Sturm im Rohr ?

+A -A
Autor
Beitrag
dentrobates
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Aug 2004, 21:01
hallo zusammen
_______________

also nochmal :
ich wollte eine basskiste bauen aus folgenden komponenten :

subwoofer Pioneer TSW 301
subwoofer Pioneer TSW 301 F

doppelte kiste mit 2x 38 liter

jaja,ich weiss,pioneer is schrott und ohne berechnung nen sub'i in ne kiste stecken is sch...it ist ja hier im forum oft genug zu lesen

aber das zeug war nun mal da und so hab ich's halt zusammengeschraubt...
aus der kiste wurden zwei getrennte reflexgehäuse , jeweils ein 10cm reflexrohr mit ca 30 cm länge...

nun ja , für mich als laien klingt das teil ganz passabel ( auch wenn sich den profis unter euch warscheinlich die nackenhaare aufstellen würden )
bringt gut druck , hab si getrennt bei 40 Hz

der einzige unterschied ( für mich zumindest ) ist das der freeair'er etwas "heller" und härter spielt als der "normale"
ist nicht weiter störend

was aber stört ist das "stellenweise" übelartige "luftstromgeräusch" aus den reflexrohren.

was kann ich dagegen tun?
wie gesagt , ich bin nicht auf der suche nach ner topabstimmung , bei mir wird auch nie jemand mit irgendwelchen messgeräten auftauchen ...
es muss nur bisschen drücken und das macht's.

also nun die frage:
verkürzen der rohre hat nichts gebracht , bliebe also nur verlängern.
würde das die luftgeräusche eindämmen?
ändert sich dadurch was an der frequenz? laienhaft gesagt , wird der klang dumpfer oder heller , schwammiger oder knackiger?

oder wär es besser noch ein zweites rohr pro seite reinzumachen?
wie würde sich dann der klang ändern?

ich wende mich hier nicht unbedingt an die kühlen rechner sondern an die , die hin und wieder mal was in frage stellen und auch mal bisschen rumprobieren , nach dem motto "was passiert wohl wenn ich dies oder das so ändere? "

ich hoffe es gibt hier ein paar leute die erfahrungen in diese richtung gemacht haben

bis dann und verzeiht mir meine naivität und meine kindliche neugier
Mike74
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Aug 2004, 21:32
..nimm einfach ein größeren Querschnitt für´s Rohr oder nimm 2 Rohre. Musst aber mit der Länge ein wenig basteln. Theoretisch brauchst bei größerer Öffnung auch ein längeres Rohr für die gleich Abstimmfrequenz. Die verschiebt sich sonst nach oben. Probiers einfach mit nem zweiten Rohr, schiebst es soweit rein bis es dir gefällt und sägst auf die Länge zurecht. Aber keine Garantie, dass es ordentlich klingt. Dafür muss man wirklich rechnen ansosnten wirds reiner Zufall...

Gruss Mike
mrniceguy
Moderator
#3 erstellt: 16. Aug 2004, 23:17
Länge des Rohres bestimmt die Frequenz.
Die Strömungsgeräusche bekommst du vielleicht etwas weg, wenn du die Öffnungen der Rohre abrundest.
dbdragAndi
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2004, 23:20
Pioneer ist nicht unbedingt Schrott. Die haben auch gute SPL-Woofer.
dentrobates
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Aug 2004, 00:01
thx erstmal für die schnellen antworten

@mrniceguy : hab die rohre abgerundet aber hat nich genügt... is einfach zuviel luft unterwegs

@Mike74 : " Theoretisch brauchst bei größerer Öffnung auch ein längeres Rohr für die gleich Abstimmfrequenz. Die verschiebt sich sonst nach oben "
bedeutet also 2 rohre , kürzer = tiefere frequenz?

@all :
also genau der richtige durchmesser und genau die richtige länge , sagen wir mal 30cm , = optimale frequenz

grösserer querschnitt , auch 30 cm lang = höhere frequenz

müsste dann

kleinerer querschnitt , auch 30 cm lang = tiefere frequenz

sein , hab ich das so richtig verstanden?

verzeiht mir meine naivität und meine kindliche neugier
Mike74
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Aug 2004, 13:15
kleinerer Querschnitt und gleiche Länge ergibt ne tiefere Abstimmfrequenz, das ist soweit erstmal richtig, am besten ist du googelst mal nach WinIsd (Prog zum Berechnen von Boxen) und probierst einfach mal rum.

Aber wenn du die Geräusche weghaben willst, kommst du um einen größeren Querschnitt (nicht kleiner) nicht rum.

Man sagt übrigens dass der Querschnitt mindestens 1/3 der Membranfläche haben soll, ansonsten hast du eben genau diese Geräusche.

wenn du jetzt einfach ein Zweites Rohr gleicher Länge reinmachst, schiebst du die Abstimmfrequenz nach oben, im Extremfall hast du den maximalen Druck sogar außerhalb des Bereiches in dem dein Sub spielt und das wäre verschenkte Leistung. Übrigens nen Freeair in 38l "reinquetschen" kann meiner Meinung nach nich ordentlich funktionieren. Der braucht ein richtig großes Gehäuse zum Spielen. Mal abgesehen davon, dass es 2 verschiedene Lautsprecher sind.
Meine Meinung- verkauf den Freeair und bastel dir ne ordentlich Kiste mit einem Sub. Klingt besser, ist leichter abzustimmen, nimmt weniger Platz weg und und und zu guter Letzt hast du wahrschenlich sogar mehr Bass im Auto als auf Gut Glück zwei verschiedene Woofer zusammenzuhauen. Wenn schon zwei, dann zwei gleiche!

Und wenn du es unbedingt doch so machen willst, tu es so wie ich schon geschrieben hab. Wenn es dir gefällt, säg es auf die Länge und fertig ist. Letztlich muss es dir gefallen. Aber wie gesagt, ich denke du verschenkst damit Potential....

Gruss mike
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BR-Rohr
Gamml0r am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  7 Beiträge
Bassreflex Rohr
floindahouse am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  9 Beiträge
Bassreflex Rohr!!!!!!!!
McGewuerzgurke am 16.10.2003  –  Letzte Antwort am 17.10.2003  –  8 Beiträge
BR Rohr ?
Eagle00703 am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  2 Beiträge
BR-Rohr
Steve83 am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  6 Beiträge
BR ROHR?
manny002 am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  4 Beiträge
Wohin das Rohr im Bassreflexgehäuse??
bensche1 am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  4 Beiträge
BR Rohr - Abstand davor
schnappes am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 19.05.2004  –  4 Beiträge
BR-Rohr runterrechnen??
ibiza6al am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  2 Beiträge
BR-Rohr / maximale Länge
Steve83 am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.926

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen