Anschluss X-Ion 15-800

+A -A
Autor
Beitrag
Audio-System-Golf
Stammgast
#1 erstellt: 19. Aug 2004, 22:36
Servus Leute!

Hab am Dienstag meinen AS X-Ion 15-800 bekommen und meine F2-500!

Natürlich, so bassgeil wie ich bin, muss ich natürlich ein schnelles Gehäuse zusammenbauen, um mukke zu hören! Das gehäuse hat ca. 90 l und ist ählich des auf www.audio-system.de vorgebenen nachgebaut!

So jetzt mein Prob: Hab alles angeschlossen!

Stromzuleitung 35 Quardratmillimeter
1,2 F Kondensator von Ground Zero, alles top angeschlossen, doch leider ist der Bass noch ein wenig bescheiden! nicht sehr druckvoll!!

kann das sein, dass ich ihn falsch angeschlossen habe:

+ kanal 1 auf rot Woofer rechte seite
- kanal 1 nix

+ kanal 2 nix
- kanal 2 auf schwarz Woofer linke seite


rechte seite Woofer schwarz mit linke seite rot

wieviel ohm hab ich jetzt???

Bitte schnell antworten, da ich sonst nicht schlafen kann, wenn meine anlage nicht richtig funkioniert!!!
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Aug 2004, 22:44
kann nicht ganz nachvollziehen, was du da zusammengeschlossen hast aber wie es schein, ist das in reihe und du hast 400rms auf dem woofer

aber das ist ne richtige parallelschaltung
http://www.visaton.de/deutsch/forum/pc_doppelschwingspulen.html


[Beitrag von De_Butcher_Gerd_ am 19. Aug 2004, 22:46 bearbeitet]
Audio-System-Golf
Stammgast
#3 erstellt: 20. Aug 2004, 17:03
So, hab heute mal ein wenig Umgebaut

Jetzt Kanalbelegung:

Kanal 1
+ auf Woofer rechte seite rot
-

Kanal 2
+
- auf Woofer linke seite schwarz

Verbindung von Woofer rechte seite rot auf linke seite rot
Verbindung von Woofer linke seite schwarz auf rechte seite schwarz

Normalerweise müsste die Amp jetzt auf 2 Ohm gebrückt laufen!

Es sollten also 1180 W auf den X-ion losgeballert werden!

Hab das auch wieder zusammengebaut und getestet:
Bass ist jetzt wesentlich besser wie im 8 Ohm Modus aber bei weiten noch nicht das, was ich will! Ich weiß im Moment noch nicht an was es liegt!

Tipps???
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Aug 2004, 17:17
also das ist komplett richtig angeschlossen. hast du den woofer richtig getrennt? steht vielleicht der subsonic zu hoch? stimmt deine stromversorgung?
polosoundz
Inventar
#5 erstellt: 20. Aug 2004, 17:18
Ganz wichtig: SUB EINGESPIELT???
just-SOUND
Inventar
#6 erstellt: 20. Aug 2004, 17:25
In welchem Gehäuse spielt er denn nun?

Hattest ja nur den Woofer und Stufe an sich bekommen.
Audio-System-Golf
Stammgast
#7 erstellt: 20. Aug 2004, 17:51
folgendes:

Stromversorgung Orginal Bat (ich weiß, bisschen wenig)
weiter mit 35 qmm nach 20 cm 80 A Sicherung, weiter an
den Kondensator von da mit 16 qmm (1 m) zur Endstufe! Von Amp zu Woofer 2x 4qmm Kabel!
Müsste eigentlich alles reichen vom Kabelquerschnitt kein kabel wird warm oder sonstiges!

Gehäuse:

Hab eins zusammengebaut (nicht schön,nur um was zu hören), probehalber mit ca. 90 l ist aber an ein paar ecken unddicht (vielleicht liegts daran??)
klebe es aber dann noch mit Siga Band zu !

Hab das ganze bis jetzt schon ca. 2,5 Stunden laufen lassen (leise) und jetzt auch mal ein wenig aufgedreht -> noch nicht der bass, den ich mir vorgestellt habe!



WICHTIG: BR Rohr laut AS ist ja vorgegeben Durchmesser 150mm und 250mm Länge!

Hab aber jetzt bloß ein 110mm Rohr bekommen!
Wie lang muss das dann sein? Wahrscheinlich länger, aber wie lang?

kann es ja mal fotoknipsen, das zeugs!
Audio-System-Golf
Stammgast
#8 erstellt: 20. Aug 2004, 19:26
Hab jetzt die Fotos kann sie aber leider nicht hochladen,
weil ich nicht weiß wie!
Vielleicht könnte ich ja einem von euch die pics schicken,
der mir dann die Bilder hochlädt
rob21
Stammgast
#9 erstellt: 20. Aug 2004, 21:54
just-SOUND
Inventar
#10 erstellt: 20. Aug 2004, 22:07
Also was mir direkt auffält:

1. 16qmm ist zu dünn...25 sollten es sein oder mehr
2. das Kabel ist VIEL ZU LANG dadurch
3. der Cap hat in diesem Fall 0 Wirkung, eben wegen dem langen Kabel
4. solltest die Länge auf 10cm kürzen (geht ja im Test recht leicht, dann is das mit dem 16qmm auch net so schlimm).
5. Nimm mal lieber MDF/MPX Holz anstatt Spanplatten
6. Arbeite genauer, die ganzen Spalten und zu kleinen Platten machen das ganze Gehäuse nicht wirklich stabil
7. Löcher machen viel aus im Gehäuse und vermurksen alles
8. Wenn alles erledigt ist, dann kannste auch mal weiter aufdrehen und sehen was passiert.
Audio-System-Golf
Stammgast
#11 erstellt: 21. Aug 2004, 03:13
@ Neo:

1. Muss schauen, vielleicht treib ich noch eins auf morgen
2. werd es ändern
3. weiß ich nicht, kann sein
5. für das testgehäuse wollte ich kein mdf holz verschwenden und die spanplatten waren umsonst!
6. Das endgültige Gehäuse wird PERFEKT gearbeitet und aus Front 2x 19mm MDF, der rest nur 19 mm MDF

Meine nächste Arbeit am Auto wird das Dämmen, hab allerdings noch kein Material!

Das mit dem Bassreflexrohr ist noch immer nicht geklärt!


[Beitrag von Audio-System-Golf am 21. Aug 2004, 03:14 bearbeitet]
Audio-System-Golf
Stammgast
#12 erstellt: 21. Aug 2004, 20:15
So, Tag ist vorbei und ich hab heute den ganzen tag gearbeitet (aber leider nicht am auto! )
Dafür ein WENIG Geld verdient, damit ich das Frontsystem kaufen kann, NEO123!!!

Naja, ein bisschen hab ich dann doch noch gebastelt:
-> Austausch der Kabel vom Kondensator zur Amp durch 35qmm, es ist jetzt wesentlicht besser und druckvoller (ihr könnt meine Nachbarn fragen ),
aber ich brauch mehr BASSSSSSS!! Schön langsam geht der bass in mich !!! Morgen wird das KOMPLETTE GEHÄuSE DICHT gemacht!

Nochmal wegen Bassreflexrohr:
Laut AS soll das Rohr einen Durchmesser von 150mm haben und 250mm lang sein!
Hab jetzt aber ein 110 mm Rohr das zur Zeit 320mm lang ist!
Wie lang soll es sein??? Das kann man doch berechnen, oder?



Was soll ich für ein Frontsystem nehmen?
hab an das RX165K* Pro gedacht! was meint ihr?
das ganze an eine F2-300

und Rearfill????
FallenAngel
Inventar
#13 erstellt: 21. Aug 2004, 20:26
das rohr is dünner und muss deshalb kürzer sein. wie kurz musse die pros hier fragen

bin zu faul zum rechnen
just-SOUND
Inventar
#14 erstellt: 21. Aug 2004, 20:35
Na dann gehts ja vorran

Das Rohr passt schon so für das Testgehäuse, kannst aber mal bissl kürzer machen und schaun wie es dir gefällt.

Rearfill brauchste eigentlich net und das RX Doppelkompo macht an der 300er schon verdammt viel Spaß!!!


[Beitrag von just-SOUND am 21. Aug 2004, 20:36 bearbeitet]
gerne_autofahrer
Stammgast
#15 erstellt: 22. Aug 2004, 00:36
Würde das Boxenkabel noch gegen 6mm² tauschen - sollte auch noch was bringen und kostet auch nicht die Welt.

Und wenn Du den Querschnitt der Kabel veränderst muß das neu abgesichert werden - soweit ich weiss...

@all
Ist das sinnvoll den Port nach oben zu machen?
Sollte der nicht wie der Bass nach hinten strahlen?
http://img7.exs.cx/img7/2004/DSC01909.jpg
Audio-System-Golf
Stammgast
#16 erstellt: 22. Aug 2004, 11:39
Würde das Boxenkabel ja gern tauschen, aber leider ist es bei der Bestellung nicht mitgekommen, was weiß ich aus welchem Grund! Neo123???


Wieso soll ich neu absichern, wenn ich das Kabel vom Cap zur Amp ändere, das geht doch gar nicht!
just-SOUND
Inventar
#17 erstellt: 22. Aug 2004, 11:45
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ich hats vergessen, schaaaaaaaande über mich

Schicke es morgen nach!

Und er Port in Wooferrichtung wäre tatsächlich sinnvoller!
Klangpurist
Inventar
#18 erstellt: 22. Aug 2004, 11:55
Das liegt garantiert am Port un am Gehäuse. Wenn das Richtige Gehäuse dran ist mit dem richtigen Volumen, dann is auch Bass da. Das kannst du schon glauben. Ich habe zu meiner F2-500 10mm² Kabel aber nur vom Verteiler zur Stufe (kein ganzer Meter, so 60 70cm) und das wird auch nicht warm. vor dem Verteiler liegen 50mm². LS Kabel habe ich 6mm²
Audio-System-Golf
Stammgast
#19 erstellt: 22. Aug 2004, 12:05
Na gut, lässt sich doch alles ändern! Muss es nur jetzt wissen, dass ich es ändern kann, damit dann das endgültige Gehäuse TOP wird!

Ich schätz mal am Abend wirds Bilder geben, geh jetzt dann in die Garage zum basteln!
Audio-System-Golf
Stammgast
#20 erstellt: 22. Aug 2004, 22:26
So hab mal wieder bisschen gearbeitet:

hab das Bassreflexrohr versetzt in Wooferrichtung und das andere Loch zugemacht!
Dann hab ich noch eine zweite Frontplatte gebaut, weil bei der anderen anderen das Loch für den Woofer etwas zugroß war, dass ich ihn nicht an alles Löchern anschrauben konnte, jetzt passts genau! Jetzt ist alles KOPLETT Luftdicht!

Sub geht schön langsam Top! Pics hab ich leider noch keine Gemacht!

@ Neo, schick das LS kabel morgen nicht weg, weil ich nocht was brauche!

Nun ist es schon so, dass alles nur noch wackelt und prellt, von Heckklappe bis zum Scheibenwischer!

Nun heißts dämmen!
Kofferraumdeckel mit PU-Schaum????
Radhaus, Boden und Türen mit Bitumenmatten, wie viel brauch ich da ungefähr, denk mal es sollten 2 Lagen werden!
just-SOUND
Inventar
#21 erstellt: 22. Aug 2004, 22:32
Ich denke du kannst da mal mit 50-75 für den Anfang rechnen.

Größe 50x20cm und 2,6mm dick!
Kann die von MXM sehr empfehlen....TOP Matten zu einem SEHR fairen Preis!
Audio-System-Golf
Stammgast
#22 erstellt: 22. Aug 2004, 23:00
Werden die mit Heißluftpistole festgemacht oder sind das selbstklebende?

Kannst ja mal meinen Preis per PM pro Matte schicken!

Audio System Aufkleber auf der Frontscheibe ist auch schon drauf! Muss ich mal Fotoknipsen!
Klangpurist
Inventar
#23 erstellt: 22. Aug 2004, 23:11
Die sind selbstklebend, sollten aber noch mit dem Heißluftfön "verschweißt" werden, das erleichtert auch erheblich das Arbeiten mit den Matten.
just-SOUND
Inventar
#24 erstellt: 22. Aug 2004, 23:23
Richtig!

Blech entfetten und säubern, dann warm machen und aufkleben...dann HEISS machen und richtig festdrücken...ich mach die immer so heiß, dass sie sich fast verschmieren lassen....dann hälts bombenfest!!! `:)
Phoenix1986m
Stammgast
#25 erstellt: 23. Aug 2004, 00:03
äähm...schnell ne Frage zwischendurch?!?! Wieviel Liter ist für einen Sub von X-Ion 15-800 optimal?!
just-SOUND
Inventar
#26 erstellt: 23. Aug 2004, 08:48
Ab 90l läuft der schon sehr gut! Mehr ist aber auch net schlimm und bringt nochmal bissl mehr Tiefbass und Maximalschalldruck!
Audio-System-Golf
Stammgast
#27 erstellt: 24. Aug 2004, 21:44
hätte mal wieder bilder, kann sie aber wieder nicht hochladen! Naja, ich schreib mal rob21, vielleicht machts ja der wieder!

Mein jetztiges Problem, wo soll ich da bitteschön noch ein solches gehäuse hinzauber???????

Links und rechts ist nicht mehr viel platz für noch mal 90 l!!
Minimal höher könnte ich noch und vielleicht 5 - 10 cm in die länge! Aber mehr nicht, soll ja auch noch gut ausschauen danach und Amps müssen auch noch schön verbaut werden!
Klangpurist
Inventar
#28 erstellt: 24. Aug 2004, 21:46
hm, Rückbank raus?
Audio-System-Golf
Stammgast
#29 erstellt: 24. Aug 2004, 21:58
ja Rücksitzbank ist raus!
wenn dann müsste ich noch in die höhe gehen, weil wenn ich in die länge gee hat das gehäuse ja 1000 ecken und kanten, was ja nicht grad von Vorteil ist!
rob21
Stammgast
#30 erstellt: 25. Aug 2004, 06:49
Hier wieder ein paar pics von Audiobahn-Freak:

vielleicht könnte ein Mod die Bilder in den Photothread reinpacken, würde passen

http://img19.exs.cx/img19/150/DSC01912.jpg
http://img19.exs.cx/img19/1512/DSC01913.jpg
http://img19.exs.cx/img19/5329/DSC01917.jpg
Klangpurist
Inventar
#31 erstellt: 25. Aug 2004, 13:24
Hm, die Kiste...da zeihts ja an allen Enden und Ecken, damit wirst du aus dem Xion nicht viel Bass rauskitzeln können aber ich stell sie trotzdem mal ein.
Audio-System-Golf
Stammgast
#32 erstellt: 25. Aug 2004, 18:04
Merci für´s hochladen rob!

@ Klangpurist:

Die Kiste ist absolut luftdicht!
Kannst ja mal vorbeikommen und dir Ohrsausen holen!

Außerdem ist es ja nur ein Testgehäuse!
llsergio
Stammgast
#33 erstellt: 25. Aug 2004, 18:09
Wo hast du die Kabelschuhe für das 35mm² Kabel her, die bei dir in die F2 reinpassen, her?
polosoundz
Inventar
#34 erstellt: 25. Aug 2004, 18:10
Normale Ringösen, musst halt die Seiten bissl beischleifen!
Audio-System-Golf
Stammgast
#35 erstellt: 25. Aug 2004, 18:15
Der Schuh geht bei mir auf´s 35er grad grad rauf und zur Amp hab ich sie mit Feile ein bisschen zugerichtet!!!!

as-Xion+polo gib mal bescheid, wenn du beim dB Messen warst, dass ich weiß, was ich erreichen muss!!!
Klangpurist
Inventar
#36 erstellt: 25. Aug 2004, 18:42
Ich war heute mit den zwei 30ern im Klanggehäuse da...143.. naja, da gehen mit dem richtigen Gehäuse auf jeden Noch 4-5 dB. Wies mit dem 38er ist weissich net (Dennis hats je net zum messen geschafft )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für X-Ion 15-800
NixAhnung am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  6 Beiträge
Trapezförmiges Gehäuse für X-ion 15-800
Audio-System-Golf am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  11 Beiträge
AS X--ION 15-800
Rocci am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  3 Beiträge
X-ion 15-800
l0k1 am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  10 Beiträge
X-ion 15-800 Gehäuse berechnung
l0k1 am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  2 Beiträge
X--Ion 15" Gehäuse berechnen
Blackmarket am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  21 Beiträge
X-ion 15-800 oder doch nur X-ion 15?
SVI90 am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  7 Beiträge
gehäuse für audiosystem x-ion 15/800 ?!?
l0k1 am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  7 Beiträge
X-ION 15-800 Bandpass
A4_Marc am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  4 Beiträge
Showausbau mit 2 x AS F2-500 + 2 x AS X-íon 15-800 + 1 x AS F2-300
Audio-System-Golf am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen