 22:25 bearbeitet]
LDB
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 18. Jul 2004, 23:53
@LANER. danke für die Erklärung!

@Technofreakl:
habe noch 100 E dafür hingelegt,billiger kriegt man sie bei Ebay aber nicht mehr.
ach ja, was für einen Verstärker?


Grüße Vadim


[Beitrag von LDB am 18. Jul 2004, 23:54 bearbeitet]
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 19. Jul 2004, 16:59
also ich kann nur sagen der 18er ist saulangsam und ich hab ihn schon im geschlossenen eingebaut,das ist aber auch der einzige Nachteil am Woofer mit der Größe des Gehäuses.

80Liter Bassreflex?
Na ich denke mal das ist schon unterste Grenze vom Volumen her besser größer.
Die Berechnungsdaten müßt es auf jeden Fall hier im Netz geben hab sie schon mal gesehen.Dann könnte ich genauer sagen in was für ein Gehäuse er am besten spielt.
LDB
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Jul 2004, 20:06
hab nochmals bei JBL nachgefragt und hier das Ergebnis:

Reflex mit VB:83,62L und V(total):90,61 Fb:41,95Hz QL:6,553
F3:50,33Hz mit 2xMal 24cm Rohren.
Mit 9 Diagrammen bei welchen ich hier 2 mal. z.B. bei Max.AcousticPower und bei Custom Amplitude Response sehe, dass der Woofer die über 130db rauschießt.

Wenn jemand die .pdf sehen will,oder hier reinstellen kann, ich schicke es gerne zu.

Wie hören sich die Daten so an? Mit den Litern,den Rohren...

Grüße Vadim
LDB
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 20. Jul 2004, 17:49
Hallo Leute,
könnte mir einer von euch evtl. diese Kurven erklären?:

http://www.arcor.de/...3636336530623262.jpg

Grüße Vadim
Technofreakl
Stammgast
#24 erstellt: 21. Jul 2004, 19:56
Na 100 Euro ist noch nen guter Preis. Es geht auch unter 100 Euro bei Ebay ;). Ich sammel die GTI's wie andere Briefmarken ;). Na die fette pasende GTI Verstärker Serie.
Hab die schon an mehreren Amps gehabt und man kann schon süchtig danach werden ;). Hast eine sehr gute Wahl getroffen. Aber es gibt leider sehr große Unterschiede. Hab nen kaputten hier leigen und der 15" sieht auch nicht ganz 100% aus. Sonst hab ich auch schon 2 weitere gehabt, deren Membran sich schon arg abgestzt haben. Es kommt da schon auf die Behandlung an. Aber wenn die gut sind, hauhen die immer noch so manches vom Trohn.
LDB
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 22. Jul 2004, 02:23
Das Teil sieht bisher noch ganz gut aus.
Habe leider noch keine Möglichkeit gehabt diesen auszuprobieren,da noch leider kein Amp da.
Man kann sie aber reparieren lassen,wenn was ist,oder?
Kostet halt etwas.

Kennt schon einer die Antwort auf meine Frage mit den Kurven. HätteInteresse diese etwas besser zu verstehen.

Grüße
Technofreakl
Stammgast
#26 erstellt: 23. Jul 2004, 03:36
Gib ihm was ordentliches und du wirst ihn nimmer hergeben wollen ;). Was willste denn Ausgeben?
LDB
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 26. Jul 2004, 01:50
Meinst du für die Endstufe?
je weniger desto besser, rechne aber mit 200-350 Euro.
EsX Vision, GZNA2600+, Carpower D-Rex,Audio System HTL.
Diese Endstufen sind in der engeren Auswahl.
Grüße
Basswut
Inventar
#28 erstellt: 26. Jul 2004, 07:55
die as htl is doch ausm ebay, da werden mehrere drauf bieten, kannst dich schonmal warm anziehen. ich nicht aber ich kenne schon 2-3 leute die hier mit bieten wollen.

ich suche ebenfalls ne amp allerdings für den neuen 15 er gti. man der will 114 liter beim br sehen, weiss noch gar nicht wie ichdas meiner freeundin erklären soll ( Platz)
polosoundz
Inventar
#29 erstellt: 26. Jul 2004, 12:35
"Sorry Schatz, aber du musst ab jetzt leider zu Fuß gehen, dein Sitz musste dem Bass weichen..." Ist doch ganz einfach!

Zum Thema: Bitte KEINE D-Rex holen, Miststufe! Sowieso ist ein Monoblock bei 4 Ohm unklug da MBs ihre Leistung erst niederohmig ausspielen, bei 4 Ohm ist eine gebrückte 2-Kanal immer besser...
LDB
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 26. Jul 2004, 12:49
jepp, die HTL wäre ausm Ebay. Ist aber schon abgelaufen,so für 350 Eucken(?) glaub ich.
114 L? Das wird lustig. Ich rege mich schon über 86L auf*GG*.Das heißt wohl Kofferaum ade!*G

@as-xion: danke für den tip! ich dachte die wäre ok, da Carpower bei den Einsteiger-Tips bei den guten Stufen steht.
Dann bleiben wohl nur noch GZNA,Vision od. eine HTL übrig.
Hifonics ist im Preis-Leistungs-Verhältnis recht schlecht dabei. Ich zahle für eine 600 RMS Stufe keine 500E, wenn ich das auch billiger haben kann.


Grüße
Basswut
Inventar
#31 erstellt: 26. Jul 2004, 13:53
@ dennis

nene, ich darf schon noch mitfahren, die frage is wer dann immer einkaufen gehen muss.

was empfiehlst du mir für ne amp für den neuen wgtie 15 er, der verträgt doch bestimmt gut 1 kw denke ich.
irgendwie macht mich der widerstand von 2*6 ohm verrückt, hatte ich gbisher noch nirgends gesehen.

ach ja und tu nicht si als hättests nicht gelesen, ich weiss du liest alles
Technofreakl
Stammgast
#32 erstellt: 26. Jul 2004, 18:50
Zum 1500 GTI:
Also würd vielleicht auch mal an eine Steg denken. Aber aus eingener Erfahrung mit GTI's brauchen die nicht wirklich zich KW um ordentlich zu drücken. Denke so eine AS F2-500 mit 800 an 4 Ohm müssten da auch reichen und kannst die Endstufe später auch gut weiterverwenden und der Wiederverkauf ist recht hoch :). Und für die 100 Euro mehr,also für 400 bekommste die Neu. Ist villeicht ne Alternative.

Zum WGTI:
Ich finde persöhmlich den alten GTI seriöser als den neuen ;). Hab aber ehrlich gesagt den neuen noch nicht gehöhrt. Er sieht für mich groß nach Show aus wegen denn hohen KW Angaben. Hatte mich schon mal dafür interessiert, aber der WGTI war schon etwas misshandelt worden und so bin ich bei den alten geblieben. Aber das mit denn 3 Ohm parallel ist doch kein Problem. Ne Steg würde da auch gehn. Es gibt Leute die Betreiben die bei 2 Ohm gebrückt. Grundsätzlich ist das noch im tolleranz Berreich. Hab aber jetzt keine Impetanzkurve, aber denke mal dass es kein Problem ist.
Aber solang die gebrückt 2 Ohm stabil ist bei einer 2 Kanal oder eben 2 Ohm Stabil ist an einem Monoblock biste dann 100% auf der sicheren Seite. Nur dasde dann eben ne Leistung zwischen 4-2 Ohm hast. Jetzt mal abgesehn von den Verstärkern, die an allen Impedanzen die gleiche Leistung abgeben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL GTI 1500 Gehäusevolumen
Rüsselsheimer am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  3 Beiträge
JBL 1500 GTi Impedanz
Franky1905 am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  3 Beiträge
JBL 1200 GTI oder 1500 GTI ?
marcelles am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  26 Beiträge
1500 GTI in Reserveradmulde
www-mike am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  3 Beiträge
2x JBL 1500 GTI in Corsa B
Franky1905 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  12 Beiträge
JBL W12 GTI Kaufen?
Luni_19 am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2020  –  161 Beiträge
Gehäuse für JBL 1200 GTI
mx5frank am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  4 Beiträge
SUCHE JBL GTI 1200
Hanzhackebeil am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  4 Beiträge
JBL Gti 1200
S3r3n4j4 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  6 Beiträge
JBL GTI 1200
spydersoft am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen