An alle die ne F2-450 haben

+A -A
Autor
Beitrag
Odin1
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jul 2004, 15:45
wie Ihr evtl. schon aus meinen vorherigen Thread gelesen habe, habe ich n Problem mit meiner Amp.

Ich möchte damit nen Woofer antreiben, habe aber keine Beschreibung dafür bzgl. Klemmenbelegung und Einstellung....

Ich habe jetzt das Plus vom Woofer an das Plus (Kanal1) an der Amp geklemmt, das Minus vom Woofer hängt am Minus (Kanal2) der Amp.
und den Schalter "Mono oder 1&2" habe ich auf Anraten von Rob auf Mono gestellt.
Wenn ich jetzt am Radio die Balance entweder auf L oder aur R stelle habe ich nur auf einer Seite ein Signal. Das ist doch doof, bei Liedern in denen abwechselnd rechts und links ein Bass kommt fehlt mir ja dann die Hälfte...
wenn ich den Schalter auf 1&2 stelle, habe ich dann die gebrückte Leistung???

Wie habe Ihr eure Woofer angeschlossen und die Stufe Eingestellt?

MfG. Der Verzweifelte...
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2004, 16:55
Hä? Dann stell doch am Radio die Balance einfach nicht um, wieso sollte man auch?
Odin1
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jul 2004, 20:03
also, ich meinte das so.

es gibt Lieder die abwechselnd einen "Bassschlag" auf den linken Kanal haben und anschl. einen auf den rechten und immer so weiter....
wenn ich jetzt die Endstufe auf mono schalte dann bekomme ich z.b. den "linken Bassschlag" zu hören aber den rechten eben nicht.....
und das kann doch nicht so stimmen oder ???
habe ich die Chinch falsch angeschlossen?
ich habe beide Stecker an der Amp angeschlossen, ist das bei gebrückter Stufe so richtig?
oberossi
Neuling
#4 erstellt: 19. Jul 2004, 13:35
Ich habe die Endstufe für mein Frontsystem. Der Mono-Schalter is Schwachsinn! Das Stereo-Signal einer Seite wird einfach auf beide Ausgänge der F2 450 gelegt. Man bekommt also kein echtes Mono-Signal! Keine Ahnung warum, aber bei der Endstufe is das nunmal dumm gelöst.
Lass sie einfach stereo laufen. Wenn du sie richtig gebrückt hast kommt von vornherein ein Mono-Signal.
Man kann nicht falsch brücken, da es direkt auf dem Gehäuse der Endstufe durch Linien verdeutlicht ist wie man sie brückt.
Also du brauchst net zu verzweifeln. Das liegt am Mono-System von AudioSystem.
peace!
rob21
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jul 2004, 13:44
das mit den cinch ist auch richtig, beide kabel passt schon. Ich kenne die AS Stufe NOCH nicht , bei meiner Hifonics ist es so, mono für gebrückt und stereo für....na stereo halt , is aber glaub ich normal so oder?

edit: ist dein Emphaser ein Doppelschwinger??


[Beitrag von rob21 am 19. Jul 2004, 13:47 bearbeitet]
Fact
Inventar
#6 erstellt: 19. Jul 2004, 15:25
Hab die F2-450 gehabt, aber bi mir hat das mit
MONO gepasst.

Odin1
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jul 2004, 17:41
Also zuerstmal dankeschöööön für die zahlreichen Antworten

@ Oberossi, geiler Nickname Also mit Markierung auf der Stufe meinst du die Pfeile jeweils auf den äußeren LS´- Klemmen? Wenn ja dann habe ich das schonmal richtig...
Ich dachte halt wenn ich sie auf Stereo einstelle, habe ich nicht die gebrückte Leistung von 700 Watt sondern nur die 200und Schlag mich Tod Watt...

@ Rob21, hm naja scheinbar ist das bei Hifonics anders gelöst..... Nö der Emphaser hat dur eine Schwingspule mit 4 Ohm

@ Fakt, was meinst du damit bei dir hat das mit Mono gepasst?

Also, kurzer Zwischenbericht nach den heutigen Tag.

Habe auf Anraten von Rob21 die Polung getauscht und ich empfinde den Druck jetzt scho ne ganze Ecke besser, danke nochmal für den Tip (Schädlich ist das aber nicht für den Woofer?) Dann habe ich meinen Lowpass auf 100 Hz heruntergeregelt, jetzt klingt es nicht mehr so Blechtrommelmäßig
Dann habe ich die Kiste im Kofferraum herumheschoben, am Anfang hat der Woofer direkt hinter dem Skisack gespielt, das ganze war sehr Impulsiv und knackig, aber eben ohne DRUUUCK, jetzt steht die Kiste fast Diagonal im Kofferraum, abstand zum Skisack ca. 40 cm. Die Impulsivität is nun a bisserl schlechter, aber die Kiste Drückt um einiges besser... Und zu guterletzt waren am Samstag meine Ohren scheinbar schon total weggeballert, denn als ich heute wiedermal etwas Pegel gegeben habe hatte ich das Gefühl das es wieder etwas Kräftiger rüberkam... oder kann das sein das sich der Woofer erst an das neue Gehäusevolumen "gewähnen" muß? denn der Vorbesitzer hatte ihn in einem BR- Gehäuse....
Was aber immernoch sehr Komisch ist, das das Teil absolut bis in den Frequenzkeller spielt und das ganze auch noch sehr Druckvoll und Präzise, obwohl ich das Gehäuse so Berechnet habe das er erst so ab 55Hz seinen Max. Pegel erreicht....Naja, eben n geschlossenes Gehäuse....
Aber da ich momentan sehr viel Zeit habe und das Beste aus der Kompo herausholen will, spiele ich mit den Gedanken ein BP- Gehäuse zu Bauen, habe es schon berechnet, es hätte 13 Liter mehr und laut WinlSD 7 dB mehr Pegel...
Würde sich der Aufwand für 7 dB rentieren? I kann das schlecht abschätzen.... habe mal gelesen das 3 dB mehr den Druck der auf den Körper wirkt verdoppelt und 10 dB mehr die Lautsterke verdoppelt... Also das würde bedeuten das ich das Gefühl hätte von über 200% mehr Druck
Oder habe ich mich da verlesen???
Odin1
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jul 2004, 10:25
schieeeeb

is das tatsächlich so mit den +3dB und + 10dB?
gerous
Inventar
#9 erstellt: 20. Jul 2004, 13:39
gefühlte lautstärke ist bei +3dB doppelt so groß
in deinem fall also ca 4,3 mal so laut
+10dB ist Physikalich korrekt eine Lautstärke verdopplung.
Und noch was: für +3db bei gleichen Bedingungen
braucht man auch grob das doppelte der leistung
Odin1
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jul 2004, 20:52
Aha, dann lag ich ja ganz gut mit meiner Aussage...

Da ich heute weiter nix zu tun hatte, habe ich mir n BP Gehäuse gebaut...Habe das Teil gerade so in den Kofferraum reinfummeln können, hat insgesamt 127 ltr. Volumen...Ich lasse jetzt ma ´l das Silikon nen Tag verfestigen und dann guck i mal was dann geht...

müsste Eigentlich ne Steigerung eintreten die man auch deutlich hört und nicht nur mit nen Termlab etc. messen kann oder?

Laut WinlSD müsste der Woofer jetzt 8 dB mehr Max. Spl haben...
Odin1
Stammgast
#11 erstellt: 21. Jul 2004, 13:54
Tach zusammen,

Also ich oute mich jetzt mal ganz konkret als ABSOLUTEN VOLLDEPP...

Ich bau mir da nen Wolf, verbringe schlaflose Nächte, stehe deshalb kurz vorm Scheidungsrichter nur um aus meiner Kiste mehr Druck zu bekommen und dann schieß ich so nen Bock......

Zur Vorgeschichte....

Habe den Sub und die Endstufe bei Ebay ersteigert, konnte es kaum erwarten, habe dann auch gleich Hals über Kopf mit dem Einbau begonnen....
Naja, zuhause im Keller lag noch n Sicherungshalter der für die 35qmm Kabel geeignet war, jedoch war da nur ne 60 Amp. Sicherung drinnen, habe mir gedacht zum Probieren taugts... und heute bei ein paar Gedenkminuten auf`m "stillen" Örtchen ist mir das eben wieder eingefallen....
Habe mir jetzt ne 125 Amp Sicherung reingefummelt und plötzlich funtzt dat alles auch richtig :-)
Ich glaube das ich da ne recht gute Kombination habe, Woofer mit BP und die F2- 450....

Habe gerade nochmal extremst getestet und hatte bei so nen richtig fetten Tiefbassgewitter das Gefühl das alles was ich in dem Moment sah leicht flatterte... also nicht das Zeugs im Auto sondern Außerhalb....
Nein ich glaube jetz nicht das durch den Woofer Bäume und Häuser zu beben beginnen aber kann das sein das die Augen zu flattern beginnen??? oder sollte ich mal wieder ordentlich einen das das Zittern weg geht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passenden Sub für F2-450
flitzebibo am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  8 Beiträge
AS X-Ion12 an AS F2 450
kaiserkoehler am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  4 Beiträge
Welchen Sub für Audio System F2-450
kaiserkoehler am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  7 Beiträge
audio system f2 450 an ex15t3 sicherungen fliegen
Leadtech am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  10 Beiträge
Anschluss eines XIOn12-600 an Twister F2-450
lamersecond am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  6 Beiträge
was sollte ich an meine audio system f2 450 klemmen!?
Marcel0811 am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  5 Beiträge
f2-300 und ne sioux...
GaSS am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  2 Beiträge
f2-500 an 12-600
McPot am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  12 Beiträge
2x F2-500 an DD9512
mani88 am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  5 Beiträge
AS F2 500 + ? // Alternativen
MZ am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  56 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.828

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen