Audi A4 Limo - Anlage

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TheBigG
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Nov 2003, 13:30
Hi Leute

Ich hab da n bisl Probs mit meiner Anlage in meinem Audi A4 (b5) Limo. Mir wurde von nem "Fachverkäufer" ein 38er GZ Subwoofer aus der Radioactive Baureihe mit 300 Watt RMS verkauft und dazu eine GZRA 2200X Endstufe. Die hab ich dann auch schön brav in mein Auto verbaut. So da ich eigentlich ausschließlich Techno (hardtrance, hardstyle) höre, hat sich die Anlage sehr schnell als Müll rausgestellt, Ab einer gewissen Lautstärke brummts nur noch im Auto, der Subwoofer ist sehr unpräzise und wird auch nicht richtig laut.

Jetzt gehts mir darum ob jemand Verbesserungsvorschläge hat, vielleicht kann man ja noch ein bisschen mehr aus dem Subwoofer rausholen, ich will aber auch nicht gerade die Rücksitzbank umlegen, weil ich die eigentlich brauche.

Oder vielleicht habt ihr ja auch Vorschläge für ne andere Anlage, sagen wir mal so bis 1000€, das sollte aber halt dann schon für mein Auto (man bedenke das mein Kofferraum absolut geschlossen ist) und zu meinem Musikgeschmack passen. Ich will nicht wieder viel Geld für etwas ausgeben, mit dem ich nichts anfangen kann.

Ach ja außerdem hab ich noch ein Frontsystem von JBL mit 55 Watt RMS, das hängt momentan am Radio selber (55 Watt Maximal, keine Ahnung wieviel RMS der hat). Also bräucht ich dann ne 4 Kanal Endstufe, mit der ich Subwoofer und Frontsystem betreiben kann!


[Beitrag von TheBigG am 25. Nov 2003, 13:31 bearbeitet]
klenki80
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2003, 17:16
Falls du ne Durchreiche hast (Mittelarmlehne hinten), sollte der Bass da durch spielen, oder zumindest die Reflexrohre. Kannst mal probieren. Bau ein neues gehäuse, das den Druck durch die Rohre in den Innenraum entläßt, oder aber du läßt den Sub direkt in ein zum evt. vorhandenen Skisack zeigenden Gehäuse ein, das luftdicht zur Rücksitzbank abschließt, und den Druck durch die Öffnung in den Innenraum lässt. Wenn du einigermaßen geschickt mit ner Stichsäge, MdF und Holzleim umgehen kannst, wäre das ne Möglichkeit, die nicht viel kostet. Wenns nix bringt, kannst du dich immer noch nach was neuem umschauen und die Kiste dann jetzt im Winter verfeuern
TheBigG
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Nov 2003, 20:25
Ja irgendwie sowas ist mir auch schon mal vorgeschwebt, wie wärs mit Bassreflexrohre z.B. durch die Hutablage? Würdest du ne stärkere Endstufe empfehlen, jemand hat mal gemeint für meinen 300Watt Subwoofer bräuchte es schon ne 500 Watt Endstufe...
klenki80
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2003, 01:51
Probier erst mal die Version mit den Rohren. Wichtig ist, dass du die Gehäusedaten 1:1 übernimmst. Das Volumen der neuen Box sollte dasselbe sein oder aber auf den Bass abgestimmt (mit Lsp-CAD oder so, frag mal im Forum nach). Auch der Reflexport muss die richtige Länge haben und denk dran, das Volumen der Rohre, die ja nun ausserhalb der Kiste verlaufen, auch vom Nettovolumen der Box abzuziehen. Nur so klingt der Woofer so, wie vom Hersteller des Originals berechnet. Das mit der Endstufe: warts mal ab. Kann ja sein, dass deine Kombi dann doch nicht so schlecht klingt und ne andere Endstufe kannst dir dann immer noch kaufen. Wichtig ist erst mal der optimale Einbau des Vorhandenen. Ne Starke Bassendstufe ist zwar nie verkehrt, doch kann ja sein, dass dir das was da ist schon reicht. Für was also mehr ausgeben. Wenns klappt, rüste danach lieber 'n gescheites Frontsystem nach.
Viel Spass beim bauen
TheBigG
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Nov 2003, 18:29
Kann man das Rohr eigentlich auch ums Eck legen? Weil im A4 gibts in der Hutablage nur 2 Stellen die wirklich in Frage kommen würden, da is nämlich unter der Hutablage Blech und ich werd sicher nicht das Flexen anfangen
klenki80
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2003, 18:18
Klar, macht nix. Nur sollte die Länge stimmen und das ganze nicht gerade wie 'n Lindwurm aussehen. Das einzige Problem könnten die Strömungsgeräusche darstellen, wenn das Rohr zu stark Abgewinkelt wird.
TheBigG
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Nov 2003, 23:21
LOOOL Lindwurm

90 Grad wollt ichs abwinkeln, geht das?

Heute hab ich mal die Hutablage runtergebaut, da hört sich das ganze schon um 100% besser an!
Kopfnicker
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Nov 2003, 09:38
Hi...

Mal ein Tip meinerseits.
Ich baue auch gerade an nem A4-B5-Limo.
Ich baue ein Bandpassgehäuse mit den Ports durch die Skisacköffnung in der Rückbank.
Wenn du deinen Sub im geschlossenen Kofferraum eines A4-Limo spielen läßt ist das klar, daß da nix kommt.
Also bevor du solche Aktionen wie "Bassreflexrohre durch die Hutablage" vorhast, solltest du dir diese Alternative durch den Kopf gehen lassen.
Weil das eine (nach meiner Meinung) bessere Variante ist.
Außerdem ist dann die Rückbank auch noch voll einsatzbereit !!!

P.S.: Ich höre auch Techno und bin wegen der unsauberen Spielweise schnell wieder von GZ losgekommen (zum Glück bevor ich ihn gekauft habe)

Gruß
Kopfnicker
TheBigG
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Nov 2003, 13:23
Ich hab keinen Skisack, ist mir gestern mal so aufgefallen Hinter der Armlene ist Polster...
Mistrinaut
Neuling
#10 erstellt: 29. Nov 2003, 13:50
Hallo erstmal und schönen guten Tag an alle.

Wie ich meinen Vorrednern entnommen habe, gibt es hier so einige, die allerlei Probleme mit der Erzeugung vernünftigen Sounds in der A4 B5 Limo haben. Mir ist es von einiger Zeit ebenso ergangen, habe vielerlei Läden im Raum Hamburg-Lübeck abgeklappert. Die wollten mir allerdings meißtens nur monströse Hecksysteme und 38ér Subs etc. verkaufen, bis ich dann mal bei B&S in bad Oldesloe gelandet bin. Dort ist dann endlich mal ein vernünftiges Konzept erstelt worden.
Hier das Ergebnis:

Headunit: Pineer DEH-P 9400 MP, MP3 fähiges Cd-Radio mit allem was das Herz begehrt wie Laufzeitkorrektur, Ausgängen für Front, Heck und Sub. Super Eq, edles Design...

Die Entscheidung für´s Radio war ja noch recht einfach. Dann ging´s an das Frontsystem. Einfach nur nen paar 13´er wie im Original war mir etwas zu billig. So bin ich dann schließlich bei Doorboards von Jehnert für je zwei 16ér von Inside Audio gelandet. Einfach die original LS abbauen, Löcher bohren, anschrauben und fertig. Die Türen wurden natürlich auch noch gedämmt. Die Hochtöner kahmen in die Lüftungsgitter. Bei den ersten Hörproben war ich schon echt begeistert muss ich sagen. Glasklarer Sound, ordentlich Kickbass und wirklich stimmige Höhen. Was noch fehlte war der richtige Bass. Da gab´s nur ein Problem: Zwischenzeitlich muss ja auch mal was eingekauft werden und Selterkästen lassen sich ja bekanntlich schlecht falten -:). So wollte ich auf keinen Fall so ne Kiste o.ä. haben und auf´s Reserverad mochte ich auch nicht verzichten. Daher habe ich mich dann letztendlich für eine Sog. "Stealthbox" von JL-Audio entschieden. Das ist ein GFK- Gehäuse mit zwei voneinander getrennten 8èr Woofern. Das ganze wird dann vom Kofferraum aus unter die Hutablage geschraubt. Die Woofer sitzen dann unter den original LS-Öffnungen. Manche werden sicher nun denken "Was, so kleine Subs?" Aber das täuscht. Die Stealth-Box erzeugt ordentlich Druck für jeden Stil. Und Außerdem glänzt sie auch durch eine ungemeine Spontaneität. Vergleichbar mit der eines Kickbasses. Ist ja auch ganz klar, ich meine, was wiegt so ein 30ér, 38ér? Der kann natürlich nicht so flexibel reagieren wie ein etwas kleineres Model. Das Ergebnis muss dann ja zwangsläufig "Matsch" sein.
Für den Rearfill werde ich mir dann wohl noch ein paar Adapterringe von Audi holen. Dann kann man ein vernünftiges Koax-System in den Hecktüren montieren und die Gäste haben auch was davon. Aber fehlen tun sie mir als Fahrer definitiv nicht. Auch der Sub integriert sich perfekt in das bestehende Bühnenbild, kein sinnloses gehämmere von hinten, das überhauptnicht zum Rest der Musik passt. Befeuert wird die komplette Anlage von der KAC-PS650D von Kenwood, die in eine mit Stoff bezogene MDF-Platte eingelassen ist, die genau in die linke Seite des Kofferraums eingepasst ist. Damit hat sich dann auch mein Wunsch nach einer nahezu uneingeschränkten Nutzbarkeit des Stauraums erfüllt. Also für jemanden wie mich, dem es nicht hauptsächlich auf den Bass sondern auf richtigen Sound ankommt, ist das die perfekte Lösung. Der Sound ist, ob nun Unterhaltungslautstärke oder mal ordenlich Krach, immer Top. Anfangs war das zwar noch nicht bei allen meinen Cd´s so, da ich auch recht versch. Stile höre, aber dann bin ich nochmal zu B&S gefahren und die haben mir dann gleich ein paar versch. EQ-Einstellungen für meinen Musikgeschmack einprogrammiert. Dann war´s das auch und ich bin glücklich damit.
klenki80
Inventar
#11 erstellt: 29. Nov 2003, 16:28
Meine Kombination klingt auch ordentlich und ausgewogen. Hab auch noch meinen kompletten Kofferraum und der Klang ist sehr gut und auch druckvoll. ABER, darum geht's hier doch gar nicht, oder versteh ich da was falsch
Mein Vorschlag war das BR-Gehäuse, weil er sagt er will nicht viel Geld ausgeben, was vielleicht wieder nix bringt. Deshalb der Vorschlag mit dem Br durch die Hutablage. Bandpass wär natürlich besser, da aber die originale Kiste auch BR ist, wär dies die einfachste Art für besseren Bass. Bei Bandpass wäre zu klären ob der Woofer dafür überhaupt geeignet ist (dürfte aber bei GZ normalerweise gehn) und dieser muss vor allem dann auch neu berechnet werden. Bandpässe sind mit die am schwierigsten abzustimmenden Gehäuse und bei ner falschen Kiste klingt der beste Woofer wunderbar beschissen. So paar qm Holz und bisschen Leim wären halt die einfachste und billigste Alternative.
GroundZero4Life
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Nov 2003, 17:29
würde ja gerne mal hören was der verkäufer zu seiner empfehlung meint! Ich halte sehr viel auf ground zero wie mein name schon sagt, aber ich rate wirklich jedem der was vernünftiges im auto haben will grundsätzlich von radioactive ab. ich hoff du kriegst dass trotzdem noch hin, weil die produkte eigentlich sehr gut sind.
Dirk1
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Nov 2003, 20:32
Also ich hab' das so gemacht:

ca. 20 x 30 cm Kunststoff aus der Mitte der (umklappbaren) Rückbank ausgesschnitten (Stichsägeblatt kürzen, damit man den Schaumstoff möglichst wenig beschädigt), dahinter einen 30er Bass-LS in einer nach hinten offenen Holzkonstruktion verbaut, diese Konstruktion mit Klettbändern nach unten und zur Rückbank fixiert (haftet an den Flächen). Damit habe ich quasi eine geschlossene Box mit 400l Volumen. Wenn die hintere Armlehne heruntergeklappt ist, muss der LS nur wenige cm Schaufstoff durchdringen, was aber kein Problem ist.

Im A4 müsste sogar ein 40er reinpassen. In meinem Audi 80 B4 ist nur Platz für einen 30er. Wenn hinten jemand sitzt muss man sich natürlich zurückhalten mit der Lautstärke.
TheBigG
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 30. Nov 2003, 21:40
Gibts davon Bilder, weil ich kann mir da jetzt ned wirklich was darunter vorstellen. Funzt das überhaupt meinen mit meinem Subwoofer? Die ENdstufe hat ja nur 250Watt, was für eine bräuchte ich für einen 300Watt Subwoofer? Hab mal was von 500 Watt Amp gehört...
TheBigG
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 01. Dez 2003, 17:42
Da könnte man doch reintheoretisch auch ein Bassreflexgehäuse drauß basteln, wenn man in die Hutablage Bassreflexrohre reinmacht? Oder ist ein geschlossenes Gehäuse besser?
MojoMC
Inventar
#16 erstellt: 02. Dez 2003, 01:59

Ja irgendwie sowas ist mir auch schon mal vorgeschwebt, wie wärs mit Bassreflexrohre z.B. durch die Hutablage?


Ähm, dann hast du eigentlich einen riesigen (Kofferraumvolumen als geschlossenen Kammer) unberechneten Bandpass. Und wie "toll" das klingt, wenn man einfach nur einen Woofer in irgendein Gehäuse setzt, sollte ja bekannt sein.
TheBigG
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 02. Dez 2003, 06:48
Nu denn nich. Wie siehts aus wegen Endstufe?
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