Direktvergleich QT15D4 - 15-800

+A -A
Autor
Beitrag
KartoffelKiffer
Inventar
#1 erstellt: 27. Aug 2004, 12:22
Hi,

kennt jemand den Direktvergleich zwischem dem Atomic und dem Xion ? Liegen zwar gut und ganz 100,- Euro dazwischen aber würden sich diese für den Atomic lohnen ? Was sind die Stärken/Schwächen der Beiden ? Welcher wäre SPL, welcher SQ-tauglicher ?


Mfg Tom
Counterfeiter
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2004, 15:32
SPL - Xion
SQ - Quantum

aber mehr kann ich nicht sagen, da ich den Xion noch nocht gehört hab... komisch eigentlich, hat doch jetzt jeder zweite drin...
polosoundz
Inventar
#3 erstellt: 27. Aug 2004, 20:53
Würd ich so nicht unterschreiben! Ohne den Quantum schonmal näher gehört zu haben behaupte ich mal dass er den Xion an die Wand spielt, auch im max-Pegel...

Dirk was sagst du dazu?
lxr
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2004, 21:51
Abend Jungs,

sagt mal, kann man einen woofer kaputt machen, wenn man ihn in ein ZU kleines bzw. enges gehäuse verpackt...?

wenn ich bei mir laut aufdreh, und meinem schatz im kofferraum zuschau wie er hin und her schwingt, hör ich immer so ein "rrr rrr" heraus... kann ich grad nicht anders beschreiben... liegt das am gehäuse ?... wenn kofferraum geschlossen is und ich im auto hock um musik zu hören bei lauter musik, hört man dieses "rr rr" NICHT... uno moment, .. ich such mal nach nem foto vom woofer....


hier:
http://img69.exs.cx/img69/9996/DSC01170.jpg

also hinten fällt das gehäuse halt schräg ab... so ne standard form...



so jez nochmal:
http://img41.exs.cx/img41/9341/DSC01193.jpg


[Beitrag von lxr am 27. Aug 2004, 21:58 bearbeitet]
Fact
Inventar
#5 erstellt: 27. Aug 2004, 22:38
Wieviel lt. hat er den???
Sieht nach ca. 45lt. aus.

Der 15" Xion braucht schon mehr. ab 55 aufwärts.
Son_of_Thor
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2004, 22:52
Nabend!
Erstmal kann es Probleme geben wenn das Gehäuse zu hoch abgestimmt ist und man keinen Subsonic verwendet.
Heißt der Subwoofer macht Hub ohne Ende, man hört es nicht und dann geht er kaputt.
Hab ich auch schon geschafft, jetzt paßt ich auf!!!
Dann ist es ja schon unfair die beiden zu vergleichen durch den Preis eben.
Also der Quantum kann SQ und SPL, denke mein Bruder hat seinen schon angenehm laut und einige werden noch zeigen was der Quantum SPL technisch drauf hat.
Der X-ion ist fürs Geld ein guter Woofer das würde ich nie bestreiten und er kann auch sehr laut ohne Frage, mir gefällt er klanglich eben nicht da er für mich eher ein Pegel-Spaß Woofer ist.
Klanglich ist der Radion für mich der beste Audio-System Sub!
Aber der Manhatten ist das z.B. auch und er ist z.B. schneller für mich.
Finde das sollte man sich wirklich anhören.
Mfg Dirk
Counterfeiter
Inventar
#7 erstellt: 28. Aug 2004, 12:51
@as-xion+2er_polo klar kann der Quantum auch SPL... hab ich ja auch schon gemacht... aber ich würde sagen das man mit dem Xion ein wenig mehr schafft... weil er dafür auch gemacht worden scheint... XMax...

Will auch mal endlich nen Xion hören
KartoffelKiffer
Inventar
#8 erstellt: 30. Aug 2004, 08:56
Ik au.... Das Einzige was ich von Atomic gehört habe, waren die Manhattens.... Von Audio-System nur das RX Frontsystem
JiggyG
Stammgast
#9 erstellt: 30. Aug 2004, 17:44
Also die beiden Woofer sind schlecht zu vergleichen.
Der AtomicQA spielt vom Klang her klar ne Klasse über dem Xion, vom Pegel her eigentlich auch.
Aber er ist ja auch fast doppelt so teuer!
llsergio
Stammgast
#10 erstellt: 30. Aug 2004, 20:34
Geht der Atomic auch weit runter? Eignet er sich für Hip Hop? Wer verkauft Atomic Produkte? Gibts da auch Fertigkisten?
just-SOUND
Inventar
#11 erstellt: 30. Aug 2004, 23:29
Der QT geht in 95l BR schon gut runter...nicht bis in die letzte Oktave, aber doch angenehm...es gibt auch Fertiggehäuse...einfach mal nen Atomic Händler fragen
KartoffelKiffer
Inventar
#12 erstellt: 31. Aug 2004, 08:58
Fachhändler für Atomic
lxr
Inventar
#13 erstellt: 31. Aug 2004, 23:18
nochmal kurz zu meinem problem,.. "das mit dem gehäuse des xions"... also nur zur info @Fact, das gehäuse hat mir ja der fachhändler zamgebaut... is ein geschlossenes ..kein BR od. BP... hmm,.. ich hoffe doch mal das die mir kein scheiss gebau haben... aber die könnten ja recht haben, weil es is ja kein bassreflex wo man dann evtl. größer bauen muss... vielleicht reicht es bei nem geschlossenem gehäuse ja wenn es ca. 45l hat...
hb2812
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Sep 2004, 01:25
ich weiß net, warum ihr den xion immer schlecht macht in bezug auf klangquali... sicher wird er oft für spl verwendet und auch am wochenende hab ich auf dem treffen bei den spl-messungen zu 90% die gelben verbaut gesehen, aber ich bin mit meinem klang voll zufrieden ! es kommt auch drauf an, wie alles abgestimmt und verbaut ist.
lxr
Inventar
#15 erstellt: 01. Sep 2004, 13:22
is aber keine antwort auf meine frage
hb2812
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Sep 2004, 17:29
ich kann mir net vorstellen, daß 45L ausreichend sind. audio system gibt für den normalen 15er xion für ein geschlossenes gehäuse 60L an ! und die doppelschwinger brauchen im allgemeinen noch mehr. leider existiert kein bauvorschlag genau für dein vorhaben.. aber eine mail an audio system ist das beste, habe ich bei mir auch gemacht.

sollte jeder schon kennen:
http://www.audio-sys..._Subwoofer_X-ION.pdf
JiggyG
Stammgast
#17 erstellt: 01. Sep 2004, 20:47
@hb2812
Mit welcher Tuning Frequenz ist dein Xion denn abgestimmt?
Drückt der mehr im Tiefbass oder im Oberbass?

Ich hab nicht gesagt dass der Xion schlecht klingt, ich hab nur gesagt das der Quantum ne Klasse besser klingt, was auch stimmt!


[Beitrag von JiggyG am 01. Sep 2004, 20:48 bearbeitet]
KartoffelKiffer
Inventar
#18 erstellt: 01. Sep 2004, 21:28
Welcher denn ?

Also der X--ION 12 29Hz, X--ION 12-600 31Hz, X--ION 15 26Hz und der X--ION 15-800 31Hz.....

Nachzulesen hier
enforcer666
Inventar
#19 erstellt: 01. Sep 2004, 21:59
also n kollege von mir hatte (bis zu seinem crash) nen X-ION 15" an ner F2-450 verbaut.

wenn das radio zur hälfte auf war, waren die scheibenwischer nicht mehr auf der scheibe und selbige hat sich im takt nach außen gedrückt *g*

also an ner F2-500 und richtig abgestimmt macht der bestimmt spaß ;-)
lxr
Inventar
#20 erstellt: 01. Sep 2004, 22:40
ich hab das gehäuse von mir heut mal berechnet ... ich komm auf 47,78 liter volumen...

nochmal zur veranschaulichung

http://img41.exs.cx/img41/9341/DSC01193.jpg

ich geh morgen zu meinem händler (der mir auch das gehäuse so gebaut hat) und sprech ihn mal drauf an was das soll, das er mir so ein kleines gehäuse gebaut hat... ich mein, ich verlass mich doch als kunde drauf, dass ich ein perfektes gehäuse am ende hab...ze fix... könnt scho wieder an die decke gehn !!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundstream T2-15 - Atomic QT15D4
A3-Konsti am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  79 Beiträge
Atomic QT15D4
mss_dj am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  32 Beiträge
Xion 15-800 geschlossen???
sascio am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  8 Beiträge
Xion 15/800 gehäuse
eXtr3m2003 am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  16 Beiträge
X-ion 15-800
l0k1 am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  10 Beiträge
xion 15-800 gehäuse?
sikibalon am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  5 Beiträge
Xion 15-800 vs. Hilfonics Zeus 15"
eXtr3m2003 am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  53 Beiträge
AS 15/800 gegen AS 15/1000
StefanTippl am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  7 Beiträge
QT15D4 an Steg K2.03 - WinISD Simulationen - Gehäuse?
RaceCobra am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  12 Beiträge
Anschluss X-Ion 15-800
Audio-System-Golf am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen