Einspielen, aber wie?

+A -A
Autor
Beitrag
firlefanz
Stammgast
#1 erstellt: 16. Sep 2004, 16:55
Hallo zusammen,

um meinen in Kürze kommenden Sub (Kicker S12L7/4) fertig ins Auto zu setzen, möchte ich ihn vor bereits einspielen.

Hat jemand da pragmatische Hinweise, die mit geringem Aufwand zu erreichen sind???

So frei nach dem Motto: Sinuston auf CD brennen, ab in die Homeanlage, Sub an den Verstärker und den CD-Player auf repeat stellen???

Tongenerator hätte ich in Softwareform da. Gibt es ne möglichkeit das über den Rechner zu machen?

Für Hinweise dankbar
Firlefanz


[Beitrag von firlefanz am 16. Sep 2004, 17:03 bearbeitet]
jofner
Stammgast
#2 erstellt: 16. Sep 2004, 17:14
ich meinte auch mal das ich mit sinustönen rumspielen sollte!

machs einfach: stell das ding in deinen kofferraum und hör normal bei gemässigter lautstärke und dann kannst du mal überschlagen wie lange du schon gehört hast und wennst deine stündchen zusammenhast gibst ihm die ganze leistung die du hast!


wenn du jedoch wirklich einspielen willst mach das mit ca. 50 hz und häng ihn quasi free-air irgendwo ein (hab ich mal auf 2 streben gemacht) und stell ihn ins auto! somit macht er nen akustischen kurzschluss und muss eigentlich nicht wirklich viel leisten! dann lässt du ihn über nacht spielen (mit ca. 2/3 hub) ging zwar auf kosten der bat, aber am nächsten abend ham wir einfach ein ladegerät anghängt und die bat war auch am nächsten tag noch frisch!


gruss josef
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Sep 2004, 17:20
So weit Richtig.

Kleiner Verbesserung: Lieber Resonanzfrequenz einspielen
anstatt 50Hz... Vorteil du brauchst dann nochmal erheblich
weniger Leistung.
MD81
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2004, 17:34
Auf www.kicker.com gibt's doch sehr gute Anleitungen für die Kicker Subwoofer. Da steht dann auch drin wie du deinen Sub richtig einspielst.
firlefanz
Stammgast
#5 erstellt: 16. Sep 2004, 20:46
Ersma Thanx @all

@md81
die Tech tips bei Kicker hatte ich übersehen. Erstmal lesen...

@jofner
was issen passiert?
so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht, nur wollte ich das Teil nicht an die Batt hängen.

@blut-aus-Ohren
bitte erklär mal genauer?

Firlefanz
MD81
Inventar
#6 erstellt: 16. Sep 2004, 21:12
Also das Einspielen wird bei Kicker so beschrieben wie es "blut-aus-ohren" schon sagte.
Freeair, Sinussignal auf Fs (Resonanzfrequenz des Woofers) und dann so weit aufdrehen bis xmax erreicht wird. Xmax sind 13mm beim Kicker, musst halt abschätzen.
Dann mal über die Nacht wobbeln lassen...
firlefanz
Stammgast
#7 erstellt: 16. Sep 2004, 21:17
Läuft er dann nicht weg ?

wollte ihn irgendwo draufstellen. 2 Dachlatten oder so.

ein bisschen OT aber in dem Kontext.
Wir hatten leztens die kranke Idee ein Handywettrennen mit dem Vibrationsalarm zu machen. 10 x klingeln und dann die Entfernung messen. War ganz lustig. Mein Schrottteil hat leider nur gekreiselt


[Beitrag von firlefanz am 16. Sep 2004, 21:21 bearbeitet]
MD81
Inventar
#8 erstellt: 16. Sep 2004, 21:31

Läuft er dann nicht weg ?

wollte ihn irgendwo draufstellen. 2 Dachlatten oder so.


Ich hab ihn damals in nen Wäschekorb mit ein paar Handtüchern gelegt. Da läuft er nicht weg.
sK4T3r
Inventar
#9 erstellt: 16. Sep 2004, 21:32
Einfach auf den Magnet gestellt?!?!

Und nochwas , wie kriege ich einen Sinuston erzeugt?
brauche einen FS 22hz
fürn 3115 rfr
firlefanz
Stammgast
#10 erstellt: 16. Sep 2004, 21:37
@md81
auch nicht schlecht, mal sehen...


@sk4t3r
guckst du:

http://www.falstad.com/interference/index_de.html. Java muss aber bei dir laufen.

Gruß
Firlefanz
MD81
Inventar
#11 erstellt: 16. Sep 2004, 21:38

sK4T3r schrieb:
Einfach auf den Magnet gestellt?!?!

Und nochwas , wie kriege ich einen Sinuston erzeugt?
brauche einen FS 22hz
fürn 3115 rfr


Ja einfach auf den Magnet stellen oder seitlich hinlegen.

Sinustöne erzeugen und auf CD brennen geht mit dem NCH Tone Generator.
firlefanz
Stammgast
#12 erstellt: 16. Sep 2004, 21:39
@md81
jo, genauso hatt ich das oben im thread gemeint.
sK4T3r
Inventar
#13 erstellt: 16. Sep 2004, 21:41
Super , Danke!!

Noch eine letzte Frage!
Habe ja keinen Kicker also kann ich mich bei dem xmax nicht nach dem logo richten.
habe xmax von 19mm , wie kann man das nun messen..
schwer oder?
kingkaese
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Sep 2004, 21:42

firlefanz schrieb:
...ab in die Homeanlage, Sub an den Verstärker und den CD-Player auf repeat stellen???


geht das denn? würde evtl auch so meinen subwoofer einspielen lassen.. verträgt sich n carhifi-subwoofer mit ner homehifi-anlage?
MD81
Inventar
#15 erstellt: 16. Sep 2004, 21:43

sK4T3r schrieb:
Super , Danke!!

Noch eine letzte Frage!
Habe ja keinen Kicker also kann ich mich bei dem xmax nicht nach dem logo richten.
habe xmax von 19mm , wie kann man das nun messen..
schwer oder? :Y

Dann mach dir doch ein Logo. Schneide dir irgendwas aus nem Stück farbigem Klebeband aus und kleb es drauf.
sK4T3r
Inventar
#16 erstellt: 16. Sep 2004, 21:52
@md
und was sehe ich dann mit diesem Logo?
wenn es verschwimmt oder was?
Sorry habe bei kicker net durchgeblickt hatte auch net viel Zeit zum lesen
MD81
Inventar
#17 erstellt: 16. Sep 2004, 21:57
Ich weiß jetzt nicht ob das bei Kicker mit einem optischen Trick gelöst ist aber durch dieses "spezielle Logo" sieht man wirklich sehr deutlich die Membranauslenkung.

Machst dir halt mal nen roten und nen weissen Streifen Klebeband drauf und schaust dann von der Seite. So müsstest du gut die Auslenkung sehen können.
FallenAngel
Inventar
#18 erstellt: 16. Sep 2004, 22:02
aber: reicht die leistung bei fs um den lack der schwingspule verdampfen zu lassen? die frage stellt sich ja auch, es soll ja nicht nur die sicke weich werden..
sK4T3r
Inventar
#19 erstellt: 16. Sep 2004, 22:18

firlefanz schrieb:
@md81
@sk4t3r
guckst du:

http://www.falstad.com/interference/index_de.html. Java muss aber bei dir laufen.

Gruß
Firlefanz


Seite nicht gefunden
MD81
Inventar
#20 erstellt: 16. Sep 2004, 22:24

FallenAngel schrieb:
aber: reicht die leistung bei fs um den lack der schwingspule verdampfen zu lassen? die frage stellt sich ja auch, es soll ja nicht nur die sicke weich werden..

Ich denke mal jain!
Der Magnet wird zwar auch warm aber ob es für den Spulenlack reicht??
Es ist halt ein guter Anfang für den Einlaufprozess. Bis zum max. Pegel im Gehäuse sollte man sich dann doch trotzdem langsam rantasten.
FallenAngel
Inventar
#21 erstellt: 16. Sep 2004, 23:07
deswegen ja. also: nicht bei fs machen, bringt nix hab ich so im gefühl. einlaufen dient in meinen augen dem schutz des woofers und nicht dem weichen der sicke. die wird eh erst viel später richtig weich um zu klingen..
sK4T3r
Inventar
#22 erstellt: 17. Sep 2004, 08:06
Ja was denn nun?
50hz oder FS?

Man man , jetzt blick ich nichtmehr durch,
wofür ist das Einspielen denn nun genau?
Für die Sicke oder was?
jofner
Stammgast
#23 erstellt: 17. Sep 2004, 08:29
der sub muss in bewegung sein ... um das gehts beim einspielen!


ob er das jetzt bei 50hz oder bei fs macht ist dann eigentlich egal!


das mit den 2 brettern hab ich so gelöst das ich die schräg zwischen oberkante rücksitzbank und unter dem kofferraumdeckel ein"gespannt" habe!

mit dem wäschekorb sollte man jedoch darauf achten, das die polkernöffnung frei bleibt!


gruss josef
firlefanz
Stammgast
#24 erstellt: 17. Sep 2004, 11:52
@sK4T3r

lass mal den . (Punkt) hinter dem Link weg.

Gruß
Firlefanz
Tak69
Stammgast
#25 erstellt: 17. Sep 2004, 13:35
naja für so durchschnittliche menschen wie mich reicht es doch die subs nurn bischen mitlaufen zu lassen oder net?
es geht ja auch darum das der sub wie ich sagween würde etwas " geschmeidiger " wird und er wie ein lederschuh erstmal getragen werden muss bevor er sich gut anfühlt!
sK4T3r
Inventar
#26 erstellt: 17. Sep 2004, 15:54

jofner schrieb:
der sub muss in bewegung sein ... um das gehts beim einspielen!


ob er das jetzt bei 50hz oder bei fs macht ist dann eigentlich egal!


das mit den 2 brettern hab ich so gelöst das ich die schräg zwischen oberkante rücksitzbank und unter dem kofferraumdeckel ein"gespannt" habe!

mit dem wäschekorb sollte man jedoch darauf achten, das die polkernöffnung frei bleibt!


gruss josef

Dann könnte man ja auch einfach zwei bretter wie die hutablage einspannen und dann den sub dazwischen nach unten hängen lassen oder?
viper2097
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 17. Sep 2004, 21:50
hi leute! passt zwar nicht so 100% aber würde gerne wissen ob es ein programm gibt mit dem ich bestimmte frequenzen generieren kann, oder n "frequenzlauf" von zb. 20-10000 hz.
Sollte logischerweiße so funktionieren das ich die frequenzen dann direkt auf cd brennen kann! gibts sowas?
hab mir den link auf der ersten seite angesehen, aber find da nicht so ganz was ich will....
pun1sh3r
Stammgast
#28 erstellt: 17. Sep 2004, 21:57
Aber passt beim Einspielen darauf auf,dass die Polkernborung(en) freibleiben!!!!Weil sonst könnte euch der Dinger schon beim einwobbeln abrauchen....
Also die Sache mit 2 Latten zu unterlegen ist schonmal net schlecht ,)

mfg benny
FallenAngel
Inventar
#29 erstellt: 17. Sep 2004, 23:49
nch tone generator...
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 18. Sep 2004, 00:13
@fallenangel


Wie so soll Fs nix bringen????

Fakten:

A die Sicke wird nie weich
B einspielen dient zum brechen des Harzes der Zentrierspiene
C Spulenlack wird nie beim Einspielen einbrennen
D Zentrierung soll nach einspielen weich sein
damit Woofer ordentlich Hub(normal Hub) macht
um Schwingspule funktionsgerecht zu kühlen um
dann Lack sauber einbrennen zu lassen
FallenAngel
Inventar
#31 erstellt: 18. Sep 2004, 00:27
bleib mal locker, ja?

das einspielen is auch dazu da, den lack der schwingspule langsam hart werden zu lassen, ohne zu verbrennen und bei fs is das fraglich. hab ich was anderes gesagt????
und wenn du nach den ersten paar stunden dem sub volle power gibst, verbrennt der lack! da kann die zentrierspinne weich sein oder nicht, der lack wird brennen! dafür is ja das einspielen dar....

also runter vom ego-tripp, aber zackig, sonst sind die mods eher da als du willst, klärchen?
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 18. Sep 2004, 00:31
Ich habe nur Fakten gegeben.

Und bin immer bissel überempfindlich wenn diese durch
Unsachlichkeiten zerplückt werden, sorry.

Einbrennen geht beim einspielen nicht da
der Sub wenn mans richtig macht mit grad mal 1/10
elektrisch belastet wird und dazu optiemal belüftet wird.
polosoundz
Inventar
#33 erstellt: 18. Sep 2004, 00:36
Jungs was soll das? Locker bleiben, kein Grund hier abzugehen!

Habt doch beide Recht! @Fallen: Beim FS gilt ansonsten das gleiche wie beim Woofer... Also Einspielen (egal ob Sub oder LS) dient dazu A) die Kleberreste/die überflüssigen Spulenlackreste etc. auf der Spule verdampfen zu lassen und B) dem Weichspielen ALLER beweglichen Teile, also Sicke, Spinne, allg. die Aufhängung halt...

Tut man das NICHT wird die volle Kraft nicht von der Aufhängung absorbiert sondern geht fröhlich direkt auf die Klebestellen welche mit der Zeit dann reissen können...

Und wie gesagt, sowohl bei Sub als auch FS, ist doch genau das selbe, nur ne Nummer kleiner...

@Wut: Sicher geht Einbrennen beim Einspielen, denn das gehört ja dazu, der Sub ist erst eingespielt (vollständig) wenn die Reste wech sind... Geht dabei nicht nur ums mechanische...


[Beitrag von polosoundz am 18. Sep 2004, 00:39 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#34 erstellt: 18. Sep 2004, 01:15
mit fs meinte ich nicht das frontsystem sondern die eigenreso des subs

@ blut aus ohren: ich sagte: "bringt nix hab ich so im gefühl. einlaufen dient in meinen augen dem schutz des woofers und nicht dem weichen der sicke. die wird eh erst viel später richtig weich um zu klingen.."

1. subjektiv und nicht allwissend
2. wohl wahr oder waren deine sicken nach ner nacht weich? und das es nur ums schützen geht, sollteste wissen.


[Beitrag von FallenAngel am 18. Sep 2004, 01:15 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#35 erstellt: 18. Sep 2004, 01:18
Rofl, ich sollte aufhören alles nur zu überfliegen...
sK4T3r
Inventar
#36 erstellt: 18. Sep 2004, 09:22
ALso sollte man den SUb nun bei welcher frequenz laufen lassen?
Geht man halt nen Kompromiss ein , zwischen 50hz und FS also so etwa 35 hz bei mir
polosoundz
Inventar
#37 erstellt: 18. Sep 2004, 10:56
Ist eigentlich völlig egal bei welcher Frequenz (natürlich im Bassbereich), Hauptsache er macht etwas Hub... "Energiesparender" ists halt bei Fs, muss aber nicht sein...
FallenAngel
Inventar
#38 erstellt: 18. Sep 2004, 11:56
reicht das um den lack zu härten? darum gings ja weiter oben bei meiner unsicherheit.
sK4T3r
Inventar
#39 erstellt: 18. Sep 2004, 18:07

as-xion+2er_polo schrieb:
Ist eigentlich völlig egal bei welcher Frequenz (natürlich im Bassbereich), Hauptsache er macht etwas Hub... "Energiesparender" ists halt bei Fs, muss aber nicht sein...

Ok danke , dann denke ich bin ich bei 22fs und mache dann 30hz!!
So eine Antwort wollte ich

Aber die Frage wegen dem lack steht noch
polosoundz
Inventar
#40 erstellt: 18. Sep 2004, 18:12
Der verdampft schon mit der Zeit beim Einspielen, keine Sorge... Wichtiger ist anfangs das "Weichmachen" aller beweglichen Teile, man steigert ja beim Einspielen langsam die Leistung und wenn alles schon grob eingewobbelt ist und man mehr Leistung draufgibt erledigt sich das dann früher oder später auch von selbst... Afair...
FallenAngel
Inventar
#41 erstellt: 20. Sep 2004, 12:16
jut, das is ja gut so dann.. thx.
MOMOforce
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 11. Nov 2004, 22:25
Tschuldigung falls ich jemand damit nerve. Des mit dem einspielen hab ich schon verstanden. Aber wielange sollte ich den nen Sub bzw. FS einspielen bis ich volle Power geben kann?

Grüße
MOMOforce
sK4T3r
Inventar
#43 erstellt: 11. Nov 2004, 22:54
Denke so 4 Stunden langsam einspielen ,dann vielleicht nochma nen paar Stunden mittel und dann irgendwann ma voll
Puredoze
Stammgast
#44 erstellt: 12. Nov 2004, 11:44
@ momoforce : nochmal, mit FS ist nicht ein FrontSystem gemeint sonder die tuningfrequenz eines subs.
es ist nämlich wenn der sub freeair hängt aus energie gesichtspunkten besser den sub "wabbeln" zu lassen also den sub schwingen zu lassen.
oft wird der sub zuhause eingespielt.

ich hab ne kleine brückbare amp mit ca 2x20watt an einem stromwandler.
ne grössere ist nicht drin da dann ein stromwandler ein heiden geld kostet!
die leistung reicht aber bislang vollkommen aus um einen sub auf seiner FS einzuschwingen.
als grösster(leistungstärkster) sub war bislang ein emphaser XT3 dran.
haben da wir ja nicht auf die autobatterie angeschlossen haben insgesammt 50 stunden einspielen lassen.
die erstam 20 stunden mit recht mässiger bewegung!

5 stunden mal eben einspielen bringt fast nix!
MD81
Inventar
#45 erstellt: 12. Nov 2004, 12:40
Ich lasse nen neuen Woofer erst auf xmax und dann nach ein paar Stunden am Limit einspielen. Also Freeair, auf "fs" und dann so viel Power bis es klackt, dann wieder etwas zurück. Erstaunlich was ein Kicker (mit angegebenen 12,4mm xmax) für einen Hub machen kann. Mehr als Ground Zero (50mm).
l0k1
Stammgast
#46 erstellt: 12. Nov 2004, 15:29
hmmm bei sound contest da machen die das teilweise sogar das die die dinger mit ansicht nicht einlaufen lassen....

dann soll die sicke noch härter sein und mehr rums rauskommen.... obs wirklich stimmt sei mal in den raumgestellt....



ich hab mal gelesen dasman nen sub ruig ein paar tage einspielen lassen kann (bei geringer beslastung...)

dann kann bestimmt nix schief gehen


[Beitrag von l0k1 am 12. Nov 2004, 16:30 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#47 erstellt: 13. Nov 2004, 13:44
Hi Leutz!
Noch ne dummer Frage am Rande.
Wie genau erzeuge ich diese Sinustöne? Etwa am PC?
Und mit welchem Programm? Und wo bekomme ich es? Und wie funzt es? Eine möglichst genaue Anleitung wäre nicht schlecht!
Meine Wooferkiste ist jetzt endlich fertig und ich würd sie ganz gerne mal einspielen. Soll sehr wichtig sein hab ich hier gehört!
Wäre für eure Hilfe so ziemlich dankbar!

Gruss lonelybabe69
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer an Homeanlage einspielen
hans-pansen am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  8 Beiträge
KIcker und Sub einspielen
KimmJoe am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  6 Beiträge
sub einspielen
hav250 am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  7 Beiträge
Einspielen
mstylez am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  5 Beiträge
Sub einspielen. Problem!
princeboy4u am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  7 Beiträge
frage zum einspielen
gladiator744 am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  2 Beiträge
Sub einspielen
serious.sam am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  23 Beiträge
Sub im Gehäuse im Auto einspielen
Speedy1984 am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  13 Beiträge
Einspielen an der Heimanlage???
Meganewbie am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  7 Beiträge
Kicker S12L7
Oberpas am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen