iso-barik subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
L17mb
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jul 2004, 00:02
was bringt das und wie funktionierts
und die aller wichtigste frage:
Wie muss ich ihn aufbauen ? und funktioniert das mit alles subs?
hab meinen mit winIsd getestet und laut dieser software ist alle ok : = ).

hat einer vielleicht ne zeichnung wäre sehr hilfreich . und müssen die in reihe geschatlet werden oder parallel. und phasenverschonben ?

naja mal wieder viele fragen : )


mfg L17mb

PS: was ist die tuning frequenz bei winISD ? oder besser gesagt was bewirkt sie ?.


[Beitrag von L17mb am 24. Jul 2004, 00:13 bearbeitet]
Gore_83
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jul 2004, 09:53
jo ich kann dir nur was über die tuningfrequenz sagen!

je nachdem was für eine tuningfrequenz hast, so ändert sich die länge deines bassreflexrohres!!! Bei der Frequenz soll dann der woofer soweit ich weiß am lautesten sein!
BERICHTIGT MICH BITTE WENN ICH FALSCH BIN!!!
matzesstyle
Inventar
#3 erstellt: 24. Jul 2004, 10:31
Jupp, quasi der Peak im Frequenzgang Halt 'ne kleine Überhöhung, bei der der Subwoofer i.d.R. am lautesten ist!

Muss aber nicht zingend am lautesten bei dieser Frequenz sein, falls diese nicht mit der Reso des Auto's übereinstimmt oder grob verfehlt ist!
BiermannFreund
Inventar
#4 erstellt: 24. Jul 2004, 10:56
Rofl Ihr nappos

Der einzige Vorteil ist die Volumenverkleinerung. Mehrere Chassis werden hintereinander geschaltet. Mit jeder Chassis-Verdoppelung halbiert sich das Volumen. Man kann also alle Berechnungen für 2 Chassis mit halbem Vas durchführen. Wie dann im WinISD zu sehen, sinkt dadurch jedoch der Wirkungsgrad um 3dB, da man die doppelte Leistung (2 Chassis) braucht, aber nur eine Membranfläche verwendet. Damit es optimal funktioniert, sollte das Volumen zwischen beiden Chassis so gering wie möglich sein. Deshalb schraubt man die beiden subs üblicherweise frontal aufeinander. Dann muß jedoch ein Lautsprecher verpolt angeschlossen werden, damit bei einer z.B. positiven Halbwelle auch beide Membranen in die gleiche Richtung schwingen. Da die Chassis-Rückseite aber scheisse klingt, funzt das Prinzip auch nur mit Subs.
Meist halt in 2-fach ventilierten Bandpässen.
Bei Bassreflex kann man die Volumenersparnis nur nutzen, wenn die Chassis in einem kleinen Volumen so montiert werden, daß die Magneten zueinander stehen. Allerdings verändern sich so auch die TSPs wie Güten und der Wirkungsgrad der einzelnen Chassis, da das Magnetfeld im Spalt stärker is. Also lieber n Bandpass *g*

Zeichnung habbich keine mehr
Aber son Ding steht hier bei mir im Zimmer rum, weil ich mich in den Maßen vertan hab und der nich ins Auto passt *G*


[Beitrag von BiermannFreund am 24. Jul 2004, 10:57 bearbeitet]
L17mb
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jul 2004, 11:04
DAnke für die antworten.

ich weis ungefähr was ich machen muss aber ich weis nicht was optimal ist.
( schlagt mir was vor bei den sub...ob geschlossen oder als bassreflex oder oder oder . ist auch nicht schlim wenn ich dafür 2 subs brauche)

also hier meine daten des sub:

• Cms: 400
• Fs (Hz): 22
• Maße in mm (max.): 263x122 (BxT)
• Mms (gr.): 81,5
• net Vol (1): 12-25
• Pe (W): 300
• Qes: 0,82
• QMS: 6,93
• Qts: 0,55
• Re (Ohm): 3,8
• Sd (cm³): 346
• SPL (dB): 87
• VAS (l): 67,3
• Vd (cm³): 380,6
• weight (kg): 5


achso der amp ist ein mono emphaser 1250.
BiermannFreund
Inventar
#6 erstellt: 24. Jul 2004, 11:09
also wenn du nur ein chassi hast, dann fällt das shconmal flach
wenn du 2 hast, dann kommts darauf an ob du platz hast oder ob dir der egal ist, denn wie gesgat, 2 geschlossene oder 2 BR sind immer besser wie ein Iso-BP
brauchen aber halt mehr platz *g*
bringen aber auch mehr druck.
Also eines oder 2?
Was hörst Du für Musik, da kommt es auch drauf an.
geschlossene gehäuse klingen präziser, spielen schneller, knackiger, wohingegen BR-GH's mehr Druck und Tiefpass bringen, aber, je nach abstimmung, weniger Klang haben, etwas diffuser rüberkommen.
Was fürn Amp kommt dran?
L17mb
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jul 2004, 11:18
danke für die schnelle antwort.

also ich habe jetzt einen kann mir aber ohne probleme nen 2ten besorgen ; ).
Musik = Techno
Und druck ist mir nicht ganz so wichtig.


achso der amp ist ein mono emphaser 1250.

Ps: etwas platz im kofferraum wäre nicht schlecht ; ). also wäre ich schon für eine etwas platzsparendere form.


[Beitrag von L17mb am 24. Jul 2004, 11:20 bearbeitet]
BiermannFreund
Inventar
#8 erstellt: 24. Jul 2004, 11:33
ouha, der sub scheint nich so der hammer zu sein, weiss nich so genau, hab probs im WinISD
geschlossen ab 60 L aufwärts

geschlossen wäre aber für schnelle sachen besser.
BR macht mehr druck, spielt aber halt nich so schnell.

Hm, ich lass das ma besser wen machen, der da erfahrung hat ^_^

nachher kommt da nix bei raus, das willich auach nich
was fürn woofer is das?!
hat ne echt miese Kurve.
L17mb
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jul 2004, 11:35
NEXT AL 25/02
soll nicht viel druck machen dafür aber schnell spieln.
L17mb
Stammgast
#10 erstellt: 24. Jul 2004, 20:56
kommt helft mir : ich suche für diesen sub
• Cms: 400
• Fs (Hz): 22
• Mms (gr.): 81,5
• net Vol (1): 12-25
• Pe (W): 300
• Qes: 0,82
• QMS: 6,93
• Qts: 0,55
• Re (Ohm): 3,8
• Sd (cm³): 346
• SPL (dB): 87
• VAS (l): 67,3
• Vd (cm³): 380,6




ein gehäuse könnt ihr mir nicht das volumen nennen bitte !!!!!!.
geschlossen oder bassreflex wäre net :))))
selfmadehifi
Stammgast
#11 erstellt: 27. Jul 2004, 19:09
irgendwie kommt mir diese Frage mit diesen Daten bekannt vor,
das Teil eignet sich nur für geschl. Kisten, aber ich traue den TSPs nicht...
terrorkalle
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Jul 2004, 23:20
hio,
hab die daten ma in basscad eingegeben. das programm sagt, dass der woofer für br gehäuse ungeeignet is !
also nimm n geschlossenes is wohl auch besser für techno, wie schon gesagt....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Iso-Barik
[JM|ShadowFighter] am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  8 Beiträge
WinISD Tuning Frequenz?!
MastaOlli am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  11 Beiträge
WinISD und Subwoofer Simulator
hyundai_racer am 05.11.2003  –  Letzte Antwort am 05.11.2003  –  5 Beiträge
Iso-Barik
mathias86 am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  10 Beiträge
WinISD
doctrin am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  3 Beiträge
iso barik(compound)
db_corsa am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  10 Beiträge
WinISD- oder Herstellergehäuse?
cebullka am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  20 Beiträge
Bassreflex mit WinISD berechnen
theneoinside am 12.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  9 Beiträge
Druckkammereffekt mit Winisd simullieren, WIE?
M.GEE am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  7 Beiträge
mit WinISD ist alles komisch!HILFE!
peter_m16 am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334

Hersteller in diesem Thread Widget schließen