Audioabahnwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
Corolla_1991
Inventar
#1 erstellt: 08. Dez 2003, 20:47
Hi,

ich hätte mal ne Frage wegen Audiobahn.
Ich wüsste gerne mal wie die Subwoofer sind, vorallem die geschlossenen.

Ich hab da mal 2 rausgesucht die optisch auch total gut aussehen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2445874952&category=38772

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2446739796&category=14271

Drücken die wirklich gut und klingen die auch dynamisch oder sehen sie einfach nur gut aus?

Und nebenbei: was ist mit 4Ohm Stereo gemeint? Einen plus und einen Minuspol? Oder Doppelschwingspule 2x4 Ohm?

Mfg
Christopher
spl-store
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Dez 2003, 22:28
hi

ein bandpass ist meist nicht sehr dynamisch. was du brauchst ist entweder ein BR oder Geschlossenes gehäuse.

was da sehr gut geht sind die neuen Audio-system X-Woofer. die gibts auch in fertigen Gehäusen und sind dynamischer als die audiobahn.
Corolla_1991
Inventar
#3 erstellt: 09. Dez 2003, 00:48
Schade, weil das Design echt einzigartig ist von Audiobahn. Mit den Flammen und der blauen Beleuchtung.

Nach welchen Prinziep funktionieren eigentlich Bandpasswoofer?

Mfg
Christopher
spl-store
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Dez 2003, 20:34
durch den inneren einbau des woofers wird einfach der schall durch die BR rohre wiedergegeben und somit in der frequenz (je nach abstimmung) beschnitten.

zb. geht ein normales BR gehäuse von 40-100 Hz, ein bandpass geht zb von 40-70Hz und höher nicht.

leider ist duch die bauart auch ein nachlassen der prezision nicht zu vermeiden da der schall nicht direkt von der membran in den innenraum des fahrzeugs gelangt sondern durch die BR rohre, die die schallwellen etwas ablenken und somit klingt der bandpass fetter.

hoffe das ich nichts vergessen habe.
Corolla_1991
Inventar
#5 erstellt: 10. Dez 2003, 18:16
Hi,

danke erstmal für die Antwort.

Was ist dann der Unterschied in der Bauweise zwischen BR und BP ?
spl-store
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Dez 2003, 20:38
beim BR ist die Membran frei das diese direckt in den raum des fahrzeuges spielen kann. beim BP spielt die membran erst in das nagekoppelte volumen und dann kommt der schall erst durch die BR rohre raus.
andiwug
Inventar
#7 erstellt: 11. Dez 2003, 20:40
hi also ich tät dir die subwoofer von audiobahn nur empfehlen. ich hab selber einen und der geht wie die sau. egal ob ich mein bass übersteuere oder normal lass du hörst nie das der bass irgendwie unsauber klingt. alsi ich tät sagen da kommt so schnell keiner ran. der nach teil is halt. du brauchst eine große endstufe. am besten eine mono. sonst macht dir der woofer deine endstufe kapput. des is ja normal anderes rum aber nuja ich habs selber erlebt. nuja ich hoffe du kaufst dir einen da machst du keinen fehler. und mit dem kommst du auch jahre lang mit aus. da macht dir nicht so schnell einer was vor.
Corolla_1991
Inventar
#8 erstellt: 14. Dez 2003, 18:09
Der Vorteil wäre halt der hohe Wirkungsgrad.

Aber ich leg halt sehr sehr sehr viel Wert auf Präzision.
Desshalb wollte ich einen doppelten 30er in einen geschlossenen Gehäuse.
Ich höre fast nur Musik mit Gitarren (SOAD, Soulfly, Punk, Grunge usw.) und ich kann mir da einen Bandpass nicht gut dazu vorstellen. Was sagt ihr?

Mfg
Christopher
polosoundz
Inventar
#9 erstellt: 14. Dez 2003, 20:24
@andiwug:

schon mal dran gedacht dass deine Endstufe deshalb hopsgegangen ist weil die Impedanz der Angeschlossenen Woofer im Grenzbereich dessen lag was die Stufe gerade noch so verarbeitet? Da kann es nämlich sehr gut sein dass die Woofer die Endstuufe töten, nicht jedoch weil sie "zuviel Watt ziehen", das ist Schwachsinn!
andiwug
Inventar
#10 erstellt: 14. Dez 2003, 20:37
ich hatte den woofer nur an einer spule angeschloßen. der woofer hat 2 mal 4 ohm. also denk ich net das des des problem war.
Corolla_1991
Inventar
#11 erstellt: 14. Dez 2003, 23:21
Hi,

aber da muss ich CW recht geben, die Boxen können die Anlage eigentlich nicht kaputt machen.

Naja sagen wir mal so, du meintest bei Bandpass muss man aufpassen das dass nicht passiert, aber wieso gerade dabei, dann könnte es doch bei nen Bassreflex genauso gut gehen?


Mfg
Christopher
Fuchs
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Dez 2003, 23:32
weils hier grad so ca. um des Thema Impedanz usw. geht werf i kurz mol a Frage in die Runde, danke fürs Verständnis

beim Kicker S12L5 steht ja als Leistung 600W RMS dabei, Impedanz san 2x4 Ohm, san des jetzt 2x 600W RMS oder wie errechnet si des da

bzw. wie schauts beim Exact SLP 12LW aus?

Danke!
Corolla_1991
Inventar
#13 erstellt: 15. Dez 2003, 00:10
Hi,

also erstmal nein, dass sind nur 1x600Watt weil du ja nur einen Subwoofer hast. Die 2x4Ohm beziehen sich auf den Widerstand den der Woofer aufbringt.

Ein Woofer kann eine normale Schwingspule haben (also zb 1x4Ohm) oder wie deiner eine Doppelschwingspule (desshalb 2x4Ohm).

Mfg
Christopher
Fuchs
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Dez 2003, 00:15
erstmal Danke!

würd die Audio System F2 450 dann von den Daten und der Leistung dazupassen?

Danke!!
Corolla_1991
Inventar
#15 erstellt: 15. Dez 2003, 01:03
Also müsste eigentlich reichen. Du kannst ja den Woofer anstatt mit 2x4Ohm mit 1x4Ohm anschliesen und dann brücken.
Dann dürften 700Watt auf den Kicker gehen. Das müsste eigentlich angemessen sein.
Korrigiert mich wenn ich mich irre.

Mfg
Christopher
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 15. Dez 2003, 03:38
den audiobahn, den du dir ausgesucht hast ist echter müll , der auch noch ein haufen kostet!!! glaub mir, du bezahlst nur für optik und andiwug hat einen ganz anderen audiobahn! der allerdings schon besser iss!!
Corolla_1991
Inventar
#17 erstellt: 15. Dez 2003, 10:44
Hi,

also bevor ich meinen Rodek RB30BR gekauft habe hab ich ein paar verglichen. Der war noch der 30er Bandpass von Audiobahn (400Watt glaub ich) dabei.
Aber der Rodek war wesentlich druckvoller und der Bass klang auch um längen besser.

Mfg
Christopher
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schaut gut aus!
Focal-FAN am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 15.02.2004  –  2 Beiträge
das is mal ein woofer.
andiwug am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  6 Beiträge
Sony,Pyle oder doch was ganz anderes?
Polo86C am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  4 Beiträge
Rockford oder Axton
pav am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer ._.
6Nfan am 15.11.2003  –  Letzte Antwort am 16.11.2003  –  3 Beiträge
ground zero in sinsheim
Dj-BBoy am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  10 Beiträge
BOA oder JL Audio
Marian am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  8 Beiträge
BOA 300 AK oder BK??? Bitte...
platineye am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  13 Beiträge
Pioneer Sub vs JL Audio
Trancegirly04 am 26.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  57 Beiträge
subwooferwahl
gantenbein am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 11.11.2003  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.662

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen